14 wochen altes kitten isst nicht&träge

• Themenstarter Themenstarter kittenfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schlimmer als Kopfläuse bei Kindern sind Giardien auch nicht.
Aimee hat am Freitag die Diagnose Giardien bekommen.
Bei ihr war der Kot breiig (ich hab nicht gewartet, bis sie richtig Durchfall hatte), ziemlich hell und stank teilweise bestialisch (aber eben nicht immer).
Nen dicken Bauch hatte sie auch (aufgebläht). Dagegen hat sie beim TA eine Spritze (etwas homöopathisches) bekommen. Gegen die Giardien geben wir beiden Katzen Panacur.
Aimee hat Freitag den ganzen Abend furchtbar gepupst, aber ihr gehts schon wieder gut 🙂
Kot ist auch wieder fest und stinkt nicht mehr.

Auf jeden Fall Kot untersuchen lassen

A

Werbung

hab mir soeben große marmeladengläser besorgt.

flöckchen hat auch einen aufgeblähten bauch, bei der untersuchung letze woche mittwoch (bezüglich des durchfalls) wurde beim abtasten aber nichts festgestellt, und der bauch ist genauso wie mittwoch.

müssen es 3 tage sein? oder kann ich ab gleich,morgen und bis dienstag nachmitag sammeln und dienstag nachmitag zum TA mit dem kot? bei der häufigkeit wie die kleinen müssen ist das glas ganz schnell voll 😀

*schmunzel* .. du sollst ja auch nicht jedesmal den ganzen Haufen einpacken, sondern nur etwas davon.

Dienstag nachmittag dürfte ok sein.

*schmunzel* .. du sollst ja auch nicht jedesmal den ganzen Haufen einpacken, sondern nur etwas davon.

Dienstag nachmittag dürfte ok sein.

achsoooo. ich hab gerade mährchen dabei erwischt wie er einen sehr sehr großen (an einem stück) haufen gemacht hat (stank überhaupt nicht, nur halt etwas nach bishcne kot eben^^), kurz abgesetzt hat, diesen verbudelt und dann hat er sofrot ncohmal (sehr klein) und hab den ganz großen haufen komplett eingepackt 😳

das mit den 3 tagen ist eigendlich totaler quatsch jedesmal wenn er ein häufchen macht nimmst du aus jedem häufen was mit. wichtig ist da nur nicht nur was von einem häufchen nehmen sondern von mehreren. kitten mache eh mehr wie einmal am tag

es geht ja nur darum weil die halt nicht jedesmal ausgeschieden werden.

werd dann jedes mal nen stück in das glas reinpacken.

wie schaut es aus mit dem katzenstreu? da die häufchen weich sind klebt an jeder ecke und kante katzenstreu, ist es schlimm? ich versuch durch schütteln mit der schaufeln bischen katzenstreu abzuschcütteln, aber es klappt halt nciht 100%?

Das Katzenstreu kannst du vernachlässigen. Wenn da etwas am Kot klebt, macht das nichts. Ich hätte mich auch geweigert, da jedes Körnchen abzufummeln. 😀😉

Ich hatte auch teilweise ein Häufchen komplett ins Behältnis gegeben, wenns eben sehr weich war.
Bei den Giardien ist das tückische, dass der Durchfall nicht dauerhaft ist, sondern immer wieder mal kommt. Typisch ist aber wirklich der bestialische Gestank und eine oftmals helle, gelbe Farbe. Teilweise hier auch mit Blut.

Ansonsten waren meine Katzen super drauf. Josie hatte zudem auch noch erbrochen. Das ist aber wohl nicht so oft der Fall bei Giardien. Leonard hatte "nur" den Durchfall, Blähungen und das wars.

also bei mir ist der kot von beiden braun bis hellbraun. blut bzw. rötliches konnte ich nicht feststellen. nur das der kot innen drine heller war als aussen, abe rimmer noch braun. und halt immer weich... gelb, grau oder andere farbkombis haben die kleinen noch nciht kreiert 😀

Werbung:
Möhrchen hat das erste mal seit dem ich den kleinen habe, ausserhalb des KaKlo ein haufen gelegt :reallysad:

weicher als sonst und hab ihn sofort ins bad mitgenommen wo die beiden KaKlo sind und er hat sofort wieder versetzt einen kleineren flüssigeren haufen gelegt (das 3te mal heute, also das er erst einen großen dann das KaKlo wechselt oder ein neues häufchen aufmacht und ein kleineres haufen das weicher ist macht)

wie darf ich das ausserhalb des KaKlo machen deuten???

Vermutlich gehts ihm einfach nicht gut. Katzen zeigen oft durch Unsauberkeit, dass etwas nicht stimmt.

oh man. ich will endlich gewissheit und ich will das möhrchen wie vor einer woche noch richtig elan und spaß an den tag legt und so schön mit den papierknölchen durch die gegend jagd 🙁

werde morgen den ganzen kot sammeln udn morgen nachmittag die marmaladengläser mit kot beim TA vorbeibringen. ich will endlich wissen was meinem kleinen fehlt!!! es macht mich wirklich traurig, das er anders drauf ist als letze woche und es macht mich sehr traurig das ihm was fehlt und ich nciht weiß was ihm fehlt 🙁🙁🙁

Die Bilder sind ja ganz entzückend.

Alles gute für die beiden Kleinen.

Werbung:
Die Bilder sind ja ganz entzückend.

Alles gute für die beiden Kleinen.
danke 🙂

war heute mtieinem riesen marmeladen glas bei meinem TA (2 gläser voll mit kot - diesmal konnte sie nciht sagen ist zu wenig 😀)

naja die beiden wurden heute leider auf giardien positiv getestet.

ich muss den 2 jetzt jeden tag eine 1/8 tablete (medi name hab cih gerade nicht para irgendwas mit M wird hääufig bei giardien eingesetzt). habe vorhin den bedein das über das essen gemacht und sie haben ihr essen nicht angerührt, nen bissen genommen und dran geschnuppert. sie haben hunger und wollen was essen, aber ich glaube die wollen das nicht weil cih die tableten drauf gemacht habe.

wie bekomme ich 1/8 tableten -> das ist soo winzig udn teilweise streu ich es über das essen weil die tableten beim klein machen bröseln - in die kleinen rein?? sie müssen es nehemn sonst werd cih die giardien nciht los.

kennt jmd tips wie man tableten in die kleinen reinbekommt??? wäre über jeden hinweis sehr erfreut 🙂

kennt jmd tips wie man tableten in die kleinen reinbekommt??? wäre über jeden hinweis sehr erfreut 🙂

Hast du ne Vitamin- oder Malzpaste da? Damit könntest du die Tablette vermischen. Oder von diesen weichen Leckerliestangen (funktioniert aber wohl nur wenn's keine Krümel sind? Sonst hat hier Hippgeflügelbrei super funktioniert. Ist aber in deinem Fall vielleicht etwas viel so ganzes Glas anzubrechen, hält sich max. 2 Tage...

Die Leckerliestangen sind ne gute Idee. Man kann die Dinger zu Kügelchen kneten und die Tablette drin verstecken. An sonsten kannst du es auch mit Leberwurst probieren.

lies dich bitte nochmal zu giardien ein. Ohne entsprechende hygienemassnahmen kriegt man sie leider nicht oft los 🙁

Hipp geflügelbrei wird leider aufgrund der kurzen haltbarkeit knapp (obwohl cih bei meinen kleinen nicht spare und dies acuh nciht tun werde, muss ich als student ein wenig aufpassen 😳)

ich würde es gerne mit vitamin bzw malzpaste ausprobieren bevor ich zu leckerlistangen zugreifen (aufgrund von getreide und/oder zucker in den stangen...)

wo bekomm ich solche pasten her?

lies dich bitte nochmal zu giardien ein. Ohne entsprechende hygienemassnahmen kriegt man sie leider nicht oft los

dampfreiniger und genug katzenstreu für tägliches wechseln liegt bereit. morgen wird der ganze raum und wohnbereich wo sich die katzen aufgehalten haben eingedampft und alles waschbare gewaschen. werde verscuhen alle 3 tage den mit dem dampfstrahler den raum von den katzen sauber zumachen 🙂

Werbung:
Ich hatte sie beim Fressnapf gekauft. Damit hatte ich Tarzan die Tabletten, die er täglich nehmen musste, super geben können.

Dampfreiniger ist so eine Sache. Giardien mögen es gerne feucht.
Ich hab Teppich und alles dann desinfiziert sowie die Liegeplätze mit Handtüchern ausgelegt und täglich gekocht.
Wichtig ist auch, dass die Wassernäpfe täglich ausgewechselt bzw. überbrüht werden. Futternäpfe sind ja klar. Kaklos ebenfalls.

Das war schon anstrengend nach der Arbeit. ;-) War aber erfolgreich. Mittlerweile...wir durften da zweimal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie beim Fressnapf gekauft. Damit hatte ich Tarzan die Tabletten, die er täglich nehmen musste, super geben können.

werde dort morgen mal hinfahren. das essen rühren die beiden nicht an, bzw knappern nur die stellen wo keine bröseln von den tableten sind.

boah ich bin so erleichtert das cih endlich gewissheit habe und jetzt kann ich das probelm anpacken, obwohl dies acuh halt schlecht ist. aber die tiere taten mir soo leid 🙁 sind krank können aber mir nciht sagen wie es ihenen geht 🙁 wenn der spuck vorbei ist freu ich mich wieder mit alter freude, vorallem über möhres spielfreude, mit den beiden zu spielen 🙂

supi! Und po bitte abwischen nach stuhlgang, sonst geht der kreislauf immer wieder von vorn los 🙄

reicht das po abwischen mit feuchttüchern? oder gibt es da auch speziele tips?

werde auch erstmal ihren gorßen kratzbaum aus dem raum schaffen. und einen kleinen hinstellen, sollte mit dem täglichen reinigen besser gehen. der boden ebsteht aus fließen, die kleinen tepiche und stoff unterlagen sind schon in der waschmaschine