Katze erstmalig unsauber?

  • Themenstarter Mia&Zoe
  • Beginndatum
Mia&Zoe

Mia&Zoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
17
Guten Morgen,
Ich brauche einen Rat..
Ich habe 2 weibliche Katzen inzwischen 5 Monate alt (ich habe sie seit sie 10 Wochen alt sind, sind von Hand aufgezogen ohne Mama). Sie sind komplett geimpft und werden bald kastriert.
Jetzt hat eine Katze, ich weiß leider nicht welche einmalig in die Küche auf den Boden gepinkelt..
Sie sind beide stubenrein seit dem sie 4 Wochen alt sind. Ohne Unfälle dazwischen.
Was könnten mögliche Gründe dafür sein?

Ich habe geschaut beide Klos waren zu dem Zeitpunkt noch so gut wie frisch, Streu ist das gleiche was sie seit Kitten an kennen.
Fressen tun sie beide wie immer und spielen auch munter, am Verhalten ist nichts anders..

Ich habe auch nichts an Putzmittel etc. Für den Boden verändert und auch nichts am Tagesablauf..

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Oder es kann das auch einfach mal passieren?
 
A

Werbung

Es könnte eine Blasenentzündung sein.
Am besten Urin von beiden Katzen (getrennt natürlich) beim Tierarzt zur Untersuchung abgeben. Der Urin darf allerdings möglichst nicht älter als 1 Std sein.
 
Es könnte eine Blasenentzündung sein.
Am besten Urin von beiden Katzen (getrennt natürlich) beim Tierarzt zur Untersuchung abgeben. Der Urin darf allerdings möglichst nicht älter als 1 Std sein.
Okay und wie mache das?
Kann ich da den Streu Klumpen mitnehmen? Oder wie soll ich das auffangen?🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Ohne Streu.
Du kannst der Katze wärend des piescherns eine Kelle, Löffel,Becher, oder Unterteller unterhalten.
Unterteller hat bei unserem Kater problemlos geklappt.
 
Es gibt auch eine spezielle Streu, die du verwenden kannst, z. B. Katkor.
Übrigens hat bei uns noch nie ein Tierarzt den mitgebrachten Urin untersucht, sondern immer via Blasenpunktion Urin entnommen.
Ich habe mir die Mühe immer völlig umsonst gemacht.
 
Mit einer Kelle klappt es besser, wenn du in Ruhe abwartest, bis Katzi anfängt zu pieseln und die Kelle dann erst untern Plüschpo hältst. Wenn es erstmal läuft, halten sie meist still
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Wie viele Klos hast du?
Wie groß sind sie?
Haube oder offen?
Welches Streu?
Wie hoch eingefüllt?
Standorte der Klos?

Oder einfach mal den Fragebogen kopieren und ausfüllen

Fragebogen Unsauberkeit
 
Werbung:
Und gaaaaaanz wichtig: Der Urin sollte so frisch wie möglich in der Praxis ankommen (meine Praxis sagt: max. eine Stunde!) und er muss so steril wie möglich sein. Also: Saubere Suppenkelle und sauberes Gefäß :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
I
Antworten
7
Aufrufe
491
Poldi
Poldi
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
Mia Miu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mia Miu
Mia Miu
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben