Zweitkatze

  • Themenstarter AJs Dosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh vergesellchaftung zweite katze zweiter kater
  • #41
Wartet mal, Aj will sich vorstellen und sagt Miaaauti,was danke heißt ❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #42
Oh, schrecklich, die sehen ja jetzt auch schon aus wie die überzüchteten Perser mit ihren Minusnasen.

Ich würde nach Möglichkeit ein Zucht suchen, wo die Katzen wenigstens Nase haben. Sie können damit wesentlich besser atmen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und FindusLuna
  • #43
Aj sagt ihr Dosenöffner seid Toll
 

Anhänge

  • A00B78A1-C73A-47EB-96B5-438DCC762EA4.png
    A00B78A1-C73A-47EB-96B5-438DCC762EA4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Streichelpfote, TiKa und 7 weitere
  • #44
Das ist aber keine Plattnase(y)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #45
Ich wusste gar nicht, dass es bereits BKHs mit Plattnase gibt 😳 Ich dachte die hätten sich vertan und meinen eigentlich Exotic Shorthair. Wie zum Teufel kann man die Rassen noch unterscheiden?
 
  • #46
Gute Frage....
 
  • #47
Werde ich mache in Ruhe und mit etwas ungeduld,denn mein Aj blüht gerade richtig auf und so munter und aktiv war lange nicht.

noch eine andere Frage,denn meine Schwester hat mir eine Seite von einer Cattery geschickt [...]

Aber ich habe ihr gesagt,der Kater sieht nicht gesund aus…
Und auch die Katze nicht.Meint ihr ich schone voreilig Schlüsse gezogen?
Ich habe das mal rauseditiert, da man nicht mit fremden Catterys hausieren geht.
Von der Cattery halte ich gar nichts, da sie mit brachycephalen Tieren züchten, was ich überhaupt nicht befürworte, da dieses unter den §11b des TSG fällt und vom Gestzgeber her bereits verboten ist. (es interessiert nur keinen :( )
Aj sagt ihr Dosenöffner seid Toll
Also AJ ist aber auch toll 🥰 Ein schöner Kater :)
 
Werbung:
  • #48
Ich wusste gar nicht, dass es bereits BKHs mit Plattnase gibt 😳 Ich dachte die hätten sich vertan und meinen eigentlich Exotic Shorthair. Wie zum Teufel kann man die Rassen noch unterscheiden?
Leider ja, sie sind sogar im Anhang für den Qualzuchtparagraphen neben Persern und Exotic Shorthair gelistet :(
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Hallo 🙋‍♀️
Aber ich habe ihr gesagt,der Kater sieht nicht gesund aus…

Hm, das zum einen und außerdem hab ich mal die Zuchtrichtlinien dieses "Zuchtverein CatManiac e.V." kurz überflogen, erscheinen mir sehr schwammig. Vielleicht täusche ich mich auch :unsure:

Z.B. dieser Satz: " Den Züchtern wird nahegelegt ihre Tiere auf rassespezifische Krankheiten und Erbkrankheiten untersuchen zu lassen und ggf. Trägertiere sowie erblich vorbelastete Tiere aus der Zucht zu nehmen und nur unter besonderen Umständen weiter zur Zucht einzusetzen (mit dem Zuchtwart abzustimmen)."

Zucht- & Haltungs-Richtlinien
 
  • #50
Nur mal zum Vergleich: es gibt die BKH mit Nase…da sollte man wirklich drauf achten. Es ist sonst eine Qualzucht.Anhang anzeigen 220253

Hat diese Katze eine Stammbaum?

noch eine andere Frage,denn meine Schwester hat mir eine Seite von einer Cattery geschickt
Diese Zucht sieht vollkommen gruselig aus und sollte keinesfalls unterstützt werden.
Du findest bestimmt einen bessere Züchter, falls du bei den Britten bleiben möchtest.

Den Ragdoll Kater würde ich persönlich ebenfalls als passend betrachten.

Worauf du achten solltest ist die Untersuchung auf Fiv und FeLV .

Hat nicht @Taskali im Moment 2 ( oder 1?) jüngere, schwarze Kater, die langsam auftauen?
Ob Lasheen passen würde, weiß ich nicht, aber da hatte sie geschrieben, grobes Raufen sei nicht seins.

Was aber toll ist, alle ihre Katzen sind auf Infektionskrankheiten untersucht und kastriert.

Wie lebhaft ist denn dein Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Velvet82
  • #51
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #52
Hallo 🙋‍♀️


Hm, das zum einen und außerdem hab ich mal die Zuchtrichtlinien dieses "Zuchtverein CatManiac e.V." kurz überflogen, erscheinen mir sehr schwammig. Vielleicht täusche ich mich auch :unsure:

Z.B. dieser Satz: " Den Züchtern wird nahegelegt ihre Tiere auf rassespezifische Krankheiten und Erbkrankheiten untersuchen zu lassen und ggf. Trägertiere sowie erblich vorbelastete Tiere aus der Zucht zu nehmen und nur unter besonderen Umständen weiter zur Zucht einzusetzen (mit dem Zuchtwart abzustimmen)."

Zucht- & Haltungs-Richtlinien
Ich finde, es wird sehr oft "mit dem Zuchtwart abzustimmen" geschrieben. Selbst eine Kreuzung von Vollgeschwister wird nicht ausgeschlossen und das finde ich wirklich auch fragwürdig. Ich finde auch 3 Würfe in zwei Jahren zuviel... Aber ich weiss nicht, ob das bei allen Zuchtvereinen normal ist...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #53
Ich finde, es wird sehr oft "mit dem Zuchtwart abzustimmen" geschrieben. Selbst eine Kreuzung von Vollgeschwister wird nicht ausgeschlossen und das finde ich wirklich auch fragwürdig. Ich finde auch 3 Würfe in zwei Jahren zuviel... Aber ich weiss nicht, ob das bei allen Zuchtvereinen normal ist...
Das mit den 3 Würfen in zwei Kalenderjahren ist bei allen Vereinen normal.
Siam- und OKH-Züchter würden ohne diese Regelung nicht weit kommen, da bei diesen hochpotenten Rassen die Gesundheit auf dem Spiel steht, wenn sie nicht regelmässig belegt werden. Die bekommen sonst alle eine Gebärmutterenzündung :eek: . Dafür bleiben bei diesen Rassen die Kätzinnen selten länger als drei Jahre in der Zucht
Und dann muss man es für alle Katzenrassen gleich machen. Für mich war das damals auch vollkommen in Ordnung, und ich hatte nur eine Kätzin, die diese "Maximalwurfzahl" hatte ;)
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
  • #54
Hat diese Katze eine Stammbaum?


Ja, hat sie. Ich war, Dank des Forums, so schlau, darauf zu achten.
Wobei Lilly war tatsächlich ein „Notfellchen“. Sie sollte ein Scheuchen sein, taugte für die Zucht nicht und war kastriert unvermittelbar, weil sie sich einfach nicht zeigte. Niemand gibt Geld aus, für eine Katze, die sich nicht zeigt, auch mit Stammbaum nicht.
Es lag an ihren Lebensverhältnissen. Hier hat sie sich zu einem „Feger“ entwickelt.
Für sie war es wirklich das Beste, aus der Zucht zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #55
Das mit den 3 Würfen in zwei Kalenderjahren ist bei allen Vereinen normal.
Siam- und OKH-Züchter würden ohne diese Regelung nicht weit kommen, da bei diesen hochpotenten Rassen die Gesundheit auf dem Spiel steht, wenn sie nicht regelmässig belegt werden. Die bekommen sonst alle eine Gebärmutterenzündung :eek: . Dafür bleiben bei diesen Rassen die Kätzinnen selten länger als drei Jahre in der Zucht
Und dann muss man es für alle Katzenrassen gleich machen. Für mich war das damals auch vollkommen in Ordnung, und ich hatte nur eine Kätzin, die diese "Maximalwurfzahl" hatte ;)
OT: Ich wusste nicht, dass das wirklich einen Nutzen hat für manche Rassen... Danke fürs Aufklären.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #56
Hat diese Katze eine Stammbaum?


Diese Zucht sieht vollkommen gruselig aus und sollte keinesfalls unterstützt werden.
Du findest bestimmt einen bessere Züchter, falls du bei den Britten bleiben möchtest.

Den Ragdoll Kater würde ich persönlich ebenfalls als passend betrachten.

Worauf du achten solltest ist die Untersuchung auf Fiv und FeLV .

Hat nicht @Taskali im Moment 2 ( oder 1?) jüngere, schwarze Kater, die langsam auftauen?
Ob Lasheen passen würde, weiß ich nicht, aber da hatte sie geschrieben, grobes Raufen sei nicht seins.

Was aber toll ist, alle ihre Katzen sind auf Infektionskrankheiten untersucht und kastriert.

Wie lebhaft ist denn dein Kater?
Sehr lebhaft, aber trotzdem soo ruhig und geduldig und verständnisvoll….er liebt es seine Echtfell Mäuse zu suchen und dann vor unsere Füẞe zu legen und dann spielen wir erstmal.
Schlafzimmersytem haben wir extra auch für die Katzen umgestellt,so dass mal sowas aufgebaut wird,damit wir seinen Bedürfnissen einigermaßen gerecht werden. Und er liebt es,wenn es immer Überraschungen gibt.
 

Anhänge

  • D6832561-7E26-4959-85F4-D825984C33A1.png
    D6832561-7E26-4959-85F4-D825984C33A1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • #57
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ragdoll Kater 6 Monate alt kastriert mit Stammbaum abzugeben


Das ist der kleine Herr…ja werde die Tierheime mal anrufen und uns helfen lassen

Erstmal noch Herzlich Willkommen im Forum!

Für mich klingt die Anzeige soweit seriös und ich hätte erstmal keine Bedenken
und würde mir den kleinen ansehen.
Ich gehöre auch zu denjenigen die Rassekatzen nicht grundsätzlich ablehnen (sieht man ja auch an meinem Profilbild). Bei uns ist es in der Vergangenheit so gewesen, dass sich die eine oder andere Situation einfach ergeben hat und wir haben einen gemischten Katzenhalt und das hat auch nie gegeben.

Du kannst Dich ja trotzdem noch im Tierheim/Tierschutz und hier im Forum umsehen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr das passende Puzzle Stück finden werdet.

Und Fehler machen wir alle. Aus denen lernt man und man kann das Vergangene eh nicht mehr ändern. Man kann nur das Beste daraus machen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #58
OT: Ich wusste nicht, dass das wirklich einen Nutzen hat für manche Rassen... Danke fürs Aufklären.
Immer wieder gern.
Es dient ja dem Schutz der einzelnen Katze und auch des Züchters, denn was soll ein Züchter mit einem Wurf, für den eventuell keine Papiere mehr ausgestellt werden (dürfen)?
Und es liegt ja auch in der Verantwortung des Züchters nur mit einem fitten und gesunden Tier "so viel" zu züchten.
Meiner Katze ging es damals richtig gut damit. Danach war sie auch nicht mehr so hysterisch rollig und man konnte das viel besser einteilen ;)
Sehr lebhaft, aber trotzdem soo ruhig und geduldig und verständnisvoll….er liebt es seine Echtfell Mäuse zu suchen und dann vor unsere Füẞe zu legen und dann spielen wir erstmal.
Schlafzimmersytem haben wir extra auch für die Katzen umgestellt,so dass mal sowas aufgebaut wird,damit wir seinen Bedürfnissen einigermaßen gerecht werden. Und er liebt es,wenn es immer Überraschungen gibt.
Das klingt "very british", weswegen diese Rasse auch sehr beliebt ist.
Ich werde nur sauer, wenn ich mir anschaue, was sog. "Züchter" damit veranstalten. Das ist wirklich nicht normal :(
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #59
Schön, daß Du Deinem Katerchen ein Kumpelchen zur Seite stellen willst. :) Wenn dann zwei Jungspunde durch die Bude toben, kannst Du Deinen Fernseher entsorgen. ;)

Während Corona sind Vermehrer und "Züchter" wie Pilze aus dem Boden geschossen und das Resultat sieht man jetzt: zum Bersten überfüllte Tierheime mit zunehmend Rassekatzen und look-a-likes als "Insassen" und sehr fragwürdige Zuchtlinien, wobei ich dieses Wort bei Vermehrern vermeiden möchte.

Ich bin jetzt nicht der große Rassekatzenkenner, weil meine Katzen alle von der Straße, vom Tierheim und von Pflegestellen kommen, aber ich habe den Eindruck, daß gerade BKH eine Rasse ist, wo man doppelt und dreimal hinsehen muß, um eine seriöse Bezugsquelle zu finden. Um den Niedlichkeitsfaktor zu erhöhen, sind Einkreuzungen von Schottisch Faltohr (Achtung, OCD) und Persern leider an der Tagesordnung.
Ragdolls, meine ich, sind auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen, was Erbkrankheiten betrifft, weil da der Genpool recht klein ist, aber da bin ich jetzt nicht unbedingt sooo sicher.

Im Tierheim sind die Katzen in der Regel sehr sozial, weil sie eigentlich immer in einer größeren Gruppe aufwachsen oder in eine Gruppe hineinkommen. Unser örtliches TH hat jetzt noch Katzen, die im vorigen Frühjahr dort geboren wurden. Eine lustiger als die andere und alle sehr pflegeleicht im Umgang.
Wirklich gestört oder verstört sind die wenigsten Tiere dort, und in einem guten TH wird durchaus mit offenen Karten gespielt, was Gesundheit, Wesen und Vorgeschichte betrifft.

Wenn Du Dir Zeit nimmst und ein TH öfters besuchst, Kontakt mit der/den Katzen aufnimmst, die in Frage kämen, solltest Du Deinen Wunschkandidaten eigentlich finden und ins Herz schließen.

Und was Aj betrifft: Keiner von uns wurde allwissend und mit DEM perfekten Katzenverstand geboren. Spreche ich für mich, habe ich auch reihenweise Fehler begangen, aber man kann lernen und es beim nächsten Mal besser machen. :)
Den ersten Schritt hast Du ja schon getan: Kumpel für Aj muß her und das aus einer guten Quelle. :)
 
  • Like
Reaktionen: AJs Dosenöffner, LakritzNase, FindusLuna und 2 weitere
  • #60
Ich kann dir auch ein bisschen die Sorge vor TH Katzen nehmen..
Mein erster Kater war ein chronisch krankes scheuchen aus dem TH, er hat 6 Jahre bei mir gelebt und hat sich stetig entwickelt und vertrauen gefasst. Er war so unglaublich toll und es gibt doch nichts schöneres wenn gerade so ein Tier vertrauen zu dir aufbaut..

Meine Jungs die ich jetzt habe sind auch aus dem TH, der eine ist ein bkh look a Like und der andere ein richtig hübscher lastrami.
Beide sind super Menschenbezogen,
der eine ist auch völlig unerschrocken in allen Lebenslagen, Jagd sogar den Staubsauger und wird würden uns immer und immer wieder für sie entscheiden
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
6K
Paty
Paty
T
Antworten
9
Aufrufe
5K
Malinga
M
Salvira
Antworten
27
Aufrufe
925
Nicht registriert
N
T
Antworten
55
Aufrufe
9K
Tenny
T
E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben