Nun doch barfen!

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hi!

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen nun langsam auf barf umzustellen. Meine beiden Katzen (4,5kg und 3 kg) wurden früher bei der Züchterin nur von Fisch und Hackfleisch ernährt (ohne Supplemente) kennen daher Rohfleischfütterung und ich fütter auch 1x pro Woche Fisch oder Fleisch.

Da ich nur ein kleines Gefrierfach habe müsste ich wöchentlich Fleisch kaufen und dann natürlich richten.

Ich habe da nun aber noch ein paar Anfängerfragen. Da ichs zeitlich nicht anderst schaffe, möchte ich mich easybarf oder Felini Complete barfen (wahrscheinlich auch im Wechsel und erstmal mit Felini Complete anfangen), ich weiß dass man auf Dauer lieber mit natürlichen Supplementen arbeiten sollte und vielleicht mache ich das auch irgendwann mal aber es ist denke ich trotzdem noch besser als Dosenfutter auch wenns nicht ganz so gut ist als natürlich zu supplementieren. Wenn ich richtig gerechnet habe wäre meine Wochenbedarfsmenge an Fleisch bei 1575 kg.

Wenn ich nun Rinderhackfleisch, Gulasch usw. im Wechsel kaufe und dann mit FC supplementiere ist das dann in Ordnung??

Ich meine gelesen zu haben dass bei FC Fett dazu muss. Das würde ich in Form von Schweineschmalz geben. Wieviel brauche ich da dann pro Wochenbedarfsmenge?

Muss ich bei FC dann auch noch Gemüse dazugeben? Wenn ja wieviel % der Wochenbedarfsmenge?

Bei FC steht ja: Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%) kann verfüttert werden. Das gehört doch auch zum Muskelfleisch oder?

Also wären dass dann mal mit den 1,5 kg gerechnet z.B.:

1275g Hackfleisch
225g Herz
Gemüse????
und darauf dann 18,75 g Felini Complete...

ist das soweit richtig was ich mir da so ausgerechnet habe???

Außerdem ist da wohl der Vit. A gehalt zu hoch, was kann ich da dann machen????

Ich freue mich sehr über Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.
Mit den hier im Forum vorhandenen Links kann ich leider nicht wirklich was anfangen da ich ja ein Fertisupplement nehmen möchte und dort ja immer natürliche Supplemente thematisiert werden!

LG Colada
 
A

Werbung

Hallo :)


mal nacheinander zu deinen Fragen:

- Die Wochenbedarfsmenge von 1575g (hast dich mit kg wohl verschieben ;) ) pro Woche stimmt, aber rechne damit, dass deine Katzen am Anfang direkt nach der Umstellung bis zu 1,5 mal soviel fressen, bis sie sich daran gewöhnt haben das sie mit so wenig auskommen.

- Nur Gulasch und Rinderhack ist meiner Meinung nach zuweing Abwechslung, wenn du unter usw. noch Hühnchen, Pute und auch mal Herz oder Magen verstehst ist es aber ok :D

- Richtig, Fett muss dazu. Pauschal kann dir da niemand eine Menge sagen, da die Menge vom Fleisch abhängig ist. Bei Rinderhack muss denke ich kein Fett mehr dazu, bei magerem Gulasch würde ich ca 50g Schmalz auf 1kg Fleisch dazu geben. Aug 1kg mageres Geflügel ohne Haut würde ich ca.100-150g Schmalz geben.

- Gemüse sollte ca. 5% ausmachen. Möhren, gekochte Kartoffeln, Zucchini sind da wohl die beleibtesten Sorten.
Auf 1,5kg Fleisch kommen als ca. 75g Gemüse.

- Am Vitamin A Gehalt kannst du nix machen, aber da würde ich mir nich so große Sorgen drum machen. Wenn man das mit dem Gehalt in so einigen Nassfuttersorten vergleicht ist das noch ganz ok :)

Nun noch ein paar Ergänzungen:

- Fisch, insbesondere Lachs, Forelle, Sprotte solltest du wenn du mit FeliniC supplementierst NICHT mehr füttern, da Vit D schon enthalten ist und du sonst eine Überdosierung bekommst.
Andere Fischsorten wo nicht soviel Vit D drinne ist gehen wohl, aber würde mich da auf alle 2 Wochen eine kleine Mahlzeit oder so beschränken.

- Auf keinen Fall Leber füttern, das würde den ohnehin schon etwas hohen Vit A Gehalt noch sehr erhöhen.

- Nieren würde ich nicht füttern, ist ein Entgiftungsorgan und Vitamine bekommt Katz auch so alle. Herz und Geflügelmagen dagegen sind gesund und können auch ruhig mehr als 15% bzw 5% gefüttert werden. Denke mal zusammen sollten Herz und Magen nicht mehr als 50% ausmachen. Aber z.B. 30% Herz und 20% Magen wären ok. Kommt natürlich drauf an was deine Katzen mögen.

- Auf Dauer wäre es gut entweder halt irgendwann mit natürlichen Suppis anzufangen oder noch min. ein weiteres Fertigsupplement zur Abwechslung dazu zu nehmen. Da kämen InstinctTC oder easyBarf in Frage.

Wenn du weitere Fragen hast immer her damit ;)
 
QUOTE=Jaded;1119614]Hallo :)


mal nacheinander zu deinen Fragen:

- Die Wochenbedarfsmenge von 1575g (hast dich mit kg wohl verschieben ;) ) ja meinte ichpro Woche stimmt, aber rechne damit, dass deine Katzen am Anfang direkt nach der Umstellung bis zu 1,5 mal soviel fressen, bis sie sich daran gewöhnt haben das sie mit so wenig auskommen.

- Nur Gulasch und Rinderhack ist meiner Meinung nach zuweing Abwechslung, wenn du unter usw. noch Hühnchen, Pute und auch mal Herz oder Magen verstehst ist es aber ok :D
Ja das hatte ich mit usw. gemeint, wollte schon abwechseln mit z.B. Puten oder Rindergulasch oder geschnetzeltem, Rinderhack usw. kann ich eigentlich auch Kronfleisch füttern?
- Richtig, Fett muss dazu. Pauschal kann dir da niemand eine Menge sagen, da die Menge vom Fleisch abhängig ist. Bei Rinderhack muss denke ich kein Fett mehr dazu, bei magerem Gulasch würde ich ca 50g Schmalz auf 1kg Fleisch dazu geben. Aug 1kg mageres Geflügel ohne Haut würde ich ca.100-150g Schmalz geben. Zuviel Fett kann doch eigenltich nicht direkt schaden (ausser Mietze wird zu dick) oder?

- Gemüse sollte ca. 5% ausmachen. Möhren, gekochte Kartoffeln, Zucchini sind da wohl die beleibtesten Sorten.
Auf 1,5kg Fleisch kommen als ca. 75g Gemüse.zum Fleisch dazu oder 5% davon (also dann weniger Fleisch, das ist mir immer ein Rätsel^^)?

- Am Vitamin A Gehalt kannst du nix machen, aber da würde ich mir nich so große Sorgen drum machen. Wenn man das mit dem Gehalt in so einigen Nassfuttersorten vergleicht ist das noch ganz ok :)

Nun noch ein paar Ergänzungen:

- Fisch, insbesondere Lachs, Forelle, Sprotte solltest du wenn du mit FeliniC supplementierst NICHT mehr füttern, da Vit D schon enthalten ist und du sonst eine Überdosierung bekommst.
Andere Fischsorten wo nicht soviel Vit D drinne ist gehen wohl, aber würde mich da auf alle 2 Wochen eine kleine Mahlzeit oder so beschränken.

- Auf keinen Fall Leber füttern, das würde den ohnehin schon etwas hohen Vit A Gehalt noch sehr erhöhen.

- Nieren würde ich nicht füttern, ist ein Entgiftungsorgan und Vitamine bekommt Katz auch so alle. Herz und Geflügelmagen dagegen sind gesund und können auch ruhig mehr als 15% bzw 5% gefüttert werden. Denke mal zusammen sollten Herz und Magen nicht mehr als 50% ausmachen. Aber z.B. 30% Herz und 20% Magen wären ok. Kommt natürlich drauf an was deine Katzen mögen.

- Auf Dauer wäre es gut entweder halt irgendwann mit natürlichen Suppis anzufangen oder noch min. ein weiteres Fertigsupplement zur Abwechslung dazu zu nehmen. Da kämen InstinctTC oder easyBarf in Frage.
Ich hatte vor jetzt erstmal mit Felini Complete anzufangen und das dann mit easy barf zu steigern, da man da ja dann noch mehr zusätzliches supplementieren muss

Wenn du weitere Fragen hast immer her damit ;)[/QUOTE]
 
Kronfleisch kannst du auch nehmen, ist ja im Endeffekt auch nur Muskelfleisch.
Gibts hier auch öfters :)


Zuviel Fett kann auch Durchfall auslösen, aber so genau muss man es mit dem Fett nicht nehmen. Ob es da mal 50g mehr oder weniger sind ist nicht schlimm.


Man rechnet die 5% dazu.


Erst FeliniC und dann irgendwann easyBarf ist ein sehr guter Weg finde ich :)

Wenn man dann mit easyBarf klar kommt ist es zu der natürlichen Supplementierung auch nicht mehr weit. Das "schwierigste", nämlich Ca und P wegen dem Verhältnis muss man bei easyBarf ja schon selbst machen.

Musst dir da auch keinen Stress machen, lass dir ruhig Zeit.
Wenn ich von "auf Dauer" schreibe meine ich damit immer so ab einem halben Jahr oder so ;)
 
Kronfleisch ist Zwerchfell vom Rind/Kalb.
Wird auch Saumfleisch genannt und hat glaube ich noch ein paar mehr Namen.

Hab davon auch das erste ma gehört als ich das beim Tierfuttershop am Schlachthof gesehen habe. Ist aber für Katzen sehr schönes Fleisch und meinen schmeckt das sehr gut.

Wenn mans am Stück kauft ist es nur mit einer dünnen Haut überzogen, die man aber recht einfach abziehen kann.
 
Vielen Dank für die Infos! Werde dann wohl langsam mit anfangen. Habe nur blöderweise erst Großeinkauf im Fressnapf gemacht mit Real Naturedosen. Die bekommen sie jetzt noch fertig und den Rest an Futter den ich noch hab und dann werd ich umstellen. So ne Dose ab und zu macht ja eigentlich auch nichts oder (so 1-2x pro Woche)? Denke das ist nicht schlecht wenn sie weiterhin auch Dofu fressen weil ich auch mal gelesen hatte wenn sie mal zum TA müssen oder so und dort auch Dofu bekommen....

Ähm ja eine Frage fällt mir gerade noch ein, kann ich das Fleisch mit Supplementen (also FC und Fett) einfrieren oder müssen die immer frisch dazu?
 
Werbung:
Ab und zu eine Dose ist natürlich kein Problem.
Es gibt auch Dosis die zu 50% barfen oder so.



FeliniC kannst mit allem anderen zusammen einfrieren :)
 
Super danke! Dann hoffe ich jetzt nur mal dass das auch alles so klappt wie ichs mir vorstelle aber ich denke schon das meine beiden da mitspielen:D
 
  • #10
An deiner Stelle würde ich ruhig jetzt schon anfangen, alle paar Tage Barf zu füttern und ansonsten die Großeinkaufs-Dosen.

Am Anfang kann das Kauen von Rohfleisch Muskelkater geben, dann können sie sich zwischendurch erholen. :p
 
  • #11
Das werd ich dann wohl mal versuchen! Mometan fressen sie nur gewolftes, da bin ich ja mal gespannt :D
 
  • #12
So nun hab ich mich doch noch ein bissel ins natürliche supplementieren eingelesen!
Hier mal ein "Testrezept", vielleicht könnt ihr mich ja korrigieren und das Rezept ergänzen wenn was fehlt!

Also ich nehme jetzt mal die Berechnung für 1kg Kronfleisch bzw. Muskelfleisch vom Rind:

1000g Fleisch
+100 g Rinderherz
+ 5g Eierschalen
+ 5 g Salz
+ 50g Karotte
+ 250 mg Taurin
+ 6g Kitty Bloom
+ 1/2 TL Bierhefe
+ Wasser

Außerdem steht jetzt in dem Infoscript das ich hier habe dass man: 1-2x die Woche Eigelb, 1-2x pro Woche Fisch (zusätzlich zum normal gebarften???) oder 1-2 Lachsölkapseln, 1-2x eine halben TL Lupoderm, 2x pro Woche 1/2 TL Seealgenmehl, 2x 1/2 TL Fortain.

Wenn ich das so mache und zwischen Knochen und Eierschalen abwechsel und auch das Fleisch wechsle und je nach dem welche Sorte Fett zugebe, Gemüsesorten wechsel, ist das dann ok oder fehlt etwas?

Wie ist das dann mit der Leber? Wie oft und wieviel sollte ich zugeben?

Kann mir jemand nochmal erklären wie das ist mit dem Verhältnis von Knochen zum Fleisch da steht 1:1, also dann genausoviele Knochen wie Fleisch??? Hab mich da schon immer bissle schwer getan :aetschbaetsch2:

LG Colada
 
  • #13
KittyBloom ist aber kein natürliches Supplement sondern eine Fertigmischung soweit ich weiß. Da ich mich mit KittyBloom nichta uskenne, kann ich dir auhc leider nix zu dem Rezept sagen.

Aber schau dir mal folgendes Grundrezept für natürliche Supplemente an:

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
1 Lachsölkapsel

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Leber und Lachs kannst du dabei auch als einzelne Mahlzeit einmal in der Woche oder alle 2 Wochen geben.

Wenn du Knochen füttern möchtest schau dir dazu folgendes Grundrezept an:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/

Quelle
 
  • #14
Hatte als Quelle diesen Link http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

Bei dubarfst finde ich irgendwie nicht raus, welches Supplement WAS ersetzt und wieviel ich davon brauch. Ich bin da irgendwie zu doof:(

Brauche ich dafür das Skript?
Wenn ich mir diesen Kalkulator runterladen zeigt der mir dann an was ich alles zugeben muss wenn ich z.B. 1 kg Rindfleisch als "Grundlage" nehmen möchte?

Tut mir Leid wenn ich mich bissel doof anstelle aber es ist garnicht so einfach dahinter zu steigen :rolleyes:

LG
 
Werbung:
  • #15
Hatte als Quelle diesen Link http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

Bei dubarfst finde ich irgendwie nicht raus, welches Supplement WAS ersetzt und wieviel ich davon brauch. Ich bin da irgendwie zu doof:(

Brauche ich dafür das Skript?
Wenn ich mir diesen Kalkulator runterladen zeigt der mir dann an was ich alles zugeben muss wenn ich z.B. 1 kg Rindfleisch als "Grundlage" nehmen möchte?

Tut mir Leid wenn ich mich bissel doof anstelle aber es ist garnicht so einfach dahinter zu steigen :rolleyes:

LG

Mir hat das Anfängerskript von dubarfst genau dabei sehr geholfen. Auch wenn cih dann noch nen bisschen gebraucht habe, das ganze auch auswendig zu können :)

Ja der Kalkulator macht dir dann Vorschläge und du kannst dann eingeben wieviel du wirklich dazu tust. Am Ende gibt er dir dann an, wieviel Prozent der einzelnen Dinge jetzt drin sind...

Du stellst dich nicht doof an, es ist halt echt schwierig am anfang, aber glaub mir irgendwann macht es klick und dann gehts auf einmal super gut :)
 
  • #16
In den Links oben beim Grundrezept von dubarfst steht doch ganz genau was du brauchst :confused:

Zum Kalki hat dir Larky ja schon alles gesagt :)
 
  • #17
So also mit diesem Rezept:

@ Jaded also von diesem Rezept was du mir eingestellt hast bzw. den Supplementen kann ich also immer ausgehen?!

War meins denn arg verkehrt bezüglich der Mengen? Denke mal bei jedem Kalkulator weicht das ab...daher müsste ich einfach beobachten ob sich an meinen Tigern irgendwas verändert z.B. Kot zu fest und dementsprechend welches Supplement dafür "verantwortlich ist" gegenwirken indem ich mehr oder weniger zugebe. Kann man das grob so sagen?

@Larky: Dann werde ich mir das Skript sobald ich zuhause bin runterladen;)
Ich verstehe ja jetzt schon mehr als am Anfang. Aber es ist schwer sich zu merken für was man welches Supplement braucht. Da werde ich wohl am Anfang öfters mal spicken müssen:rolleyes:
 
  • #18
So also mit diesem Rezept:
@ Jaded also von diesem Rezept was du mir eingestellt hast bzw. den Supplementen kann ich also immer ausgehen?!

Für den Anfang kannst du das Grundrezept immer nehmen :)

Auf Dauer solltest du allerdings entweder zu einem Teil Knochenrezepte machen oder du musst beim Grundrezept noch Knochenmehl dazu geben.

Der Kalki berechnet dir die Suppis speziell auf die Fleischsorten aus, die ja teilweise etwas unterschiedliche Werte haben.
Allerdings halte ich es nicht für unbedingt nötig alles so auszurechnen ich arbeite zu 80% mit den Grundrezepten+ Knochenmehl.
Aber man sollte sich mit der Zeit etwas einlesen um zu wissen welche Suppis man warum gibt.


War meins denn arg verkehrt bezüglich der Mengen? Denke mal bei jedem Kalkulator weicht das ab...daher müsste ich einfach beobachten ob sich an meinen Tigern irgendwas verändert z.B. Kot zu fest und dementsprechend welches Supplement dafür "verantwortlich ist" gegenwirken indem ich mehr oder weniger zugebe. Kann man das grob so sagen?

Mangelerscheinungen zeigen sich nicht so direkt und nicht so schnell. In der Regel treten sie erst nach einem halben Jahr oder noch länger auf.
Und sowas muss man wirklich nicht erst provozieren um dann was zu ändern.

Sachen wie den Kotabsatz, kann man über Ballaststoffe und den Fettgehalt regeln, so wie du beschrieben hast, aber zuweing oder zuviel Vitamine und Mineralstoffe sind nicht so schnell und gut ersichtlich.

Hab leider wirklich keine Ahnung ob dein rezept ok war oder nicht, weil ich keine Ahnung habe was im KittyBloom drinne ist.

Aber es ist schwer sich zu merken für was man welches Supplement braucht. Da werde ich wohl am Anfang öfters mal spicken müssen:rolleyes:

Falls du den Link hier noch nicht kennst Schnellübersicht der Suppis, hilft er dir vielleihct beim schnellen spicken :)
 
  • #19
Das ist mir schonmal ne Hilfe, danke!

Die Bierhefe kann ich doch auch in Tablettenform geben?! Wenn ich diese dann beim Rezept weglasse und eben dafür Tabletten nehme, vieviele brauche ich dann pro Woche?

Ich wollte abwechselnd Eierschalen und Knochenmehl verwenden! Evtl. kann ich auch abwechselnd gewolftes Fleisch mit Knochen bekommen (ich mag nicht wirklich selber wolfen) allerdings wird das wohl eher schwierig werden.

Dann heist es jetzt wohl, Skript lesen^^

Wenn ich das richtig gelesen habe ist KittyBloom eine Vitaminmischung!
 
  • #20
Die Bierhefe kann ich doch auch in Tablettenform geben?! Wenn ich diese dann beim Rezept weglasse und eben dafür Tabletten nehme, vieviele brauche ich dann pro Woche?

Das musst du ausrechnen. Wenn dein Rezept, das für eine Woche reicht, 10g Bierhefe sind und die Tablette z.B. 4 g enthält, dann sind es 2,5 Tabletten. Du musst aber darauf achten, dass du reine Bierhefe-Tabletten aus der Drogerie nimmst. Ich selbst nehme lieber Flocken oder Pulver und wiege das kurz ab, das ist auch toll, um über das Futter gestreut die ersten Barfversuche zu "versüßen", denn die meisten Katzen mögen Bierhefe sehr gerne.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist KittyBloom eine Vitaminmischung!

Ja, das ist richtig. Solange aber hier keiner weiß, wie die genau zusammengesetzt ist, wird uns das bei der Beurteilung deines Rezeptes aber auch nicht weiterhelfen.

Lies erst mal. Vielleicht passiert dir das gleiche wie mir: Als ich erst mal geschnallt habe, was eigentlich was ersetzt (das Problem haben wir wohl alle erst mal gehabt), fand ich die natürliche Supplementierung viel einfacher als das Fertigmischung-Gedöhns.

Viel Spaß beim Lesen!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Gwenifere
  • Gwenifere
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Kewa71
  • Kewa71
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maja&Ole
Maja&Ole
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben