Versehendlich supplementiertes Fleisch gekauft und jetzt?

  • Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum
T

toxicbiosphere

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
114
Hallo! Folgendes Problem: habe bei Celtics Tierbedarf Fleisch gekauft, weil das Tierhotel anscheinend grade keinen Nachschub bekommt. Habe geflügel, Pute und Kaninchen gekauft. Habe gestern beim auspacken auf dem Truthahn gelesen: Fleisch ist mineralisiert. Oder so. Hab den genauen Wortlaut grade nicht im Kopf. Ich da angerufen, keiner geht ran. Ne Email geschrieben. Keine Antwort. Danke! Sehr freundlich, super Kundenservice!! Heute nahm wieder keiner das Telefon ab. Eben habe ich mir noch mal die anderen Sorten angeguckt. Überall ist Rohas He drin, wenn auch nur 1-2% ich nehme an, die Rohfaser ist ein natürlicher Antwil des Fleisches genau wie die Feuchte und das Rohfett. Sorry, das ich das nicht weiß. Für mich war immer wichtig, ob Knochen und Innereien enthalten sind oder nicht. Jetzt bin ich irritiert. Kann ich das Fleisch normal mit easy barf und felini Complete supplementieren?? Und mit dem Begriff mineralisiert kann ich nichts anfangen. Bin für Antworten dankbar. Gute Nacht Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nanu, ist die Frage so blöd, oder weiß keiner eine Antwort darauf?:sad:
 
Nö, die Frage ist nicht blöd.
Du hast nur etwas ... äh... unstruktiert gefragt.:oops:
Ich zerpflück Dich jetzt mal...;):)

Hallo! Folgendes Problem: habe bei Celtics Tierbedarf Fleisch gekauft, weil das Tierhotel anscheinend grade keinen Nachschub bekommt. Habe geflügel, Pute und Kaninchen gekauft.
okay, soweit, so klar...:) btw. Geflügel...Huhn? Ente? Gans? Strauß? Truthahn? (Ach ne, den haste ja extra: Pute ;))
Habe gestern beim auspacken auf dem Truthahn gelesen: Fleisch ist mineralisiert.
Wahrscheinlich Ca und P, evtl. auch NaCl. Was steht genau auf der Packung?
Oder so. Hab den genauen Wortlaut grade nicht im Kopf.
Bitte genau nach schauen.
Was steht -evtl. auch sehr klein geschrieben- auf der Packung?
Was steht als Nährstoffangabe in der Artikelbeschreibung des Händlers?

Ich da angerufen, keiner geht ran. Ne Email geschrieben. Keine Antwort. Danke! Sehr freundlich, super Kundenservice!! Heute nahm wieder keiner das Telefon ab.
Nicht sehr toll, haste schon recht.
Eben habe ich mir noch mal die anderen Sorten angeguckt. Überall ist Rohas He drin, wenn auch nur 1-2%
..äh Rohas He? Meinst Du evtl rohes Herz?
Dann könntest Du die zuzugebende Taurinmenge absenken. Und evt. Vit. D anpassen.
Taurin kannst Du ignorieren (zuviel wird ausgeschieden, und 'ne echte/massive Überdosierung, wirst Du damit jetzt nicht bekommen)
Vit. D ... ich würd's im DB-Kalki mal gegenrechnen, aber wahrscheinlich kannst Du's ignorieren...
die Rohfaser ist ein natürlicher Antwil des Fleisches genau wie die Feuchte und das Rohfett. Sorry, das ich das nicht weiß. Für mich war immer wichtig, ob Knochen und Innereien enthalten sind oder nicht.
Richtig, Rohfaser, Rohfett, Rohprotein, Feuchtigkeitsgehalt... Standartanlyseangaben. Quasy die Übersicht über die Hauptbestandteile.
Sag nicht aus, ob Knochen drin sind, und auch nichts über den Anteil an Innereien (und welche Innereien -Leber? Niere? Lunge? Milz? Herz? Magen?- es sind).
Kann ich das Fleisch normal mit easy barf und felini Complete supplementieren??
... wenn Du nicht doch noch irgendwo genauere Nährstoffanlasydaten ausgräbst...
würd ich das als Notbehelf füttern, mit halber Menge Fertigsuppi, und mir schnellstmöglich anderes Fleisch besorgen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das Deine Katzen ernsthafte Gesundheitsprobleme bekommen, wenn Du das jetzt erstmal ganz normal supplementierst und fütterst. Nur halt nicht auf Dauer (Länger als 3 Monate.)
Und mit dem Begriff mineralisiert kann ich nichts anfangen.
Naja, es sind halt Mineralien ("Steine":p:D) zugesetzt worden. (s.o.: Ca, P, NaCl)
Ich würd das erstmal für 'ne Werbeaussage halten, sowie "Vitaminisiert" - da sind dann Vitamine zugesetzt- : Klingt erstmal gut, sag aber leider nicht, was genau zugesetzt wurde. Und ob's sinnvoll ist... nun, ja...
Wahrscheinlich ist das eh auf Hund abgestellt, und die sind deutlich einfacher zu füttern
Bin für Antworten dankbar
Hoffe, ich konnt Dir helfen.
SiRu
 
Hallo SiRu!
Vielen Dank für die Antwort!

Also hier mal die Angaben:


Ragout vom Huhn:
Rohasche: 2,98 %
und das Übliche zu Fett, Feuchtigkeit etc.

Truthahnfleisch:
Rohasche 1%
Der Satz lautet: Truthahnfleisch u. Mineralstoff (Toll, kann ja alles sein)


Das meiste Fleisch ist von Hitzegrad Feinkost, keine Ahnung. Ist wohl auch egal.

Dibo Kaninchen:
Rohasche 3,9%
Calcium 3% (Dann nehme ich einfach das Easy Barf für Fleisch ohne Knochen oder war´s das Felini Complete? Hab grad keine Lust nachzugucken. Du kennst die wahrscheinlich sowieso. Ein ist mit Calcium und eins ohne.)

Ich habe nichts mit Innereien gekauft, weil Lilly das nicht mag und ich mit den Supplements unsicher bin.

Eben habe ich mir noch mal die anderen Sorten angeguckt. Überall ist Rohas He drin, wenn auch nur 1-2%

Sorry wegen dem Schreibfehler, ich meinte Rohasche, das war mir aufgefallen.
Ist die Rohasche nun auch ein natürlicher Bestandteil? Hab gestern gelesen, dass es die Mineralien sind, die übrigbleiben, wenn man das Fleisch bei 500 und soviel Grad in den Ofen steckt und alles andere verbrennt... und es sagt etwas über die Fleischqualität aus. Es soll nicht 4% übersteigen. Bei dem Rest Fleisch von Tierhotel stand nichts von Rohasche drauf.

Es ist halt blöd, weil ich keine aufgesplitteten Nährstoffe habe. Ich habe wie gesagt diese beiden Pulver und extra Taurin. Und in der Sendung von diesem Fleisch waren auch noch 250g Calcium Carbonat drin, die ich gar nicht bestellt hatte! Ich schätze, das war wohl ein Versehen von denen, es kostet nämlich auch 3,50€
Ich denke immer, es ist wichtig, von allem die richtige Menge an Supplements abzuwiegen, wenn schon was drin ist und dann so undeutlich geschrieben, will ich es nicht nehmen, oder ist das nicht so schlimm? Wie gesagt, dass sind 7 Kilo die ich gekauft habe und das hält immer so 3 Monate und länger.

Ja, wie die meisten Shops, ist es hauptsächlich für Hunde, aber auch einige wenige Artikel für Katzen. Mann, es war so schwer den passenden Shop zu finden und ich hatte kein Fleisch mehr. Überall sind die Sachen gewolft, supplementiert oder es gibt nicht alles was ich will. Eigentlich will ich nur Huhn, Pute und Kaninchen, alles andere wird ja nicht gefressen. In den Produktansichten des Shops steht nichts von Zusätzen, nur auf der Startseite wird es mal eben erwähnt.

Jetzt will ich eigentlich nur noch wissen, was mit der Rohasche ist. Ist das ein natürlicher Bestandteil oder ein Zusatz?

Ach mich ärgert das, habe das Budget jetzt dafür aufgebraucht.
Wenigstens hat die Schwägerin von meinem Freund einen Hund, ich werde ihr das Zeug andrehen, wenn ich es nicht verwende. Die hat sich sagen lassen, dass man jetzt weiß, dass Trockenfutter für Hunge ausreichend ist, weil die alles fressen. Er kriegt nur Trockenfutter. Naja, nicht mein Problem, ich glaube es nämlich nicht. Ist sowieso ´n anderes Thema.

Gruß Sarah
 
ICh würde erstmal unsuplimentiert verfüttern und dann am Montag nochmal beim Shop nachfragen
 
Hallo,

Ist die Rohasche nun auch ein natürlicher Bestandteil?
Die Rohasche ist kein natürlicher Bestandteil des Futters, sondern, wie du selber geschrieben hast, das, was nach dem Verbrennen übrig bleibt. Rohasche kann von natürlichen anorganischen Bestandteilen im Fleisch kommen oder halt von zugesetzten Mineralstoffen. So für sich genommen ist der Wert ziemlich nichtssagend. Wenn er zu hoch ist, ist das halt ein Zeichen für zu hohen Mineralstoffgehalt.

Ich denke immer, es ist wichtig, von allem die richtige Menge an Supplements abzuwiegen, wenn schon was drin ist und dann so undeutlich geschrieben, will ich es nicht nehmen, oder ist das nicht so schlimm?
Doch, ich find sowas auch immer Mist. Dann kann man ja gleich Dosenfutter geben, da weiß man im Prinzip genauso wenig, was drin ist.
Dieses "teilsupplementierte" Fleisch ist halt für Hundebarfer gemacht, oder von/für Leute(n), die sich Katzenbarfen wie Hundebarfen vorstellen - da gibt's ja eher eine "pi-mal-Daumen-Kultur" als bei den Katzenleuten, die wollen's lieber genau haben.

Aber zum Wegwerfen oder Weggeben wär mir das Zeug jetzt auch zu schade - ich würd Anfang nächster Woche den Anbieter nochmal löchern, bis er eine möglichst genaue Zusammensetzung rausrückt, und dann entsprechend nachsupplementieren. Wenn's jetzt nicht drei Monate lang ausschließlich dieses Fleisch gibt, muss es ja auch nicht aufs Milligramm genau stimmen.
 
Hallo und vielen Dank noch mal für die Antworten.
Ich werd noch mal Montag anrufen. Ich finds halt ehrlihc gesagt auch blöd, wenn man auf ne Email keine Antwort bekommt. Ich bin selbst Shopbetreiberin und wann kommt schon mal ne Mail mit ´ner Frage? Meistens sind es unkomplizierte Sachen, die sich schnell beantworten lassen. Sowas gehört zum normalen Service einfach dazu! Wenn ich im Laden bin, kann man sich auch niht einfach wegdrehen und so tun, als wäre der Kunde nicht da! Auf mich macht das immer gleich einen schlechten Eindruck, wenn gar nichts kommt. Naja, Servicewüßte Deutschland eben:reallysad: Aber vielleicht wissen die das selbst nicht, was drin ist, denn sie füllen es anscheinend nicht selbst ab, es kommt von unterschiedlichen Firmen. Also da kauf ich nie wieder, ist ja auch nicht für unsere Bedürfnisse geeignet. Hatte ich neulich so schlimme SAchen hier vom Sachsenfleisch gelesen, da hab ich auf die Seite gar nicht mehr erst geguckt. Und zurückschicken kann man´s ja auch nicht. Zumal ich heute die Styroporkiste weggeworfen habe.
Vielleicht kauft es mir die Schwägerin ab ;)

@ Nosequiter: Ich muss Dir noch unbedingt die Fettmenge mitteilen! War die letzten beiden Tage so beschäftigt.
 
Werbung:
Jetzt mach doch nicht gleich ne Katastrophe draus. Völlig ungeeignet? Servicewüste Deutschland, weil du freitagnachmittags keine Antwort auf ne Mail bekommen hast? Neigst du immer so zum Überdramatisieren? :confused:
Was Sachsen angeht: Pick dir einen x-beliebigen Futterfleischshop raus, und du findest hier garantiert jemanden, der schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Aber das heißt nicht, dass der Shop nur Dreck liefern würde. Ich hab hier z.B. über Futterfleisch24 auch schon mehrere Geschichten über angetautes, verdorbenes Fleisch gelesen, so dass ich auch nur mit Bauchschmerzen da bestellt habe - die waren halt irgendwie die einzigen, die vor ein paar Wochen eine vernünftige Auswahl an Fleisch in Stücken da hatten -, und meine Lieferung war tadellos. Ich denke, wenn man sowas leicht Verderbliches wie Frostfleisch kauft, dann passieren eben ab und zu Unfälle.
 
Hallo Serafyna, drei Monate war vielleicht übertrieben, vielleicht sind es auch zwei. LEtztes Mal hatte ich bei Tierhotel noch nachbestellt, weil davor was nicht lieferbar war. Ausserdem ist immer noch ein kleiner Rest übrig wenn ich bestelle. Also ich komme theoretisch 70 Tage damit aus, dass sind über zwei Monate. Also unsere Katze bekommt jeden Tag 100g Fleisch und sonst gar nichts.
Joa, das mit der Email und dem Telefonat ist nicht mal eben am Freitag passiert!
Die Mail hatte ich am Donnerstag geschickt, weil keiner ans Telefon ging. Am Freitag rief ich wieder an. Es war aber kurz vor 16 Uhr. Sie schreiben auf ihrer Seite selbst, man kann bis 18 Uhr anrufen, wenn das Fleicsh nicht am nächsten Tag nach Versandtag angekommen ist. Ich habe die Handy Nummer nicht mehr verwendet, weil ich die Hoffnung hatte, dass noch mal auf die Mail reagiert wird.
Ich finde, da kann ich mich dann schon wundern, sorry. Das ist ja nicht der einzige Shop wo sowas passiert, man muß den Leuten manchmal hinterher laufen. Erst beim zweiten Mal nachfragen oder sogar beim dritten Mal (Ist auch schon passiert) geht´s dann plötzlich ganz schnell.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben