1. Fleischbestellung

  • Themenstarter Ashadra
  • Beginndatum
  • #21
Also ich hab jetzt schon 2 Mal bei futterfleisch-sachen bestellt und auch immer relativ kleine Mengen. Will zwar irgendwann auch mal voll barfen, bin aber zur Zeit erstmal am Fleischsorten ausprobieren - bisher haben sie alles problemlos gefuttert.
Also wie gesagt, meine Bestellungen waren nicht so riesig - das letzte Mal warens auch nur 5 kg - ohne Express und nur die Oberfläche war ein ganz bissel angetaut.
Die verpacken das auch immer super, finde ich :)

Uh, das ist natürlich super.
Uns wurde halt davon in einem anderen Forum abgeraten..da hat sich eine Forine durch eine kleine FFleischbestellung wohl mal Giardien ins Haus geholt..und das schreckt dann natürlich schon ein bisschen ab.
 
A

Werbung

  • #22
Hm also wie gesagt, bei mir wars ok finde ich. War halt net mehr steinhart aber im Rahmen - werds also auf jeden Fall noch verfüttern^^

Nur wenn dein Gefrierfach zu klein ist und nicht alles rein passt, wirds im Kühlschrank ja auch schnell schlecht...
as wäre zu überlegen.
 
  • #23
Hm also wie gesagt, bei mir wars ok finde ich. War halt net mehr steinhart aber im Rahmen - werds also auf jeden Fall noch verfüttern^^

Nur wenn dein Gefrierfach zu klein ist und nicht alles rein passt, wirds im Kühlschrank ja auch schnell schlecht...
as wäre zu überlegen.

Ich bin momentan halt am überlegen, wieviel Platz das so einnehmen würde..ich kann das leider nicht einschätzen...


Hat nicht jemand zufällig ein Bild von einem stinknormalen Gefrierfach welches mit Barf-Portionen voll gestopft ist? ;):D
 
  • #24
5kg na das ist doch ein guter Richtwert. Dann sollten die 8kg kein Problem sein.


Ohne Express trau ich mich nicht (und wir bestellen 28kg ^^), mich gruselt die Vorstellung, dass es verschickt wird und dann zwei Tage da irgendwo rumgammelt, weil es mal doch nicht sofort geliefert werden konnte. Wuaaah.
Zumal ich auf den Terminversand "angewiesen" bin - ich finde das recht praktisch.

Ashadra, wie groß ist dein Fach?
Wenn du es gleich verarbeitest und dann in flache Tütchen verpackst, dann geht unheimlich viel drin.
Ich hatte ja damals auf diese Weise auch in meinen kleinen Kühlwürfel (zwei Fächer, 45l Volumen) 18kg Fleisch verpackt bekommen.
In ein einfaches Kühlfach sollten so auch gut 8kg rein gehen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Menschenkram dann wirklich noch rein passt. ^^


Ich bezweifel gerade übrigens, dass man sich durch Frostfleisch Giardien holen kann. :oha:
Salmonellen okay, von mir aus ... aber Giardien?
 
  • #25
Hat nicht jemand zufällig ein Bild von einem stinknormalen Gefrierfach welches mit Barf-Portionen voll gestopft ist? ;):D

Ich hab nur ein Foto, wo ich in unsere zwei Fächer damals 16,5kg unterbekommen habe. Schau mal hier.
Aber das hilft dir wahrscheinlich auch nicht, hm?!
 
  • #26
Giardien würde mich jetzt auch wundern. Aber ich hab auch mal von nem TA gehört, dass besonders die Katzen oft krank werden, die zu viele verschiedene Futtersorten kriegen... Naja.
Frau Sue: ich hab mich noch nicht so richtig an barf-Rezepte gewagt - aber du hast doch Ahnung :D
Also ich hab ne Frage: Meine Katzen fressen ja meist beim Fleisch noch mehr als 30g pro kg Gewicht. also mit 300g Fleisch (zu dritt bei 2x 3,5 und 1x 3kg) müssten sie ja laut rechnerei einen ganzen Tag auskommen. Sie fressen dann später aber meist mind. noch 1 oder 2 400g-Dosen (Carny, Real Nature, Best Nature, Select Gol, Macs, Grau oder sowas).
Also wenn dann kriegen sie so 500g auf einmal - was sie auch auffuttrn.
Muss ich mich dann - wenns also mehr Fleisch ist als eine Tagesportion - mit den Supplementen nach der Fleischmenge richten oder nach dem Tagesbedarf? Oder steh ich total aufm Schlauch?^^
 
  • #27
Du supplementierst das Fleisch, nicht den Bedarf deiner Katze.
Also 500g Fleisch, die von Katzen an einem Tag gefressen werden, werden genauso supplementiert, wie 500g Fleisch die von Katzen an drei Tagen gefressen werden. *g*

Also wie schnell das gefressen wird, ist unerheblich.


Ich halte mich hier auch nicht an diese 30g Regel, sie trifft hier einfach nicht zu.
Ich mach ein Rezept mit sagen wir 8kg Fleisch fertig. Das wird entsprechend supplementiert (je nach dem, von welchem Fleisch wieviel drin ist) und dann in ca. 250g große Portionen abgepackt.
Ich mach dann morgens eine Portion auf, und wenn die alle ist, ist die eben alle, dann wird die nächste geöffnet.
Also das hat keinen Einfluss auf die Supplemente.


Man man ... du sprichst da in Mengen, das ist der Wahnsinn. 500g würden hier über zwei Tage reichen. :D


€dit: Man sagt ja, dass man gerade Barf gut an den Bedarf individuell an die eigene Katze anpassen kann, vielleicht irritiert dich das.
Aber das trifft mehr darauf zu, dass wenn Katzen einen besonderen Bedarf einfach wegen Unverträglichkeiten oder eben Krankheiten haben.
Oder dass man schauen kann, wie aktiv die Katze ist, oder wie faul. Nach der Aktivität ändert sich zB die Fett zugabe. Die richtet sich aber immer noch nach der Menge des Fleisches. Eine aktive Katze kriegt dann halt nur Xg Fett pro kg Fleisch, wogegen eine faulere Katze eben eher Yg Fett pro kg Fleisch kriegt.
Es richtet sich ja aber immer noch nach der Menge Fleisch.
So als Beispiel ... versteht man, was ich meine? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Also wenn ich mich jetzt gerade nicht vermessen habe, dann haben wir ein 38l Gefrierfach
 
  • #29
Holla, das ist groooß.
Kommt jetzt natürlcih drauf an, was für euch noch unter soll. Aber demnach sollten 8kg wohl gut unter zu kriegen sein, wenn ich bei 45l dann 18kg reinbekommen hab (wenn auch nur auf Biegen und Brechen ^^). :)
 
  • #30
Naja, ich hab halt 3 Fressmopen zu Haus^^ Die haben an einem Tag auch schon mal zusammen 1600g Dosenfutter verdrückt... Die wachsen ja auch noch^^
Außerdem ist das nicht so viel, wenns jetzt so warm ist^^

Hab noch eine Frage: hier findet man ja die Fleisch-Nährwerte http://www.pahema.com/snavi/actionI...ml?pahema_id=1388854831e37acd03d180017df1e624

Ich stell mcih aber mit der Rechnerei irgendwie blöd an grad. Also ich hab die Werte, die in dem Fleisch an sich sind. Dan mus ich sehen, wie viel von jedem für 100g Fleisch - oder welche Basis man auch immer nimmt - benötigt werden. Die Differenz von dem zu dem was schon im fleisch ist, muss dann noch dazu - versteh ich das richtig?
 
  • #31
Holla, das ist groooß.
Kommt jetzt natürlcih drauf an, was für euch noch unter soll. Aber demnach sollten 8kg wohl gut unter zu kriegen sein, wenn ich bei 45l dann 18kg reinbekommen hab (wenn auch nur auf Biegen und Brechen ^^). :)


Ok, das ist eine gute Einschätzung.
Also ich denke mal, dass Sarah und ich bei der 1. Bestellung vielleicht auch Express wählen und da guck ich dann einfach mal wie das in unser Gefrierfach passt. Momentan ist da ja auch das meiste für die Jungs da drin..
Für uns sollte da hin und wieder nur mal eine Tüte Pommes und Eis rein passen ;)
 
  • #32
Genau, die Differenz.
Aber du musst dann auch noch auf das Verhältnis hinsichtlich Phosphor und Calcium achten.

Weil gerade diese Verhältnisrechnung mich um den Verstand bringt und ich da viel zu viel Angst vor Rechenfehler habe, nehm ich lieber einen Kalkulator (den von dubarfst). Das nimmt mir die Denkarbeit zwar nicht gänzlich ab (ich muss auch die Werte für Ca und P da manchmal angleichen, weil sie nicht ganz stillen bei den Vorschlagswerten), rettet mich aber vor Rechenfehler.

Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für dich, wenn die Rechnerei nicht so deins ist?

@Ashadra ... das sollte sehr gut gehen. Pommes und Eis nehmen ja nicht sonderlich viel Platz weg und mit jedem Tag wird's ja auch wieder leerer im Gefrierfach.
 
  • #33
@Ashadra ... das sollte sehr gut gehen. Pommes und Eis nehmen ja nicht sonderlich viel Platz weg und mit jedem Tag wird's ja auch wieder leerer im Gefrierfach.


Ja, also jetzt denke ich auch, dass es passen wird..ich hätte gedacht, dass das Fach kleiner ist ;)

Dann wirds erstmal hin und wieder Fleisch mit FC geben und wenn wir dann irgendwann wieder umziehen und eine größere Küche mit verünftiger Gefriertruhe haben, dann wird natürlich supplementiert :)

So lange kann ich mal versuchen, beim dubarfst Kalki durchzusteigen, den ich seit Monaten auf dem Rechner habe ;)
 
  • #34
Genau, die Differenz.
Aber du musst dann auch noch auf das Verhältnis hinsichtlich Phosphor und Calcium achten.

Weil gerade diese Verhältnisrechnung mich um den Verstand bringt und ich da viel zu viel Angst vor Rechenfehler habe, nehm ich lieber einen Kalkulator (den von dubarfst). Das nimmt mir die Denkarbeit zwar nicht gänzlich ab (ich muss auch die Werte für Ca und P da manchmal angleichen, weil sie nicht ganz stillen bei den Vorschlagswerten), rettet mich aber vor Rechenfehler.

Also das rechnen an sich stört mich wenig, aber genau das was du sagst, ist mein Denk-Problem. lso wenn ich jetzt mal 500g Hähnchenhack nehme.
Dann sind da 60 mg Ca drin und man bräuchte dazu noch ca. 340mg - laut Bedarfs-Tab aus dem Forum hier.
Dann ist abr im Fleisch schon viel zu viel Phosphor drin - 800 mg und ich bräuchte nur c. 350 :confused::confused::confused:
Den Kalki wollt ich eh bestellen :)
Und ich brauch auch noch so ne Feinwaage^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
  • toxicbiosphere
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
toxicbiosphere
T
K
  • Katzenmiez
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
koch192
koch192
relottisanda
  • relottisanda
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben