Kater zu dick?

  • Themenstarter Mesalia
  • Beginndatum
M

Mesalia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

vor einer Weile habe ich mir einen kleinen Kater dazugeholt (habe bereits eine Katze). So langsam wird der kleine so groß wie meine Katze (ausgewachsen, aber sehr klein). Er wächst also sehr gut, obwohl er regelmäßig kränkelt.

Ich mach mir allerdings Sorgen wegen seines Körperbaus. Sein Bauch ist deutlich dicker als sein Brustkorb. Muss ich ihn vielleicht auf Diät setzen? Und wenn ja, wie könnte ich dies machen? Meine Katze hat einen ganz normalen Körperbau und beide Näpfe sind für beide frei erreichbar.

Liebe Grüße
Mesalia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen. :)
Wie alt ist der Kater?
Wie viel wiegt der Kater?
Was fütterst Du? (Menge pro Nase und Marke)
 
Hi,
den Fragen von Mafi möchte ich mich anschließen.
Für eine Diätberatung hätte ich eine gute Adresse bei Bedarf.
Warst Du mit dem Kater mal beim Tierarzt, wenn er oft kränkelt?
LG Nele
 
Ich mich auch + wurde der Kater in letzter Zeit entwurmt?
Was heißt "er kränkelt" konkret?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Mein Kater ist mittlerweile ca 4 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er 2 kg gewogen.

Ich fütter momentan Cachet (die großen Dosen) vom Aldi. Ca. 200 g täglich für beide zusammen. Ich teil das immer auf beide Näpfe auf und achte auch darauf, dass beide, wenn ich die Näpfe hinstellen, aus ihrem eigenen Napf fressen. Aber nach ein paar Minuten hängen eh beide über einem Napf oder bedienen sich aus dem des anderen. Da meine Wohnung nicht groß ist und ich den ganzen Tag über auf der Arbeit hänge hab ich leider nicht viele Möglichkeiten, da eine räumliche Trennung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stell doch mal ein Foto ein, damit man sehen kann ob es sich nur um Porportionen handelt, die sich noch verwachsen werden, oder ob da wirklich ein Defekt im Körperbau vorliegt.
 
Entwurmt wurde er zuletzt vor einigen Wochen.

Meine TA sagt, er würde wohl auf die Impfungen reagieren, weil er da immer Fieber hat. Aber zwischendurch hustet er auch manchmal, so als würde er versuchen etwas rauszuwürgen.

Foto kann ich leider erst heute Abend schicken, kann ich aber gerne machen wenn das weiterhelfen könnte.
 
Werbung:
200g ganz unterstes Mittelklassefutter ist für ein Kitten zu wenig.
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, am besten auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Bitte nimm noch ein paar hochwertige Marken wie Macs, CFF, Ropocat, Grau etc. + 20% Rohfleisch mit in das Futterrepertoire auf.

Wie groß ist deine Wohnung denn?
Woher hast du den Kater?
Warum willst du die Katzen oder Näpfe :confused: trennen?

Edit: Ok, wenn er erst entwurmt wurde (wann genau?), dann sind zumindest keine Würmer für den dicken Bauch verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Monate alte Katzen dürfen fressen so viel sie wollen. 200 Gramm minderwertiges Futter ist für zwei Katzen definitiv zu wenig.
Wegen des Bauchs würde ich eine Kotprobe zum TA bringen. Vielleicht Würmer.
Fieber hat er auch, sagst Du?
 
  • #10
  • #11
  • #12
Dass es nicht das beste Futter ist, ist mir schon klar. Nur leider gehör ich zu denen, die nicht mit allzu viel Einkommen gesegnet sind. Daher habe ich auch nur eine kleine Wohnung (40 m²). Ich kann mir momentan nicht mehr leisten, versuche aber das beste daraus zu machen. Daher bin ich auch nicht gleich zum TA gelaufen, wo ich in den letzten Wochen Dauergast war, sondern hoffe hier Antworten zu finden.

Die schlechte Ernährung versuch ich dadurch zu kompensieren, dass ich meinen beiden Kleinen mal etwas rohes Fleisch zustecke. Ich habe auch schon einige Beiträge bezüglich Barfen gelesen und möchte am Wochenende das Experiment wagen, diesen zusätzlich Innereien anzubieten.

Meine Idee, die beiden beim Fressen zu trennen rührt daher, dass ich das Gefühl habe, dass mein Kater einen Fressneid hat und dies für sein möglicherweise vorliegendes Übergewicht nicht ganz unverantwortlich ist.

Die Angabe, wieviel ich beiden gebe, bezieht sich nur auf das Nassfutter. Trockenfutter und Wasser stehen beiden rund um die Uhr und unbegrenzt zur Verfügung.
 
  • #13
  • #14
Das Trockenfutter ist nicht so beliebt. Ich hoffe dadurch, dass Gewicht irgendwie im Griff zu behalten. Das Trockenfutter ist qualitativ immerhin ein besseres (Royal Canin).
 
Werbung:
  • #15
Das Trockenfutter ist nicht so beliebt. Ich hoffe dadurch, dass Gewicht irgendwie im Griff zu behalten. Das Trockenfutter ist qualitativ immerhin ein besseres (Royal Canin).

TroFu ist ungesundes Mastfutter.
 
  • #16
  • #17
Das Trockenfutter ist nicht so beliebt. Ich hoffe dadurch, dass Gewicht irgendwie im Griff zu behalten. Das Trockenfutter ist qualitativ immerhin ein besseres (Royal Canin).

Leider ist auch Royal Canin Schrott.:(
Spar dir das Geld und kauf dafür lieber hochwertige Nassfuttersorten.
Trofu, wenn überhaupt, ist nur als Leckerlie geeignet.
 
  • #18
Und denke mal darüber nach eine Versicherung abzuschliessen, wenn Geld knapp ist. TA-Besuche sollten nicht nach dem Geldbeutel entschieden werden, sondern nach Notwendigkeit.
Mit 2 Katzen kann jederzeit eine grössere Summe fällig werden.
 
  • #19
Über 2 Kilo hat mein kleines Monster schon mit 13 Wochen (ok, Doc meinte, dass da wohl ne große Rasse mitgemischt hat-er hat Riesenfüße^^) und hat dabei ne sportliche Figur.
Hast du vielleicht mal ein Foto von seinen Proportionen?
 
  • #20
Das ist bei einem 4 Monate alten Kater total Wurst. Katze im Wachstum. Da gibt es noch kein zu dick. Erst nach der Kastra kann man die Proportion im Augen behalten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Moriell
M
S
Antworten
29
Aufrufe
8K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
toteblumenfrau
Antworten
25
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
M
Antworten
5
Aufrufe
10K
Mirah
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben