Erster Urlaub seit Katzen

  • Themenstarter finn10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang katzensitter urlaub
finn10

finn10

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
33
Guten Morgen Ihr Lieben,

da ich gestern in meinem anderen Freigänger Thread schon so liebe Antworten bekommen habe, brennt mir aber noch ein weiteres Thema auf der Seele.

Wir fahren in wenigen Wochen das erste mal weg, seitdem wir Katzen haben.
Unsere beiden Teilzeit-Freigänger (mit Klappe) sind 8 und 9 Monate jung und sehr an uns bezogen, evtl auch weil unter Tags fast immer jemand Zuhause ist und sie das „fast immer da sein“ kennen.

Wir haben die Möglichkeit, dass unsere Nachbarin über uns morgens die Katzen füttert und auch streichelt (sie liebt Katzen und mittlerweile lassen sich die beiden draußen im Garten auch schon von ihr streicheln), evtl auch unter Tags mal immer wieder runter schaut, Abends würden meine Schwiegereltern kommen zum füttern, streicheln und einsperren.
1 Tag davon würde meine Schwester komplett hier sein.

Ist das denn ausreichend?
Wie handhabt ihr das ?
Katzenpension ist wohl mehr Stress ?

Wir sind 6 Tage weg und mir zerbricht das jetzt schon das Herz. Die armen kleinen werden ja gar nicht verstehen, warum wir weg sind und vor allem wenn sie es gewohnt sind, dass fast immer jemand von uns da ist im Alltag.

Danke euch!
 
A

Werbung

Ich denke Du solltest Dir wegen der 6 Tage keine allzu große Sorgen machen und den Urlaub genießen aber ich kenne das, man ist nur mit halber Freude dabei.
Wenn Du das so machst wie Du schreibst, ist das absolut OK. Da Katzen sehr ortsbezogen sind, ist diese Lösung sicher besser als eine Katzenpension und somit fremde Umgebung, wo sie sicher weniger Aufmerksamkeit bekommen als bei Deinem Privatplan. Sie sind in ihrer gewohnten Umgebung und werden gut versorgt, was willst Du mehr - perfekt eigentlich.

Wenn wir wegfahren bringe ich meine Katzen immer zu meiner Mutter. Ich habe leider keine Vorort-Versorgung.
Das ist zwar nicht optimal, weil sie Freigänger sind und meine Mutter sie dann als Wohnungskatzen hält aber spätestens am dritten Tag fühlen sie die da sehr wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich denke Du solltest Dir wegen der 6 Tage keine allzu große Sorgen machen und den Urlaub genießen aber ich kenne das, man ist nur mit halber Freude dabei.
Wenn Du das so machst wie Du schreibst, ist das absolut OK. Da Katzen sehr ortsbezogen sind, ist diese Lösung sicher besser als eine Katzenpension und somit fremde Umgebung, wo sie sicher weniger Aufmerksamkeit bekommen als bei Deinem Privatplan. Sie sind in ihrer gewohnten Umgebung und werden gut versorgt, was willst Du mehr - perfekt eigentlich.

Wenn wir wegfahren bringe ich meine Katzen immer zu meiner Mutter. Ich habe leider keine Vorort-Versorgung.
Das ist zwar nicht optimal, weil sie Freigänger sind und meine Mutter sie dann als Wohnungskatzen hält aber spätestens am dritten Tag fühlen sie die da sehr wohl.
Danke dir!
Meine „Schwiegermama“ hat auch gemeint, wir sollten sie doch einfach zu ihnen bringen in die Wohnung, aber ich weiß nicht, ob sie da drauf so viel Bock haben.
Ein Kater von mir ist nämlich viel mehr Ortsbezogen als der andere und auch Menschen gegenüber nicht so offen.
Daher wunderte und freute es mich, dass er sich von unserer Nachbarin schon anfassen lässt. Scheinbar muss er sie ja dann kennen/ mögen.
 
Ich glaube in Deinem Fall, wo vor Ort eine gute Betreuung besteht - und ich hoffe die Nachbarn sind absolut zuverlässig - ist die angestrebte Lösung die bessere.

Schönen Urlaub :)!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
Ich glaube in Deinem Fall, wo vor Ort eine gute Betreuung besteht - und ich hoffe die Nachbarn sind absolut zuverlässig - ist die angestrebte Lösung die bessere.
Dachte ich auch.
Vor allem bei „nur“ 6 Tage.
Bei 14 Tagen müsste man ja e schauen.
Das mit der Zuverlässigkeit hoffe ich auch. Sie ist schon etwas älter, aber fit, besitzt halt auch kein WhatsApp. Sie hatte zumindest selber Katzen und auch die Vormieterin hatte eine Katze, wo sie gelegentlich aufgepasst hat.
Wobei meine Schwiegermutter bestimmt auch mal nach der Arbeit (Teilzeit) mittags schon herschauen könnte.
Meine Eltern wohnen leider ein paar km mehr weg, daher ist es eher schwierig. Maximal einmal könnten die herfahren.
Will halt auch nicht zu viele Leute einteilen, das könnte wahrscheinlich auch für Durcheinander sorgen?
 
Ach ja, meint ihr denn, es wäre besser die beiden in der Zeit in der Wohnung zu halten oder die Gewohnheiten weiter zu führen?
Habe halt 1.000 Gedanken - was ist, wenn sie dann weiter laufen oder nicht heim kommen wollen, wenn wir nicht da sind usw usw oh man 🙈
 
Werbung:
Boah, das ist schwierig zu beantworten ob Deine Nachbarin sie nur zu Hause betreuen sollte oder auch rauslässt. Meinst Du ja so, oder?
Das kannst glaube ich nur Du beantworten, weil Du Deine Katzen kennst. Wahrscheinlich wäre es kein großes Drama, wenn sie 6 Tage in der Wohnung wären und Du könntest wahrscheinlich besser schlafen. Kommt auf die Katzen an, ob sie Dir dann die Bude zerlegen.
Könnt ihr das mal 1 Tag ausprobieren, also mit der Nachbarin, ob sie da brav nach Hause kommen und sich von ihr abends einsperren lassen?
 
Boah, das ist schwierig zu beantworten ob Deine Nachbarin sie nur zu Hause betreuen sollte oder auch rauslässt. Meinst Du ja so, oder?
Das kannst glaube ich nur Du beantworten, weil Du Deine Katzen kennst. Wahrscheinlich wäre es kein großes Drama, wenn sie 6 Tage in der Wohnung wären und Du könntest wahrscheinlich besser schlafen. Kommt auf die Katzen an, ob sie Dir dann die Bude zerlegen.
Könnt ihr das mal 1 Tag ausprobieren, also mit der Nachbarin, ob sie da brav nach Hause kommen und sich von ihr abends einsperren lassen?
Stimmt, gute Idee mit dem ausprobieren.
Auf uns hören sie halt und kommen rein, wenn wir rufen, weil sie uns halt eben kennen.
Ohje, so viele Gedanken. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so ängstlich werde :).

Ich dachte halt, wenn wir e schon weg sind, wäre es evtl einfacher/ besser, wenn sie dennoch ungefähr ihren gleichen Ablauf hätten.
Wenn meiner Schwester den einen Tag da ist, da können sie schon mal sicher raus, weil auf sie hören sie auch + wir haben Sicherheitsbänder mit Air Tags. Schade, dass sie nur einen Tag kann
 
  • #10
Ach ja, die Bude zerlegen würden sie glaube nicht. Zumindest haben sie das nicht mal als Kitten, wo sie 24/7 in der Wohnung waren.
Wenn wir mal paar Stunden weg sind am WE, dann werden sie auch eingesperrt. Die pennen dann meist einfach in der Zeit :)
 
  • #11
Hallo, ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Unsere Katzen sind gegenüber Fremden extrem scheu und deshalb hatte ich Sorge, dass unser "Betreuer" nicht mitbekommen würde wenn etwas mit den Katzen nicht stimmt. Also haben wir zusätzlich eine Kamera besorgt die den Futterplatz und Katzenklappe zeigt. Somit konnten wir im Urlaub immer nach unseren Katzen schauen. Das war echt super und beruhigend. Vielleicht hilft dir das auch? ☺️

Unsere Katzen durften weiterhin raus weil wir ihnen nicht noch mehr Stress zumuten wollten.
Mein Schwiegerpapa war so nett und hat 1 Woche bei uns im Haus gewohnt😀 und irgendwann hat mein Kater sogar bei ihm geschlafen. Anna hat jedoch viel Abstand genommen.

Unsere Katzen wurden sehr gut versorgt und so kamen nicht nur wir schwerer aus dem Urlaub, sondern auch die Fellnasen 🤣
 
  • #12
Hallo, ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Unsere Katzen sind gegenüber Fremden extrem scheu und deshalb hatte ich Sorge, dass unser "Betreuer" mitbekommen würde wenn etwas mit den Katzen nicht stimmt. Also haben wir zusätzlich eine Kamera besorgt die den Futterplatz und Katzenklappe zeigt. Somit könnten wir im Urlaub immer nach unseren Katzen schauen. Das war echt super und beruhigend. Vielleicht hilft dir das auch? ☺️

Unsere Katzen durften weiterhin raus weil wir ihnen nicht noch mehr Stress zumuten wollten.
Mein Schwiegerpapa war so nett und hat 1 Woche bei uns im Haus gewohnt😀 und irgendwann hat mein Kater sogar bei ihm geschlafen. Anna hat jedoch viel Abstand genommen.

Unsere Katzen wurden sehr gut versorgt und so kamen nicht nur wir schwerer aus dem Urlaub, sondern auch die Fellnasen 🤣
Danke :)

Das mit dem wohnen klappt bei uns leider nicht, meine Schwiegereltern sehen das nicht so eng und finden wir übertreiben. Natürlich lieben die Tiere, aber sie würden niemals Tage bei uns schlafen :(.
Meine Mama (Papa auch) würde es sofort tun, aber sie arbeitet halt und wohnt 60 min weg, das kann ich ihr nicht zumuten.

Das mit dem zusätzlichen Stress sehe ich auch so, daher war die Überlegung sie „ganz normal“ rauszulassen.

Kamera haben wir jetzt schon 🙈.
Weil wir anfangs als der zweite dazu kam schauen wollten, ob sich die beiden kloppen, wenn wir nicht da sind.
 
  • #13
Ja das kann ich absolut verstehen aber ich denke das Übernachten wäre nicht nötig gewesen aber da mein Schwiegerpapa eh "Urlaub" machen wollte bei uns - wohnt auch 1,5 Stunden weg, war es für uns in Ordnung.

Meiner Meinung nach hast du eine super Lösung gefunden und deine Katzen sind Top versorgt. Natürlich hat man weiterhin bissel Angst um die Katzen aber das legt sich sobald man Richtung Urlaub unterwegs ist. :) Und die Kamera war für unser eigenes Wohlbefinden die beste Investition. :D

Zusätzlich haben wir ja auch die Sureflap Katzenklappe wodurch wir auch Ausgehzeiten etc übers Handy steuern können. Da haben wir mal die Katzen während unseres Urlaubes aufgrund einer Unwetterwarnung in der Heimat über Nacht eingesperrt. :D Das gejaule war bei den Katzen groß, lt. Schwiegerpapa. Aber auch das ist eher eine Spielerei und nicht wirklich notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #14
Ja das kann ich absolut verstehen aber ich denke das Übernachten wäre nicht nötig gewesen aber da mein Schwiegerpapa eh "Urlaub" machen wollte bei uns - wohnt auch 1,5 Stunden weg, war es für uns in Ordnung.

Meiner Meinung nach hast du eine super Lösung gefunden und deine Katzen sind Top versorgt. Natürlich hat man weiterhin bissel Angst um die Katzen aber das legt sich sobald man Richtung Urlaub unterwegs ist. :) Und die Kamera war für unser eigenes Wohlbefinden die beste Investition. :D

Zusätzlich haben wir ja auch die Sureflap Katzenklappe wodurch wir auch Ausgehzeiten etc übers Handy steuern können. Da haben wir mal die Katzen während unseres Urlaubes aufgrund einer Unwetterwarnung in der Heimat über Nacht eingesperrt. :D Das gejaule war bei den Katzen groß, lt. Schwiegerpapa. Aber auch das ist eher eine Spielerei und nicht wirklich notwendig.
Danke dir :)

Ich bin einfach eine Helikopter Katzenmama. Mache mir über alles Gedanken und Sorgen.
Naja, wahrscheinlich auch, weil es das erste mal jetzt halt ist.

Ich war eine Woche mit ner Freundin im Urlaub, da hatte nur mein Freund aufgepasst und ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil ich die Haupt Bezugsperson bin von den beiden.
In der Zeit wo ich weg war, hat man ihnen aber auch nichts angemerkt (gut, hatten ja meinen freund) und als ich heim kam, waren die auch wie immer.
Nur einer meiner Kater hat den ersten Moment etwas beleidigt geschaut :-D.
 
Werbung:
  • #15
Gerne, ich kann das so gut nachfühlen. Man malt sich immer aus was alles sein könnte aber die Katzen zeigen uns dann wie gut sie zurecht kommen. Merlin war auch nach der Rückkehr wie immer, Anna war die erste Minute scheu und wollte weglaufen und als sie die Stimme hörte kam sie sofort zum schmusen. :D

Genießt euren Urlaub, ihr habt alles gemacht um die Katzen optimal zu versorgen und zusätzlich habt ihr ja die Kamera wenn die Sehnsucht euch packt. :D (bei mir 2-3x täglich) :D
 
  • #16
Zusätzlich haben wir ja auch die Sureflap Katzenklappe wodurch wir auch Ausgehzeiten etc übers Handy steuern können.
Super, für solche technischen Spielereien bin ich auch immer zu haben :D.
Ich bin einfach eine Helikopter Katzenmama.
Ich auch, furchtbar. Mein Lebensgefährte sieht das ganz entspannt. Männer sind da klar im Vorteil.

Aber ich würde das mit der Nachbarin echt ausprobieren, ist auch für die Dame dann nicht so stressig, wenn sie die Schützlinge zum Schluss nicht eingefangen bekommt. Wenn das gar nicht klappt, dann lass sie einfach die 6 Tage drinnen und bitte die Nachbarin alle 2 bis 3 Stunden mal zu gucken.
 
  • #17
  • #18
Darf ich Dich fragen welche Kamera Du hast?
Frage ist zwar nicht an mich, aber wir haben die

TP-Link Tapo C200 360°-WLAN-Überwachungskamera für den Innenbereich, FHD 1080P
Kostet 30€. Man kann sogar Geräusche hören + reinsprechen über das Handy
 
  • #19
Super, für solche technischen Spielereien bin ich auch immer zu haben :D.

Ich auch, furchtbar. Mein Lebensgefährte sieht das ganz entspannt. Männer sind da klar im Vorteil.

Aber ich würde das mit der Nachbarin echt ausprobieren, ist auch für die Dame dann nicht so stressig, wenn sie die Schützlinge zum Schluss nicht eingefangen bekommt. Wenn das gar nicht klappt, dann lass sie einfach die 6 Tage drinnen und bitte die Nachbarin alle 2 bis 3 Stunden mal zu gucken.
Abends einsperren würden meine Schwiegereltern, wobei es fraglich ist, ob die da drauf hören. Die Kater kennen die beiden ja nicht soooo gut.
Evtl echt besser, wir lassen die beiden in der Wohnung. Mal sehen. Da können wir noch schauen und das testen.
Zumindest hören sie auf schüttel Geräusche auch bei meiner Mama letztens (guttis).
 
  • #20
Frage ist zwar nicht an mich, aber wir haben die
Vielen Dank!
Da können wir noch schauen und das testen.
Zumindest hören sie auf schüttel Geräusche auch bei meiner Mama letztens (guttis).
Auf jeden Fall, nicht dass es böse Überraschungen gibt, die Miezen nicht zu kriegen sind und Dein Urlaub in Sorge endet. Auf jeden Fall eine Generalprobe.

Ich hole meine Miezen ja jeden Abend rein, das funktioniert mit der Dreamies-Dose perfekt aber mich kennen sie halt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
C
Antworten
8
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sylke Küstner
S
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben