Nala&Layla suchen Gesprächspartner

  • Themenstarter Nala&Layla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neuling
N

Nala&Layla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
11
Ort
Nrw
Hallo zusammen,
ich bin seid 1 Woche die Katzenmama von Nala&Layla 2 Bengalmädchen ca. ( 6 - 8 Wochen ) alt sie sind super Lieb, sehr aktiv und verspielt, fressen gut, trinken gut, gehen fein aufs Klo. Soweit haben wir alles geschafft, trotzdem mache ich mir manchmal sorgen. Ich persönlich habe die 2 so in mein Herz geschlossen ich könnte nicht damit leben wenn ihnen etwas passiert, allerdings bin ich bzw mein Partner zum ersten mal Katzenmama & papa geworden und wir haben viele fragen. Wir lesen sehr viel in Foren auch in diesem aber die meisten Themen treffen nicht ganz auf uns zu, deswegen würde ich mich über nette erfahren Leute freuen die gerne mit uns etwas schreiben möchten und uns vielleicht nützliche und gute Tips geben können.

Liebe Grüße

Die Katzenmama
 
A

Werbung

Die beiden sind leider vieeeel zu früh von der Mama weggekommen .... :(

Hast du denn ein Foto von den beiden?
 
Herzlich willkommen hier im Forum!
wieso hast du denn so junge Kleinteile bei dir? Die hätten noch locker 6 Wochen bei der Mama bleiben sollen.
Kein Züchter gibt seine Kitten so früh ab! Was waren denn die Gründe?
 
Hallo zusammen,

und schonmal Danke das sich wer meldet. Die Züchterin gibt die Kitten wohl ab wenn sie soweit sind also wenn sie nicht mehr von der Mama trinken und wenn sie auf Klo können. Sie hält wohl auch Rücksprache mit dem Tierarzt von daher denken wir das es in Ordnung ist. Wir hätten auch noch warten können aber am 26.12.15 sagte sie die kleinen währen soweit und wir könnten sie holen. Wir haben dann noch 2 Tage gewartet auch wegen den Feiertagen und so. Die Züchterin ist nicht im Zuchtverein eingetragen kommt aber bei uns aus der nähe 40 km wir waren ( bzw mein Partner ) 2 mal da. Er hat sich die Papiere der Eltern angeschaut mit ihr gesprochen und geschaut ob es da sauber ist und es den Tieren gut geht. Da war alles in Ordnung. Bilder lade ich noch hoch muß sie vom Handy auf den Pc bekommen.

Liebe Grüße

P.S. Wir fanden sie auch schon sehr klein wo sie hier ankamen.
 
Da sie in keinem Verein ist, ist sie einfach eine Vermehrerin..
Eine Züchterin gibt ihre Kitten nie so früh ab auch wenn sie schon essen und auf das Klo gehen können.

Wurden die Elterntiere auf alle möglichen Krankheiten untersucht?
 
und schonmal Danke das sich wer meldet. Die Züchterin gibt die Kitten wohl ab wenn sie soweit sind also wenn sie nicht mehr von der Mama trinken und wenn sie auf Klo können. Sie hält wohl auch Rücksprache mit dem Tierarzt von daher denken wir das es in Ordnung ist.

Nein, das ist leider nicht in Ordnung. Zwischen der 6. und der 12. Woche lernen die Kleinen noch sehr viel, was sie für die Sozialisierung brauchen.

Eine Züchterin war das auf keinen Fall, sondern jemand, der mit wilder Vermehrung von Katzen einen schnellen Euro machen will. Die Frau hat Euch einen vom Pferd erzählt, die wollte nur die Kosten sparen, die die Kleinen noch verursacht hätten. Geimpft waren sie dann vermutlich auch noch nicht.

Ein Kleinkind gibst Du ja auch nicht weg, nur weil es nicht mehr gestillt wird. Seriöse Züchter geben ihren Nachwuchs niemals vor der 12. Woche aus dem Haus.
 
Nein geimpft sind sie auch nicht angeblich nur 1 mal entwurmt. Mit den Papieren kenne ich mich nicht so aus, mein Freund hat ein paar dinge gefragt und sich Unterlagen zeigen lassen. Wir sind davon ausgegangen das wenn sie das mit dem Tierarzt abklärt es schon in Ordnung ist. Im Zuchtverein ist sie wohl nicht weil sie auf keine Katzenaustellungen geht und es sich deswegen nicht lohnt. Für uns hörte es sich ganz plausibel an. Vielleicht schreibt man das nicht aber von den kosten war sie auch nicht günstig bzw nicht wirklich günstiger als ein eigetragner Züchter, uns sind die Papiere auch nicht wichtig, deswegen war uns das egal und wir waren ja da. 3 Große Katen hatte sie und 5 Kitten.
Sie sagte auch das die Kitten sich besser einleben ab der 6 ten Woche, wegen der prägephase und sie sie deshalb mit rücksprache vom TA da schon abgibt. Anscheind war das nicht richtig wir haben drauf vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierärzte müssen sich im Studium mit medizinischen Aspekten von dutzenden von Tierarten beschäftigen. Da bleibt für solche Aspekte keine Zeit mehr.

Möglicherweise kennt sich dieser Tierarzt mehr mit Hunden aus. Daher das mit der Prägephase. Bezüglich von Katzen ist das jedenfalls absoluter Bullshit. Eine gute Prägung auf den Menschen haben Kätzchen aus seriösen Zuchten und von Pflegestellen des Tierschutzes, die mit 12 bis 16 Wochen vermittelt werden.

Und wenn die Kätzchen noch nicht einmal geimpft waren, dann hat die Dame Euch wirklich über den Tisch gezogen.

Das Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen und ihr könnt nur noch versuchen, den Katzen jetzt ein so artgerechtes Leben zu ermöglichen, wie es nur geht. Hier im Forum findest Du viele Informationen dazu, außerdem kann ich da die Bücher von Christine Hausschild nur sehr empfehlen.

Wenn die Elterntiere tatsächlich aus seriöser Zucht stammen, wisst ihr den Namen der Zucht, aus der sie kommen? Falls ihr noch Kontakt zu dieser "Möchtegern-Züchterin" habt, würde ich da mal vorsichtig nachhaken. Es ist nämlich gut möglich, dass die Frau gar nicht damit hätte züchten dürfen.

Und wenn Du für Dich daraus die Lehre ziehen kannst, Freunde, Bekannte und Verwandte davon abzuhalten, sich zu junge Kätzchen aus obskurer Herkunft zu holen, dann war es wenigstens für etwas gut.
 
Wir haben die kleinen am 28.12.15 geholt und am 30.12.15 war ich mit ihnen bei Tierarzt weil sie ein bissel durchfall hatten und sich ( ich finde relativ viel ) kratzen. Er hat einen kleinen Check up gemacht, also gewogen, mit einem Flokam gekämt sich die kleinen mal angeschaut. War soweit alles in Ordnung. Wir haben eine Wurmkur mitbekommen Panacur. Wir haben damit am 02.01.16 angefangen und waren heute Morgen fertig. Wir wollten noch 1 - 2 Tage warten weil sie ja weichen stuhl hatten war dann auch schon besser also fester und hatte mehr Form am 01.01.2015 deswegen haben wir ihnen die dann den nächten Tag gegeben. Jetzt ist der Stuhl aber fast flüssig soll ich nochmal zum Tierarzt oder kanns echt durch die Wurmkur kommen steht zwar drin aber hab heute mit einem Wattestäbchen bissel in dem Kot gerührt und da sind ganz ganz kleine weiße dinger drin. Aber nichts was sich bewegt oder wie ein Wurm aussieht oder länger Fäden. Ich möchte die kleinen nicht noch mehr Stressen mit dem hin und her zum Tierarzt weil ich vielleicht überreagier oder mir zuviele Sorgen mache. Ich bin grad einfach nur fertig ich könnte nicht damit leben wenn denen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ds mit der Rücksprache mit dem Tierarzt kling gut, ist aber eine absolute Lüge. Genauso wie die Sache mit dem Zuchtverein. Ein Verein macht Auflagen. Z.B. die, das Kitten mind. 12 Wochen alt sein müssen. Und das Kätzinne nicht ständig gedeckt werden dürfen. Und das die Kitten 2 x geimpft sein müssen. Dazu noch Gesundheitsvorsorge für Mutter und Welpen.

Warum?

Zum Schutz der Katzen. Um zu verhindern, das damit auf Kosten der Katzen viel Geld verdient wird. So wie mit deinen beiden.

Jetzt fangen die Kleinen an, selber zu fressen. Das kostet Geld. Außerdem müssen sie geimpft und dem Tierarzt vorgestellt werden. Das kostet auch Geld. Dann muß man länger warten, bis die Kätzin wieder gedeckt werden kann. Schon wieder ein Verlust, auch wenn es totale Ausbeutung der Kätzin ist.

Wer bezahlt die Zeche? Als erstes die Kätzchen. Die sind um einen ganz wesentlichen Abschnitt ihres Lebens gebracht worden - die Sozialisierung durch die Muttekatze. Hier lernt eine kleine Katze "kätzisch", sie lernt, wie man sich älteren Katzen gegenüber verhält, jetzt kommt die Sauberkeitserziehung, und dann nabelt sich die Mutterkatze _langsam_ vom Wurf ab, aber sie begleitet ihre Kinder dabei, wie sie Stück für Stück selbständiger werden.
Und die Mutterkatze zahlt die Zeche auch. Wenn Kätzchen in dem Alter wegkommen, sucht die Mutter noch tagelang, ruft, weint. Nur jemand ohne Herz hält das überhaupt aus.

Und wenn ihr Pech habt, zahlt ihr auch noch mit. Wenn euere Kätzchen nicht gesund sein sollten, z.B. Oder wenn sie durch dieses frühe Trennen Verhaltensstörungen entwickeln, was nicht selten ist. Hier könntet ihr Glück haben, weil sie zu 2. sind. Ein Kitten alleine würde jetzt fast zwangsläufig Verhaltensstörungen bekommen.

Aber falls du mal eines dieser Kleinen mit einer anderen Katze vergesellschaften mußt, kann es auch Schwierigkeiten geben. Weil deine Katzen werden sich jetzt in einem bestimmten Rahmen eine eigene Katzensprache basteln, die nur diese beiden Katzen sprechen. Weil die allgemeine Katzensprache durften sie nicht lernen, diese Zeit hat man ihnen bei ihrer Mutter nicht gegönnt.

Und ihr habt eine Vermehrerin unterstützt, die nur die Dollar hinter den Katzen sieht, aber der die Katzen selber total am A... vorbeigehen. Und die sich nicht scheut, dafür auch noch schamlos zu lügen.

Also gut ist da leider absolut gar nichts.
 
  • #11
Dein letzte Post war gerade noch nicht da. Aber daran siehst du schon, was du von der Gesundheitsvorsorge halten kannst.

Ja, diese weißen Dinger sind Wurmeier. Evtl. auch abgestorbene Spulwürmer, die sind nicht unbedingt groß. Oder Glieder von Bandwürmern, auf jeden Fall irgendwas Richtung Wurm.

Tja, weitermachen oder nicht. Ich selber hätte kein Panacur gegeben, das mit den 3 Tagen finde ich immer zu krass. Der Durchfall kommt zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Wurmkur, aber das sollte nicht anhalten. und fast flüssig klingt überhaupt nicht gut.
Wenn der morgen früh immer noch ist, ruft zumindest beim Tierarzt an.

Aber beobachte sie, sind sie munter, fressen sie, trinken sie. Versuch, ihnen Wasser ins Futter zu geben, sie brauchen Flüssigkeit, um den Durchfall auszugleichen. Du fütterst doch hoffentlich kein Trockenfutter?

Wenn sie schlapp werden, rumhängen, krank wirken, nicht fressen, fahr lieber zum Tierarzt. Bei so kleinen Katzen kann Durchfall schnell gefährlich werden.
Wegen dem Weitermachen mit der Wurmkur weiß ich jetzt nicht, da wird sich bestimmt noch jemand melden.
 
  • #12
Sie wollte das wir uns zwischendurch mal melden wie gesagt mit den Papieren muß ich meinen Freund fragen mir war es eigentlich egal was es für eine Katze Kätzchen wird. Er wollte gerne Bengalkatzen also ich denke das es ihnen hier gut geht wir haben keine Kinder und die kleine naja bekommen alles sie haben ein eigenes Zimmer mit Kratzbaum Sofa Kuschelkörbchen halt alles was so ein kätzchen braucht und noch viel mehr denke ich. Das mit der Mutter muß ich sagen mir blutet auch das Herz die erste Nacht haben die 2 auch so Miaut bin dann aufgesanden und hab mich bei sie gesetzt, dann war gut. Ich hätte mich mehr informieren sollen nur als wir da waren wussten wir die 2 sinds. :(
 
  • #13
Mit Panacur kenne ich mich nicht aus, da ich hier im Falle eines Falles mit anderen Mitteln entwurme. Da hoffe ich auch, dass sich noch jemand meldet.

Probier bitte aus, den kleinen Wutzels Huhn zu kochen, am besten Hühnerkeulen. Das Fleisch schnippelst Du ganz klein und gibst es ihnen mit ordentlich Brühe zum schlabbern. Eine kleine Prise Salz kannst Du auch noch ins Kochwasser geben, um den Elektrolytverlust durch den Durchfall auszugleichen. Wenn sie das fressen, dann kannst Du diese Schonkost für ein paar Tage geben, um den Darm etwas zu schonen.
 
  • #14
Hallo zusammen,
Die Züchterin gibt die Kitten wohl ab wenn sie soweit sind also wenn sie nicht mehr von der Mama trinken und wenn sie auf Klo können. Sie hält wohl auch Rücksprache mit dem Tierarzt von daher denken wir das es in Ordnung ist.

Hallo,
im Nachhinein lässt sich die Situation ja leider nicht mehr ändern, aber gut, dass ihr jetzt hier seid und viel lernen könnt :)
Zum Thema Abgabe mit 6 Wochen. In Österreich wäre es sogar verboten die Katzen jünger als mit 8 Wochen abzugeben. Natürlich sind 12 Wochen noch besser (da ist das Gesetz etwas lasch :p), aber 6 Wochen sind leider echt ein No-Go. Weiß nicht ob das auch in Deutschland so ähnlich geregelt ist.
 
Werbung:
  • #15
Danke für deine Antwort,
ich bin ein bissel geschockt, wir haben auch gelesen das es die Vermehrer gibt das war dann aber meist aus Polen oder so wo sie die kleinen an der Raststätte abgaben. Wir dachten wirklich wir haben uns ganz gut informiert und jetzt stellen wir langsam fest das wir einen großen fehler gemacht haben. Ich werde Morgen dann auf jedenfall nochmal zum Tierarzt der soll mich mit den kleinen dazwischen schieben. Essen trinken toben ist alles super, ja wir Fütter Mac's von der Marke her kein Trockenfütter ich bin Hausfrau und da kann ich ihnen immer was hinstellen wenn sie hunger haben Wasser steht daneben, sie trinken auch von sich aus. Die Frau meinte zwar noch wir sollen laktosefreie Milch geben aber das haben wir nur den ersten Tag gemacht. Der Tierarzt sagte das es unsinn sei. Ich könnte grade mal losweinen dachte wirklich wir habens gar nicht so schlecht gemacht. Wir fanden nur immer das sie noch so klein sind. Ich finde es sehr nett das ihr alle antwortet und euch die Zeit nehmt mir zu helfen ich glaube ich mußte das auch mal von jemandem hören das da was nicht stimmt im gefühl hab ichs schon seid sie hier sind.
 
  • #16
Darf man mal fragen, was ihr bezahlt habt und hast du ein Foto?



Die Frau hat euch leider von vorne bis hinten belogen. Papiere sind weder teuer noch muss man auf Ausstellungen. Die hat sich ja nun alle Kosten für die Gesundheitsvorsorge gespart und für die Aufzucht sowieso und das wird auch dahinter stecken, möglichst viel Gewinn.
 
  • #17
Nicht weinen, bitte. Natürlich ist das alles andere als toll gelaufen, aber die Kleinen sind jetzt nun mal bei Euch und es liegt in Eurer Hand, das Beste draus zu machen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Und so wie Du Dich anhörst, wirst Du Dich gut um die beiden Zwerge kümmern.
 
  • #18
Also angesetzt waren 1.500 pro Kitten wir haben 500 ,- weniger bezahlt pro Kitten weil wir keine papiere wollten. Komisch fand ich auch das es ihr egal war ob die kleinen einmal Schwanger werden also ob wir Katzenbabys machen wollen. Wir hatten gelesen das das bei Züchtern ein Thema ist. Danke Mai Das mit der Schonkost für sie habe ich schon in mehreren Threads gefunden werd ich auf jedenfall machen. Einige schreiben auch Hüttenkäse oder Joguhrt ist das unsinn wegen der Milch ? Fotos füge ich noch hinzu, ich muß nur sagen ich bin nicht ganz so begabt was Handys und den Pc angeht. Mein Freund soll mir später mal die Bilder auf den Pc machen. Hab auch ein paar süße da kann man sich nur verlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Achso kann ich den Katzenkot auch in einen Gefriebeutel tun ich such hier alles nach kleinen Gläschen ab hab aber nur so mega teile.
 
  • #20
Also angesetzt waren 1.500 pro Kitten wir haben 500 ,- weniger bezahlt pro Kitten weil wir keine papiere wollten.

srry kurzes OffTopic...

kann man ohne Vereinszugehörigkeit überhaupt Papiere/Stammbaum bekommen?


und natürlich erstmal: Willkomen im Forum Nala&Layla!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
614
Niriset
N
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
K
Antworten
6
Aufrufe
616
kayanala
K
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben