Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #34.581
A

Werbung

  • #34.582
ich hab mich leider zu früh gefreut. jeanny hat(te) heute wieder einen schlechten tag mit brechdurchfall. :(
also geh ich mal davon aus, dass es auch beim 1. mal nichts mit diesen komischen teilen zu tun hatte (obwohl ich noch immer gerne wüsste, was das ist..).
inzwischen hat sie gsd schon wieder getrunken und ich denke fressen würde sie jetzt langsam auch wieder. im napf ist cosma hühnchen - so hungrig, dass sie da dran gehen würde, ist sie offensichtlich aber noch nicht...:rolleyes:

ich weiß jetzt nicht genau, wie ich mich weiter verhalten soll. zum letzten mal sicher fressen gesehen, hab ich sie gestern abend so gegen 22:45 uhr. heute morgen mochte sie schon nicht und erbrochen hat sie zum ersten mal um ca. 8:15 uhr und das erbrochene sah für mich diesmal schon etwas mehr verdaut als das letzte mal aus (da hatte sie so gegen 4 uhr früh das letzte mal gefressen). ich hätte gerne, dass sie zumindest irgendwann heute am späteren abend noch ein bisschen frisst. was soll ich anbieten? abgesehen von fertigdosen (ein paar, die zumindest "geflügel pur" sind, hätte ich noch), hätte ich noch putenfleisch zuhause. wäre das auch eine möglichkeit?

kaya hat diesmal in der früh noch nicht so richtig verstanden, dass sie jeanny in ruhe lassen soll und wurde dafür 2x angefaucht und laut angeknurrt. mein freund hat dann ausgiebiger mit ihr gespielt, um sie etwas auszulasten.

heute nachmittag hat sie sich dann versucht neben jeanny auf die waage zu quetschen :D



hat dann nach kurzer zeit aber eingesehen, dass sich das nicht so wirklich ausgeht:
 
  • #34.583
Totgekochtes Putenfleisch (oder Hühnerfleisch) bekommen meine immer, wenn sie Magen/Darm-Probleme haben.

Wenn sie einen Tag gar nichts nimmt und auch nicht fit wirkt, würde ich schon zum TA gehen.

Ich hab für Übelkeitsnotfälle immer Ulmenrinde daheim. Aus dem Pulver kann man einen Sirup kochen, der wirklich wirklich gut gegen Übelkeit hilft. (Lui hatte ja extreme Probleme mit der Bauchspeicheldrüse als er klein war. Das hat er immer Ulmenrindensirup bekommen, um zumindest die Übelkeit zu lindern.) Das Pulver bekommst du z.B. bei Lillys Bar.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34.584
@echo: danke! das totgekochte putenfleisch gab es gerade und wurde auch gefressen. genau genommen ist sie mir während dem kochen schon fast in den topf gekrochen...:oops:
jetzt ist sie soweit "satt", dass sie glaub ich schon wieder gerne was anderes hätte - gibt's aber nicht.

wg. tierarzt: wollte heute schon kotproben nehmen bzw. hab ich auch - aber ich glaub zu wenig (wie viel braucht man da?) und vor allem ist er voll streu...
macht's sinn das trotzdem aufzubehalten u. vielleicht morgen nochmals eine probe zu nehmen u. das ganze dann am MO beim tierarzt abzuliefern?
auch wenn sie jetzt schon wieder viel besser drauf wirkt u. morgen wahrscheinlich alles vergessen scheint...ich möchte nicht in ein paar tagen oder nächstes wochenende wieder das gleiche spiel haben.

danke für den tipp mit der ulmenrinde - werd ich mir besorgen!
 
  • #34.585
Sammeln solltest du eh über mehrere Tage (ca. 3 Tage) - Streu sollte egal sein, zumindest mein TA hat sich da noch nie beschwert und wenn die Katzen wirklich Durchfall hatten, ist da oft einiges an Streu dabei gewesen.

Wenn sie frisst ist das schon mal super!
 
  • #34.586
Sammeln solltest du eh über mehrere Tage (ca. 3 Tage) - Streu sollte egal sein, zumindest mein TA hat sich da noch nie beschwert und wenn die Katzen wirklich Durchfall hatten, ist da oft einiges an Streu dabei gewesen.

Wenn sie frisst ist das schon mal super!

ja, gott sei dank. scheint im großen und ganzen wieder so wie letzten sonntag zu verlaufen. nur, dass es ihr da noch dreckiger ging als heute.

ok. ja, das mit den 3 tagen hatte ich schon gelesen. morgen werd ich wohl zu einer probe kommen, montag ist fraglich, weil ich da um ca. 6 uhr morgens außer haus muss und auch wohl nicht vor 5 oder 6 uhr abends nach hause komme (da weiß ich dann wahrscheinlich nicht von wem was ist). bei der tierärztin müsste ich spätestens um 18:30 uhr sein bzw. nur für probenabgabe 19 uhr.
 
  • #34.587
Dann sinds halt nur zwei Tage... ist halt dann so.

Es ginge auch, dass du mehrere Proben eines Tages nimmst. Gerade, wenn Katzen Durchfall haben gehen sie ja auch öfter als 1 Mal/Tag aufs Klo.

Wieder ein Kuschelbild. Eigentlich dachten wir ja, dass Lui das braucht, quasi Barnaby als Kater für den Kater. Lui wird aber lieber beschäftigt, als dass er mit einer anderen Katze viel kuscheln möchte (Barny ist auch ein toller "Beschäftiger" ;)). Gigs dagegen scheint das Jahr für Jahr mehr zu genießen.
30125576wo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #34.588
von heute hab ich ja schon mal 2 proben, dann sollte das bis mo auf jeden fall passen. :)

ooooooooohhhh. :pink-heart::pink-heart:

ich kann nicht aufhören fotos von kaya zu machen, wenn sie zu meinen füßen am sofa schläft...

sie liegt noch immer genau so wie auf dem foto und für mich wird's eigentlich langsam ungemütlich... :rolleyes:
 
  • #34.589
ich glaub ich bin pfoten-fetischist. :D ich lieeebe katzentatzen. :pink-heart:
die foto-dreier-reihe ist auch lieb. :)


danke für die info! das hilft mir weiter. :)

ich stell mir grad vor, wie es gewesen wäre, wenn ich an dem tag nicht zuhause gewesen wäre. ich wäre am abend nach hause gekommen und hätte im 1. klo erbrochenes futter mit diesen komischen teilchen gefunden, dann als nächstes den 2. teil des erbrochenen futters, auf dem weg zum 2. klo wären mir evtl. noch 2, 3 komische stellen, wo der schaum erbrochen worden ist aufgefallen und im 2. klo dann der gallertartige durchfall (wie immer der bis dahin dann ausgeschaut hätte) - und beide katzis würden mich mit großen augen anschauen und anmaunzen und ich hätte keine ahnung wer der patient war, oder ob es beide waren. :rolleyes: und ich wüsste auch nicht, wie schlecht es ihr wirklich gegangen ist.

das insekt hab ich übrigens gestern früh in einer dose schmusy nature (die letzte, die ich noch zuhause hatte - hatte ich zu beginn gekauft, weil sie das von der züchterin schon kannten) gefunden:

Erst mal gute Besserung an deine Patienten

das ist ein Speckkäfer, mit den habe ich mich schon mal ein halbes Jahr rumgeschlagen.

Allerdings hatte ich loses Mäusefutter im Futteraus gekauft, da waren woh Eier drin. (wir hatten mal Farbmäuse)

Olivia habe ich mit Fettpulver probiert (mag sie nicht)
mit Vitaminpaste, weil es appetitanregen soll (schmeckt ihr nicht)

Jetzt hab ich ihr nich mal extra Tütenfutter gekauft,

sie kommt an fängt mit den anderen an zu essen, sieht was geht dahin, vergisst das sie essen wollte, wenn ich es sehe setzte ich sie wieder vor den napf, dann frist sie weiter bis sie sich wieder ablenkt.
ich versuche ihr 4x etwas anzubieten.

ich stelle mich mit ihr auf die Waage, jeden Freitag morgen

letzten Freitag 2000g diesen Freitag 2000g nicht zugenommen,

@ kymaha, hab ich auch gedacht, das mit den wilma beinen aber wenn sie steht sehen die Beine länger aus, wird man sehen

heute habe ich Hühnerherzen gekauft, da hat sie im laufe des Tages 5 stück von gegessen.

nun sagtest du was von nicht mit Nassfutter mischen, kannst du mir das nochmal erklären warum?

Heute stelle ich euch mal meine Plegekatzen vor

Das ist Lenny etwa 14 - 18 Wochen alt 1400g schwer

30126113xt.jpg


30126115ym.jpg


dies ist seine Mutter Fee etwa 1,3 bis 1,5 Jahre alt

30126116ip.jpg


30126117xn.jpg


Fee wurde n der Weide hinter unserem Haus ausgesetzt und hat dort mindestens 2 Kitten zur Welt gebracht. (mitte bis ende April)
irgendwann ende Juli tauchte sie mit den beiden Kitten auf unsserer Terasse auf.
Wir füttern keine Streuner, aber wegen der Babys haben wir es nicht übers Herz gebracht.
Als erstes informierte ich das Ordnungsamt, dann setzten wir eine Such bzw Fundmeldung bei Ebay Kleinanzeigen und bei Facebook ein, ohne Reaktion.
Übrigens reagiert das Ordnungsamt auch sehr sehr träge.
der kleine Tierschutzverein
https://de-de.facebook.com/dieGemeinsameneV/ (hier steht Lenny schon in der Vermittlung)
https://www.die-gemeinsamen.com

Haben die Katzen nun übernommen und ich wurde die Pflegestelle.
Fee wurde Donnerstag Kastriert zum Glück war sie trotz den willigen Streuner Katers nicht trächtig.

Fee ist auch schon geimpft
Lenny ist wieder gesund und Olivia darf jetzt mit ihm spielen, wenn er sich denn mal traut
 
  • #34.590
Hier gibt es jetzt gemischtes vom Tag , zu Eva fällt mir ein , kann es eine Allergie sein ?? Dann würde es bedeuten , füttern nach dem Ausschlußprinzip

30126860cx.jpg


30126862hv.jpg


30126863tx.jpg


30126864zb.jpg


30126865wv.jpg


30126866jm.jpg


30126867bc.jpg


30126868ny.jpg


30126869dc.jpg


30126870mw.jpg
[/IMG]
 
  • #34.591
und weiter geht es

30127005ke.jpg


30127006on.jpg


30127007ew.jpg


30127008qm.jpg


30127009bt.jpg


30127010rx.jpg


30127011fi.jpg


30127012px.jpg


30127013ig.jpg
[/IMG]
 
  • #34.592
@MillieMia:
danke für die besserungswünsche. :)
also ich hab den speckkäfer definitiv mit der dose mitgekauft. :D

kommt das neue tütenfutter besser bei olivia an? kann man während dem fressen die ablenkung noch mehr einschränken? ein arbeitskollege von mir hat einen maine coone kater, der auch von anfang an ein schlechter fresser war. er ist jetzt gute 13 jahre alt und für einen kater ein ziemlich zartes exemplar, aber sonst ist bei ihm alles paletti.
vielleicht gibt es sich, wenn sie sich noch mehr eingelebt hat und nicht mehr ALLES so neu und aufregend ist und ablenkt. aber zumindest ein bisschen zunehmen sollte sie schon kontinuierlich, finde ich - also zumindest nicht länger als 1 woche oder so beim gewicht "stehen".

deine pflegekatzen sind süß - vor allem mama fee finde ich ganz entzückend. toll, dass ihr euch um die beiden kümmert.

@kymaha:
ausschließen kann man eine futtermittelallergie oder -unverträglichkeit sicher nicht. bisher haben beide immer alles anstandslos vertragen - durchfall war bis letzte woche ein absolutes fremdwort bei uns (genau so wie übelkeit und erbrochenes hatte ich davor auch erst ein einziges mal gesehen) aber nachdem das ja irgendwann spontan auftreten kann, ist es sicher eine möglichkeit.
ich hatte nach dem klammern entfernen letzte woche die transportbox in den keller gebracht, in der hoffnung sie heuer - oder wenigestens ein paar monate - nicht mehr zu brauchen - wird wohl nix... :oops:

heute morgen hab ich mit den beiden eine halbe stunde mit der "cat charmer"-angel gespielt, die ich diese woche als prämie bei zooplus mitbestellt hab - ein absoluter volltreffer, das teil. kommt gnadenlos gut an. :D und jeanny war auch schon wieder 100%-ig bei der sache dabei - ich beobachte sie im moment ja mit argusaugen....:rolleyes:
 
  • #34.593
@ Kymaha, tolle Fotos am laufenden Band

@ Eva, ja sie bekommt Nachmittag und Abends ja nochmal extra, in der Küche
nur sie...gestern hat sie ganz gut gegessen...ich hoffe das bleibt so

Fee ist eine ganz liebe...sie möchte gerne wieder raus, sagt das auch ganz deutlich....entweder ruft sie den Kater (der draussen rumstromert) oder noch ihr Kitten, aber das ist seit 04.08. nicht zu sehen.

Wir haben jetzt entschieden, das das andere Kitten von jemanden aufgenommen wurde.

und Fee hat tatsächlich diese grünen Augen, die immer ein bisschen zu leuchten scheinen :pink-heart:
 
  • #34.594
Hallo Christin ,

lässt du die beiden Findlinge mit deinen Katzen zusammen ? also das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich , die können ja auch noch nicht erkannte Krankheiten haben .

Zum Nassfutter und Fleisch , du sollst wenn du Roh fütterst nicht im Anschluss oder dazu Nass bzw Trockenfutter geben , weil die verschiedenen Futtersorten verschieden Zeit brauchen bei der Verdauung und das zu Komplikationen führen kann . Ich hoffe , ich habe das so richtig und verständlich erklärt .
 
Werbung:
  • #34.595
@ Eva, ja sie bekommt Nachmittag und Abends ja nochmal extra, in der Küche
nur sie...gestern hat sie ganz gut gegessen...ich hoffe das bleibt so
ich drück auch die daumen, dass es so bleibt. :)

mein freund hat heute die kotproben von jeanny bei der tierärztin abgeliefert. ergebnis gibt es leider erst in einer woche, mit glück vielleicht ende dieser woche (so lange hat es zumindestens letztens beim antibiogramm gedauert - da war das ergebnis dann am freitag da).

die mysteriösen teilchen, die sie beim 1. mal erbrochen hat, hat sie sich auch angeschaut und ihre erste reaktion drauf war: "na, gott sei dank hat sie die erbrochen." auf den ersten blick glaubt sie schon, dass diese teile an ihren beschwerden schuld sind bzw. waren, aber das laborergebnis ist natürlich erstmal abzuwarten (ich hab irgendwie panik, dass es giardien oder sowas sind...ich glaub ich lese zu viel hier im forum. :rolleyes:)

heute morgen sah der kot schon wieder ganz gut aus, aber sie macht beim klo gehen noch ein bisserl anstalten - also geht auf's klo, scharrt herum, geht dann doch nicht, läuft zum anderen klo, wieder nicht...und nach 10min. geht sie dann endlich mal richtig. ansonsten ist sie wieder ganz die alte - aber das war sie ja letzte woche mo bis fr auch...:oops:

mit jeanny und ihrer waage ist es für mich wie mit kaya, wenn sie bei mir auf dem sofa schläft - ich könnt sie in jeder erdenklichen position dabei fotografieren :rolleyes:


von kaya fehlt mir noch ein foto, auf dem nur das zungenspitzerl rauslugt - wenn sie während dem putzen abgelenkt wird, sitzt sie oft so da und schaut. aber bei gelegenheit nehm ich natürlich auch die ganze zunge wie hier. :p


und hier sieht man, was für einen ordentlichen puschelschwanz sie inzwischen auch schon hat. :)
 
  • #34.596
Ach Eva, das klingt ja alles schon gut.

@ Kymaha: Die Katzen sind augenscheinlich gesund und mittlerweile geimpft, entwurmt. Sie waren 10 Tage in Quarantäne
Natürlich zahlt der Tierschutzverein keine Blutproben ohne Verdacht.

Im moment trauen sich die beiden noch gar nicht aus dem Zimmer.
ab und zu geht Shadow mal rein, schnüffelt hier und dort, geht wieder raus.
Mia bleibt im Türrahmen stehen und guckt.
Olivia geht rein und spielt mir dem Spielzeug und kurrt dabei.
 
  • #34.597
Mein Gott, das ist aber auch ne tolle Rasse :pink-heart: Sehr süße Bilder habt ihr da alle hochgeladen :)
Da lad ich doch glatt auch mal meine beiden Goldstücke hoch :) Passen hier ja gut rein :)
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 48
  • Ally - Kopie.jpg
    Ally - Kopie.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 46
  • #34.598
Ui, erst 7 Monate :yeah:? Eine hübsche Maus mit ordentlich Schnute :pink-heart:.
ja, ich bin ja schon sooo gespannt, wie meine beiden schnuckelchen erst mit 2, 3 jahren aussehen werden.

ein paar sekunden bewegte bilder von den mädels:
https://www.youtube.com/watch?v=kB4x5VqjrM8

@Ste11a:
erzähl doch mehr von deinen goldstücken. :)

ich bräuchte wieder einmal eure erfahrung und tipps. :)
ich habe heute eines der 2 liebsten kratzmöbel von kaya ausgetauscht - und zwar dieses hier:

:D
das neue modell eignet sich eher schlecht als kratzmöbel:

hier tippe ich eher, dass hier bald "gefischt" werden wird....:rolleyes:

auf jeden fall - ich brauche ersatz für sie. ihr zweitliebstes kratzmöbel in der wohnung ist nämlich die couch. :cool:
die ganzen kratzpappen im haus verwendet sie nur als liegemöglichkeit, zum spielen oder zum drauf rum kauen. der sisalkratztrum wird auch nur zum spielen, schlafen und als aufstiegshilfe auf den schrank genutzt.
die frage nun - was kann ich ihr anbieten? ich denke, sie möchte auf jeden fall vertikal kratzen und sisal fällt dabei eher weg dabei - wenn sie mal doch eher zaghafte kratzversuche am turm macht, hab ich das gefühl, sie bleibt mit den krallen hängen.

als 1. möchte ich natürlich nichts besonders teures oder aufwändiges ausprobieren, wenn sie es dann doch nicht nutzt. die meisten kratzmatten scheinen aus sisal zu sein, oder? sonst dachte ich noch, einfach ein stück teppich oder fußmatte mal testweise an der wand im schlafzimmer (vor dem bad) zu montieren und mal zu schauen, ob sie das annimmt. oder gibt's auch fertige kratzmatten, die eher ihren bedürfnissen entsprechen könnten als sisalmatten?

wenn ich ihr übrigens zeige, wo sie kratzen soll und es ihr vormache bzw. es mit "ihren eigenen pfötchen" vormache - dann lässt sie mich machen, bis ich fertig bin, aber das war's dann auch schon. :p als ich heute "mit ihr" auf einem kratzpappteil gekratzt hab, ist nur jeanny daher gelaufen gekommen und hat drauf losgekratzt.....wenigstens eine...:rolleyes:

ich weiß, es gibt auch katzenmöbel aus wasserhyazinthe. ich nehme an, dass sie die annehmen würde - aber lange überleben würden die das auch nicht und ich hätte wieder die ganzen einzelteile davon herumliegen....

auf längere sicht, möchte ich auch eine schöne hohe kratzsäule für das schlafzimmer kaufen, aber ich hab den verdacht zum kratzen wird die dann auch nur jeanny verwenden....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34.600
Kratzmöglichkeiten

Hallo Eva,

meine verstorbene Katze war auch so eine- sie hasste Kratzbäume, warum auch immer- und kratzte dort NIE! Dennoch hat sie die Kratzmatten für die Wand dann gerne angenommen, obwohl die ja auch aus Sisal sind- also nur weil sie es dort nicht mögen, heisst es nicht, dass sie es nicht doch auf andere Art präsentiert doch annehmen könnten! Beim Fressnapf haben sie zur Zeit sogar welche, die wenig sisalartig anmuten- irgendwie anders verarbeitet, mehr wie ein dickes Netz- habe ich erst vor kurzem gekauft.
Bei Domino hab ich als sie zu uns zog, auch ganz ganz oft selbst vor ihr da herumgekratzt, wo ich wollte, dass sie kratzt- schaut zwar lächerlich aus, aber finden Katzen schon sehr interessant, wenn Menschin endlich was " normales" macht- und wenn sie dann gekratzt hat, habe ich sie extrem gelobt, also wirklich vor Begeisterung mich überschlagen- sie war glaube ich selbst überrascht, dass sich die Menschin so freut, wegen sowas. Und es gab auch immer ein Leckerli dafür- sie hat dann anfangs sogar geglaubt, dass sie nur kratzen muss, um ein Leckerli einzufordern- das war echt süss, wie sie das Spiel umgedreht hat- aber sie kratzt wirklich ausschliesslich jetzt dort, wo sie soll!
Wenn das nicht funktioniert, würde mir noch ein Naturkratzbaum einfallen- das mögen manche Katzen sowieso viel lieber- also nix mit Sisal- sondern einfach ein schöner dicker verzweigter Ast, oder mehrere- den man gut montiert- kann man auch selbst nett machen, wenn man handwerklich ein bisschen begabt ist, oder jemanden kennt, der das ist- oder gibt es mittlerweile auch zu kaufen, wenn man im Internet stöbert.
Könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach lieber auf echtem Holz mit Rinde kratzen möchte!

Liebe Grüße,
Eva
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben