Zweitkatze

  • Themenstarter AJs Dosenöffner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh vergesellchaftung zweite katze zweiter kater
A

AJs Dosenöffner

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
35
Hallo lieben Katzenfreunde,

ich bin neu hier und möchte euch gerne um Ratschläge bitten.
Ich habe einen BKH Kater 11 Monate,kastriert.Er ist ein sehr lieber und geduldiger Kater. Spielt extrem gerne und soll nicht mehr lange alleine sein.Kann schon durch clickern viele Tricks usw.

Ich habe bei einer Züchterin einen Radgoll Kater,kastriert 6 Monate alt gefunden und wollte euch fragen, ob es vom Alter her passen könnte.
Was würdet ihr uns empfehlen? Möchte gerne einen Kater/Katze vom Züchter.

DIE Züchterin hat auch ein gutes Gefühl.

LG
Serife und AJ
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

Hey,
Super das du Gesellschaft für deinen Kater holen möchtest! 😊
Ich würde dir gleiches Geschlecht und gleiches Alter empfehlen und vorallem auch bereits kastriert.

Wenn sie vom Züchter kommen dann schau das dieser auch seriös ist, dein Tier einen Stammbaum hat und auf Erbkrankheiten getestet ist.
Ansonsten gibt es im Tierschutz auch ganz tolle Katzen!
Ich würde mehr auf den Charakter der Katze achten als auf das Aussehen, da dein Kater jetzt ja wahrscheinlich bereits schon länger alleine bei dir lebt und eventuell schon einiges an Katzensprache verlernt hat
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Nicht registriert und MilesLiam
Hallo und herzlich Willkommen 🙋‍♀️

Ich habe bei einer Züchterin einen Radgoll Kater,kastriert 6 Monate alt gefunden

Ich denke nicht, dass was dagegen spricht. Wie schätzt die Züchterin ihren Kater ein charakterlich? Auch eher ruhig? Aber selbst wenn er lebhafter ist als deiner sehe ich persönlich prinzipiell kein Problem. Meine beiden sind auch unterschiedlich im Temperament und es funktioniert gut.
Du musst dir überlegen wie du zusammenführen möchtest - ob vorsichtig mit Gittertüre oder direkt die beiden miteinander konfrontieren. Rückzugsmöglichkeiten sollten jedenfalls da sein und wenn du sofort merkst dass einer der beiden auf Abwehr geht lieber langsam vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Also
gleichaltrig finde momentan nicht und aus dem Tierheim traue ich mir gar nicht zu,da ich echt ein sensibelchen bin und Null Katzenerfahrung habe bzw.hatte. Aj ist mein erster Kater.

also er kommuniziert ja schon und ich kann seine Sprache verstehen.Habe in letzter Zeit viel gelesen über Katzensprache mit Schwanz Ohren und Augen.

Die Züchterin meinte auf meine Charakterbeschreibung hin,dass sie ein gutes Gefühl hat.

Ich würde eh erstmal besuchen.

Mein Mann will kein Kitten mehr mit 3 Monaten aber ich will halt etwas was eher klappen könnte.

Du musst dir überlegen wie du zusammenführen möchtest - ob vorsichtig mit Gittertüre oder direkt die beiden miteinander konfrontieren.
Also langsam würde ich sagen. Aj erstmal in einem Raum und die neue katze in einem anderen und dann räume tauschen.

Wobei ein Freigänger Kater stand schon mehrmals vor unserer Tür und nie hat mein Aj gefaucht sondern mit Angst und Interesse reagiert und ist irgendwann weggegangen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kyano
Eine gute und erfahrene PS kann dich deutlich besser und ehrlicher beraten wie jeder Vermehrer. Dazu gehören nun mal auch sogenannte Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und AJs Dosenöffner
Mein Mann will kein Kitten mehr mit 3 Monaten aber ich will halt etwas was eher klappen könnte.
Eher klappen würde eine Katze mit gleichen Charakter und gleichem Geschlecht von egal welcher Rasse.

aus dem Tierheim traue ich mir gar nicht zu,da ich echt ein sensibelchen bin und Null Katzenerfahrung habe bzw.hatte. Aj ist mein erster Kater.

Was meinst du mit traust du dir nicht zu?
Da sind doch auch ganz normale Katze 😊 genau so wie auf pflegestellen
 
  • Like
Reaktionen: yeast, qwen, Margitsina und 2 weitere
Nur der guten Ordnung halber, weil du schriebst du traust dir als Quasi-Anfänger keine Tierheimkatze zu: Da sitzen zu 99,9 % völlig normale Katzen. Verhaltensauffällige, traumatisierte oder gar gefährliche Tiere sind absolute Einzelfälle. Und Kitten oder Jungkatzen die dort geboren oder aufgewachsen sind sind wahrscheinlich besser sozialisiert und medizinisch versorgt als ein großer Teil der Tiere von Privatverkäufern. Damit will ich dir keinesfalls deinen Wunsch eine Katze von einem seriösen, eingetragenen Vereinszüchter zu holen madig machen.
Der Züchter deines vorhandenen Katers war vermutlich keiner, denn ein solcher hätte kein Kitten in Einzelhaltung abgegeben.
Jedenfalls möchte ich dieses Vorurteil von den gestörten Heimtieren nicht unkommentiert stehen lassen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, qwen, Bon ClyMo und 12 weitere
Werbung:
Also
gleichaltrig finde momentan nicht und aus dem Tierheim traue ich mir gar nicht zu,da ich echt ein sensibelchen bin und Null Katzenerfahrung habe bzw.hatte. Aj ist mein erster Kater.

Schau dir mal bitte die Threads hier an in denen Pflegestellen von ihren Katzen berichten.
Wenn du da ein wenig liest und verfolgtst wie viel Liebe, Zeit und Aufwand diese Menschen in ihre Pfegis stecken, dann hast du auch ganz sicher keine Angst mehr dafor "so ein" Tier zu adoptieren.

Die wollen alle wirklich nur das Beste für ihre Pflegis und geben diese auch nur raus wenn sie den Eindruck haben das es passt.

Ich glaube mehr "Sicherheit" kann dir bei einer Adoption keiner geben.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Kiara_007, NicoCurlySue und 3 weitere
Hallöchen, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe selbst Jun 2021 zwei junge Brüder (damals 16 Wochen alt) aus dem spanischen TS aufgenommen. Die beiden sind einfach super. Mai 2022 zog der nächste Kater (4 Jahre) bei uns ein und seit Dez 2022 nun der vierte Kater (2 Jahre). Die beiden letzten Kater habe ich hier im Forum gefunden, super sozial mit den beiden Brüdern und sie wachsen immer mehr zu einer ganz tollen Gruppe zusammen. Ich wurde sehr kompetent beraten und die Kater passen alle perfekt zusammen. Ich würde immer wieder so handeln 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
  • #10
Hallo, ich gebe euch allen komplett Recht. So viele Tiere warten auf ein Zuhause. Ich wohne in Hagen und werde mich jetzt mich beim Tierschutzverein melden. Wie findest Ihr die Organisation Phelan?
Da sind zwei Kater ein 2020 geboren und ein 2022 und beide würden vom Charakter her passen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Kiara_007, Margitsina und eine weitere Person
  • #11
Unter welchem Rubrik werden denn hier Katzen vermittelt?
 
  • #13
Hallo, ich gebe euch allen komplett Recht. So viele Tiere warten auf ein Zuhause. Ich wohne in Hagen und werde mich jetzt mich beim Tierschutzverein melden. Wie findest Ihr die Organisation Phelan?
Da sind zwei Kater ein 2020 geboren und ein 2022 und beide würden vom Charakter her passen.
Ich hab da mal ein bisschen gestöbert, die Orga sieht für mich ok aus und hat auch Pflegestellen in Deutschland, wenn auch vermutlich nicht viele.
Allerdings steht da wenig bis nix zum Spielverhalten, und du möchtest ja einen Spielpartner für deinen Kater. Aber da würd ich die Orga einfach mal kontaktieren und um nähere Infos bitten.
 
  • Like
Reaktionen: AJs Dosenöffner
  • #14
Ok,das stimmt….Ich werde mir auch diesen Radgoll Kater angucken und euch berichten. Aber gerne könnt ihr mir im 25 km Umkreis von Hagen, Anzeigen schicken,die zu meinem AJ passen könnten.
 
Werbung:
  • #15
Schön das du deinem Kater einen Kumpel geben willst (y)
Ich ruf mal @LakritzNase
Sie hat gerade super süsse Pflegis.
Schau mal bei den Notfellchen, Wohnungskatzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, NicoCurlySue, Nicht registriert und 3 weitere
  • #16
Schön das du deinem Kater einen Kumpel geben willst (y)
Ich ruf mal @LakritzNase
Sie hat gerade super süsse Pflegis.
Schau mal bei den Notfellchen, Wohnungskatzen.
Danke für's Rufen, liebe @rassekatze 😍

Ja, aktuell haben wir 5 Pflegis von tigerlili hier aus dem Forum. 4 Jungs und ein Mädel, alle 8-9 Monate alt.
Alle sind gut sozialisiert und vermittlungsfertig.
Und natürlich vollständig geimpft, kastriert und gechipt.

Hier findest du den Thread.
Schau gern mal rein, ob was Passendes für euch dabei ist 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu, Kiara_007, NicoCurlySue und 6 weitere
  • #17
Ok,das stimmt….Ich werde mir auch diesen Radgoll Kater angucken und euch berichten. Aber gerne könnt ihr mir im 25 km Umkreis von Hagen, Anzeigen schicken,die zu meinem AJ passen könnten.
Wenn du dir den Kater anschaust dann vergiss bitte nicht dir den Impfausweis, Stammbaum , Gesundheitszeugnis + Negativnachweis PKD und HCM geben zu lassen. Der Stammbaum sollte von seriösen Verband wie etwa Fife stammen. Sollte das Alles nicht erfüllt sein, empfehle ich dir vom Kauf Abstand zu nehmen. Im Moment würde ich eher davon abraten weil dank Corona und andere Krisen die THs mit (Rasse-)Katzen überquellen. Das soll was heißen weil ich selbst u.a. eine Zuchtkatze habe. Ich habe neulich eine Doku des NDRs gesehen wonach sie Tiere in Räumen, die nicht dafür vorgesehen sind zwischen parken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #18
Wenn du dir den Kater anschaust dann vergiss bitte nicht dir den Impfausweis, Stammbaum , Gesundheitszeugnis + Negativnachweis PKD und HCM geben zu lassen. Der Stammbaum sollte von seriösen Verband wie etwa Fife stammen. Sollte das Alles nicht erfüllt sein, empfehle ich dir vom Kauf Abstand zu nehmen. Im Moment würde ich eher davon abraten weil dank Corona und andere Krisen die THs mit (Rasse-)Katzen überquellen. Das soll was heißen weil ich selbst u.a. eine Zuchtkatze habe. Ich habe neulich eine Doku des NDRs gesehen wonach sie Tiere in Räumen, die nicht dafür vorgesehen sind zwischen parken müssen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ragdoll Kater 6 Monate alt kastriert mit Stammbaum abzugeben


Das ist der kleine Herr…ja werde die Tierheime mal anrufen und uns helfen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #19
Klingt seriös.
Es wird sogar drauf hingewiesen, das nicht in Einzelhaltung abgegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, TiKa, biveli john und 2 weitere
  • #20
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ragdoll Kater 6 Monate alt kastriert mit Stammbaum abzugeben


Das ist der kleine Herr…ja werde die Tierheime mal anrufen und uns helfen lassen
So, ich hab mich jetzt mal durchgeklickt. Meine einzige Kritik am Verein, dem dir Cattery untersteht, wäre, dass ich nirgendwo gesehen hab, welchem 'größeren' Verbund er untersteht.
Die Zuchtrichtlinien sehen gut aus (keine Qualzuchten erlaubt, genügend Pause für die Muttertiere, etc) und bei Tipps an Erstbesitzer empfehlen sie sogar AYCE/ad libitum Fütterung. Vielleicht guckt nochmal jemand anderes drüber, aber für mich sieht das nicht nach Vermehrer, sondern tatsächlichem Züchter aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
6K
Paty
Paty
T
Antworten
9
Aufrufe
5K
Malinga
M
Salvira
Antworten
27
Aufrufe
927
Nicht registriert
N
T
Antworten
55
Aufrufe
9K
Tenny
T
E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben