Umzug mit Katzen

  • Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum
E

El Pablo

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
41
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen mit meinen zwei Tigern in eine andere Stadt umziehen. Neben dem "normalen" Umzugsstress, d.h. Kartons packen, Chaos usw. müssen sie am Ende eine Autofahrt von ca. 3,5 Stunden hinter sich bringen. Ich lese mich gerade etwas in das Thema Umzug mit Katzen ein, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Zwei Dinge beschäftigen mich aber noch sehr. Die beiden hassen Autofahren, jede Fahrt zum Tierarzt bedeutet Stress und Panik. Sollte ich den beiden irgendwas pflanzliches zur Beruhigung geben? Oder ist das Schwachsinn? Außerdem bin ich mir unsicher beim Transport. Das die beiden nicht im Umzugswagen sondern mit uns im Auto mitfahren ist logisch. Gibt es Transportboxen für zwei Katzen? Oder kann es sein, dass sie sich vor lauter Stress gegenseitig angreifen? Sollten sie sich währen der Fahrt anschauen, d.h. sollten die Boxen zueinander gewandt stehen? :confused: Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo, würde Dir raten, ein paar Tage vor dem Umzug mit Zylkene anzufangen, das hat eine beruhigende Wirkung auf die Miezen. Ruhig solange weitergeben, bis der größte Umzugsstress und Eingewöhnung vorbei sind (ca. 2 Wochen). Für den Transport sind 2 Boxen ratsam. Falls mal einer in Panik gerät oder ein kleines Malheur passiert, ist der andere nicht direkt davon betroffen. Leg am besten jeweils ein benutztes Handtuch oder T-Shirt in die Boxen, das noch nach altem Zuhause riecht. Wenn die beiden sehr aneinander hängen, könnte es während der Autofahrt helfen, wenn sie einander sehen und riechen können.
Viel Erfolg!
 
Zwei Boxen sind unbedingt ein Muss. Es kann sein, dass der Stress ihnen zu viel wird und dann brauchen sie ihre eigene Box. Außerdem kann es vorkommen, dass gestresste Katzen beim Autofahren in die Box koten oder sich übergeben. Da sollte man den Katzen nicht zumuten, in einer Box zu fahren.

Wenn die beiden sehr aufeinander bezogen sind und es sie beruhigt, wenn sie sich sehen, dann würde ich die Boxen so stellen, dass sie sich sehen können, also die Gittertüren zueinander.

Zur Beruhigung kannst du Zylkene versuchen, das hilft bei manchen Katzen ziemlich gut. Du solltest aber vier bis fünf Tage vor dem Umzug damit beginnen. Eine weitere Möglichkeit sind Rescuetropfen (Bachblüten), die müssen aber auch einige Tage vorher schon gegeben werden.
Beides sind Mittel ohne Nebenwirkungen für die Miezen.
 
Ich wünsche euch viel Erfolg für den Umzug.

Vor knapp vier Jahren bin ich auch umgezogen, mit 4 Katzen. Zum Glück ohne lange Autofahrt, aber Stress ist natürlich vorprogrammiert.
Das Packen müssen deine beiden nicht unbedingt schlimm finden. Ist ja Action und man kann auf Kartons springen, rein gehen, Unsinn anstellen.
Es könnte auch sein, dass die Autofahrt nicht so schlimm wird, wie erwartet. Bei der langen Strecke dürftet ihre eine Weile Autobahn fahren. Auf einige Katzen wirkt das sehr beruhigend. Eine meiner Mäuse macht auch jedes mal Theater, wenns im Auto zum TA geht. Aber nach 5 Minuten Autobahn ist Ruhe, erst bei der Abfahrt geht es wieder los, sobald ich unter 100kmh bin.:rolleyes:
In der neuen Wohnung am besten in erst mal die beiden in das "Hauptzimmer" setzen und die Wohnung nach und nach freigeben.

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Fellnasen das möglichst stressfrei überstehen.:)
 
Ich bin jetzt drei Mal mit der Monsterbande umgezogen. Das Kistenchaos vorher fanden sie eher spannend weil so viel Kisten,da kann man ja Blödsinn drin machen usw :D
Am Umzugstag selber wurden die sie in den ruhigsten Teil der Wohnung verfrachtet mit den Transporttaschen/boxen,Klos,Näpfe,Spielzeug. Ich würde dir unbedingt zu getrennten Taschen oder Boxen raten. Man weiß nicht wie sie reagieren und da sind zwei schlichtweg die sichere Variante.
Die Fahrt selber war natürlich gruslig. Auch meine mögen Autofahren so gar nicht und maunzten abwechselnd das ganze Auto zusammen *schmunzel*
In der neuen Wohnung angekommen haben wir sie auch da erst ins ruhigste Zimmer gepackt und sie dann nach und nach den Rest erobern lassen.

Du kannst deinen beiden (wenn´s zu viel Stress für deine ist) auch Bachblüten geben. Es gibt speziell für Vierbeiner welche. Damit hab ich bei meinen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Guten Morgen,

da ich auch gerade im Umzugsstress bin (in 4 Tagen geht es bei mir los :reallysad:), kann ich verstehen, dass du dir Gedanken über den Transport machst.
Ich selber habe leider eine sehr lange Strecke vor mir. Meine beiden armen Mäuse müssen ungefähr 8 Stunden mit dem Auto transportiert werden (bis zur neuen Wohnung sind es 800 km).

Wie alle hier schon geschrieben haben, ist es wichtig, dass beide Katzen ihre eigene Transportbox haben. Wenn sie in einer sind, haben sie kein Rückzugsort und wenn was daneben geht (Kot usw.) steht die zweite Katze gleich mit drin.

Ich habe mir auch extra Welpen-Unterlagen gekauft, so dass gleich alles aufgesaugt wird, wenn sie doch mal müssen. Bei meiner langen Fahrt, wird bestimmt etwas daneben gehen.

Ansonsten werde ich es auf jeden Fall so machen, dass die beiden Mäuse sich sehen können (Gitter an Gitter). So haben sie sich im Blick und wissen, dass der Andere auch da ist.

Zur Beruhigung: Ich gebe meinen beiden Katzen seit Montag Zylkene. Man sollte unbedingt schon ein paar Tage vor dem Umzug damit anfangen und wie hier schon geschrieben, auch einige Tage nach dem Umzug noch weiter geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umzug und hoffe, dass alles gut klappen wird.
 
Vor 10 jahren sind Bagh udn Bastian mit mir umgezogen. Es waren "nur" 160 km, aber die Fahrt hat fast 2,5 Stunden gedauert. Bagh hatte schwer daran zu knabbern. Bastian war ganz relaxt in seiner Box. Da der Umzug im Januar war, war es von den Temperaturen ok :) Vom TA habe ich damals Relaxan-Tabletten bekommen. Obwohl es die ab ein paar Tagen vor der Fahrt gab, fand ich haben sie nichts bewirkt. ZUmindest bei Bagh nicht. Ich hatte jede in ihrer Box auf dem Rücksitz angeschnallt, so dass sie sich sehen konnten.

Alles in allem haben sie das Ganze gut verkraftet und sich auch schnell eingelebt.
Ich drücke dir die Daumen, für deinen Umzug
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
953
Filou&Fibie
F
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Annevau
A
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
PyraLan
P
E
Antworten
1
Aufrufe
628
Ina1964
I
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben