Kater zu dick?

  • Themenstarter Mesalia
  • Beginndatum
  • #21
Über Versicherungen habe ich auch schon nachgedacht. Aber in den meisten Fällen ist es wohl rausgeworfenes Geld. Da meine beiden Wohnungskatzen sind gibt es eh nicht soo viele Gefahrenquellen. Das Geld für den TA muss ich dann halt schon irgendwie aufbringen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Aber abgesehen von nicht allzu gutem Futter (zu dem mir übrigens die Leiterin eines Tierschutzvereins geraten hat): hat schon jemand einen ersten Verdacht, woran der dicke Bauch meines Katers liegen kann? Frisst er tatsächlich zu viel?


Ok, Mafi hat in der Zwischenzeit gepostet. Ich hoffe ja auch, dass es sich wie bei kleinen Kindern nach und nach rauswächst. Aber ich möchte, wenn möglich, vorhandene Fehler nicht weitertragen sondern auch jetzt schon versuchen dagegen anzugehen. Ist denk ich mal um einiges schonender, als irgendwann tatsächlich Diät kochen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Über Versicherungen habe ich auch schon nachgedacht. Aber in den meisten Fällen ist es wohl rausgeworfenes Geld. Da meine beiden Wohnungskatzen sind gibt es eh nicht soo viele Gefahrenquellen. Das Geld für den TA muss ich dann halt schon irgendwie aufbringen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Aber abgesehen von nicht allzu gutem Futter (zu dem mir übrigens die Leiterin eines Tierschutzvereins geraten hat): hat schon jemand einen ersten Verdacht, woran der dicke Bauch meines Katers liegen kann? Frisst er tatsächlich zu viel?

Es gibt kein "zu viel" in dem Alter, wenn die Nahrung aus Nassfutter besteht.

Und zu den Gefahrenquellen sag ich mal nichts. :D Da musst Du wohl selber auf den Trichter kommen.
 
  • #23
Über Versicherungen habe ich auch schon nachgedacht. Aber in den meisten Fällen ist es wohl rausgeworfenes Geld. Da meine beiden Wohnungskatzen sind gibt es eh nicht soo viele Gefahrenquellen. Das Geld für den TA muss ich dann halt schon irgendwie aufbringen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

.

Geld ist zu knapp um hochwertig zu füttern und Du kannst Dir keinen TA-Besuch im Moment leisten, weil Du schon zu oft in den letzten Wochen da warst.

Was willst Du denn machen, wenn eines der Tiere chronisch krank wird? Glaubst Du allen ersntes, dass Wohnungskatzen nicht krank werden können und hohe TA-Rechnungen verursachen können?
 
  • #24
Ich weiß, dass hier liebend gerne versucht wird, Leute runter zu machen und am besten keiner mehr Tiere haben sollte sondern alle ihre Tiere wieder abgeben sollen. Aber die beiden sind mir ans Herz gewachsen und werden daher nicht abgeschoben wenn die Kosten und der Aufwand steigen. Da muss ich dann gucken, wo ich was einsparen kann. Und für solche Zeiten sind kleine Reserven immer gut. Was meine Frage angeht hilft mir ein solcher Post aber leider nicht weiter.
 
  • #25
Über Versicherungen habe ich auch schon nachgedacht. Aber in den meisten Fällen ist es wohl rausgeworfenes Geld. Da meine beiden Wohnungskatzen sind gibt es eh nicht soo viele Gefahrenquellen. Das Geld für den TA muss ich dann halt schon irgendwie aufbringen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

*Tiiiiiief durchatme*

Nein, das ist kein rausgeschmissenes Geld.
Ein Durchfall und/oder komplizierte Zahn-OP´s und/oder -Gott bewahre- ein Geschwür oder, oder, oder können auch bei Wohnungskatzen schnell in die 100e oder gar 1000e gehen! Hast Du die auf der Seite?

25 gr Trofu ersetzen 100 gr Nafu!!!
Trofu weglassen - bestens zur Belohnung aufs Fummelbrett.
Besseres, hochwertigeres Nafu (kein Zucker, kein Getreide, hoher Fleischanteil; keine Zusatzstoffe) anbieten...gibt´s hier genügend Themen im Forum.

Zwerge in dem Alter dürfen/sollen essen bis sie satt sind - aber eben kein Trofu und nix minderwertiges.

Lies dich bitte mal in ein paar Themen ein; Deiner Miezis zuliebe:cool:
 
  • #26
Eine Versicherung deckt ein Risiko ab, dass man selber nicht abdecken kann. Darum ist das auch kein rausgeschmissen Geld, auch wenn Du die Versicherung nie in Anspruch nehmen solltest.
Wenn Du 2000 Euro(und das ist nicht das Ende der Fahnenstange) in jedem Moment aufbringen kannst, dann ist es ja gut.
Dann wundere ich mich, warum nun ein relativ gesehen preiswerter TA-Besuch nicht getätigt werden kann.
 
Werbung:
  • #27
ICH will Dich nicht runtermachen und Dir dazu raten Deine Fellis wieder abzugeben.

Aber: ich habe bei meiner 1. Katzinger-Generation viele Fehler gemacht bei der Ernährung (minderwertig und Trofu) und davor kannst Du - wenn Du ein paar Ratschläge annimmst - bewahrt werden;)

Die Fehlernährung macht sich meistens im "Alter" erst bemerkbar:
Schilddrüsenüberfunktion
eG (Autoimmunkrankheit; meistens ausgelöst durch Futtermittelallergien)
Nierenfehlfunktionen (gerade bei TroFu-Junkies).
Diabetis
etc, etc. .

Muss doch alles nicht sein und so viel teuer ist besseres Futter auch nicht!
 
  • #28
Was Versicherungen angeht bleibe ich allerdings bei meiner Meinung. Ich halte sowas nur für Geldmacherei und hätte zur Not schon noch Möglichkeiten, das Geld aufzubringen. Außerdem würde mir eine Versicherung direkt beim TA eh nichts bringen weil ich das Geld so oder so vorstrecken müsste.

Ganz wegschaffen möchte ich das Trockenfutter (noch) nicht. Meine Katze hat jahrelang nur Trockenfutter gefressen, das Nassfutter ganz verweigert. Dank des kleinen Katers frisst sie mittlerweile fast nur noch Nassfutter. Mein Kater geht fast gar nicht an das Trockenfutter ran - er weiß schon was für ihn gut ist ;)

Und wie gesagt, ich möchte mich nach und nach ans Barfen ranwagen. Beim Blick auf die Zutatenliste hat mich das Futter nämlich nicht überzeugen müssen. Das gilt allerdings auch für andere, teurere Futter, die bei Fressnapf angeboten werden. Ich habe bis jetzt auf jeder Zutatenliste etwas entdecken können was mir nicht passt. Da spar ich mir das Geld für teureres Futter lieber und gebe meinen Beiden neben ihrem normalen Futter täglich etwas von dem ich weiß, was es ist. 100 % Barfen werd ich mir finanziell nicht leisten können.

Ich melde mich dann heute Abend mit einem Foto meines Kleinen wieder. Wenn mir hier keiner Rat geben kann, ob es normal ist oder nicht, komme ich um einen Besuch beim TA natürlich nicht rum. Obwohl ich mir mittlerweile schon ziemlich doof vorkomme da alle zwei Wochen auf der Matte zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich weiß, dass hier liebend gerne versucht wird, Leute runter zu machen und am besten keiner mehr Tiere haben sollte sondern alle ihre Tiere wieder abgeben sollen. Aber die beiden sind mir ans Herz gewachsen und werden daher nicht abgeschoben wenn die Kosten und der Aufwand steigen. Da muss ich dann gucken, wo ich was einsparen kann. Und für solche Zeiten sind kleine Reserven immer gut. Was meine Frage angeht hilft mir ein solcher Post aber leider nicht weiter.

Huhu..:)

Wenn ich nochmal Neu vor der Tierhaltung stünde würde ich auch eine Vollversicherung abschliessen.
Sind glaube ich 20-25 Euro im Schnitt pro Tier und das gute Gewissen das man nicht mal dasteht und in einer Tierklinik betteln muss.

Ansonsten bei zwei Katzen und keiner Versicherung, hattest du hoffentlich schon Vorlaufzeit zum sparen, denn wenn du jetzt erst anfängst wird dich die erste Krankheit einer Katze schon dein gesamtes Erspartes kosten (können).
Ist nicht bös gemeint..;)

Zum Fressen, man müsste ein Bild sehen, die Proportionen.

Grundsätztlich aber finde ich es gut ein Auge zu haben, denn es gibt auch in dem Alter schon "zu dick" wobei das zu dick dann meist an zuviel schlechtes Futter - zuwenig gutes Futter und Bewegungsmangel liegt.

Wenn du Trofu ganz streichst, nur als Leckerchen für Spiele und so hast, dazu 3 mal täglich hochwertiges Nassfutter bereitstellst woran er futtern kann soviel er will, dazu ausreichend Beschäftigung/Bewegung sollte es nicht zu Übergewicht kommen.
Eine kleine Kastrationswamme kann bleiben, aber man fühlt und sieht eigentlich ob das dick(zu dick) oder nur der Hautschwabbel ist.
LG
 
  • #30
Barfen finde ich gut...da muss man sich aber glaube ich intensiv einlesen wg. Supllementierung und so... - da bin ich schon wieder zu dusslig für:oops:.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Select Gold und/oder RealNature (beides vom Fressnapf)?
 
  • #31
Was Versicherungen angeht bleibe ich allerdings bei meiner Meinung. Ich halte sowas nur für Geldmacherei und hätte zur Not schon noch Möglichkeiten, das Geld aufzubringen. Außerdem würde mir eine Versicherung direkt beim TA eh nichts bringen weil ich das Geld so oder so vorstrecken müsste.

Ganz wegschaffen möchte ich das Trockenfutter (noch) nicht. Meine Katze hat jahrelang nur Trockenfutter gefressen, das Nassfutter ganz verweigert. Dank des kleinen Katers frisst sie mittlerweile fast nur noch Nassfutter. Mein Kater geht fast gar nicht an das Trockenfutter ran - er weiß schon was für ihn gut ist ;)

Und wie gesagt, ich möchte mich nach und nach ans Barfen ranwagen. Beim Blick auf die Zutatenliste hat mich das Futter nämlich nicht überzeugen müssen. Das gilt allerdings auch für andere, teurere Futter, die bei Fressnapf angeboten werden. Ich habe bis jetzt auf jeder Zutatenliste etwas entdecken können was mir nicht passt. Da spar ich mir das Geld für teureres Futter lieber und gebe meinen Beiden neben ihrem normalen Futter täglich etwas von dem ich weiß, was es ist. 100 % Barfen werd ich mir finanziell nicht leisten können.

Ich melde mich dann heute Abend mit einem Foto meines Kleinen wieder. Wenn mir hier keiner Rat geben kann, ob es normal ist oder nicht, komme ich um einen Besuch beim TA natürlich nicht rum. Obwohl ich mir mittlerweile schon ziemlich doof vorkomme da alle zwei Wochen auf der Matte zu stehen.

Und zu was hast Du gefragt? Meinst Du wir haben Langweile? Nett, dass Du Dich um uns sorgst. :D
 
Werbung:
  • #32
Ich melde mich dann heute Abend mit einem Foto meines Kleinen wieder. Wenn mir hier keiner Rat geben kann, ob es normal ist oder nicht, komme ich um einen Besuch beim TA natürlich nicht rum. Obwohl ich mir mittlerweile schon ziemlich doof vorkomme da alle zwei Wochen auf der Matte zu stehen.

Ist halt schwierig ohne Foto ne Ferndiagnose zu stellen:rolleyes:
Kommt halt drauf an...bei dem einen isses zu wenig, bei dem nächsten normal und wieder bei nem anderen zuviel.

Also mein Nepsi-"Zwerg" kam mit 6 Monaten zu mir und hatte 3 kg.
Jetzt isser 9 Monate und hat 3,4 kg; Nepsi ist ein schwarz/weisser EKH-Kater und schon kastriert.
Er frisst 300-400 gr. Nafu am Tag, bewegt sich aber extrem viel (rennen, toben, raufen - Kratzbäume und Katzennetz hoch und runter).
Nepi ist auch ziemlich hochhaksig und wirkt dadurch sehr schlaksig.

Hier wurde doch versucht Dir Rat zu geben...:confused:
 
  • #33
Also was deine Frage betrifft...
bei meinem kleinen ist das genauso. Er ist etwa 9 Monate alt und seit 4 Wochen bei mir. Er hat einiges hinter sich und konnte nie lernen, dass es genug Futter gibt. Aber das nur nebenbei. Aus diesem Grund und auf Grund seines Alters darf er auch fressen soviel er will. Bei mir gibt es nur gutes NF und TF nur als Leckerlie. Er ist noch klein und zierlich, hat aber proportional zum Rest seines Körpers auch einen kleinen runden Kugelbauch. Entwurmt wurde er gerade erst, darum mache ich mir da garkeine Gedanken um seine Figur. Denke das verwächst sich.:D Und wenn nicht ist auch egal, Haupsache er ist gesund und es geht Ihm gut:)
Also wenn deiner eh nicht so ans TF geht ist doch gut. Würde wenn es geht trotzdem weiter reduzieren wenn möglich weil ungesund.
Also lass ihn fressen wenn er will, er wächst noch und braucht das.
Es gibt auch Hochwertiges NF das nicht teuer ist. Und wenn du TF von RC weiter reduzierst sparst du da ja wieder ein...
 
  • #34
TroFu ist ungesundes Mastfutter.

Aber um es als Sportliche Leckerlies zu verwenden gut.Wie sieht die Bewegungsfreiheit aus .Wieviel Klettermöglichkeiten haben die beiden ?Und wo fütters Du immer am selben Platz oder müssen sie Ihr Futter erarbeiten.So mache ich es .Wenn meine Hunger haben müssen sie Ihre Nasen und Kletterkünste einsetzten.Zur Zeit wird Abends auf Balkonien gefüttert und Morgens in der Küche.Anhang anzeigen 50194

Anhang anzeigen 50195

Anhang anzeigen 50196

Anhang anzeigen 50197
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Da spar ich mir das Geld für teureres Futter lieber und gebe meinen Beiden neben ihrem normalen Futter täglich etwas von dem ich weiß, was es ist.

Das was Du Dir jetzt im Moment und sicherlich vielleicht auch die nächsten Jahre durch minderwertiges Futter sparst, gibst Du im Alter um ein zigfaches Mehr an TA-Kosten aus.
Ich spreche aus eigener Erfahrung - LEIDER:reallysad:.
 
  • #36
Über Versicherungen habe ich auch schon nachgedacht. Aber in den meisten Fällen ist es wohl rausgeworfenes Geld. Da meine beiden Wohnungskatzen sind gibt es eh nicht soo viele Gefahrenquellen. Das Geld für den TA muss ich dann halt schon irgendwie aufbringen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Ganz kurz OT:
Mit der Versicherung will dir niemand was Böses, so etwas ist absolut sinnvoll.
Kleines Rechenbeispiel:
Ich habe zwei gesunde Kitten adoptiert und dachte auch, dass wir den Tierarzt so schnell nicht wieder sehen oder gar Stammgast in der TK werden.
Das erste Mal war Fauchi plötzlich mit 9 Monaten an den Hinterbeinen gelähmt, das zweite Mal mit 11 Monaten.
Nur die Diagnose (Muskeldystrophie) hat uns ca. 1000€ gekostet (innerhalb von weniger als 4 Wochen!), ein Ende ist noch nicht in Sicht und ich hab einen chronisch kranken Kater daheim (dem es aber GsD momentan blendend geht).
Ich war/bin froh, dass ich über ein Polster im 4stelligen Bereich verfügen konnte, denn die paar hundert Euro, die ich bis dahin jeden Monat zurück gelegt habe hätten nicht mal fürs MRT gereicht.

Long story short: Man steckt nicht drin - wenn´s blöd kommt, brauch dir nur einer Mal doof vom Kratzbaum fallen.
Wenn du nicht einige hundert Euro auf der hohen Kante hast, würde ich auf jeden Fall ne Versicherung abschließen. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Sooo, wie angekündigt, kommen jetzt die Bilder. Bisschen Stellung nehmen werd ich natürlich auch, ihr sollt nicht umsonst getippselt haben :)

@ Anett: Ich würde wenn, dann nur teilweise barfen. Bis zu einem täglichen Anteil von 20 % muss man sich nicht mit irgendwelchen Zusätzen rumschlagen. Wobei ich wohl schon Taurin zugeben würde. Aber das möchte ich ganz ruhig angehen.
Wegen SelectGold und realnature: gegen die beiden ist tatsächlich nichts einzuwenden. Wäre zwar teurer als was ich momentan ausgebe, aber noch im Rahmen. Für mich sind die beiden ursprünglich rausgeflogen, weil ich mal Probepackungen (TroFu) vom Fressnapf bekommen hab. Da hat mich die Zutatenliste wirklich nicht überzeugt ;) Als ich vor mehreren Wochen nach besserem Futter gegoogelt hab bin ich in der Flut von Informationen einfach untergegangen. Der eine sagt dies, der andere das. Am Ende hab ich mich aus Bequemlichkeit für das Futter entschieden was mir empfohlen wurde, da ich kein Land mehr gesehen hab.

@ willi11: Meine Wohnung ist relativ klein, aber ich erweitere gern mal ins Treppenhaus und auf den Trockenspeicher (beaufsichtigt) und hab auch einen kleinen gesicherten Balkon. Insgesamt hab ich einen deckenhohen Kratzbaum und zwei mittelgroße. Füttern tu ich immer am gleichen Platz in Näpfen. Nur das Wasser stell ich manchmal um um die beiden zum Trinken anzuregen.

Das Foto muss ich wohl mal versuchen zu verkleinern. Ist mit 2 MB etwas zu groß.
 
  • #38
Hier dann jetzt das Foto. Hoffe man kann gut erkennen, dass er um den Bauch herum um einiges breiter ist. Ist aber alles fest. Also wabbeln tut da immerhin nix.
 

Anhänge

  • 20130716_1831241.jpg
    20130716_1831241.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 88
  • #39
Hier dann jetzt das Foto. Hoffe man kann gut erkennen, dass er um den Bauch herum um einiges breiter ist. Ist aber alles fest. Also wabbeln tut da immerhin nix.

Im ganzen wäre besser. Profil.Liegt er auf Deinem Schoß.Und wie oft Köttelt der auf dem Klo?
 
  • #40
Meine Wohnung hat 52 qm mit 6 langen und 1,15 m breitem Balkon und seit guten 4 Jahren sind meine Teilzeitfreigänger und seit Febr.diesem Jahr können sie raus wenn sie wollen.Feho war also 3 Jahre Stubenkater.Ist heute knapp 8 Jahre.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Moriell
M
S
Antworten
29
Aufrufe
8K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
toteblumenfrau
Antworten
25
Aufrufe
3K
ElinT13
ElinT13
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
M
Antworten
5
Aufrufe
10K
Mirah
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben