Zweitkatze..? Geschlecht u. Alter?

  • Themenstarter Teddy01
  • Beginndatum
T

Teddy01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir besitzen seit 9 Jahren einen gutmütigen Tigerkater (Hauskatze), der es im Prinzip gewohnt war tagsüber wenn wir arbeiten waren allein zu sein.

Da ich nun aber des öfteren länger arbeiten muß, ist er mitunter den ganzen Tag allein und abends wenn man dann entsprechend kaputt ist und er topfit vom vielen schlafen sind wir uns über den Feierabend etwas uneins. Er will sicherlich Aufmerksamkeit und kratzt mal hier mal da an den Türen, wenn man dann mit ihm spielen möchte hat er nach spätestens 2min die Lust verloren.

Nachbars haben eine Katze (ca. 4j) alt und die bedien können nicht mit aber schon garnicht ohne einander. Soll heissen einer von beiden steht mauzend vor der jeweiligen Wohnungstür und bittet um Einlass.

Drinnen beschnuppern sie sich freudig, da die Katze aber meistens etwas zickig ist faucht sie gerne mal rum oder verteilt einen Prankenhieb. Sie beobachten sich viel, rennen auch mal hintereinander her, aber eine gewisse Distanz ist ok.

Man benutzt auch mal in dringenden Fällen das Klo des jeweils anderen, Fressnäpfe sind jedoch Tabu.

Wir hatten schonmal über Zuwachs nachgedacht und zufällig hatten Nachbars ein Kitten zu Besuch, welches einige Stunden bei uns war. Da hat sich unser Kater sehr rücksichtsvoll zurückgezogen, ob Baum ob Fressen...nee mach Du mal. Scheinbar war ihm das nichts, oder?

Zu Besuch bei Schwiegereltern die einen echt frechen und aufmüpfigen Jungkater haben zog er es vor im Katzenklo zu bleiben?!? Musste ihn nach ein paar Stunden wieder abholen und ihn echt aus dem Klo "befreien" freiwillig wollte er da nicht raus.

Nun die Frage bringt ihm ein Kamerad etwas Abwechslung in den recht langweiligen Alltag, damit er etwas ausgeglichener wird und nicht nur schläft (was man auch sieht...guter Esser...8Kg, aber groß) oder eher nicht.

Ein Jungtier wäre bei seinem Alter nicht so toll habe ich schon gelesen , denn das könnte mit stetigem Spieltrieb nerven. Was also wäre mit einem Tier was vielleicht etwa halb so alt wie er ist?

Ist ein ebenfalls kastrierter Kater dann besser oder aber eine Katze?

Wie am besten aneinander gewöhnen? Einfach den Neuling mitbrinegn und die werden es schon richten? Zweites Klo und Extra Zimmer, wenn wir nicht zu Hause sind oder eher in die Urlaubszeit legen damit man das etwas unter Kontrolle hat für den Notfall?

Viel Fragen die aber für den tatsächlichen Fall der Fälle gut überlegt und beantwortbar sein wollen, denn ich würde nur ungern ein Tier holen wollen, um es dann möglicherweise zurückbringen zu müssen.

Viel Grüße aus Berlin
Daniel
 
A

Werbung

Hallo Daniel,
herzlich willkommen und schön daß du dir so viele Gedanken vorab machst.

Ja, ein junger Kater könnte den gemütlichen älteren Kater schon streßen.
Und Katzen sind oft etwas zickig.
Ich würde nach einem Kater Ausschau halten der etwa gleich alt ist und nicht dominant, einen der sozial ist mit anderen Katzen und einen Kumpel haben mag.

Du mußt nicht Urlaub nehmen aber ein langes Wochenende zum Beispiel wäre schon gut für den Anfang.
Und dann kommt es darauf an wie sie sich begegnen, geh es vorsichtig an und schau wie sie reagieren, wenn es möglich ist kannst du eine Gittertür einbauen wo sie sich sehen können.
Vielleicht geht es aber auch ganz schnell und sie mögen sich sogar sofort.
Und das wichtigste passiert dann meist wenn kein Mensch dabei ist und sie alleine sind. ;)

Bestimmt wird es deinem Kater gut tun Gesellschaft zu haben, es hört sich so an als ob er sich freuen würde darüber. Wenn nicht sofort dann aber nach einiger Zeit sicher.
 
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. :)

Ich hatte so ein paar Bedenken dass ein anderer Kater vielleicht wilde Revierkämpfe mit unserem "alteingesessenen" veranstaltet, es soll ja nun nicht zurückstecken müssen, vielleicht ist das aber auch unbegründet.

Er ist wie gesagt ein ganz schöner Brummer und ich wundere mich immer, wenn Nachbars Kätzchen da ist, die höchstens die Hälfte wiegt dass er sich Ihr nicht einfach in den Weg stellt von wegen...Du hier zu Besuch ich bin Chef!

Bei einem älteren Kater spricht ja dafür ihn aus dem Tierheim oder Katzenhilfe zu holen, da wissen sie meist ja schon was für Sozialverhalten die Tiere an den Tag legen.

Braucht jeder sein Klo (unseres ist wirklich riesig), oder geht das garnicht bzw. sind da die Ansprüche der Katzen unterschiedlich?

Unser Teddy hat den ganzen Tag sein Fressi stehen wenn wir morgens gehen (trocken & nass, sonst wird gemeckert...), sollte der "Neue" dann seine eigene Fresszone bekommen, die für den jeweils anderen Tabu ist oder machen die das unter sich aus?

Gibt es noch weitere Tips und Hinweise???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
611
Cityretter
C
G
Antworten
3
Aufrufe
466
Cats maid
C
patriciapatsy
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben