2 Katzen oder 3 Katzen?

  • Themenstarter schoki
  • Beginndatum
schoki

schoki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2008
Beiträge
268
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wir wollten uns ja Anfang April 2 Burmesen holen.

Es ist ein Geschwisterpärchen, Katze und Kater.

Bei dem Züchter gibt es auch noch einen Halbbruder.

Sie sind alle im gleichen Alter (der Halbbruder ist 2 Wochen jünger) und die Züchterin meint, es gäbe zwischen den dreien noch keine "Präferenzen" zu entdecken, also dass sich alle gleich gut verstehen...

Kann man generell sagen, 2 Katzen oder 3 Katzen sind besser?
Oder "kommt es darauf an"?

Ist bei 3 Katzen immer eine Katze das Rad am Wagen?

Mein Mann sagt, 2 Katzen wären besser.
Er meint, das bedeutet z. B., dass dann z. B. jeder von uns eine Katze auf dem Schoß hätte und die dritte würde ihn die Röhre schauen. :rolleyes:

Was habt ihr für Meinungen?

LG
schoki
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, pauschal kann man das nicht sagen.

Wichtig ist bei Jugendlichen (davon gehe ich jetzt mal aus) nur, dass sie nicht alleine sind. Dabei ist die Zweier-Kombination oft sinniger als die Dreier-Kombination, aber das kann dir nur die Züchterin sagen.
 
Kann man generell sagen, 2 Katzen oder 3 Katzen sind besser?
Oder "kommt es darauf an"?

Ist bei 3 Katzen immer eine Katze das Rad am Wagen?

Mein Mann sagt, 2 Katzen wären besser.
Er meint, das bedeutet z. B., dass dann z. B. jeder von uns eine Katze auf dem Schoß hätte und die dritte würde ihn die Röhre schauen. :rolleyes:

Was habt ihr für Meinungen?

Wer sagt denn, dass alle drei gleichzeitig schmusen wollen? Kieran z.B. kommt nur nachts an, Paddy ab und zu. Der einzige, der bei mir oft schmusen will, ist Miro.

Bei mir kann man im Prinzip von drei Katzen sprechen, da Shari mit den Jungs nichts zu tun haben will.

Die Kater verstehen sich super. Es ist immer jemand zum Raufen da, wenn einer Lust hat. Dass einer das fünfte Rad am Wagen ist, kann ich für meine Katzen nicht sagen. Es sei denn, Du zählst Shari. Das geht aber von ihr aus, nicht von den Jungs.
 
also pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

untereinander können drei katzen schon etwas schwieriger sein, denn oft entwickeln sich doch innigere verhältnisse zwischen nur zwei tieren, dann ist das dritte "außen vor" (überspitzt formuliert)

es kann aber genau so sein, dass sich einfach verschiedene arten der vorlieben ergeben. also ich tobe gerne mit a aber mit b schmuse ich lieber.

in bezug auf das verhältnis zu dosi und doserich kann man gar nichts vorher festmachen. da gibt es nicht unbedingt die gewünschte aufteilung.

es kann tatsächlich (auch bei zwei katzen) passieren, dass die einem da einen strich durch die rechnung manchen und sich beide / oder drei zum mama oder papakind entwickeln.

wegen der streicheleinheiten muss man sich keine sorgen machen, ich habe hier fünf fellies und die haben untereinander eine art abkommen getroffen. es gibt sowas wie schichtwechsel zum schmusen hier :D

wenn drei jungspunde zusammen groß werden, können sie vermutlich eine gute truppe abgeben
 
Also wir haben ein Einfamilienhaus, 120 qm, 5 Zimmer, Küche, Bad, Gäste-WC und einen Garten, den wir später noch katzensicher machen wollen.

Irgendwie neige ich immer zum Maßlosen :p
Als wir uns Meeries holen wollten,dachten wir auch erst an 2, da wurden es 4... (ok, das sind ja auch Gruppentiere!)
 
Also, ich denke pauschal kam man das nicht sagen.
Hier habe ich drei Katzen. Für meinen Kater ist es optimal, weil er Badrah zum putzen und schmusen hat und Kida zum richtig raufen. Badrah will nicht mehr so viel raufen. Kida ist immer bereit :D Und ich habe es noch nie erlebt, dass alle drei gleichzeitig schmusen, mein Kater zB ist gar kein Schmuser.

Die Größe eures Haus und dann noch katzensicherer Garten, hört sich wirklich optimal an!
 
Ich kann mich den anderen soweit anschließen, dass eine verallgemeinernde Aussage so nicht getroffen werden kann.

Bei uns ist es so, dass die 3er-Konstellation deutlich besser funktioniert hat, leider ist unsere Gwen ja seit mittlerweile 3 1/2 Wochen nicht mehr bei uns :reallysad:, und ich kann sagen, dass Sally u. Leonie seit sie wieder zu zweit sind , sich wieder deutlich mehr zoffen, wobei sie sich grundsätzlich sehr gut verstehen und sich auch gegenseitig putzen und schmusen, aber einfach insbesonders im Spielverhalten Unterschiede erkennbar sind, die unsere Gwen wunderbar ausgeglichen hat, wodurch öfters Konflikte entstehen.

Das ist auch ein Grund, warum bei uns in 6 Wochen wieder ein kleiner Troll einziehen wird.

Im Vornherein, insbesonders bei Kitten, kann man aber schlecht sagen wie es sich entwickeln wird.

LG, Andrea
 
Werbung:
Hi Schoki,

ich würde mich mit der Züchterin beraten.

Zeichnet sich ab, daß der Kater, der auf jeden Fall im April einzieht ein Raufkumpane Marke "Hau drauf" ist, dann würde ich persönlich den Kater dazu nehmen, wenn der ähnlich robust spielt.

Sind alle Kitten gleich freundlich und verspielt und Ihr habt genug Platz und die finanziellen Möglichkeiten, dann spricht auch nichts gegen ein Trio :)


Mein Mann sagt, 2 Katzen wären besser.
Er meint, das bedeutet z. B., dass dann z. B. jeder von uns eine Katze auf dem Schoß hätte und die dritte würde ihn die Röhre schauen. :rolleyes:

Was habt ihr für Meinungen?

Drei meiner vier Katzen sind im fortgeschrittenen Erwachsenenalter bei uns eingezogen und alle vier liegen bei mir, auf und neben mir.
Mein Mann geht in der Regel leer aus ;)
 
Wir haben auch drei Katzen und ich finde das ist einfach nur prima!
Die beiden Kater prügeln sich für meine Begriffe fast krankenhausreif, das Mädel schaut zu und dann jagen mein roter und meine Prinzessin sich durchs Haus, daß ich nur noch aus Weg springen kann, wenn ich nicht umgerannt werden will. Schlafen tun sie entweder zu dritt auf einem Haufen oder jeder für sich... Geputzt wird alles, was grade "im Weg" liegt, wenn sein muß auch der Fußboden ;)

Kuscheln ist hier ein schwieriges Thema....
Es ist Abend, mein Schatz möchte noch bissel fernsehen, ich setz mich dazu. -> Alle Katzen liegen auf meinem Schatz verteilt.
Der Abend schreitet voran, wir gehen ist Bett. -> Alle Katzen liegen bei mir.

Eine Kuschelgarantie gibt es nicht. Und auch das Argument "Ich hab nur zwei Hände" interessiert die Katzen nicht. :D

Ich würde Dir raten zur Züchterin zu gehen, alle drei Tiere im Umgang miteinander zu beobachten, die Züchterin über die Katzen und das Verhalten untereinander auszufragen und dann zu entscheiden.

Grüßle!
 
  • #10
Ich hab derzeit auch nur drei Kater. Die Brüder sind sieben Monate alt und der Coonie ist jetzt 5 Monate.
Die Brüder (Briten) haben ein gemäßigteres Temperament als der Coonie.
Jetzt ist es meist so, dass der Coonie zuerst den einen und dann den anderen regelrecht müde spielt, jagt und rauft, dass am Ende alle drei zufrieden in ihrem Körbchen schlummern:D
Von daher passt die Konstelation recht gut, bin gespannt wie es dann mit 5 Katern laufen wird...
 
  • #11
Also wir haben auch drei Fellis und ich hätte nie gedacht, dass das so toll ist. Meine Prinzessin, die kleine schwarze, ist jetzt über 15 Jahre alt und die beiden Jungs, Pelle, wird zwei (Signatur) und Sammy wird drei Jahre. Unsere Omi ist so richtig jung durch die beiden geworden. Es tut ihr richtig gut. :D
 
  • #12
Es kann beides gutgehen. Erstmal nur zwei zu nehmen hat aber den Vorteil, daß du die Entwicklung abwarten kannst. Später siehst du, wo sich die zwei unterscheiden, und wenn du dann einen dritten dazu nimmst, kannst du ihn nach Charakter passend auswählen.
 
  • #13
Hallo,

wir wollten uns ja Anfang April 2 Burmesen holen.

Ich antworte mal gleich auf Dein Eingangspost, ohne alles zu lesen. Wenn Du Dir Burmesen holst, dann ist es völlig gleichgültig, ob zwei oder drei, diese Rasse kann man mit anderen Katzen einfach nicht vergleichen :aetschbaetsch1: Sie sind lieb, menschenbezogen, selbstbewußt, anhänglich, mögen alle ihre Mitbewohner, putzen sie, spielen mit ihnen. Das einzige, was sie nicht mögen, ist das Alleinesein - und das hast Du ja nicht vor :verschmitzt:
Also nimm zwei oder drei und mach Dir um die Zusammenführung keine Sorgen, da wirds keine Probleme geben !
 
  • #14
Mein Mann sagt, 2 Katzen wären besser.
Er meint, das bedeutet z. B., dass dann z. B. jeder von uns eine Katze auf dem Schoß hätte und die dritte würde ihn die Röhre schauen. :rolleyes:
Die Burmels sind so klein, da passen locker zwei auf einen Schoß !
:yeah:
 
Werbung:
  • #15
Es kann beides gutgehen. Erstmal nur zwei zu nehmen hat aber den Vorteil, daß du die Entwicklung abwarten kannst. Später siehst du, wo sich die zwei unterscheiden, und wenn du dann einen dritten dazu nimmst, kannst du ihn nach Charakter passend auswählen.

warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht *gg*
 
  • #16
Danke für die Antworten! :)

Wir werden nächsten Samstag (also nicht morgen) zum zweiten Mal hin fahren.
Die Frage ist nur, ob wir den "Dritten" reservieren oder eben nicht.
Nicht, dass wir ihn nicht nehmen, und die Züchter "bleiben auf ihm sitzen"... :rolleyes:

Mein Mann will eh nur zwei. :p
Er meinte auch, wenn zwei sich zusammenraufen und gegen einen gehen ist das schon doof, besser wäre 1:1 "im Kampf"



Irm, wieviel Burmesen hast du denn?
 
  • #17
Hi Irm,

diese Rasse kann man mit anderen Katzen einfach nicht vergleichen :aetschbaetsch1: Sie sind lieb, menschenbezogen, selbstbewußt, anhänglich, mögen alle ihre Mitbewohner, putzen sie, spielen mit ihnen. Das einzige, was sie nicht mögen, ist das Alleinesein - und das hast Du ja nicht vor :verschmitzt:

und was ist daran anders als bei anderen Katzen? Die von Dir genannten Eigenschaften haben viele Katzen, auch wenn sie keine Burmesen sind ;)

Wenn es danach ginge, hätte ich 1-2 Burmesen. Vielleicht haben sie mir auch nicht ihren Stammbaum gezeigt :D
 
  • #18
Ich glaub, das ist verstärkt bei der Rasse.
Das sind ihre Merkmale. ;)

Ich verstehe aber, was du meinst. Deine und viele andere Katzen sind auch so.
Bei den Burmesen ist das aber auf jeden Fall so.
*hmpf* Schwierig zu erklären! :aetschbaetsch1:
 
  • #19
Hi Schoki,

es gibt wesentliche Charakterzüge bei Rassekatzen....und die berühmten Ausnahmen dazu ;)
 
  • #20
Danke für die Antworten! :)


Irm, wieviel Burmesen hast du denn?

Ich habe eine Burmesin, zusammen mit einem Abessinierkater. Ursprünglich war noch mein Altkaterchen mit dabei, ein Koratkater. Ich wollte was ähnliches, wie diesen Koratkater wiederhaben - und da sind die Burmesen am ähnlichsten. Sie sind einfach nur super !!! meine Leyla ist lilacfarben, falls Du Fotos sehen magst, ich hab in der Galerie mal einen Thread gemacht "Die langweiligsten Katzen in diesem Forum" :omg:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
JennyMau
JennyMau
M
Antworten
3
Aufrufe
449
manu.2810
M
S
Antworten
14
Aufrufe
7K
SimbaNala2010
S
gänseblümchen07
Antworten
8
Aufrufe
7K
Käit
Käit
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben