Neuer Bewohner

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hey alle zusammen :)

Ich bin neu hier und bekomme morgen eine Perserkatze (6 Jahre) ausm Tierheim. Habe den Kratzbaum gekauft und ein Katzenklo und auch das zum Fressen, und auch etwas zum spielen.

Ich wollte gerne wissen wie ich der Katze das Eingewöhnen erleichtern kann und was ich beachten muss. Habe zwar ein Buch aber freue mich auch wenn Leute mir gute Rätschläge geben den ich will ja eine gute Katzenmama werden.

Schöne Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo, achön daß du eine Tierheim- Katze aufnimmst.
Wird sie denn vom Tierheim als definitve Einzelkatze vermittelt?
Was willst du denn künftig füttern?Wichtig ist zucker- und getreidefreies Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil, Trockenfutter nur ab und zu.
Und die Futterumstellung langsam angehen, also das bisherige Futter erstmal mit dem neuen Futter mischen und dann vom alten Futter immer weniger geben.
Neben dem Kratzbaum kannst du noch einige andere Kratzmöglichkeiten( Kratzbretter, Kratztonne) anbieten. Und auch Höhlen wo sie sich hin zurückziehen kann.
Du solltest ihr halt die Zeit geben, die sie braucht, um sich einzugewöhnen, sie langsam ankommen lassen.Evtl erst mal nur in ein Zimmer, und dann langsam die weitere Wohnung erkunden lassen- je nachdem ob es eher eine ängstliche oder draufgängerische Katze ist.
und auch, wenn sie sich die erste Zeit nur versteckt, akzeptiere dies und versuche nicht, sie aus dem Versteck zu holen/ locken. Also nicht bedrängen.
Stell ihr ggf Futter, Wasser und Klo dorthin, wo sie sich evtl hin zurückzieht und laß sie von selber kommen.
Liebe Grüße und berichte mal.
 
Hallo! :)

Im Bereich Anfänger

sind oben viele wichtige Informationen angepinnt.

Vielleicht beginnst du mit dem "Begrüßungspäckchen" und arbeitest dich dann so langsam durch.

Stillt den Wissensdurst und macht Spaß! :D

Viele Fragen werden dort schon beantwortet.

Den Rest dann hierher.

Grüße von

Curie
 
Das beste ist immer wenn du einer Heimkatze immer viel viel Zeit entgegenbringst... hatte auch mal eine, habe bestimmt 4 Monate gebraucht bis sie mal auf meinem Schoß geschnurrt hat..
 
Hey Persermama :)

Na, hat sich dein Spatz schon gut eingelebt?
Falls du immer auch immer noch Anregungen für Kratzmöglichkeiten, Höhlen oder Bürsten suchst, damit auch immer schön das Fell gepflegt wird ;), kann ich dir einen Shop empfehlen, mit dem ich schon sehr viele gute Erfahrungen gesammelt habe http://www.hitmeister.de/tierbedarf/katzen/ Da habe ich für unseren Jimmy schon viel bestellt, weil die immer tolle Angebote haben :)

Damit dein Kätzchen vertrauen zu dir aufbaut, setz dich einfach oft neben sie hin, auch wenn sie sich iwo verkriecht, und sprich mit ihr ohne sie anzugucken. Dann kann sie sich an den Klang deiner Stimme gewöhnen. Hab auch mal gehört, dass es helfen soll sich die arme mit Milch einzureiben, weil man dann vertrauter für die Katze riecht :confused: Naja, kannst du ja vllt mal ausprobieren^^

Wäre schön, wenn du dich mal meldest wie es mittlerweile bei euch so läuft :)

LG
 

Ähnliche Themen

Elsacron
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
5K
NinaNirgendwo
N
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Mel
Mel
P
Antworten
61
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
B
Antworten
64
Aufrufe
137K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
36
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben