Ist mein Kater zu fett???

  • Themenstarter Micha1102
  • Beginndatum
M

Micha1102

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,
mein junger Kater Lenny (ca. 2 Jahre alt) wurde vor 6 Monaten aus privaten Gründen von einem Freigänger zur Wohnungskatze umfunktioniert (Hört sich irgendwie blöd an gerade). Jedenfalls hat er beim letzten Tierarztbesuch vor 8 Monaten ca. 5KG auf die Waage gebracht.
Heute sind es bereits 7,5 Kg.

Er ist generell eine faule Seele, beide Kater bekommen morgens jeweils eine Hand voll Trockenfutter in jeden Napf geworfen und Abends bekommen beide jeweils 100-150g Nassfutter.

Der jetzt dicke? Lenny frisst wie ein Scheunendrechser, die reinste Buffetfrese, während der kleine eher ein paar Häppchen frisst und dann die Futterstelle verlässt. Deshalb frisst Lenny erst seinen Napf leer und bedient sich dann oft an dem Napf von dem kleinen. Wenn das nicht reicht, stand immer noch etwas Trockenfutter da rum über den Tag.

Schaut euch mal die Bilder von Lenny an...Findet ihr, der Kater ist wirklich zu fett? Ich würde das Trockenfutter morgen zukünftig ganz weglassen und beide Kater getrennt voneinander füttern und das Futter wirklich nach Angabe der Dose rationieren.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    209,1 KB · Aufrufe: 87
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • 4.PNG
    4.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • 5.PNG
    5.PNG
    490,4 KB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Naja, Lenny ist auch deutlich größer als sein Kumpel. Da muss er bei gleicher Figur und gleicher Aktivität deutlich mehr wiegen und auch fressen. Ist bei Menschen nicht anders.

Ob er jetzt zu dick ist?
Das ist auf Fotos schwer bis garnicht zu beurteilen. Fell kann da sehr viel kaschieren.
Aber Du kannst ihn betatschen:
Einmal Kater über die Wirbelsäule streicheln. Wenn da die Knochen stark hervor treten ist er zu dünn (bei Lenny gerade unwahrscheinlich)
Dann an den Seiten streicheln: Wenn die Rippen mit etwas Druck ertastbar sind ist er genau richtig.

Zur Figur von Katzen allgemein: Ich bin nicht dafür Katzen fett zu füttern. Aber ich finde, nicht jeder muss eine supertolle Figur haben. Wenn sich ein Tier etwas molliger wohler fühlt, dann soll es wegen mir mollig sein.

Und zu guter Letzt zum Futter:
Trockenfutter ist wegen der höheren Endergiedichte der Dickmacher Nummer eins. Dazu kommt dass es wegen dem geringen Wassergehalt Erkrankungen der Harnwege und der Nieren begünstigt.
Mein Tipp Nummer eins wäre beide Kater erst mal auf Nassfutter umzustellen. Und zwar so viel sie wollen.

Ja, so viel sie wollen. Die meisten Katzen haben tatsächlich ein gesundes Sättigungsgefühl und hören irgendwann auf zu fressen. Lenny ist deutlich größer als sein Gefährte und hatte bisher vermutlich immer das Gefühl, dass er nicht genug bekommt. Der wird ordentlich rein hauen. Da wird er sicher dicker werden. Aber die allermeisten Katzen lernen früher (nach wenigen Tagen) oder später (nach ein paar Monaten) dass es immer genug gibt und dann hören sie von selber auf.
Und mit ein bisschen Glück hast Du in ein paar Monaten zwei Kater, die von selber aufhören zu fressen und trotzdem nicht wirklich zu dick sind.

Wenn das in 3 Monaten nicht klappt, dann sollte man sich tatsächlich überlegen wie man Lenny's Futtermenge reduzieren kann. (Und gleichzeitig einen Futterautomaten für seinen Kumpel anschaffen, der sonst zu wenig bekommen würde weil Lenny es weg frisst)
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, dieausdemmeerkommt, Mondlicht81 und 4 weitere
Hallo Irmi,
ich taste Lenny gleich mal ab.

Das geht schon seit Oktober so mit dem Fressverhalten der beiden. Einen Futterautomat hatten wir auch mal für Trockenfutter. Das Ergebnis. Lenny saß den ganzen Tag vor dem Automaten und hat sich noch mehr Futter reingehauen. Da wir beide berufstätig sind und tagsüber im Büro, können wir die Futteraufnahme nicht ständig kontrollieren :/

Ja, ich fange dann erst einmal an, morgens und abends nun Nassfutter zu geben. Dann ist es halt so, dass ich das Überbleibsel aus dem napf erst gegen 16 Uhr wegwerfen kann (sofern Lenny nicht beide Näpfe leer gefuttert hat^^ )

Trockenfutter lasse ich dann ab jetzt ganz weg.

Wie macht ihr das morgens mit dem Futter bzw. angebrochenen Nassfutter aus dem Kühlschrank? Erst einmal 15-30min vor der Fütterung aus dem Kühlschrank holen? Oder reicht es auch, die angebrochenen Dosen luftdicht zu verschließen und im 10-12 Grad kalten Keller zu lagern statt im Kühlschrank, damit man morgens nicht diese 15-30min Aufwärmzeit für das Nassfutter hat?!
 
Hallo ihr Lieben,
mein junger Kater Lenny (ca. 2 Jahre alt) wurde vor 6 Monaten aus privaten Gründen von einem Freigänger zur Wohnungskatze umfunktioniert (Hört sich irgendwie blöd an gerade). Jedenfalls hat er beim letzten Tierarztbesuch vor 8 Monaten ca. 5KG auf die Waage gebracht.
Heute sind es bereits 7,5 Kg.

Er ist generell eine faule Seele, beide Kater bekommen morgens jeweils eine Hand voll Trockenfutter in jeden Napf geworfen und Abends bekommen beide jeweils 100-150g Nassfutter.

Der jetzt dicke? Lenny frisst wie ein Scheunendrechser, die reinste Buffetfrese, während der kleine eher ein paar Häppchen frisst und dann die Futterstelle verlässt. Deshalb frisst Lenny erst seinen Napf leer und bedient sich dann oft an dem Napf von dem kleinen. Wenn das nicht reicht, stand immer noch etwas Trockenfutter da rum über den Tag.

Schaut euch mal die Bilder von Lenny an...Findet ihr, der Kater ist wirklich zu fett? Ich würde das Trockenfutter morgen zukünftig ganz weglassen und beide Kater getrennt voneinander füttern und das Futter wirklich nach Angabe der Dose rationieren.

Was meint ihr?

Zeigt dein Kater keinerlei Anzeichen das er wieder raus will ?

Wie animierst du ihn sich mehr zu bewegen ?

Deine Kater bekommen täglich abends 100-150g Nassfutter und morgens je eine Handvoll Trockenfutter und das war es ?

Trockenfutter entzieht Katzen Wasser, es quillt im Magen auf, kann zu erbrechen führen, ebenso wird es meist im ganzen einfach heruntergeschlungen hat Zucker, Getreide und andere Bestandteile die in Katzenfutter nichts zu suchen haben, haben keine wichtigen Vitamine usw und machen dick.

Du musst dir das vorstellen wie wenn du morgens ne Tafel Schokolade zum Frühstück bekommst, ist weder gesund noch behältst du dein Gewicht damit. Sind auch keine Vitamine usw drin die dich durch den Tag bringen sondern du hast kurz danach wieder Hunger aber dein Teller bleibt leer bis zum Abend. Und wenn der Abend dann kommt futterst du so richtig rein weil du Hunger hast und weisst über Nacht gibt es wieder nichts mehr.

Gutes Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch, zucker,- und getreidefrei und das all you can eat (ergo wenn Schüssel leer ist wird wieder aufgefüllt) ist hier empfehlenswert.

Es wird einige Zeit dauern aber dann wird dein Kater lernen das er nicht schlingen braucht und auch nicht das Futter des anderen Katers wegfressen muss weil er ja immer welches zur Verfügung hat. Das Sättigungsgefühl wird sich dann einstellen und er wird Häppchen fressen so wie es der kätzischen Natur entspricht.

Diese Futterrationen an Dosen kannst du auch getrost überlesen. Diese wurden für "Otto-Normal-Katze" gemacht, und welche Katze ist das schon ?
Es gibt kleinere, größere, dünnere, kranke, gesunde,...
Daher mach den Napf voll mach nen Schwupp Wasser drüber dann bekommen sie auch noch gleich mehr Wasser und das Futter trocknet nicht so schnell ein, lass die zwei fressen und du wirst sehen das Gewicht wird mit guten Nassfutter runtergehen.

Edit da überschnitten :
Ich würde das Futter aus der Dose luftdicht umpacken und solange es nicht Sommer ist kann das auch in der Küche stehen, ansonsten steht es im gefliesten Bad da dort immer etwas kühler.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich hab nicht die Zeit da ein großes Futterbrimborium zu machen. Wir sind auch beide vollzeit berufstätig und kommen mittags nicht heim.
Also wird morgens, abends und vor dem zu Bett gehen das restliche Futter aus dem Kühlschrank geholt, in Futterschüssel getan und fertig. Oder eben neues Futter auf gemacht, kredenzt und der Rest wird in den Kühlschrank gesteckt.

Ich versuch immer so viel Nassfutter hin zu stellen dass es reicht bis wir wieder heim kommen bzw. wir wieder aufstehen. Komischerweise mag Irmi angetrocknetes Nassfutter nicht ungern. Manchmal frisst sie es auf wenn ich den Rest weg werfen will wenn ich am Abend neues hin stelle. 🤷‍♀️

Edit: Mit Futterautomat meinte ich einen chipgesteuerten, der nur seinen Kumpel fressen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wie macht ihr das morgens mit dem Futter bzw. angebrochenen Nassfutter aus dem Kühlschrank? Erst einmal 15-30min vor der Fütterung aus dem Kühlschrank holen? Oder reicht es auch, die angebrochenen Dosen luftdicht zu verschließen und im 10-12 Grad kalten Keller zu lagern statt im Kühlschrank, damit man morgens nicht diese 15-30min Aufwärmzeit für das Nassfutter hat?!
Ich mach am Morgen den Napf voll, und am Abend wenn ich heimkomm, wird wieder aufgefüllt. Futter kann man ruhig eine Zeit stehen lassen, so schnell verdirbt das nicht.
Wenn ich auf dem Weg ins Bett seh, es könnt noch Futter vertragen, füll ich nochmal auf.
Ich stell nix in den Kühlschrank, umso angetrockneter das Futter ist, umso lieber wird es gefressen 😬
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Bummel
ok :) Das probiere ich dann auch mal aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
@Micha1102
Das ist gut das du es probieren möchtest
Welches Nassfutter fütterst du deinen Katern ?
 
Ich habe relativ viele Nassfutter anfangs probiert, das einzige, was die beiden wirklich annehmen, ist das Premiere Nassfutter von Fressnapf...Alle möglichen Varianten von Rind / Kaninchen / Reh usw. :)
 
  • #10
Ich habe relativ viele Nassfutter anfangs probiert, das einzige, was die beiden wirklich annehmen, ist das Premiere Nassfutter von Fressnapf...Alle möglichen Varianten von Rind / Kaninchen / Reh usw. :)

Futterumstellung kann für Tier und Halter manchmal wirklich langwierig sein aber ich lass dir Mal ne Liste mit Futter da :

Feringa, Leonardo, GranataPet, Catz Finefood, Wild Freedom, Mjamjam , Venandi, Lucky Kitty

Du kannst zb auch bei Sandras Tieroase Probiersets bestellen und euch einfach Mal durchprobieren
Sandras Tieroase

Wenn du noch viel Trockenfutter über hast freut sich das nächste Tierheim bestimmt sehr über deine Spende
 
  • #11
Mein Kater wiegt das gleiche wie Deiner, hat auch eine ganz ähnliche Figur und ist auch furchtbar faul. Wobei das Gewicht die Faulheit sicherlich auch begünstigt.
Ich habe jahrelang All you can eat gefüttert mit gutem Nassfutter und Trockenfutter nur zum Werfen und Hinterher rennen morgens.
Meine beiden bekommen seit ein paar Monaten zusammen 400g Nassfutter oder 300 g Barf und morgens eben eine kleine Handvoll Trockenfutter zum ein wenig durch die Wohnung rennen. Leider führt das nicht dazu, dass mein Kater abnimmt. Ich bereue es sehr, dass ich ihn so dick habe werden lassen. Ich würde All you can eat nicht generell für alle Katzen empfehlen. Angeblich ist ja auch rund die Hälfte aller Katzen übergewichtig und das ist einfach super gesundheitsschädlich...
 
  • #12
Mein Kater wiegt das gleiche wie Deiner, hat auch eine ganz ähnliche Figur und ist auch furchtbar faul. Wobei das Gewicht die Faulheit sicherlich auch begünstigt.
Ich habe jahrelang All you can eat gefüttert mit gutem Nassfutter und Trockenfutter nur zum Werfen und Hinterher rennen morgens.
Meine beiden bekommen seit ein paar Monaten zusammen 400g Nassfutter oder 300 g Barf und morgens eben eine kleine Handvoll Trockenfutter zum ein wenig durch die Wohnung rennen. Leider führt das nicht dazu, dass mein Kater abnimmt. Ich bereue es sehr, dass ich ihn so dick habe werden lassen. Ich würde All you can eat nicht generell für alle Katzen empfehlen. Angeblich ist ja auch rund die Hälfte aller Katzen übergewichtig und das ist einfach super gesundheitsschädlich...

Das all you can eat bei Häppchenfresser ,die Katzen nun mal sind, besser ist als nur morgens und abends ein wenig Futter zu geben brauchen wir nicht zu diskutieren

Wenn Katzen übergewichtig sind liegt es entweder an einem gesundheitlichen Problem oder an der falschen Fütterung durch den Halter.

Wenn die Katze eher "faul" ist nimmt sie natürlich bei falscher Fütterung zu und wird dadurch auch nicht mobiler ergo Teufelskreis.

@Duna
Hast du schon Mal das TF ersetzt durch zb Trockenfleisch das man auch gut durch die Wohnung werfen kann oder wirfst statt dessen ein Spielzeug dem sie hinterher jagen können ?
Wieviel bewegt er sich denn sonst ?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und verKATert
  • #13
Das all you can eat bei Häppchenfresser ,die Katzen nun mal sind, besser ist als nur morgens und abends ein wenig Futter zu geben brauchen wir nicht zu diskutieren

Wenn Katzen übergewichtig sind liegt es entweder an einem gesundheitlichen Problem oder an der falschen Fütterung durch den Halter.

Wenn die Katze eher "faul" ist nimmt sie natürlich bei falscher Fütterung zu und wird dadurch auch nicht mobiler ergo Teufelskreis.

@Duna
Hast du schon Mal das TF ersetzt durch zb Trockenfleisch das man auch gut durch die Wohnung werfen kann oder wirfst statt dessen ein Spielzeug dem sie hinterher jagen können ?
Wieviel bewegt er sich denn sonst ?
Mein Kater hat so alle drei Tage mal seine 5 Minuten, wo er mal ne Weile rennt und spielt. Ansonsten bewegt er sich wenig. Er rennt schon mal durch die Wohnung, aber spielen tut er am liebsten auf dem Rücken liegend ;-) Er springt auch hoch auf seine Lieblingsplätze, zB auf das Wandbettchen oder den obersten Platz am Kratzbaum und rauft mal ein bisschen mit der Katze oder vermöbelt sein Stinkekissen. Aber er rennt ansonsten nicht freiwillig viel herum. Wenn er morgens Frühstück bekommt, so viel er mag, rennt er nicht mal dem Trockenfutter hinterher. Dann frisst er sich voll und legt sich wieder hin.
Trockenfleisch hab ich auch, gibt's auch zwischendurch statt TroFu, aktiviert aber weniger zum Hinterherrennen.
Man liest ja schon immer wieder auf anderen Seiten im Netz, dass AYCE für viele Katzen nicht geeignet ist, weil sie dadurch einfach zu dick werden. Ist bei mir übrigens auch so, obwohl ich mich viel bewege ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Finde den Artikel gut.
(Es gibt sicherlich viele Katzen, wo AYCE funktioniert, meine Katze z.B. ist sehr schlank, obwohl sie immer so viel bekommt, wie sie möchte. Aber es gibt halt auch Katzen, bei denen es nicht funktioniert, das ist inzwischen meine Überzeugung.)

Katzen richtig füttern - artgerechte Katzenfütterung
 
Werbung:
  • #15
Ich finde so rein auf den Fotos wirkt er stämmig. Vllt. ein klein wenig mopsig, aber noch nicht fett.
Ich würde wohl erst mal das Trockenfutter weglassen und mehr zum Spielen animieren. Das Nassfutter rationieren, da sehe ich noch keine Notwendigkeit. Da ist ja vllt. noch bisschen Winterspeck übrig. Wer weiß.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
869
Micha1102
M
Charly19
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Lenny Der Kater
Antworten
24
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lenny2012
L
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben