sind 3 katzen besser als 2?

  • Themenstarter gänseblümchen07
  • Beginndatum
gänseblümchen07

gänseblümchen07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
165
hallo!
ich spiele mit dem gedanken eine dritte katze zu nehmen (würde so gerne eine rote haben). das ist jetzt nur meine idee und die frage ist, wie das meine zwei jungs (kater 1 jahr, brüder) sehen.

die kater waren 10 monate freigang gewöhnt, jetzt sind sie bei uns im haus. sie haben so genug platz und dann wenn alles fertig ist, auch 100 qm garten.
mir kommt vor, dass das ganze aber eine eher fade partie ist und sie schlafen recht viel. so haben es meine natürlich sehr gut und sie scheinen nicht direkt unglücklich, aber das perfekte katzenleben haben sie wohl irgendwie nicht. wir sind auch beide berufstätig.

würde eine 3. katze alles besser machen (gleiches alter, ähnlicher charakter und für mich in rot) oder kann das auch zum problem werden
.

der 3. kater wäre für mich nur sinnvoll (da er ja auch geld und arbeit macht), wenn das die lage SEHR verbessern würde und für alle ein gewinn wäre. ich hab nur angst, dass sich 2 "auf ein packerl" hauen und der 3. (wer auch immer) dann nur probleme hat und noch alleiner ist.

danke für eure einschätzung.
 
A

Werbung

warum dürfen sie nicht mehr in den Freigang??

Es kann auch einfach sein das ihnen der Freigang fehlt und sie deswegen so apathisch sind!

Ob eine 3. dabei hilft kann man schlecht sagen!
 
also apathisch sind sie nicht und bitte das ganze nicht falsch verstehen. sie haben so wirklich alles und alles dreht sich um sie und ich glaube dass es sicher 80 % der forumskatzen hier auch nicht "besser" haben. nur freigang ist für eine katze natürlich schöner, als gesicherter garten.
sie machen auch keinen terror weil sie raus wollen.

darum die idee mit der 3. katze, damit die mehr pepp reinbringen.

freigang gibts keinen, da wir direkt (!) angrenzend an einer viel befahrenen 30h/km straße wohnen und 300 m entfernt die bahngleise sind. bei uns gibts auch nur gärten und keine freien wiesen.

ich wills halt einfach "perfekt" machen.
 
Also bei mir wurde der Dritte auch ein roter Kater.:D
Dass sich Grüppchen bilden, wenn der Charakter passt, ist eher ungewöhnlich, es ist eher so, dass dann immer ein Dritter zum Spielen, Schmusen etc. da ist.
 
mir wäre ja egal welche katze, hauptsache rot und schmusig/zutraulich.
und es MUSS eine katze aus dem tierschutz sein, da ich nur eine nehmen würde, die sonst kein schönes leben hätte. es gibt genug arme katzen (auch in rot :D), die gerne ein schönes zuhause hätten. das ist das einzige was mir wichtig ist.
ich will ja die situation verbessern, darum würde ich eben eine katze nehmen die am besten passt. und ich denke da bekomme ich sicher bei der anzahl an heimatloser armen katzen auch eine in rot, die kuschelig ist.
 

würde eine 3. katze alles besser machen (gleiches alter, ähnlicher charakter und für mich in rot) oder kann das auch zum problem werden
.

Es kommt auf die jeweiligen Tiere an, ob es "besser" wird oder nicht.
Drei Katzen kann funktionieren, kann aber gleich bleiben wie jetzt oder sogar schlechter werden.

Du kannst es letztlich nur versuchen, in dem Du einen charakterlich passenden Kater auswählst.
 
Also bei mir wurde der Dritte auch ein roter Kater.:D
Dass sich Grüppchen bilden, wenn der Charakter passt, ist eher ungewöhnlich, es ist eher so, dass dann immer ein Dritter zum Spielen, Schmusen etc. da ist.

So erträume ich es mir auch jetzt immer. Ich habe jetzt schon oft gehört, dass gerade 3 eine gute Zahl sein soll.....und ich träume weiter von meinem dritten Kater :pink-heart::D.
 
Werbung:
So richtig voraussagen, kann man das nicht, wie Moment-a schon sagt. Wie Du an der Sig siehst, habe ich drei - das war für alle ein Gewinn, auch weil die Spielbedürfnisse etwas unterschiedlich waren. Nicht sehr, aber doch so, dass es jetzt besser ist.

In einer Situation würde ich wohl keinen dritten Kater dazunehmen, nämlich wenn die beiden vorhandenen Kater so ein perfektes "Aneinander-Klebe-Pärchen" sind.
 
..also ich habe auch 3 "Herren" hier zu Hause :)

Hatte auch erst ein wenig Bedenken einen dritten Kater dazu zu holen, aber bei uns hat dann doch alles traumhaft geklappt!! Hier ist wirklich keiner das gefürchtete 5. Rad am Wagen.

Im Gegenteil.... meist ist die 3er Clique zusammen "unterwegs" und wenn mal einer schlafen, anstatt spielen will, so haben die anderen Beiden sich noch, um die Gegend unsicher zu machen :)

Kann natürlich bei jedem anders verlaufen, aber für uns war es definitiv eine Bereicherung! Zu den Fakten ist noch kurz zu erwähnen, dass alles 3 Kater im im selben Alter sind :)
 

Ähnliche Themen

schoki
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
3
Aufrufe
449
manu.2810
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
M
Antworten
106
Aufrufe
28K
MollyGrue
M
S
Antworten
1
Aufrufe
970
JennyMau
JennyMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben