2 normale Hauskatzen - jetzt Rassekitten dazu

  • Themenstarter Sandra202av
  • Beginndatum
  • #21
Ich hoffe du hast Platz für eine weitere Katze.

Wir haben genau den gleichen Fehler gemacht. 2 Mädels und dann einen jungen Kater dazu. Das darauf folgende Jahr war die Hölle. Soviel Streit, Krieg, Krankheiten etc. hatten wir noch nie. Erst mit Kater Nr. 2 wurde es wieder besser.
Ich wünsche dir das es klappt, die Erfahrung zeigt leider das Gegenteil....:(
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Sandra,

also ich kann Dir von meiner Situation berichten, um Dich vielleicht ein bisschen darin zu bestärken.

Ich denke, dass eine Vergesellschaftung auch immer mit vom Charakter der bereits anwesenden "älteren" Katzen zusammenhängt.
Nicht jedes Tier ist wie das andere. Und genau das kann letztendlich nur der Mensch feststellen, der mit den Katzis zusammen lebt.

Wir haben im November 2008 unsere Prinzessin Filiz durch einen Zufall dazu bekommen. Wir wollten eigentlich nur bei einer Züchterin mal schauen, wie Russisch Blau aussehen und sich verhalten.

Allerdings hat Filiz meinen Freund ziemlich um den Finger gewickelt und Schwups hatten wir 2 Wochen später eine 4,5 Monate alte Katze mehr.

Marlin (zu der Zeit 5) und Fips (damals 6) haben das wunderbar mitgemacht. Natürlich gab es am Anfang ein bisschen Gefauche und Geknurre, aber wer hat das bei einer Zusammenführung nicht?

Es hat auf jeden Fall nicht lange gedauert und Filiz war von beiden als fast alleinige Herrscherin anerkannt.

Nochmal kurze Zeit später haben sie zusammen gekuschelt und auch zusammen geschlafen, zusammen spielen finden sie auch nach der Zeit noch toll.

Ich kann Dir von meiner Erfahrung her also absolut gar nichts negatives über einen Altersunterschied berichten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und dass Du/Ihr gaaaaaaaaaanz viel Spaß mit dem kleinen Kätzchen haben werdet.

Kopf hoch! :smile:

Liebe Grüße
Nadine
 
  • #23
Hallo ihr Lieben,

... ich kann leider nicht viel zum Thema "Zusammenführung unterschiedlicher Rassen" sagen, aber ich kann kurz von der "ZUsammenführung alters-ungleicher Katzen" berichten.

Als unsere Kitten Lilly und Tiger ins Haus kamen, war unsere Kitty schon "Senior" . Die beiden Kitten zogen ein, weil unser Kater *Maxi* im Juli gestorben war und ich nicht wollte, daß Kitty alleine lebt .... und meinem Herzschmerz mal ganz zu schweigen.

Ich bin sehr froh, daß wir 2 (!!) Kitten geholt haben und nicht ein Kitten allein. Unsere "Senior-Dame" hat die Zusammenführung eigentlich ganz gut verkraftet - wir haben es aber auch SEHR langsam und behutsam angestellt. Zuerst hat sie gefaucht und geknurrt,sobald ein Kitten um die Ecke kam. Das ist normal, denke ich !! Es hat eine Weile gedauert, bis die Drei ein "Team" waren, aber ich merke schon, daß Kitty manchmal ganz schön genervt vom Nachwuchs ist.

Manchmal liegen sie zu Dritt im Körbchen ... sie fressen alle zusammen ( ... haben auch kein Problem mit dem Teilen :smile: ) .... spielen tun sie NICHT zusammen, dazu hat unsere Kitty keine Lust mehr. Und ich merke deutlich, wenn sie Ruhe sucht und kein Kitten um sich haben möchte. Dann müssen auch die Kitten mal "woanders hin" gelockt werden. :pink-heart:

Fakt ist, daß Kitty sich schon sehr deutlich bemerkbar macht, wenn ihr Lilly auf den Keks geht. Dann setzt es auch schon mal ein paar "Ohrfeigen" :oha: !! Gott sei Dank gab´s NIE richtig Krieg - hätte ich auch nicht erleben wollen !!

Ich denke, zwei Kitten sind immer besser ... Lilly und Tiger vergnügen sich MITEINANDER ... wenn Kitty möchte, darf sie "mitspielen" .... und wenn nicht, dann zeigt sie das deutlich.

Nun ist meine Kitty schon eine Senior-Dame, also der Altersunterschied deutlich größer ... was ich nur sagen möchte:

Ich finde wichtig, daß die älteren Katzen die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen und nicht ständig dem "Spieltrieb" der Kitten ausgesetzt sind. Egal ob 12 oder 6 Jahre ... Baby ist nicht Teenager ..:rolleyes:

Ich hoffe, du kannst dem Spieltrieb deines Nachwuchses gerecht werden - das ist eben ein bißchen wie zwischen Geschwistern. Ein "Nachzügler" wächst indirekt auch als Einzelkind auf .... welche 17-jährige hat schon dauerhaft Lust, mit ihrem 2-jährtigen Brüderchen zu spielen. Ständig und immer :grummel: !!

Ich drück dir trotzdem von Herzen die Daumen, daß das Zusammenleben der 3 Katzen gut klappt und jede der Katzen zu ihrem Recht kommt !!

Alles Gute ...
 
  • #24
Wie ich ja bereits schon gesagt habe, finde ich, dass der Charakter eine wesentliche Rolle spielt.

Meine beiden Großen haben sich sehr zum Vorteil entwickelt seit Filiz bei uns wohnt, sie sind beide viel verspielter, anhänglicher und auch verschmuster geworden.

In meinem Fall würde ich es jederzeit wieder genauso machen! :zufrieden:
 
  • #25
Hallo Sandra,

gibts schon Neuigkeiten von Deinem Neuankömmling??

Liebe Grüße
Nadine
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
82
Aufrufe
13K
Meraa
M
Monika82
Antworten
8
Aufrufe
697
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben