Zylkene oder Anxitane?

  • Themenstarter Kuschelkatze0
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anxitane zylkene
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
1.536
Alter
60
Ort
Im Alten Land
Hallo zusammen! Ich brauch mal Erfahrungen oder Meinungen. Folgende Situation: Wir haben ein älteres Geschwisterpärchen (Chilli und Pepper, 14 Jahre). Lebten meist friedlich nebeneinander her, keine große Geschwisterliebe aber ok. Hin und wieder ging Pepper mal auf seine Schwester los, aber meist nur in Raufabsicht - wo Chilli keinen Bock drauf hatte und dann gab es natürlich Geschrei.
Vor 3 Jahren ist nun Carlos zu uns gestoßen, ein inzwischen geschätzt 5 jähriger Streuner, der, nachdem wir ihn haben kastrieren lassen, geblieben ist... Die beiden "Alten" haben ihn von Anfang toleriert - merkwürdiger Weise. Alle anderen fremden Katzen wurden immer verjagt. Im seinem ersten Jahr bei uns lief er mit und schaute sich vor allem von Pepper das Zusammenleben mit Menschen ab und lernte. Im zweiten rückte er dem Pepper immer mehr auf die Pelle, Körperkontakt suchen - auf den gleichen Gartenstuhl, zu ihm auf die Fensterbank usw. Beide konnten bei uns im Bett schlafen, sie haben sich gut verteilt. Wenn Pepper es zu viel wurde, ist er einfach weg gegangen. Nun stalkt Carlos Pepper regelrecht und fängt an ihn zu mobben und zu provozieren.... Start ihn an, jault ihn an. Nachts sperre ich Carlos aus dem Schlafzimmer aus, damit Pepper eine Carlosfreie Zone hat und zur Ruhe kommt. Wenn Pepper von Carlos zu sehr genervt ist, geht er aus Frust auf Chilli los die sich ansonsten aus allem raus hält...
Manchmal herrscht hier ziemlich schlechte Stimmung in der Katzentruppe - gerade bei schlechtem Wetter wenn sie nicht viel draußen sind.
Nun gebe ich seit längerem abends für alle eine Runde Zylkene aus und wir haben Feliway-Verdampfer im Einsatz. Es geht so einigermaßen...
Nun habe ich beim Tierarzt einen Anxitane-Flyer mitgenommen - wie sind eure Erfahrungen? Ist das eine Alternative zu Zylkene. Macht es Sinn, mal zu wechseln? Wie rechnet es sich preislich? Zylkene für 3 Katzen geht ganz schön ins Geld...
Bin gespannt auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Anxitane ist vom Preis her nich besser, aber nen Versuch wert.
Ich hatte erst Anxitane ausprobiert und es hatte keinen spürbaren Effekt. Ein Wechsel auf Zylkene brachte bei uns dass Besserung.
Von anderen hab ich gehört, dass es genau andersherum ist.
Vll auch Zylkene für die eine Katze und Anxitane für eine andere. Da hilft wirklich nur ausprobieren.
 
Bei uns hat Anxitane besser geholfen, aber nur in wesentlich höherer Dosierung als empfohlen. Den Wirkstoff Theanin kann man auch in Kapseln kaufen, das ist wesentlich günstiger. Den ganz großen Durchbruch hat es bei uns leider nicht gebracht, aber eine Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

H
Antworten
36
Aufrufe
1K
Scherasade
S
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
966
Scappa
Scappa
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
B
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben