Abenteuer Pflegestelle: Sonnenschein für Katzenherzen

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
  • #21
@bohemian muse Danke für den Thread. Ich habe gleich nachgelesen und das tat sehr gut.

Wir waren heute mit Karina bei der Tierheimtierärtzin. Sie war sehr überrascht, dass es Mohrle getroffen hat, die auch im Tierheim immer fit war. Karina ist aber bei guter Gesundheit, lediglich die Temperatur war etwas erhöht. Das könnte auch am Stress gelegen haben, aber wir werden es beobachten.
Außerdem ist somit heute bereits Karinas (wahrscheinlicher) Bruder Zacharias eingezogen, damit Karina nicht alleine ist.
Ich hatte gedacht, eine Quarantänezeit wäre gut, aber die Tierärztin meinte, dass wenn Mohrle etwas infektiöses hatte, sie das aus dem Tierheim mitbrachte und Zacharias somit ohnehin bereits dem ausgesetzt war.
Er ist noch ängstlicher als Karina und sieht ihr sehr ähnlich, ihr dürft euch das Aussehen also vorerst denken, bis ich dazu komme, vernünftige Bilder zu machen.
Jetzt lassen wir ihn und Karina erstmal in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, bohemian muse und minna e
A

Werbung

  • #22
Um, ja, was soll ich sagen.
Karina ist relativ...zutraulich!?
WhatsApp Image 2021-12-28 at 00.14.01.jpeg

Und das nach so viel Stress heute?
Ich durfte eben, als sie sich müde auf dem Schreibtisch zusammengerollt hat, sogar richtig ausgiebig streicheln:
Ansonsten geht streicheln nicht, aber sie tobt in Armeslänge Abstand auf dem Schreibtisch rum, frisst Leckerlis und zerfledert Papiertücher.
Ich glaube Karina ist jemand, der Streicheln richtig toll finden wird, wenn sie erstmal die Angst überwindet, das regelmäßig zuzulassen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, ElfiMomo, Elbchen und 6 weitere
  • #23
Und wieder eine Nacht nach dem Tod rum. Das sitzt mir wirklich in den Knochen und ich muss mich extrem zusammenreißen nicht Nachts ständig aufzustehen und zu schauen, ob es ihnen gut geht und ob sie noch normal laufen.
Zum Glück haben wir eine Kamera im Pflegezimmer, auf die ich immer mal schauen kann. Und die Vorwürfe sind kaum noch da, sondern eher Angst, dass Karina oder Zacharias dasselbe passiert.

Karina gehts derweil prima.
Irgendwas hat einen Schalter in dieser Katze umgelegt. Seit sie gestern aus der Box zuhause wieder raus war, wurde ich nicht einmal angefaucht. Und auch nach einer Nacht Schlaf ist sie neugierig und holt sich Leckerlis ab. Streicheln ist natürlich schwierig, weil sie jede leichte Berührung oder Näherung wegzucken lässt. Festeres Streicheln würde gehen glaube ich, aber ich will sie nicht mit schnellen Bewegungen erschrecken.
Ich habe ja in manchen Scheuchen-Threads schon gelesen, dass es nach dem Tierarzt eher besser als schlechter ist. Aber DAMIT habe ich nicht gerechnet.
Mir würde jetzt keiner mehr glauben, dass die Katze mich noch vor 5 Tagen massiv angefaucht hat und ich jede Näherung bitterlich mit Blut bezahlt hätte.

Zacharias ist leider noch völlig verängstigt. Er sitzt hinterm Vorhang und wenn ich ihn nur anschaue, zittert er...und sonst wahrscheinlich auch.
Ich habe das Gefühl, dass Karina mehr der Typ Angst -> Angriff ist, hilft ihr jetzt. Sie war nicht so verängstigt, als sie hier ankam...aber sie hatte ja auch Mohrle bei sich, die viel zutraulicher war.
Die Tierärztin hat mir erzählt, dass das auch daran lag, weil Mohrle völlig unterkühlt war, als sie eingesammelt wurde und deshalb ständig Körperkontakt mit dem Menschen hatte, damit sie warm wird. Ich hoffe, du rennst über eine riesige grüne Wiese, kleine Mohrle und spielst mit vielen Freunden 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: fantomasio2 und ElfiMomo
  • #24
Auch Zach taut langsam auf und mit einer Spielrunde habe ich ihn jetzt auch dazu bewegen können, auch in meiner Anwesenheit die "sichere Ecke" zu verlassen. Kitten sind so berechenbar 😁

Das ist der Süße übrigens:
signal-2021-12-29-232157.jpeg


Hier Karina nochmal in Groß:
signal-2021-12-29-232201.jpeg


Und die Beiden beim spielen:
signal-2021-12-29-232151.jpeg


 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tiffy02, ElfiMomo, Sasheera und 3 weitere
  • #25
Zach ist wirklich ein niedlicher kleiner Kerl! Wie schön, dass er auch schon langsam auftaut 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #26
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt ein tolles 2022 voller Kraft, Gesundheit und Glück! 🍀

Bei uns war es relativ ruhig, der Vorteil vom Dorf. Natürlich wurde geknallt und zeitweise lief Luna auch knurrend durch die Wohnung, aber sie hat sich nur kurz verkrochen. Saoirse hat sich nur auf den Kratzbaum verzogen und aufmerksam die Fenster beobachtet.
Und die Pflegis...seht selbst:
signal-2022-01-01-163501.jpeg

signal-2022-01-01-163418.jpeg

Die Fotos sind über die Überwachungskamera gemacht. Wir wollten sie nicht noch mit unserer Anwesenheit erschrecken.

Zach ist immernoch dabei sich langsam zu entspannen und erste Erfahrungen zum Thema "Menschen sind toll" zu machen:

Und Karina schmilzt jeden Tag mehr mein Herz :pink-heart:. Immer, wenn ich ne Weile am Schreibtisch sitze, fängt sie an kleine Kreise auf dem Tisch um mich zu ziehen. Wenn ich Futter habe, werde ich sogar aus der Entfernung vollgeschnurrt. Aber auch so, kommt sie immer vorsichtig näher und schnüffelt meinen Finger an, wenn ich ihn hier hinhalte. Und mit jedem Tag traut sie sich öfter, sich dann dran zu reiben und ich darf sie kraulen ❤️
Meistens geht ihr nach 5-10 Sekunden der Mut aus. Aber es klappt immer besser! Und sie macht auch schon Anstalten sich hinzuwerfen...wenn sie erstmal rausfindet, dass man auf dem Schoß schmusen kann! Davon habe ich nicht träumen gewagt, aber jetzt denke ich, dass das klappen könnte, wenn sie noch ein paar Wochen bei uns bleibt.

Gesundheitlich sind sie beide weitgehend fit, nur mit Durchfall haben wir noch zu kämpfen. Aber während ich vorgestern noch gesagt hätte, dass beide Durchfall haben, war heute etwa die Hälfte des Kots hübsche Würstchen. Vielleicht wird das mit Ruhe und gutem Futter schon von selbst. Ansonsten habe ich von Mila noch genug Zusatzzeugs, das wir ausprobieren können.
Und die Beiden futtern wie kleine Raupen, hier gehen sicher 300g pro Nase und Tag weg.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla und Cat Fud
  • #27
Das tut mir so leid, dass Mohrle gestorben ist. So unerwartet und plötzlich, ich glaube, dass dir/euch das in den Knochen sitzt, auch wenn du natürlich weißt, dass ihr nichts dafür könnt.

Und gleichzeitig so schön zu sehen, wie Karina und Zach bei euch aufblühen. Ich wünsche euch alles Gute 🍀.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
  • #28
Danke ❤️ Dir natürlich auch!
Ich hoffe, dass wir nächste Woche die Ergebnisse der Autopsie kriegen. Aber ich bin mit jedem Tag mehr überzeugt, dass es etwas angeborenes ist.
Außerdem bin ich meinem Freund unglaublich dankbar, dass er es schafft, damit umzugehen und sich weiterhin auf Karina und Zacharias einzulassen. Er steckt solche Dinge wesentlich schlechter weg als ich.
 
  • #29
Wie geht es euch und den Katzen? 😊
Sind die Ergebnisse der Autopsie mittlerweile schon angekommen?
 
  • #30
Lieb, dass du fragst! :)
Uns geht es im Großen und Ganzen gut, wir habe nur verschiedene Baustellen.
Die Ergebnisse der Autopsie sind leider noch nicht gekommen...ich muss da am Montag nochmal nachfragen. Ende dieser Woche kam ich leider nicht dazu, da wir uns um meine Oma kümmern musste, die vom Krankenhaus wieder ins Pflegeheim verlegt werden musste, nachdem sie dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen ist. Leider ging das auch mit einem neuen Zimmer einher und das mit dem Umzug von all ihrem Zeug...warum haben ältere Leute so viel Zeug? Aber wir sind sehr froh, dass es ihr besser geht.

Auch was die Katzen betrifft, gibt es ein paar Baustellen. Unsere Stammkatzen Saoirse und Luna müssen am Dienstag zum Tierarzt. Saoirse, weil sie leichte Atemprobleme zeigt, als wäre sie schnupfig, aber chronischer. Die TÄ und ich hatten die Hoffnung, dass das durch ihre Zahn-OP Mitte Dezember besser wird (Ragdoll mit eher platter Nase), aber leider ist dem wohl nicht so. Deshalb müssen wir da nochmal genauer nachschauen.
Und bei Luna wird auch wieder eine Zahn-OP anstehen, deshalb die Voruntersuchung, um einen OP-Termin zu machen.

Aber auch die Pflegekatzen haben noch ihre Problemchen: Bei Karina kam Dienstag Abend ein Schub Schnupfen auf, weshalb sie aktuell nochmal eine Runde Antibiotika bekommt. Den beiden fehlt leider auch immernoch die zweite Impfung, weil die TÄ des Tierheims keinen Impfstoff kriegt. Außerdem haben beide noch etwas Durchfall und ein Schnelltest hat minimal positiv auf Giardien angezeigt. Da muss ich morgen mit der TÄ des Tierheims absprechen, ob wir eine Runde Panacur geben. Die Tabletten habe ich schon mitbekommen, aber ich gebe sie natürlich nicht ohne Absprache.
Scheumäßig machen aber beide gute Fortschritte. Karina hat wieder einen leichten Rückschritt gehabt, weil sie die Wiegeaktion für die Dosierung der Antibiotika gar nicht witzig fand. Aber das hat sich auch schon wieder gegeben und sie kommt weiterhin regelmäßig vorbei, um sich kraulen zu lassen. Und Zacharias kommt zunehmend mehr raus. Witzigerweise faucht er einen dabei durchgehend an, selbst, wenn man sich selber gar nicht bewegt, sondern ER näher kommt. Ums mit den Worten der Kittenlady zu sagen: HE'S REAWY SCAWY!
 
  • #31
Ohje, das sind ja doch mehrere Baustellen, mit denen ihr aktuell zu finden habt. Gute Besserung erst einmal für alle Patienten und Patientinnen, sowohl zweibeinige als auch vierbeinige! 🍀

Ich hoffe, dass der Autopsiebericht morgen tatsächlich kommt und aufschlussreich für euch ist.
 
  • #32
Leider nimmt es aktuell kein Ende...
Meine Oma ist in der Zwischenzeit verstorben. Sie ist friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. So traurig es mich macht, ich gönne ihr von Herzen jetzt ohne Schmerzen sein zu dürfen 🕯️

Auch bei den Katzen gibt es unschöne Entwicklungen. Während Karina mit ihrem Antibiotika ihren Schnupfen-Schub überwunden zu haben scheint, hat Zacharias runde kahle Stellen an den Ohren entwickelt. Ich befürchte einen Pilz und darf deshalb morgen mal wieder die Tierheim-Ärztin nerven.
Und in meiner Naivität habe ich natürlich geglaubt, ich könne mir das mit einem geschickten Nackengriff mal aus der Nähe ansehen...nur, dass Zacharias sich als eine der Katzen herausstellte, bei der der Nackengriff nicht besonders zuverlässig funktioniert. Ich bin also um einen Biss und 4 Tage Antibiotika reicher...die Opfer meiner Unerfahrenheit mit Scheukatzen, fürchte ich.
Aber mehr als von dem Biss, bin ich eigentlich davon frustriert, dass ich es übertrieben habe und dem armen Zacharias so eine Angst eingejagt habe.
Wenigstens scheint er es halbwegs gut wegzustecken und Karina scheint gar nicht erschüttert zu sein. Die sitzt gerade neben meiner Tastatur und putzt sich:
signal-2022-01-11-221003.jpeg
signal-2022-01-11-220943.jpeg
 
  • Sad
Reaktionen: zizi und Sae
  • #33
Mein Beileid :( Ist leider immer ein schwerer Weg. Aber sehr tröstlich dass sie nun keine Schmerzen mehr hat. Und schön dass sie einfach so einschlafen durfte.
Fühl Dich mal lieb gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #34
Mein Beileid :( Ist leider immer ein schwerer Weg. Aber sehr tröstlich dass sie nun keine Schmerzen mehr hat. Und schön dass sie einfach so einschlafen durfte.
Fühl Dich mal lieb gedrückt.

Danke für dein Beileid! Wir haben in der Zwischenzeit ihr Pflegezimmer ausgeräumt, das war der schwerste Teil.

Unseren Pflegezwergen geht es aber soweit gut.
Zacharias hat ziemlich mit dem Pilz zu kämpfen und er sieht auch ziemlich übel aus aktuell. Beide bekommen natürlich Medizin dagegen und ich habe den Eindruck, dass das Fell an Zachs Ohren bereits nachwächst. Aber es scheint auch sein Gesicht und seine Pfote betroffen. Ich hoffe, das vergeht jetzt. Ich werde auf jeden Fall Anfang der Woche nochmal im Tierheim anrufen, um mit der TÄ zu besprechen, ob wir die medikamentöse Therapie einfach weiter probieren oder ob es zusätzlich Maßnahmen braucht.
Karina wird zwar auf Anweisung der TÄ mitbehandelt, zeigt aber keinerlei Pilzstellen. Sie durfte die Antibiotika, die sie nach ihrem Schnupfenschub bekommen hat, mittlerweile absetzen. Und seitdem wir die Giardien mit Panacur behandeln, haben wir auch kaum noch Durchfall. Gestern hat Karina das erste Mal richtig schönen Kot abgesetzt.
Mit etwas Glück bleibt also bald nur noch der Pilz zu bekämpfen!

Ansonsten ist Karina immernoch zurückhaltend, wenn man in den Raum kommt, aber sonst sehr zutraulich. Spätestens gegen Abend kommt sie raus und liegt irgendwo um meine Tastatur herum, um Schmuseinheiten abzugreifen.
Zach findet den Menschen immernoch zum Abgewöhnen, aber er kommt immer öfter in unserer Anwesenheit zum Spielen raus. Und auch, wenn er fleißig faucht, wird der Finger dann doch angeschnuppet, wenn man ihm den hinhält.
Gerade sind sie das erste Mal schon am Nachmittag unterwegs, obwohl ich hier am PC sitze, und bespielen einen Karton.
Und wenn wir nicht im Raum sind, sehen wir über die Kameras, wie sie allen Unsinn anstellen, den man von 4-Monate alten Kitten erwartet.

Apropo 4 Monate alt: In den nächsten Wochen muss auch irgendwann die Kastration angegangen werden, aber dafür müssen sie natürlich erst gesundheitlich fit sein. Zum Glück sind sie noch absolute Babys.
 
Werbung:
  • #35
Es tut mir wirklich leid, dass ihr aktuell so eine schwere Zeit durchmacht 😔

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass es ab jetzt wieder bergauf geht!

Mit euren ersten „offiziellen“ Pflegis habt ihr ja auch direkt den 6er im Lotto gezogen, was Krankheiten betrifft. Katzenschnupfen, Giardien und Pilz auf einmal würden wahrscheinlich selbst einige erfahrene Pflegestellen in die Verzweiflung treiben. Aber immerhin werdet ihr danach um etliche Erfahrungen reicher sein und könnt ziemlich stolz darauf sein, was ihr für Karina und Zach geleistet habt.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Behandlungen bald abgeschlossen werden können und die beiden dann noch mehr auftauen. (Lumikki findet mich aktuell auch wieder ziemlich doof weil ich ihr Augentropfen geben muss 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Cloverleave
  • #36
Ich drücke fest die Daumen, dass die Behandlungen bald abgeschlossen werden können und die beiden dann noch mehr auftauen. (Lumikki findet mich aktuell auch wieder ziemlich doof weil ich ihr Augentropfen geben muss 🙈)
Ich bin ja heilfroh, dass wir alles übers Futter geben könnten...bei Zacharias wäre das unmöglich. Da müssten wir jeden Tag zum Tierarzt fahren.
Warum braucht Lumikki denn Augentropfen?
 
  • #37
Ich bin ja heilfroh, dass wir alles übers Futter geben könnten...bei Zacharias wäre das unmöglich. Da müssten wir jeden Tag zum Tierarzt fahren.
Warum braucht Lumikki denn Augentropfen?

Sie hat Anfang der Woche leider wieder ein tränendes Auge entwickelt. Das kommt häufiger mal vor nach einem „ausgestandenen“ Katzenschnupfen. Mal sehen ob wir jetzt nochmal mit AB ranmüssen oder es auch ohne geht.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #38
Hallo cloverleave,
nachdem ich in dem thread über Mila und ihre Babies mitgelesen und Anteil genommen hatte, warst Du mir zwischenzeitlich i´wie verloren gegangen. Erst jetzt habe ich diesen, Deinen perönlichen thread gefunden.

Es tut mir leid, dass Du in letzter Zeit so viele traurige Erlebnisse hattest. Nachdem ich gerade die Beiträge hier erstmal überflogen habe, werde ich sie mir dann noch einmal in Ruhe durchlesen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich Dich durch Zufall in diesem thread wiedergefunden habe, denn ich finde Deine Pflegestellenarbeit außerordentlich. Auf dass das Jahr besser witergeht, als das letzte geendet und dieses angefangen hat!
 
  • Love
Reaktionen: Cloverleave
  • #39
Sie hat Anfang der Woche leider wieder ein tränendes Auge entwickelt. Das kommt häufiger mal vor nach einem „ausgestandenen“ Katzenschnupfen. Mal sehen ob wir jetzt nochmal mit AB ranmüssen oder es auch ohne geht.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Lumikki ohne geht!
Karina hat jetzt ihre AB-Runde auch wieder ausgestanden und ich hoffe, dabei bleibt es jetzt.

Zacharias hingegen sieht mit dem Pilz echt furchtbar aus...als hätte man ihn hinter dem letzten Müllcontainer hervorgeholt.
Die TÄ aus dem Tierheim hat mir aber versichert, dass es ganz normal ist, dass bei der Bekämpfung des Pilzes erstmal lauter Haare an den betroffenen Stellen ausfallen, auch da, wo man vorher gar nichts gesehen hat.
Aber dabei zuschauen fällt mir schon schwer:
Zacharias - Pilz im Gesicht.jpeg
Zacharias - Pilz im Gesicht und an der Pfote.jpeg
Zacharias - Pilz an den Ohren.jpeg


Karina entwickelt sich derweil weiter zu einem Plüschmonster. Jeden Abend werde ich ausgiebig beschnurrt und angestupst.
Sie muss nurnoch lernen, dass auch auf andere Orte im Raum zu erweitern.
Und auf den Rücken werfen traut sie sich noch nicht, auch wenn sies immer mal wieder versucht, aber dann verlässt sie leider noch immer der Mut.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #40
Achje...Pilz ist echt Mist und ja, es stimmt, meist wird es erst schlimmer und dann aber wieder besser.
Er schaut wirklich sehr ramponiert aus.
Dass Karina sich so entwickelt, find ich echt toll 😍
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave

Ähnliche Themen

Zaitseva
Antworten
52
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Cloverleave
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben