2 oder 3 Katzen von einer oder mehrere Quellen?

  • Themenstarter Marigold
  • Beginndatum
  • #21
Okay habt mich überzeugt erwachsene Katzen zu nehmen ;)
Ab welchem Alter sind Katzen den "erwachsen"?

Du kannst, wenn es soweit ist, ja auch hier ein Gesuch aufgeben. Und dann vielleicht auch danach schauen, dass sie Ratten schon kennen und nicht als Beute ansehen.
Werde ich auf jeden Fall machen!^^

Generell würde ich auch eher nach Katzen von Pflegestellen bei dir schauen - vielleicht gibt es ja die PS, wo Ratten und Katzen schon aneinander gewöhnt sind ...
Gibt es eine Liste mit Pflegestellen?
Dann kann ich schon mal welche in meiner nähe raus suchen.

und danke für den Link Jonika!
Werde ich mir gleich durchlesen :D

LG
Julia
 
A

Werbung

  • #22
Ab welchem Alter sind Katzen den "erwachsen"?
Das ist rasseabhängig.
Typische Hauskatzen sind mit ca. einem Jahr ausgewachsen (was nicht gleichbedeutend ist mit "erwachsen" - kennt man ja von menschlichen Teenies). Maine Coone aber z.B. brauchen um einiges länger um ausgewachsen zu sein.

Gibt es eine Liste mit Pflegestellen?
Nicht dass ich wüsste - aber Du kannst Dich ja mal nach Katzenhilfsorganisationen in Deiner Umgebung umschauen, da sind zwar nicht die einzelnen Pflegestellen direkt aufgelistet aber eben die Katzen die auf Pflegestellen dieser Orgas sitzen.
Beispiel: http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/pflegeplaetze

Dann kann ich schon mal welche in meiner nähe raus suchen.
Fraglich ob das was bringt, wenn Du erst in drei Jahren Katzen haben willst. In drei Jahren kann sich viel ändern, viele der Pflegestellen auf denen die für uns vor 2 Jahren interessant waren gibt's heute nicht mehr.
Manch Pflegestelle hilft auch nur vorübergehend bzw. einmalig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
also, aktuell würde ich aus deinem Beuteschema rausfallen, ich bin zwar PS und in Duisburg, aber ich habe keine Ratten ... :oops:
wie das in 3 Jahren ist - puh, keine Ahnung ...
 
  • #24
Gerne, viel Spaß beim Lesen:)

Also ich hab den Eindruck, so ab 3 weden sie langsam etwas vernünftiger, die Süßen. Mit einem Jahr wirds schon etwas besser, ich hab aber Null Ahnung von Rassekatzen, hier gibt es nur Lastramis (= Landtraßenmix)

LG
 
  • #25
Du musst auch gucken ob du dir überhaupt 3 Katzen leisten kannst wenn du alleine lebst. ;) Außerdem spielt die Wohnungsgröße auch eine Rolle. Natürlich muss auch eine Wohnung gefunden werden wo überhaupt Haustierhaltung erlaubt ist.

Was ist außerdem wenn du nach der Ausbildung z.B. nicht übernommen wirst und dann umziehen musst?

Ich persönlich würde als Anfänger keine Kitten nehmen. Bei 3 Katzen kann es immer passieren das einer außen vor ist. Klar kann bei 4 Katzen auch passieren. ;)

Kitten machen einfach sehr viel Arbeit. Du kannst sie auch nicht von heute auf Morgen den ganzen Tag alleine lassen wenn du arbeiten musst.

Außer den Käfig zu sichern oder den Katzen das Zimmer zu verbieten indem die Ratten sind sehe ich da keine andere Möglichkeit die Ratten zu schützen.

Ich würde das sowieso niemals riskieren. Selbst wenn es 100 mal gut gegangen ist kann beim 101 mal was schief gehen. Also lieber die Ratten gleich von vorneherein richtig sichern. :)
 
  • #26
Hallo

Typische Hauskatzen sind mit ca. einem Jahr ausgewachsen (was nicht gleichbedeutend ist mit "erwachsen"
Ok da hätte ich anders fragen sollen:
Ab welchen Alter sind die Katzen "ruhiger", geistig erwachsen?
meinte ich eher;)

Generell würde ich wenn direkt Senioren suchen,
aber wenn nix passendes bei ist, oder ich zufällig ein jüngeres paar/trio finde welches Ratten kennt... 3Jahre wäre dann etwa das min.?

also, aktuell würde ich aus deinem Beuteschema rausfallen, ich bin zwar PS und in Duisburg, aber ich habe keine Ratten ...
wie das in 3 Jahren ist - puh, keine Ahnung ...
Aber du könntest ja irwann Katzen bei dir haben,
die bei den Vorbesitzern Ratten kannten? :)

Aber nun gut ich lasse es erstmal und werde mich Zeitnah auf die Suche begeben^^

Du musst auch gucken ob du dir überhaupt 3 Katzen leisten kannst wenn du alleine lebst. Außerdem spielt die Wohnungsgröße auch eine Rolle. Natürlich muss auch eine Wohnung gefunden werden wo überhaupt Haustierhaltung erlaubt ist.
Das sind Sachen die erst in etwa 3 Jahren eine Rolle spielen,
sollte meine Lebenslage dann nicht passen, gibt es einfach keine Katzen;)

LG
Julia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
448
manu.2810
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
B
Antworten
298
Aufrufe
19K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lefkada
Lefkada
P
Antworten
3
Aufrufe
839
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben