3 Katzen besser als 2?

  • Themenstarter manu.2810
  • Beginndatum
M

manu.2810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein Fundkätzchen, die noch kleiner zu sein scheint als meine Beiden. Evtl. ist sie nur entlaufen und wird fieberhaft gesucht. Aber dadurch, dass mir irgendwo geschrieben wurde, dass 3 Katzen oft besser wären, kommen mir natürlich so ein paar Gedanken :)

1. muss ich das finanziell stemmen können. Das ist schonmal Faktor eins
2. sind meine beiden weder geimpft noch kastriert, das ist mir erstmal viel wichtiger.
3. welche Geschlechter sind dann die beste Konstellation?
4. reicht der Platz (70qm)

Wie sind eure Erfahrungen? Mir wurde mal gesagt, dass die Chance bei einem Geschwisterpärchen hoch sein kann, dass sie sich nicht mehr verstehen irgendwann und eine 3. Katze mehr Ruhe reinbringen würde, aber ist das wirklich so? Erzählt mal wie das bei euch ist?

LG Manuela
 
A

Werbung

Hallo,
Hm...ich weiss nicht ob 3 Katzen besser sind als 2. Ich habe 2, von Kitten an (jedoch keine Gewchwister) . Ich traue mich zurzeit keine dritte zu holen, weil ich befürchte , dass das viel Unruhe bringt, in Bezug auf die Beziehung der Beiden. Was den Platz angeht, wir haben 85 qm plus gesicherten Balkon , bestimmt wäre noch Platz für eine dritte Katze, aber ich muss sagen, für 2 Katzen ist es perfekt, jeder hat seine Rückzugsorte, eigene Kratzmöglichkeiten, Schlafplätze, Futterorte usw. Mir ist wichtig dass jede Katze genug Raum für alles hat. Mit einer dritten wäre das nicht mehr so, sie hätten noch genug Platz, aber nicht mehr in dem Maße wie jetzt. Meine Beiden sind sich charakterlich nicht total ähnlich,aber sie verstehen sich und spielen miteinander . Wenn ich mir eine dritte holen würde, könnte es auch passieren, dass sie sich nicht mehr verstehen. Wenn ich an eine dritte Katze denke, dann wäre der einzige Grund ,weil ich noch gerne eine hätte, meine Katzen brauchen keine dritte .Und deswegen zieht auch erstmal keine dritte Katze hier ein.
Kein unwichtiger Punkt ist auch das Finanzielle, hattest du ja auch schon genannt. Man muss auch bedenken, dass sie irgendwann alle in ein Alter kommen, wo sie ihre Wehwechen und Krankheiten bekommen werden ,vielleicht auch schon früher, das kann dann ziemlich teuer und zeitaufwendig werden. Für mich ist das mit 2 Katzen zu stemmen, wahrscheinlich auch mit einer dritten, aber ich merke wie mich das nervlich immer sehr mitnimmt, wenn die Katzen was haben. Dann lieber 2 die die Nerven strapazieren als 3 😀
 
Wir haben 3 Kater. Und ja, ich find es schöner als mit 2en 😉. Wenn einer keine Lust zum Spielen hat, können zwei trotzdem miteinander Quatsch machen. Oder miteinander kuscheln. Und (da wir das leider dieses Jahr hatten) wenn einer verstirbt, muss nicht einer alleine diese ganzen Veränderungen und Trauer durchleben, sondern hat eben noch seinen Partner.

Jetzt kommt das dicke Aber:
Meine Jungs kamen alle als Erwachsene zu mir. D.h. ihr Charakter war ausgebildet und wir konnten schauen, dass sie zueinander passen und auch nicht mehr so aufgedreht sind wie Kitten. Wir haben 85qm und einen katzeneingerichteten Raum für jeden, sodass sie sich auch komplett aus dem Weg gehen können. Und sie haben einen 14qm vernetzten Balkon, der ebenfalls groß genug ist, um sich auch halbwegs alleine den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Bei Dir geht es um Kitten. Wie sich ihre Charaktere entwickeln, wird sich erst bei ihrem Heranwachsen zeigen. Und in dieser Zeit werden schon zwei viel, viel Platz brauchen, um sich auszutoben.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Genieß die Kittenzeit mit den beiden und hole ggf eine dritte dazu, wenn sie mit 1-2 Jahren doch unterschiedliche Charaktere haben. Dann kannst Du auch ganz genau schauen, was das dritte Katz mitbringen muss, um die Gruppe zu bereichern (oder wenn beide miteinander harmonieren, was Katz mitbringen muss, um in die Gruppe zu passen).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, TiKa, 2Katzis und eine weitere Person
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, aber mein Vermieter würde definitiv keiner 3. Katze zustimmen, insofern muss es einfach klappen.
 

Ähnliche Themen

schoki
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
minna e
minna e
gänseblümchen07
Antworten
8
Aufrufe
7K
Käit
Käit
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
isa3105
I
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
Emmchen
Emmchen
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben