2 Kitten+seltsame Körner im Bett

  • Themenstarter Sebko
  • Beginndatum
S

Sebko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
10
Guten Morgen liebe Katzen-Forum Gemeinde,
wir haben nun seit 7 Wochen zwei neue Mitbewohner.

Die beiden Kätzchen hatten, als wir sie bekamen, Würmer und Flöhe. Wir waren direkt beim Tierarzt und haben uns dagegen was verschreiben lassen. Die ist auch soweit alles weg.
Allerdings ist mir eines aufgefallen was mich irgendwie sutzig macht. Die Katzen schlafen meist am Fußende, und wenn man dann morgens dass Bett machen will findet man jeden Morgen aufs neue ein paar gelbe längliche Körner. Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwas aus dem Haushalt ist was man unterm Fuß ins Bett schleppt, jedoch finde ich auch nichts im Internet was es eventuell sein könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
A

Werbung

das klingt arg nach bandwurmgliedern...
am besten mal mit den "körnern" zum TA. :)
 
Es könnte sein das sie noch Würmer haben und diese Körner die getrockneten Würmer sind.
Zumindest war das bei meiner Katze ganz am Anfang so. Mein TA hatte mir immer ein Mittelchen gegeben das wohl nicht so richtig gewirkt hat.
Ich würde noch mal mit dem TA drüber sprechen, er wird dann wissen ob eine Kotprobe untersucht werden muss oder ob ein anderes Wurmmittel ran muss.

Gruß

Tanja
 
mal ne doofe frage...
wenn die "körner" am fußende liegen wo die kitten schlafen - wie kommen die aus dem kitten raus? "verlieren" sie die einfach???
 
die kommen quasi "lebendig" raus und trocknen dann ein, sehen aus wie Reiskörner :verschmitzt: wenn sie gefressen werden, geht der Bandwurmkreislauf von neuem los.
Ja, die Miezen haben sicherlich Bandwürmer !
 
Ich hab ähnliches auch schon vermutet allerdings konnte ich mir es nicht vorstellen da wir sie schon 2x hintereinander im abstand von 2 Wochen (wie vorgeschrieben) entwurmt haben.

Zusätzlich noch das Zeug gegen Flöhe das laut Ta auch entwurmen soll?!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht leider keine gute Quali...
sieht aber stark danach aus was ihr gerade gesagt habt!

http://sebko.free-speicher.de/web/SNC00053.jpg
http://sebko.free-speicher.de/web/SNC00051.jpg
 
Werbung:
Ich hab ähnliches auch schon vermutet allerdings konnte ich mir es nicht vorstellen da wir sie schon 2x hintereinander im abstand von 2 Wochen (wie vorgeschrieben) entwurmt haben.

Zusätzlich noch das Zeug gegen Flöhe das laut Ta auch entwurmen soll?!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht leider keine gute Quali...
sieht aber stark danach aus was ihr gerade gesagt habt!

http://sebko.free-speicher.de/web/SNC00053.jpg
http://sebko.free-speicher.de/web/SNC00051.jpg

Wie Reiskörner quasi! Eindeutig Würmer.
 
nicht jede wurmkur hilft auch gegen bandwürmer...
 
  • #11
Nicht jede Wurmkur wirkt gegen Bandwürmer. Wobei eigentlich ein Tierarzt wissen sollte, daß Bandwurm entwurmt werden muß, wenn eine Katze Flöhe hat.

Vielleicht war es aber auch so, daß sich die beiden wieder angesteckt haben - da genügt 1 übrig gebliebener Floh oder ein Wurm, der gerade in einem Stadium war, wo die Wurmkur ihn nicht angreifen konnte.

Also nochmal gezielt gegen Bandwürmer entwurmen.
 
  • #12
Die Tierärztin hat uns ja super eingedeckt, denn als wir die Tiere gekauft haben sind wir sofort zum Ta und haben sie untersuchen lassen. Sie hat uns dann gleich ein teueres Wurmmittel mit gegeben. 2 Tage später ist UNS aufgefallen dass sie Flöhe haben. Dann haben wir ein neues mittel bekommen welches auch gegen die Würmer Hilft. So langsam hab ich das Gefühl der Arzt will uns an der Nase herumführen. Auf jeden fall haben wir denen jetzt erst mal eines des Mittel gegeben das wir noch da hatten, mal schauen ob es wirkt. Hat ansonsten einer nen Tipp, hab keine Lust die ganze Palette aus zu probieren
 
  • #13
Was für ein Mittel ist es? Wurmpaste?
 
  • #14
ja, geh zum TA und lass gezielt gegen bandwürmer entwurmen...
selbst mit irgendwas dran rumdoktorn bringt nix.
 
Werbung:
  • #15
Schau auf den Beipackzettel ! oder sag mal, wie das Mittel heißt ! nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Wurm - und wenn die Katzen befallen sind, muss man die Anwendung wiederholen, weil die Mittel zwar gegen die Würmer, aber nicht unbedingt gegen die Eier wirkt oder so :verschmitzt:
Sag mal, was Du für Mittel hast, hier sind einige Experten, die Dir dann sagen können, wann wie wo was. Kannst dazu auch zu "Parasiten" ins "Wartezimmer" gehen !
 
  • #16
Kleine Katzen haben so gut wie immer Spulwürmer, deshalb wurde vermutlich zuerst gegen Spulwürmer entwurmt.

Wenn Katzen Flöhe haben, die ja den Bandwurm übertragen - macht eine Entwurmung gegen diesen Wurm erst dann Sinn, wenn alle Flöhe getötet wurden.

Ist sicher, dass die Wohnung jetzt flohfrei ist ? Habt Ihr einen Flohkamm und könnt die Zwei regelmässig mal kämmen, ob noch Flöhe vorhanden sind ? Falls ja, dann müssen erst die Flöhe restlos beseitigt werden und danach sollte gezielt gegen Bandwurm entwurmt werden.

Das sind keine ganzen Würmer, die Ihr da findet - der Bandwurm besteht aus einzelnen Gliedern und er stösst immer mal wieder einzelne Glieder ab, diese gelangen durch den Po nach draussen - entweder mit im Kot (bitte mal die Katzen beobachten, wenn sie ihr grosses Geschäft machen und schauen, bevor sie zuscharren, dann könnt Ihr diese Glieder am / im Kot sehen). Oder aber auch einzeln kommen sie mal am After raus, bitte schaut Euch öfters mal die Pobatzen / Hinterschenkel an, dann werdet Ihr solche weißen Glieder auch im Fell finden. Wenn sie dann trocknen, dann fallen sie raus und liegen in Eurem Bett, so kommt das zustande...

Wenn sie noch leben, sehen sie aus wie weiße gekochte Reiskörner, wenn sie dann an der Luft eintrocknen, werden sie hart und gelblich, so wie rohe Reiskörner.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spot-Ons, die gegen Flöhe und andere Parasiten (manchmal gegen Flöhe und Milben, andere gegen Flöhe und Würmer) nicht sehr effektiv sind und gerade bei starkem Befall nicht verläßlich wirken.

Von daher bevorzuge ich es, gegen die Parasiten einzeln vorzugehen = gegen die Flöhe die Katzen äußerlich behandeln und (noch viel wichtiger) die Umgebung, denn nur 10% der Flöhe halten sich auf dem Tier auf.

Und gegen Würmer ebenso - eine Entwurmung gezielt gegen DEN Wurm, der vorhanden ist.

Hoffentlich habt Ihr keine Flöhe mehr in der Wohnung, ich fürchte fast, es sind noch welche da - die aktuellen Temperaturen sind ideal für Flöhe...

Viel Erfolg.
 
  • #17
ja, geh zum TA und lass gezielt gegen bandwürmer entwurmen...
selbst mit irgendwas dran rumdoktorn bringt nix.

Ist ja schon rumgedoktort worden, jetzt sollte man erstmal "Bestandsaufnahme" machen, evtl. auch für den Tierarzt. Sooo viele Wurmmittel sind doch auch nicht gut bei soo kleinen Tieren !
(Zugvogel wird entsetzt sein :stumm: )
 
  • #18
ja, geh zum TA und lass gezielt gegen bandwürmer entwurmen...
selbst mit irgendwas dran rumdoktorn bringt nix.

was hat das verabreichen von Medikamenten die ich für eine Krankheit beim Tier extra daführ bekommen habe mit rumdoktoren zu tun? ... naja


Also wir haben eine Spritze extra gegen Flöhe und Bandwürmer bekommen jedoch ohne Aufschrift... also ich weiß nicht was drinne ist

Die andere die wir als erstes bekommen haben, die wir auch bereits 2x angewendet haben heißt Flubenol P
 
  • #19
Kleine Katzen haben so gut wie immer Spulwürmer, deshalb wurde vermutlich zuerst gegen Spulwürmer entwurmt.

Wenn Katzen Flöhe haben, die ja den Bandwurm übertragen - macht eine Entwurmung gegen diesen Wurm erst dann Sinn, wenn alle Flöhe getötet wurden.

Ist sicher, dass die Wohnung jetzt flohfrei ist ? Habt Ihr einen Flohkamm und könnt die Zwei regelmässig mal kämmen, ob noch Flöhe vorhanden sind ? Falls ja, dann müssen erst die Flöhe restlos beseitigt werden und danach sollte gezielt gegen Bandwurm entwurmt werden.

Das sind keine ganzen Würmer, die Ihr da findet - der Bandwurm besteht aus einzelnen Gliedern und er stösst immer mal wieder einzelne Glieder ab, diese gelangen durch den Po nach draussen - entweder mit im Kot (bitte mal die Katzen beobachten, wenn sie ihr grosses Geschäft machen und schauen, bevor sie zuscharren, dann könnt Ihr diese Glieder am / im Kot sehen). Oder aber auch einzeln kommen sie mal am After raus, bitte schaut Euch öfters mal die Pobatzen / Hinterschenkel an, dann werdet Ihr solche weißen Glieder auch im Fell finden. Wenn sie dann trocknen, dann fallen sie raus und liegen in Eurem Bett, so kommt das zustande...

Wenn sie noch leben, sehen sie aus wie weiße gekochte Reiskörner, wenn sie dann an der Luft eintrocknen, werden sie hart und gelblich, so wie rohe Reiskörner.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spot-Ons, die gegen Flöhe und andere Parasiten (manchmal gegen Flöhe und Milben, andere gegen Flöhe und Würmer) nicht sehr effektiv sind und gerade bei starkem Befall nicht verläßlich wirken.

Von daher bevorzuge ich es, gegen die Parasiten einzeln vorzugehen = gegen die Flöhe die Katzen äußerlich behandeln und (noch viel wichtiger) die Umgebung, denn nur 10% der Flöhe halten sich auf dem Tier auf.

Und gegen Würmer ebenso - eine Entwurmung gezielt gegen DEN Wurm, der vorhanden ist.

Hoffentlich habt Ihr keine Flöhe mehr in der Wohnung, ich fürchte fast, es sind noch welche da - die aktuellen Temperaturen sind ideal für Flöhe...

Viel Erfolg.

ja, diese Ratschläge sind sehr gut !
 
  • #20
was hat das verabreichen von Medikamenten die ich für eine Krankheit beim Tier extra daführ bekommen habe mir rumdoktoren zu tun? ... naja

na, Du hast Ihnen doch jetzt ein Wummittel gegeben, von dem Du nicht weißt, gegen welche Würmer es wirkt OBWOHL Du jetzt weißt, dass es Bandwürmer sind ! das ist "rumdoktorn" :verschmitzt: sorry, bös gemeint ist/war das nicht :yeah:
 

Ähnliche Themen

Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jaso
Jaso
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
C
Antworten
12
Aufrufe
554
Cats maid
C
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben