14 wochen altes kitten isst nicht&träge

• Themenstarter Themenstarter kittenfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte nie Popos abgewischt. 😕
Ist auch kaum möglich, wenn man tagsüber nicht da ist. Tägliche Hygiene reicht völlig aus.

A

Werbung

ok, also werde jeden abend den kompletten streu wechseln.

evlt erstmal ne woche nur ein katzenklo stehen lassen? die benutzen beide ehh mal den einen mal den anderen und stehen in einem raum, und auch nciht weitvonander entfernt?

kratzbaum kommt erstmal raus. das bett wird mit handtücher ausgelegt und ebenfals jeden abend gewechselt. auf dme boden wurden alle stoffe teppiche entfenrt und die kleinen müssen erstmal auf fliesen liegen.

wassernapf wird jeden tag gewechselt und gewaschen. fressnapf wird ebenfalls täglich gereinigt.

die kleinen dürfen dann erstmal 2 wochen den raum net verlassen.

fliesen werden mit dampfreiniger gereinigt.

wie schaut es mit dem desinfektions spray aus? reicht da eins für die handy aus einem drogeriegeschäft?

Mit den Klos halte ich es so ... Zeitungspapier rein und nur wenig Katzenstreu, sonst wirds zu teuer ... jeden Tag komplett wechseln und die Klos mit kochendem Wasser übergießen. Kacka sofort rausnehmen!
Näpfe: gründlich abwaschen und auch mit kochendem Wasser überbrühen.
Handtücher hab ich auch ausgelegt, die werden auch jeden Tag gewechselt und auch mit kochendem Wasser überbrüht.
Desinfektionsspray hab ich vom Rossmann. Domol-Desinfektionsspray heißt das.

ok. danke für die tipps.

falls jmd. noch irgendwas mir mit aufden weg für den kampf gegen die giardien geben möchte, wäre ich hierfür sehr dankbar🙂

Tips für den Kampf gegen Giardien habe ich leider nicht...
Aber ich habe mir alle Seiten durchgelesen und ich möchte sagen, daß ich es toll finde wie sehr du dich kümmerst und informierst!
Das ist, auch wenn wir alle es gern so hätten, leider nicht selbstverständlich (vor allem nicht in deinem Alter)...da hat man leider schon anderes gelesen und gehört.
Und ich wünschte ich könnte dir einen guten Tip bezüglich Giardien geben...
Aber so wie man dich, aufgrund dessen was du schreibst und wie du dich sorgst, einschätzen kann bin ich fest davon überzeugt das ihr das bald in den Griff bekommt und zusammen viele glückliche Jahre vor euch habt!

Alles Gute wünschen wir euch!

Tips für den Kampf gegen Giardien habe ich leider nicht...
Aber ich habe mir alle Seiten durchgelesen und ich möchte sagen, daß ich es toll finde wie sehr du dich kümmerst und informierst!
Das ist, auch wenn wir alle es gern so hätten, leider nicht selbstverständlich (vor allem nicht in deinem Alter)...da hat man leider schon anderes gelesen und gehört.
Und ich wünschte ich könnte dir einen guten Tip bezüglich Giardien geben...
Aber so wie man dich, aufgrund dessen was du schreibst und wie du dich sorgst, einschätzen kann bin ich fest davon überzeugt das ihr das bald in den Griff bekommt und zusammen viele glückliche Jahre vor euch habt!

Alles Gute wünschen wir euch!

danke 🙂

ich liebe diese tiere und aleine wie sie vorhin im bett sich zum tode abgeschleckt haben:pink-heart: es ist das mindeste was ich für die 2 machen kann, damit sie schnell fit werden und ich finde man holt sich keine tiere ins haus um sich um die kleinen nicht zu kümmern 🙂 (leider wie man es wie so oft hört/liest)... naja back to topic

ich werde versuchen ein kleines tagesbuch bezüglich der giardien zu führen. weiß noch nciht ob ich es erst schreibe und dann hochlade oder hier im forum einen immer mit aktuelen beiträgen zu führen. da ich in 3 wochen eine wichtige klausur habe, muss ich schauen wie es passt. normalerweise bin ich in foren nciht so aktiv, aber ich muss sagen hier fühlt man sich gut aufgehoben und da möchte man auch nicht immer nehmen 🙂

das medikament was die kleinen bekommen heißt metronidazol artesan

meine TÄ wollte erst eine Paste (ich kann mir medi namen nciht merken, die paste fängt aufjdenfall mit P an 😀) und meinte mit metronidazol hat sie bessere erfolge gegen die giardien erzielt. ich hoffe es klappt auch.

bzgl. des tagebuchs schau ich die tage, aber ich werde auf dem rechner aufjdenfall eins führen und mir auch mit der rechtschreibung und dem satzbau mühe geben 😀

Werbung:
Vermutlich Panacur. Bezüglich der Medikation gibts auch wieder ganz viele, verschiedene Erfahrungen und Meinungen. 😉
Desinfektionsmittel sind nicht alle wirksam. Hier nehmen viele Disfin. Ich hatte eines, welches u.a. in der Gastronomie verwendet wird. Da kommt man so nicht ran.

ja genua panacur war es. in 14 tagen gibts wieder nen marmeladen glas von den 2 kleinen für die ärtztin 😀 wenn das metronidazol nicht anschlägt, dann verscuhen wir panavur paste. aber hoffen wir das es erst gar nciht soweit kommt.

wir haben auch metro. Und panacur gehabt. Und bei uns hat p. Geholfen. Ist aber echt von fall zu fall verschieden.

Nochmal zu po abwischen: ja mit normalen feuchttüchern und ist gerade bei durchfall unerlässlich. Klebt was am po lecken sich die katzen dort sauber. Kommt infizierter kot wieder in den verdauungstrakt bilden sich die bösen zysten neu, also ein ewiger kreislauf..... Also solang du zu hause bist einfach machen....... Ist jedenfalls meine erfahrung nach monatelangen recherchen!

jetzt krieg ich langsam das heulen 🙁 mörchen hat vorhin angefangen zu "keucheln" als ob er hustet, was soll ich jetzt nur tun 🙁 der kleine bekommt doch gerade tabs gegen die giardien und er sollte eiglt gestern geimpft werdern, ging aber nicht wegen giardien behandlung und nciht das er jetzt schnupfen hat?????

So lange es einmalig bleibt, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Hatte er sich irgendwie angestrengt?

Werbung:
wir hatten leider auch gleichzeitig erkältung und katzenschnupfen..... Sag deinem ta bescheid und wartet mal ab. Ihr seid nicht allein 🙁 gute besserung.

irgendwie hab cih das gefühl das alles aufeinmal kommt.

werde nen kühlen kopf bewahren. er hat in einer stunde mehrmals gekeuchelt/gehustet.

jetzt ist ncihts mehr. wenn die tage dies wieder passiert werd cih sofort zum TA fahren.

war gerade shopen-> küchenpapier ohne ende, bodenwischtücher zum wegwerfen (für den dampfreiniger), malzpaste, genug katzenstreu, vitaminpaste, leckerlies (ohne getreide), habe auch vorhin DISIFIN animal 1 kg pulver bestellt.

glecih werd cih den kleinen die tabs verabreichen, dann komplett durchputzen. kratzbaum wird erstmal drin bleiben und werde erstmal versuchen das komplete teil mit disifin jeden bzw jeden 2ten tag einzusprühen. weil die kleinen brauchen zumindest etwas worauf sie toben können und das möchte ich ihnen nciht wegnehmen. mit dem dampfreiniger werd cih es erstmal nciht behandeln, da das kratzbaum mir zu feucht wird.

ihr kuschelbett hab ich erstmal in die waschmaschine gepackt und 2 runden mit 60° gewaschen. haben ejtzt erstmal einen korb mit paar handtüchern worin sie schlafen können -> handtücher werden täglich gewechselt.

naja die anderen details folgen im tagebuch 🙂

kratzbaum hab ich auch abgedampft, ist nix passiert, abbügeln ist auch eine alternative.

Für den dampfreiniger habe ich auch gästehandtücher oder geschirrhandtücher genutzt und die dann bei 70 grad in der waschmaschine gewaschen.

Alles gute.

Wollte mal einen zwischenbericht schreiben:

Also Möhrchen der echt angeschlagen war, ist seit gestern wieder fast der alte. er hat wieder richtig appetit, ist gut drauf und spielt genauso wie früher 🙂

Bei Flöckchen ist auch alles ok. Spielsüchtig wie immer und auch einen gesunden appetit.

Die Tapleten bekommen die kleinen wie folgt: ich schneide nen kleines stück von einer leckerlie stange ab, also wirklich nur ein stück. Das kleine stück schneide ich in der mitte auf, tu die tableten bzw brösel sie rein, und dann kommt ne schicht malzpaste drauf.
Mörchen verschlingt regelrecht die "leckerlies" aber Flöckchen ist da schon sehr wählerisch und ich sitz echt 15 min vor der kleinen maus und warte bis sie es endlich aufisst. sie kann die tableten echt nciht abhaben, sie riecht die dinger aber auch überall raus.

Zur hygiene: ich habe hier massenweise feuchttücher, Küchenpappier, Streu, Zeitungen und erstmal normale desinftekion mittel. (habe disifin animal bestellt aber bis jetzt kam leider nichts)

Ich habe die beiden im bad eingerichtet, da dort fliesen sind und ich alles was mit stoff zu tun hat rausgetan habe. ihren kratzbaum habe ich mit reingestellt, da die beiden diesen einfach zu sehr lieben. habe vorgestern den raum mit dampfreiniger saubergemacht und in 2 tagen wird es nochmal mit dampfreiniger gesäubert.

Katzenklo ist mit zeitung ausgelegt und wenig streu da ich es jeden morgen und wenn die kleinen fleißig auf dem KaKlo waren auch abends den kommpleten streu wechsel, dann wird das teil jedes mal mit spüli sauber gemacht dann koch ich im wasserkocher wasser und koch es im bad ab. danach wird es getrocknet und desinfiziert und nochmal trockengewischt. fressnapf wird auch jedes mal abgekocht und ihr wassernapf morgens und abends ebenfalls.

sobald sie das kaklo benutzen nehm ich sie da raus bevor sie drauf treten und wische brav ihre füßschen und popos mit feuchttücher ab.

kratzbaum und bett ist mit handtücher abgelegt die jeden abend in die waschmaschine reinkommen.

wenn endlich mal mein disifin animal ankommt wird der raum jeden 2ten tag komplett desinfziert.

wenn sie brav aufgessen haben und auf toiletten waren und ich deren popos abgeputzt habe (die kleinen mögen das sowas von gar nciht 😀 die meckern aber immer so süß, nach dem motto "weg von meinem popo") dürfen sie unter aufsicht in der wohung frei rumlaufen. die freune sich acuh tirisch drauf und ich würde sie gerne wieder frei in der wohung laufen lassen, aber möhrchen hat letzens ein häufchen ins wohnzimmer gelegt und ich finde sie sollen sich schnell erholen dass ist besser für sie. und dann sollen die kleinen sich naütrlich auch nicht wieder reinfizieren. deswegen sind sie leider erstmal im bad 🙁

naja also ich weiß nciht wie shcnell das medikament anschlägt aber mörchen isst wieder einfach wie früher und nimmt auch langsam wieder zu und ist auch aktiver und einfach frählicher drauf, was mich auch sehr erfreut 🙂

naja ich hoffe das in 2 wochen die beiden giardien negativ getestet werden, und dann hoffe ich das beide wieder schnell eine gesunde darmflora bekommen.

das mal als zwischenbericht 🙂

Ein Tipps noch, ansonsten machst Du es super, bitte auf komplett Getreide freies Futter achten. Giardie ernähren sich von Kohlehydrate. (Kein TroFu und auch kleine Leckerlistangen) Die Tabletten bekommst Du auch gut mit Kalbsleberwurst rein.

Werbung:
DIe bekommen von mir nur Carny, und ich wollte eiglt. keine leckerlie stangen kaufen, aber die bekommen wirklich nur ein klitzekleines stück jeden tag, wo ich die tabs verstecke. ansonstne hab ich keine leckerlie stangen hier und sie bekommen bei mir kein trockenfutter (zu keiner zeit) ich habe hier wie gesagt nasfu von animonda carny. bei den leckerliestangen habe ich ebenfalls auf "hochwertige" stangen geachtet. die die ich habe haben 60% fleisch, aber leider zucker und auch getreide nebenerzeugnise.

ich werde mal schauendas ich gleich kalbsleberwurst kaufe, dann versuche ich es damit morgen, da ich slebst die kleinen stücke von der leckerliestange ungern an die kleinen füttere.

danke für den tipp 🙂

Versuche die Wurst erst ohne Tablette, ob sie es mögen. Alle Katzen die ich kenne sterben dafür. Und notfalls kannst Du sie selber essen, wenn verschmäht.

Tabletten lassen sich darin vortrefflich verstecken.

super, das hört sich doch vielversprechend an 🙂

möhrchen krieg ich so rum, aber die schlemmernase namens flöckchen ist echt eine wählerische dame 🙂

Versuche die Wurst erst ohne Tablette, ob sie es mögen. Alle Katzen die ich kenne sterben dafür. Und notfalls kannst Du sie selber essen, wenn verschmäht.

Tabletten lassen sich darin vortrefflich verstecken.

mal ne doofe frage: wo bekomm ich kalbleberwurst her? ich war heute bei edeka (zimlich groß bei uns) und bei der metro und die hatten nur mischleberwurst, also mit immer mind. 40% schwein. und die soll ja nicht so gut sein für die süßen purzelchen.

kann jmd. evlt einen laden empfehlen bevor ich den ganzen tag suche? wäre super nett🙂