Schüchterne Geschwisterkatzen eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Metallerina
  • Beginndatum Beginndatum
Kennst Du die Methode mit dem Federwedel zu streicheln?
Ja, hab davon gelesen. Vorteil: Stitch mag den Federwedel. Nachteil: entweder wird damit gespielt oder es wird weggelaufen wenn wir ihn damit streicheln wollen. 🙄

Nähe ist, so mein Eindruck, gar nicht mehr sooo das Problem - solang man TroFu in der Hand hat. Da hüpft er jetzt auch schon auf den Oberschenkel wenn man die Hand mit dem TroFu entsprechend hält. Bleibt da auch einfach stehen, bis man das nächste Bröckchen in der Hand hat, das er dann auch direkt runter mampft. War ein langer Weg bis hierher.

Anfassen darf ihn aber nur die Schwester. 😆 Mit ihr wird gerauft, gekuschelt und geputzt. Insofern mache ich mir zumindest keine Sorgen, dass anfassen mit Schmerzen verbunden sein könnte.

A

Werbung

IMG_0259.jpeg

Sooo nahe kann er schon neben mir liegen und schlafen - ohne, dass ich Leckerlies in ihn reinwerfe. 🥰 🥳

Hab mich neben ihn hingesetzt, hat mich angeschaut, sich n paarmal hin und her gedreht und schnarcht jetzt friedlich.

• Love
Reaktionen: sMuaterl
Uuhh, das ist ja kurz vor Kontakt! 👏 Da geht doch bestimmt iwann noch mehr. ☺️

OT: Die Couch ist vermutlich ideal bei weiß-bunten halblanghaarigen Miezen? 🤭

Uuhh, das ist ja kurz vor Kontakt! 👏 Da geht doch bestimmt iwann noch mehr. ☺️
Jaaaa! Hab mich auch gerade sehr gefreut. Liegt noch immer so da.

OT: Die Couch ist vermutlich ideal bei weiß-bunten halblanghaarigen Miezen? 🤭
Endgegner. Aber die Couch haben wir schon n paar Jahre, haben lang gesucht danach, war nicht ganz billig und is eigentlich super.

Wie haben nur die Katzen nicht passend ausgesucht. 🙄 Würd sie trotzdem nicht tauschen wollen (also Katzen noch viel weniger als Couch). Und wenn die Couch mal durch ist, können wir uns den Stoff mal neu überlegen - vermutlich landen wir dann bei.. schwarz 🤣

• Grin
Reaktionen: sMuaterl und Annenymus87
der vorteil ist doch.... ihr könnt zufrieden lächeln wenn ihr sie entflust habt.
unsere sieht immer gleich aus, also fast, ob befellt oder nur polsterig, unempfindliches dingelchen das 😎

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Annenymus87 und Metallerina
  • Like
Reaktionen: Annenymus87
Werbung:
Du hast es gut, deine katzen denken an ausreichend bewegung für dich *neidischbin*

• Grin
Reaktionen: Metallerina
Naja, im Moment hock ich nur auf der Couch und trau mich nicht, aufzustehen weil ich ja nicht weiß, wann ich mal wieder so nah an den Kater hinkommen darf. 😳

Er grinst sogar. Seht ihr das auch? 😍
IMG_0262.jpeg

Huch.. eben musste ich niesen. Kater: hebt das Köpfchen, schaut mich leicht genervt an und rollt sich wieder ein. Wie genial ist das denn?!

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: ottilie, sMuaterl und Annenymus87
he he, grinsekatze und schockstarren-dosine. aber nicht, dass du jetzt auch noch hustest, nä

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Annenymus87 und Metallerina
Ich versuche es dringlichst zu vermeiden. 😅

Mein Mann gehört zu den Leuten, die unheimlich laut niesen. Zu Beginn haben sie sich da immer beide sofort panisch unter die Couch geflüchtet. Mittlerweile sind sie da auch schon entspannter. Hatte nur in dem Fall gerade befürchtet, dass Stitch klar werden könnte, wie nah ich dran sitze und dass er dann doch abhaut.

Es ist passiert: Ich durfte gerade den Kater kurz anfassen! Konnte ihn ein paarmal seitlich am Hals streicheln, vielleicht 20s oder so, dann wurde er skeptisch aber zuvor hat er geschnurrt. Hab ihn jetzt in Ruhe gelassen um ihn nicht völlig zu überfordern. Der ist genauso weich wie er aussieht.

Glaub, ich hab jetzt Pipi in den Augen! 🥹

Edit zur Klarstellung: er war zu dem Zeitpunkt natürlich wach und hat gesehen, was ich mache als ich die Hand ausgestreckt hab.

• Love
  • Like
Reaktionen: Silkente, sMuaterl, DoppelE und eine weitere Person
Werbung:
😱:pink-heart:🥹 Wie schön!

Ist ja spannender wie ein krimi bei euch....

• Smile
Reaktionen: Annenymus87
Mal wieder Zeit für ein kurzes Update:
Stitch ließ sich seit dem einen Mal leider nicht wieder anfassen. Aber er schlufft ständig zum Beispiel im Stuhlbeine wenn wir daneben stehen und schnurrt dabei begeistert. Wir haben jetzt also beschlossen, dass er vielleicht ein bisschen Hilfe braucht. Haben angefangen, bei der allabendlichen TroFu-Session zwischendrin eine Hand in seine Richtung auszustrecken. Sobald er zuckt ziehen wir sie natürlich zurück. Würden ihn auf die Art langsam daran gewöhnen wollen, dass die Hand wirklich weiterhin nichts Böses tut. Machen wir auch nur einmal je Session und selbstverständlich geht im Anschluss sofort ein Stückchen TroFu in den Kater. Gibt es Gegenstimmen? Hab das Gefühl, das wär jetzt nicht übergriffig und eher eine Unterstützung. Oder meint ihr, wir werden da einfach zu ungeduldig?

Sonst hab ich grad noch zwei Bildchen von heute. Zeit der Kornblumen ist leider ziemlich durch, die Katzen mögen‘s trotzdem:

IMG_0292.jpeg

Und einmal drinnen auf m Fensterbrett. Leider bisschen dunkel aber sie saßen da grad so schön.
IMG_0291.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: kabl, ottilie, Catslove1 und 3 weitere
Also ich denke so ein bisschen Expositionstherapie schadet sicher nicht. 😊 Er muss ja auch neu verknüpfen können Hand ist gut.

• Danke
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Haben uns jetzt endlich eine Fliegentür an die Balkontür gebaut. So eine mit Magneten in der Mitte. Katzen sind so semi begeistert. Erste Versuche, sie rauszulocken:
IMG_0302.jpeg

IMG_0303.jpeg

Sternchen hat‘s schon mal geschafft (was macht man nicht alles für TroFu!).
IMG_0304.jpeg

Stitch muss noch üben. Leider hat seine Frustrationstoleranz nicht ausgereicht. Aber ich bin mir sicher, das bekommt er schon noch hin.

Anhänge

• IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
Stand gestern Abend: der Kater hat’s auch kapiert wie man jetzt auf den Balkon und wieder rein kommt. 🥳 der kleine Süße braucht manchmal etwas länger aber wenn die Dosis einfach nur zeigen, wie das geht, und dann nicht ständig zur Stelle sind, wenn der Herr rein oder raus möchte.. dann lernt er es eben doch selber! Das haben wir jetzt davon.. Der Blick dazu hatte was von vor der Brust verschränkten Armen und einem leichten Aufstampfen mit dem Fuß. 😅🥰

• Giggle
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, ciari und bohemian muse
Schaut mal, wer da laut schnurrend zu mir auf die Couch gehüpft ist. 😊 Nein, hat bestimmt nichts damit zu tun, dass es heute noch kein TroFu gab und er ungeduldig ist.
IMG_0309.jpeg

• Love
Reaktionen: DoppelE, sMuaterl, bohemian muse und eine weitere Person
Dieser vorwurfsvolle Blick 😂🥰