2 normale Hauskatzen - jetzt Rassekitten dazu

  • Themenstarter Sandra202av
  • Beginndatum
S

Sandra202av

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2009
Beiträge
18
Alter
39
Hallo zusammen!

Ich bin leidenschaftliche Katzenliebhaberin .... als Kind wollte ich immer Katzen haben, ging leider nie. Nun habe ich seit 5 Jahren meine 2 eigenen Wohnungskatzen (kommen vom Bauernhof). Es sind 2 Weibchen und außerdem auch noch Geschwister.

Nun ist es so, das Verwandte von uns Maine Coon Babys haben. Mein Freund und ich überlegen nun, evt. eines zu nehmen. ODER eine Ragdoll (da dies für mich die schönsten sind). Wenn dann würden wir einen Kater nehmen, weil wir denken es funkt besser, statt einem Weibchen. Meine Miezen sind nicht unbedingt soooooooooo schmusig miteinander, wird auch viel gepfaucht und gerauft. Daher denken wir, wenn dann ein Katerchen. :aetschbaetsch2:

Was meint ihr??? Passen ne Maine Coon oder ne Ragdoll zu normalen Hauskatzen???? Man kann ja viel lesen über die Rassen, aber wen man selber noch keine hatte .....
 
A

Werbung

Mit Ragdoll kenne ich mich nicht aus. Bei Coonies musst Du wissen das sie SEhr an Ihren Menschen hängen. Als ich meien mit zwei Jahren vergesellschaftet habe fand sie das nicht ganz witzig- ebensowenig wie unseren neuling Mister Mi. Allerdings hat sie sich schnell mit der Situation abgefunden.
Vermutlich wird ein Maine-coone Kitten Deine Katzis erst mal nerven weil (da sie für es zur Familie gehören) es denen genauso hinterherrennt wie Dir und aufpasst was sie tun. ansonsten geht das schon wenn Platz zum Toben ist und ein Großer schwerer Kratzbaum zum Klettern (das Lieben Coonies).

Viel Glück
 
Hallo!!

Ich denke, dass das Problem nicht darin liegt, für welche Rasse Du Dich entscheidest, sondern eher, dass der Altersunterschied vielleicht zu einem Problem führen könnte.

Wenn Du ein Kitten zu Deinen beiden grossen dazu holst, sind die älteren evtl. mit einem "nervenden Kitten" überfordert. Der Kleine hätte in diesem Fall halt keinen Spiel-und Schmusekumpel. Vielleicht solltet Ihr Euch lieber einen älteren Kater dazu holen, kann ja trotzdem ein Maincoon oder Ragdoll (finde die übrigens auch wunderschön)sein. Und dieser sollte charakterlich zum Temperament Deiner beiden Mädels passen!!

SO, hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG ALex
 
Ich würde einen Coonie und eine Ragdoll dazu holen. IMHO können sich die Kleinchen dann miteinander beschäftigen und nerven die Großen nicht.
 
EHKs und Coons oder auch Ragdolls kann man gut miteinander zu vergesellschaften. Allerdings ist es bei Kitten meist besser zwei zu nehmen, da sie einen ganz anderen Spieltrieb haben und den großen schnell mal lästig werden können.

Eine Alternative wäre ein älteres Tier welches ein neues zu Hause sucht.
Bei Coonies und Ragdolls solltest du noch auf Erbkrankheiten achten. Fragt eure Bekannten auf was sie testen lassen.
Hier gibt es ein paar Infos was man beim Katzenkauf beachten sollte.
http://katzen-kaufberatung.de/
 
Habe heute erfahren, dass die eine Züchterin einen Kater zum abgeben hätte (13 Monate alt - Ragdoll). Wäre evt. was.

das steht dabei: Beide Eltern hatten beim HCM Gentest den Genotyp: N/N und wurden beide HCM und PKD negativ geschallt

ich weiß nicht was ich damit anfangen soll ......


auf der anderen seite, wer hat nicht gerne ein kitten bei sich aufwachsen. Wegen meiner Mädels, schwer zu sagen, die sind einmal so und einmal so drauf. Sie schlafen in letzter Zeit schon mehr, aber sind auch total verspielt. Also Luna könnte ja ständig spielen ....

ich stell mal Fotos rein.


PS: Ich bin ja sowieso für ne Ragdoll. Als ich die vor Jahren das erste Mal sah, war ich hin und weg. Die schönen blauen AUgen, .... einfach alles
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 43
Habe heute erfahren, dass die eine Züchterin einen Kater zum abgeben hätte (13 Monate alt - Ragdoll). Wäre evt. was.

das steht dabei: Beide Eltern hatten beim HCM Gentest den Genotyp: N/N und wurden beide HCM und PKD negativ geschallt

ich weiß nicht was ich damit anfangen soll ......


auf der anderen seite, wer hat nicht gerne ein kitten bei sich aufwachsen. Wegen meiner Mädels, schwer zu sagen, die sind einmal so und einmal so drauf. Sie schlafen in letzter Zeit schon mehr, aber sind auch total verspielt. Also Luna könnte ja ständig spielen ....

ich stell mal Fotos rein.


PS: Ich bin ja sowieso für ne Ragdoll. Als ich die vor Jahren das erste Mal sah, war ich hin und weg. Die schönen blauen AUgen, .... einfach alles

Hi das hört sich doch super an, das wäre dann doch das richtige oder?

Lese hier mal nach was die Bedeutung HCM und PKD bedeutet!;)

Gruß Mopsi


Balou
Gast


Beiträge: n/a

--------------------------------------------------------------------------------

Über diverse Erberkrankungen der Coon`s habe ich bei Wikipedia noch was gefunden:

Die Maine Coon wird im Allgemeinen als „Naturbursche“ bezeichnet, was Kraft und Gesundheit implizieren soll. Jedoch hat die Maine Coon – wie jedes andere Säugetier auch – im Laufe ihrer Evolution diverse erblich bedingte Krankheiten erworben.

Hypertrophe Kardiomyopathie
Die inzwischen bekannteste davon ist die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine Herzmuskelerkrankung, die per Farbdoppler-Ultraschall nachgewiesen werden kann. Eine vermutete ererbte Variante der Erkrankung ist mittlerweile mittels DNA-Analyse nachweisbar. Hierbei wird eine durch Mutation im MYBPC3-Gen (cardiac myosin binding protein) hervorgerufene Veränderung des Erbgutes festgestellt. Da mittels des Gentests jedoch keine der weiteren HCM verursachenden Mutationen festgestellt und keine sekundären Kardiomyopathien ausgeschlossen werden können, ist ein Herzuntersuchung per Ultraschall zur sicheren Abklärung nach wie vor nötig. Getestet werden per Ultraschall kann ab dem ersten Lebensjahr, jedoch sollte, da eine Ultraschalluntersuchung immer nur eine Momentaufnahme ist, in regelmäßigen Abständen nachgeschallt werden. Zum jetzigen Wissenstand (April 2006) ist noch nicht klar, wie im Gesamtbild HCM die MYBPC3-Mutation zu bewerten ist, bei Menschen ist die auf diesem Gen sitzende HCM-Variante die mit der günstigsten Prognose. Weitere Entwicklungen sind also abzuwarten.

Ein Tier mit HCM erscheint nach außen kerngesund. Es wird jedoch zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einfach den plötzlichen Herztod sterben, Vorsymptome kann es aber geben, z.B. Hecheln durch den offenen Mund beim Spielen, Appetitlosigkeit, Husten, schnelles Ermüden, in diesem Fall sollten die Ursachen dafür gleich mit dem Tierarzt abgeklärt werden. Oft fallen die Tiere aber tatsächlich innerhalb eines Augenblickes tot um! Eine HCM kann mit gutem Erfolg medikamentös eingestellt, jedoch i. d. R. nicht geheilt werden.

Hüftgelenksdysplasie
Eine zweite bekannte Erbkrankheit ist die Hüftgelenksdysplasie. Diese wird durch genetische und ernährungsbedingte Faktoren begünstigt. Sie kommt bei der Katze, wie beim Hund, hauptsächlich in großen, schweren Rassen vor – eben auch bei der Maine Coon. Diagnostiziert wird sie mittels Röntgenuntersuchung der Hüften. Das Vorkommen von HD scheint bei der Maine Coon aber nicht sehr häufig zu sein, es wird nur oft darüber geredet. Es ist allerdings auch schwierig, eine HD bei Katzen ohne Röntgenuntersuchung festzustellen, da diese, im Gegensatz zum Hund, anscheinend kaum Schmerzen und Beeinträchtigungen dadurch haben.

polyzystische Nierenerkrankung
Die dritte bekannte Erbkrankheit ist die polyzystische Nierenerkrankung (Polycystic Kidney Disease, PKD), die hauptsächlich bei den Persern bekannt ist. Es entstehen Zysten in den inneren Organen, vorzugsweise in den Nieren, die die Funktion dieser Organe mit ihrem Wachstum mehr und mehr einschränken. Hier wird die Diagnose derzeit noch mittels hochauflösendem Ultraschall gestellt. Ein Gentest für die Perser ist vorhanden. Es ist aber umstritten, ob dieser Test auch für andere Rassen tauglich ist, da es eventuell unterschiedliche PKD-Gene geben könnte. Ein Tier mit PKD kann ziemlich alt werden, aber auch in jungen Jahren schon an Nierenversagen elendiglich zugrunde gehen.

Zahnfleischentzündung
Ein weiteres weit verbreitetes Problem der Maine Coon sind Entzündungen des Zahnfleisches, bis hin zum kompletten Ausfall der Schneidezähne. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt. Es werden sowohl genetische Probleme als auch Viren dafür genannt.


Ich drücke alle Daumen, daß Eure/unsere Coon`s davon verschont bleiben.

VG
Matthias



 
Werbung:
.. hier leben EKH & Coonie perfekt zusammen :pink-heart:

Eine Freundin besitzt EKH & Ragdoll. Auch Alles bestens :)
 
  • #10
ich danke euch .....

werd mir demnächst mal den kater ansehen. sollte er mir nicht auf anhieb total sympathisch sein (was bei mir fast unmöglich ist) wart ich auf babys von ihm hihi :aetschbaetsch2:
 
  • #11
soooooo morgen is es soweit, wir bekommen unseren ragdoll kater :yeah::pink-heart:

4 monate alt, die mit dem älteren kater hat sich nima gemeldet, was solls. Bin schon total gespannt wies läuft. Hab jetzt mal ein extra Katzenklo besorgt und ne Spielangel, damit i mit allen spielen kann (weil die meine ja total drauf abfahren)

Morgen geb ich in die Box die Schmusedecke von meinen beiden. Dann nimmt der Neuling gleich a bissi den Geruch an (hoffe ich).

WIRD SCHON SCHIEF GEHN :rolleyes:
 
  • #12
achja mit dem zicken rechne ich sowieso .... tun eh fast alle. hatte zuerst eine, nach ner woche holte ich die schwester, da wurde auch ne woche lang gezickt ...

die zwei sind jetzt 5. sind noch sehr verspielt, schlafen trotzdem auch gerne. also zickerein kommen sicher. ich seh dem ganzen jetzt mal positiv ins auge. hab eh frei ab morgen und kann sie also bis sonntag abend alle miteinander beobachten :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Hi Sandra,

selbst wenn Deine Kätzinnen noch verspielt sind, so ist das "nichts" im Vergleich zu einem Kitten.

Für den kleinen Kater wäre ein gleichaltriger Gefährte sicher eine schöne Sache, zumal Kater häufig anders raufen und spielen als Kätzinnen.
 
  • #14
noch nicht, ist ja erst 4 monate, aber zwichen 5 - 7 monate wird er kastriert.

ich freu mich darauf .... es gibt genug leute wo es gut ging und auch umgekehrt, bei jedem kanns anders laufen.

kann mir nicht vorstellen das der kater mit 13 monaten recht viel anders gewesen wäre oder besser gewesen wäre. er wäre größer gewesen und sonst auch schon nichts .....

ne freundin hat 2 katzen und einen kater, läuft prima. kater ist ebenfalls jünger .... es gibt auch positive entwicklungen.
 
Werbung:
  • #15
hatte nicht vor, hier so ernst darüber zu schreiben .... wollte halt einfach mit anderen katzenbesitzern ein wenig schreiben ....

aber gleich irgendwie verurteilt zu werden, weil ich die HINWEISE nicht befolgt habe, find ich doch etwas doof. Jeder macht seine Erfahrung, ließt man ja auch hier, der eine so der andere so.

Ich versuch es mit einem jungen .... freu mich darauf und wünsche mir selber das alles gut läuft ...

viele schreiben hier, das es auch mit älteren nicht klappt. dann würde ich noch eher verstehn, wenn man komplett von nem neuling abratet. aber ob jung oder alt, da hat jeder seine eigene meinung. :verstummt:
 
  • #16
Hallo Sandra,

aber gleich irgendwie verurteilt zu werden, weil ich die HINWEISE nicht befolgt habe, find ich doch etwas doof.

ich weiß nicht, wo Du gelesen hast, daß man Dich "verurteilt" und daß Du Hinweise zu befolgen hast.

Du hast lediglich Antworten bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #17
du hast dir trotz der hinweise ..... und wenn ich den text so lese, kommt man sich nunmal so vor, als hätte man den größten fehler gemacht. ich lese den text ja auch anders als ihr, da es ja hier um meine entscheidung ging. wurscht ...

eh egal, morgen kommt der neuling und wir hoffen das alles klappt. habe hier viele tipps gelesen, sollte etwas sein, werd ich es ausprobieren, aber ich hoffe, das wir das nicht brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
ich denke es gibt viele leute hier, die fragen stellen ... und doch anders handeln. man möchte halt gerne in kontakt treten (so war es bei mir). man erkundigt sich, ich wollte halt dann auch was schreiben, habe aber auch viel gelesen hier.

:verschmitzt:

LG
 
  • #19
genau wenns wirklich wär, dann muss man sich eh was überlegen ...

gut dann wünsch ich noch nen schönen tag, bin weg und kümmere mich jetzt die nächsten 5 tage intensiv um meine miezn :pink-heart:

LG
 
  • #20
auf der anderen seite, wer hat nicht gerne ein kitten bei sich aufwachsen.

Ich.
Ich hätte lieber zwei oder mehrere, weil diese sich dann art- und altersgerecht miteinander beschäftigen könnten.

kann mir nicht vorstellen das der kater mit 13 monaten recht viel anders gewesen wäre oder besser gewesen wäre. er wäre größer gewesen und sonst auch schon nichts .....

Ja nee, is klar, ne :eek:
Der Unterschied zwischen 4 Monaten und 13 ist ja rein garnix..... keine Entwicklung, keine Wachstum, kein Unterschied :rolleyes: :mad:

ich frag mich trotzdem warum du fragst, wenn du doch machst, was du meinst *schulter zuck* aber das ist meine persönliche denke ;)

Auch meine Meinung.....


Wofür Fragen, wofür die Eröffnung dieses Threads?
Um dann bei Antworten, die nicht konform gehen mit dem, was man sowieso vorhat, sich kalt lächelnd und besserwisserisch darüber hinwegzusetzen?
Das sind Threads, die die Welt nicht braucht.

Und schade für die Mühe, die jeder Fori sich hier gemacht hat. Haben mal wieder alle an die Wand geredet.
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
82
Aufrufe
13K
Meraa
M
Monika82
Antworten
8
Aufrufe
700
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben