Zwickmühle: katzen abgeben oder behalten

  • Themenstarter Brains
  • Beginndatum
  • #21
Für mich klingt das nach "die Katzen leben nebeneinander her". Sie werden wahrscheinlich den ganzen Tag dösen und nichts tun, außer schlafen und fressen. Aber du hast Recht, die Beschreibung lässt Raum für Interpretation.

Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass man auf 40qm zwei Katzen adäquat halten kann. Das schöne "katzengerecht"'hin oder her.

Und die Erfahrung zeigt leider, dass aus zwei Jahren mal schnell 5 oder ein ganzes Katzenleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich würde sie auch nicht weggeben, die 2 Jahre gehen schnell vorbei.
 
  • #23
Ich an deiner Stelle würde die Tiere abgeben. Die Wohnung ist viel zu klein, das Leben sehr reizarm. Die Tiere verstehen sich nicht perfekt und beschäftigen sich kaum miteinander, was das Leben dann doch recht trist macht.
Ob es in zwei Jahren wirklich anders ist, weißt du ja gar nicht sicher. Zwei Jahre bzw sogar noch mehr sind in einem Katzenleben eine lange Zeit, da die Tiere nicht wissen, dass es vielleicht in 3,4,5 ... Jahren anders ist.

Ins Tierheim würde ich sie auch nicht geben. Aber wenn es jemanden geben würde, mit besseren Lebensumständen, dann ja.

Ich unterschreibe das.
M.E. sind zwei Jahre in einem Katzenleben eine lange, lange Zeit. :oops:
 
  • #24
Wenn die Katzen sich kaum miteinander beschäftigen, kann so ein Katzenleben schon schnell sehr reizarm werden... Ich meine, "reizarm" ist eine Sache, die sich nicht an der Zeit messen lässt, die man aus dem Haus ist.
Man muss bedenken, wie viel Zeit man tatsächlich für Katzen übrig hat und das ist weniger, als man berechnen kann. Ich meine damit, zieht man die Arbeitszeit ab, reicht das nicht, sondern man müsste auch die Zeit abziehen, in denen man Hausarbeit macht, schläft, zu Hause arbeitet, sich eben nicht aktiv um die Tiere kümmern kann.
Ich bin wirklich oft zu Hause, aber komme auch nicht jeden Tag dazu, mich mit den Katern aktiv zu beschäftigen. Aber meine Kater verstehen sich gut. Als sie noch jünger waren, gab es immer irgendwelche Interaktionen, balgen, kloppen, fangenspielen, schmusen, im Vorbeigehenh ne Watschn verteilen, ein neues Spielzeug gemeinsam entdecken und auf dem großen Balkon ist auch immer irgendetwas los... Mittlerweile sind ihre Aktionen zwar ruhiger geworden, aber man merkt deutlich, dass da vieles an Kommunikation abgeht. Irgendeiner gluckt immer mit irgendeinem anderen zusammen... Dann "verzeihen" sie auch, wenn es nicht so regelmäßig Spielstunden gibt.
Katzen, die sich nur mäßig verstehen, laufen Gefahr, schneller als andere zu resignieren oder eben ins Gegenteil zu fallen und wegen zu wenig Auslastung immer unruhiger werden.

Evtl ließe sich das miteinander der Katzen ja verbessern.
Viele Katzen, die sich im Grunde ganz gut verstehen, leben eher nebeneinander her, wenn sie nicht akiv zum miteinander-beschäftigen angeregt werden.
Dafür bräuchte es aber regelmäßige Spielsunden.
 

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
8
Aufrufe
702
Mel-e
Mel-e
freshchica
Antworten
8
Aufrufe
9K
Hexe89
H
M
2
Antworten
33
Aufrufe
6K
Miezetatze1
M
Engeltje
Antworten
12
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben