Zweitkater läuft miauend durch die Wohnung... will er uns was sagen?

  • Themenstarter sapphire&penny
  • Beginndatum
sapphire&penny

sapphire&penny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
170
Ort
Fürth
Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe!!

Unsere Zusammenführung läuft seit gut einer Woche, sieht eigentlich auch ganz vielversprechend aus, es gibt zwar Gefauche/Knurren seitens unserer Penny (3 Jahre alt, war jetzt 7 Monate bei uns alleine), aber das ist ja nach 1 Woche noch normal oder?

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Kater (Paul, etwas jünger als sie) traut sich seit ca. 3 Tagen unterm Bett hervor und läuft oft laut miauend durch die Wohnung. Abgesehen davon, dass das natürlich nicht soo angenehm ist (auch nachts :oha: ) frage ich mich, was er uns damit sagen will? Oder quatscht er einfach gerne? Ich befürchte, dass er vielleicht mit Penny spielen möchte, sie aber nicht will... :sad: vielleicht ist ihm langweilig? Was kann ich da machen? Wir haben ihn ja geholt DAMIT sie nicht mehr alleine ist......

2. Rangfolge - Paul hat sich hier wirklich innerhalb kürzester Zeit an Pennys Position gesetzt, er benutzt "ihr" Klo, frisst aus ihrem Napf. Heute morgen habe ich Penny zuerst Futter hingestellt (an der Stelle wo sie immer frisst seit sie bei uns ist), sie fing an zu fressen, aber dann kam er und hat hat sie vom Napf vertrieben - nicht mit Gewalt, er fing einfach an bei ihr zu fressen und sie ist dann kampflos weggegangen, und hat bei dem Napf gefressen, den ich eigentlich für ihn hingestellt hatte. Sie haben dann friedlich (mit ca. 3 Meter Abstand, aber beide in der Küche) nebeneinander gefressen, also dachte ich ist ja egal aus welchem Napf. Solange jeder satt wird und in Ruhe fressen kann ist ja ok, oder? Wie kann ich Penny nun zeigen, dass sie für uns immer noch die Nr 1 ist? Man soll die Katzen ja machen lassen, oder? Wenn sie ihr Klo/Futter nicht verteidigt, kann man ihr ja auch nicht weiterhelfen??
 
A

Werbung

Paul hat sich hier wirklich innerhalb kürzester Zeit an Pennys Position gesetzt, er benutzt "ihr" Klo, frisst aus ihrem Napf. Heute morgen habe ich Penny zuerst Futter hingestellt (an der Stelle wo sie immer frisst seit sie bei uns ist), sie fing an zu fressen, aber dann kam er und hat hat sie vom Napf vertrieben - nicht mit Gewalt, er fing einfach an bei ihr zu fressen und sie ist dann kampflos weggegangen...

Das mit dem Klo muss man nicht überbewerten. Unsere drei benutzen abwechselnd auch alle drei Klo's.

Das mit dem Fressnapf würde ich aber unterbinden. Stell ihr Futter hin, stell sein Futter hin und trage, schiebe oder schubse ihn zu "seinem" Napf!! Sollte er dagegen Einspruch erheben musst du einfach nur konsequent bleiben.

Bei dem miauen kommt es darauf an, auf welche Art er miaut (eher klagend, eher gut gelaunt...etc.) Aber sofern es kein klagendes Miauen ist würd ich einfach mal vermuten dass ihm langweilig ist. Die Spielaufforderungen gehen meinst ohne Lautäußerung vor sich.

Du kennst Deine Penny besser als jeder andere. Wenn du bemerken solltest das sie bestimmte Dinge nicht mehr tut aus Angst weil der Kater stärker oder einfach nur dreister und frecher ist, z.b. das der Kater sie in ihren Gewohnheiten stört, also Alles was Fressen, Toilette oder Schmusen betrifft, dann gib ihr zunächst die Sicherheit durch deine unmittelbare Nähe und sofern der Kater wirklich bewusst stört dränge ihn einfach sanft, aber bestimmt beiseite.

Und wenn deine Katze irgendwann mit dem Kater spielen möchte oder seine Gesellschaft sucht, dann zeigt sie ihm das auch gaaaannnnzzz deutlich und unmissverständlich.

Unser Riesenbaby Darko versucht es immer mal wieder meine Madame zu ärgern oder einfach nur zu stören (zumindest sieht sie das so :verschmitzt:). Bin ich da und bekomme ich das mit, wird er weggesetzt oder weggedrängt. ICH dulde es nicht das Micki gestört wird. Sicher, sie kann sich gut allein dazu äußern, aber auf diese Art und Weise ist sie weit weniger genervt.

Bei allen anderen Dingen ist Einmischung eher kontraproduktiv.
 
huhu
ich habe meine beiden auch seit 1 Woche zusammen. Anfangs hat es supi geklappt...mittlerweile geht der Kater auf die Kleine los schmeißt sie zu boden und "knibbelt" an ihr. Sie wiederum "kaut" andauernd an seinem Schwanz-was er GAR NICHT mag.
Das Problem mit den Näpfen hatte ich auch habe sie dann jedesmal zu ihrem Napf gesetzt und mittlerweile geht es. TroFu fressen sie gemeinsam aus einem Napf. Habe heute morgen ein Doppelnapf hingestellt und jeder hat an einer Seite gefressen und das ruhig- mal sehen ob das so bleibt.
Mein großer bekommt am Tag seine alleinige Zeit ( spielen, kuscheln etc.), er genießt das!

Lg Silke
 
Danke für eure Antworten! Und gleich noch ein paar Fragen hinterher ;)

Jetzt hab ich den Salat... :( Ich hab heute früh versucht, das mit den Näpfen zu kontrollieren, einer frisst hier, der andere da und zwar so dass Penny an ihrem gewohnten Ort kriegt. Das hat so lange funktionier bis Penny ihren Napf im Staubsauger-Schnellverfahren leer hatte und zu ihm ging. Er hatte noch nicht viel gefressen. Ich habe sie dann mehrmals von seinem Napf verscheucht, allerdings geht er inzwischen auch nicht mehr ran, keine Ahnung ob er überhaupt noch was fressen will...? Aber ich kann ja jetzt nicht 24Std seinen Napf bewachen?

Zur Info sollte ich dazusagen: Mir wurde von der Pflegestelle gesagt, dass er eher einer ist, der mal frisst und dann wieder weggeht und weiterfrisst. Außerdem stand dort den ganzen Tag Trofu zur Verfügung, was bei uns nicht der Fall ist. Wie kriege ich den Kater dazu, dass er kapiert, dass er bei uns SOFORT aufessen muss, damit Penny nicht seinen Rest nimmt? Ich kann sie ja nicht jedes Mal noch seine halbe Portion zu ihrer dazu fressen lassen, oder?

Das Einzige, was ich mache ist, oft zum "Altkater" hingehen und ihn bekuscheln, weil er nicht mehr gerne zum Kuscheln kommt. Er genießt es sichtlich, wenn ich zu ihm gehe und ihm meine volle Aufmerksamkeit schenke, also mache ich das. Der Kleine holt sich so schon genug Aufmerksamkeit ab, zu dem muss ich nicht extra hingehen. Vllt. wäre sowas bei euch auch ne Möglichkeit? Extrazeit für Penny einrichten, in der nur sie umsorgt und betüddelt wird? Da reichen ja auch vllt schon ein paar Minuten am Tag. Nur, damit sie weiß, dass sie nicht ersetzt werden soll.
Das klingt schonmal gut, danke! :) Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Es ist so, dass Penny auch vorher nicht sooo wahnsinnig verschmust war, also dass man eher immer auf sie zugehen muss. Wenn sie dann in der Stimmung ist, genießt sie es auch, aber sie war jetzt noch nie so wie der Kater, der sich inzwischen auch schon richtig an uns ranschmeißt :yeah: (nach einer Woche, ich bin voll platt!).

Ich versuche ja, ihr zu zeigen, dass sie die Nr 1 ist aber was wenn sie nicht schmusen will? Heute früh z.B. kam Paul ins Bett und wollte kuscheln, ich bin dann aber erstmal zu Penny und habe sie gestreichelt, aber sie hatte keine Lust (hat mit dem Schwanz gewedelt, ausgewichen). Das ist schon ein Verhalten, was sie auch öfter hatte bevor der Kater da war, insofern weiß ich jetzt nicht ob sie es aus Eifersucht macht oder weil sie eben einfach nicht schmusen will. Darf ich den Kater dann trotzdem vor ihren Augen streicheln? Also wenn ich vorher "ausgelotet" hab, ob sie vielleicht auch schmusen will? Ich hab so Angst, dass sie denkt wir mögen sie nicht mehr nur weil er jetzt da ist :(

Bei dem miauen kommt es darauf an, auf welche Art er miaut (eher klagend, eher gut gelaunt...etc.) Aber sofern es kein klagendes Miauen ist würd ich einfach mal vermuten dass ihm langweilig ist. Die Spielaufforderungen gehen meinst ohne Lautäußerung vor sich.
Das finde ich schwer einzuschätzen, weil ich ihn ja noch nicht so gut kenne. Werde vielleicht nochmal bei der PS anrufen und fragen, ob er das da auch gemacht hat. Wir finden eh, dass er total komisch miaut, hat total die piepsige Stimme und klingt eher wie ein Vogelzwitschern ;) Ich denke kann gut sein, dass er die anderen Katzen aus der Pflegestelle sucht.

Zum Klo nochmal ne ganz andere Frage:
Mir ist aufgefallen, dass der Kater sehr häufig ganz kleine Mengen pinkelt. Also er geht viel öfter aufs Klo als Penny und pinkelt dementsprechend kleine Mengen, hab dann immer mehrere kleine Klumpen im Streu. Ist das normal? Kann es sein, dass er die Klos irgendwie "markieren" will? Oder könnte es sogar auf eine Krankheit hindeuten (Blasenschwäche?? :eek: )
 
Das mit der Blasenschwäche oder anderen mögl. Erkrankungen kannst du beim TA abklären lassen.

Aber unsere Jungs rennen hier auch fünf- bis sechsmal am Tag auf's Klo um Pipi zu machen (mit Vorliebe wenn ich die Klo's grad saubergemacht habe :grummel:) Dabei müssen sie dann aber noch haushalten :rolleyes:, weil sie ihre Pippimenge ja unbedingt auf drei Klo's verteilen müssen :grummel:

Meine Madame hier geht höchstens dreimal am Tag auf Klo.
 
Da hilft ein wenig konsequente Erziehung: Wenn er von seinem Napf weggeht, den Napf wegstellen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Er wird dann zwar ein paar Tage Hunger haben, aber sich schnell daran gewöhnen, dass es nicht immer Futter gibt und er fressen muss, wenn es was gibt.
Danke, das haben wir gestern noch 2x gemacht und er hatte wohl heute früh so Hunger, dass er tatsächlich alles aufgefressen hat, wenn auch zögerlich :D und er hat ca. 3x so lange dafür gebraucht wie Penny unser kleines Schlingmonster :D

Die Frau von der PS hat ewig lange versucht, mich davon zu überzeugen, doch auch IMMER Trofu stehen zu haben, aber ich bin absolut nicht dafür. Schon aus Prinzip nicht, weil Trofu halt nicht soo das gesündeste ist und außerdem hab ich hier eine Madame, die echt alles auffrisst was da ist :yeah: Ich hoffe, der Kater kapiert das bald.

Miauend rumlaufen tut er immer noch, allerdinsg meine ich es ist etwas besser geworden. Vielleicht sucht er auch sein Trofu, wer weiß...:rolleyes:

Inzwischen gab es aber noch eine ganz andere Entwicklung... waren gestern nacht noch mit Penny in der Tierklinik beim Notdienst :eek: Sie hat wie gesagt erstmal früh 1 1/2 Portionen gefressen und lag dann ganz faul rum, abends wollte sie nicht fressen, aber ich dachte das war, weil sie von Pauls Portion auch noch die Hälfte mitgefressen hat und einfach satt war. Hat dann auch gebrochen usw... naja, und später merke ich plötzlich, dass sie sich eiskalt an fühlt am Kopf und an den Ohren. Wir haben dann Fieber gemessen (schon alleine, dass sie sich das gefallen ließ war ein schlechtes Zeichen), 40,3° :eek: naja und haben uns dann doch entschieden in die Klinik zu fahren, wo sie Spritzen bekommen hat usw. Naja, mal schauen was unser TA heute sagt, ich bin kein Fan von dieser Tierklinik wo wir waren, aber um 23h hatte nichts anderes offen. Inzwischen scheint sie schon wieder ganz fit, hat auch gefressen. War vielleicht alles ein bisschen viel für sie? :confused:

Müssen heute nochmal zum TA, eigentlich könnte ich den Kater gleich mitnehmen zwecks Blase (wobei es Sinn macht, dass er gerne ein bisschen Pipi in jedem Klo verteilen möchte! Trau ich dem total zu!), aber dummerweise haben wir noch gar keinen 2. Transporter und beide in einen geht auf keinen Fall :sad: Naja, aber ich kann es zumindest beim TA mal ansprechen.

Nochmal zum Stand der Zusammenführung:
Pennys Fauchen ist im Moment bisschen weniger, kann aber auch daran liegen, dass sie etwas geschwächt ist. Heute früh kam sie zu uns ins Bett, hab mich gefreut und wollte sie streicheln, aber dann war auch schon sofort der Kater da und sie hat sich zurückgezogen :( ich hab ihn dann rausgesetzt ausm Bett, um ihr halt auch zu zeigen, dass ich auch nicht möchte, dass sie sich von ihm vertrieben lässt, aber danach kam sie nicht mehr zurück. Hab ich mich richtig verhalten? Oder soll ich den Kater sitzen lassen? Sie muss ja auch lernen, dass sie mit ins Bett darf wenn er da ist?
 
Penny geht's besser, danke! Sie frisst und scheint auch so ganz munter :) Der TA hat gestern nochmal Antibiotikum gegeben, meinte auch dass sie wohl einen Infekt hatte und iht Immunsystem wg Stress nicht so ganz auf der Höhe ist.

Wegen Paul und den kleinen Pinkelmengen habe ich gefragt, er meinte wenn das Tier nicht offensichtlich krank ist soll ich es erstmal noch ein paar Tage beobachten, es könnte auch der Stress sein (wegen Umzug) - ich glaube er sagte, wenn wir Angst haben denken wir ja auch wir müssen auf die Toilette und eigentlich müssen wir gar nicht :muhaha: macht Sinn. Aber er hat gesagt wenn es sich nicht bessert soll ich ihn auf jeden Fall mal bringen.

Nun gibt es (in dem Zusammenhang?) leider noch was neues: Paul hat gestern Nacht ins Bett gepinkelt :( Keine Ahnung was DAS war, also entwder er hat echt ne schwache Blase, aber das Klo stand wirklich nicht weit weg :confused: und bis jetzt hat er es ja auch immer bis dahin geschafft. Oder er wollte uns irgendwas sagen? Mist, echt :( Hab gar keine Erfahrung mit Unsauberkeit, Penny hat das noch NIE gemacht.

Hilfe?
 
Werbung:
wenn du wegen der blase zum TA gehst, nimm aber eine möglichst frische urinprobe mit. da muss der kater ja auch nicht unbedingt mit. er sollte aber nüchtern sein, also vor der fütterung die probe nehmen. nur für den fall, dass dir das noch keine gesagt hat. ich bin nämlich neulich umsonst mit meinem kater beim TA gewesen, hatte nur eine schon zu alte probe mit und da konnte er dann gar nix mit anfangen und ich mit kater wieder fahren, was ich sehr ärgerlich fand, weil es mir niemand vorher erklärt hatte:mad:
 
HILFE, Penny immer noch krank :(

Hallo zusammen,

danke für die Nachfrage, leider haben sich die Dinge hier bisher noch nicht positiv entwickelt. Penny geht es seit einigen Tagen wieder schlechter :( Sie liegt nur rum und frisst sehr wenig. Meine Frau war am Samstag nochmal beim TA, der hat nochmal AB gegeben, leider schien er ansonsten auch nicht wirklich weiter zu wissen (ich war selbst nicht dabei), meinte sowas wie JETZT sollte es aber wirklich besser werden.

Gestern wurde gefressen, wenn auch zögerlich. Heute früh dann wieder nicht.... außerdem hat sie ein ganz kleines bisschen gekötzelt - naja, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, sie hat ein bisschen am Futter geschlabbert und dann kam sofort wieder ein bisschen was zurück (echt nicht viel, vielleicht 1 Esslöffel von der Menge her). Das ganze ging 2x, dann hat sie das Futter stehen gelassen.

Sie scheint auch sonst immer noch sehr schlapp, die Ohren sind ungewöhnlich kalt (Fieber hatte sie aber bei den letzten TA-Besuchen nicht mehr). Ich mache mir echt Sorgen um sie, so kenne ich sie nicht :(

Ich muss jetzt gleich zur Arbeit, und komme erst heute abend gegen 19h wieder. Ich hab die beiden jetzt erstmal getrennt, damit Penny ein bisschen Ruhe hat. (Der Kater belagert sie schon ganz schön, er will halt spielen).

Ich weiß, dass 2 Wochen keine Zeit für eine Zusammenführung sind, aber meine Zweifel sind inzwischen SOOO groß...:stumm: Ich habe Penny noch nie so erlebt, sie ist von Natur aus sehr sensibel und stress-/krankheitsanfällig, aber dass es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht :( Mache mir so Sorgen um meine kleine Maus und Vorwürfe, was wir ihr mit dem Kater angetan haben... vielleicht ist sie doch einfach eine Einzelprinzessin? :confused:


Wie sieht es inzwischen aus? War er nochmal unsauber? Auch das kann ein Hinweis auf eine Blasenentzündung oder Stress sein. Beobachte das gut. Wie oft geht er denn aufs Klo? Und wie groß sind die Mengen, die er absetzt?
Ihm geht es gut, außer dass er nach wie vor ein bisschen Durchfall hat. Ich gebe jetzt Heilerde übers Futter, er frisst inzwischen mit gesegnetem Appetit und meistens sofort den Napf leer. Ich habe das Gefühl, dass das mit dem ständig aufs Klo rennen weniger geworden ist, deswegen waren wir mit ihm noch nicht beim TA. Unsauber war er nicht nochmal.
(Falls es doch noch nötig sein wird, WIE nehme ich denn eine Urinprobe? Der Kater ist immer noch schreckhaft, ich glaube er würde sofort wegrennen wenn ich ihm auf dem Klo zu nahe kommen würde.)

Die Frau von der PS hat eigentlich abgeraten die Katzen zu separieren (O-Ton "die müssen das lernen") aber ich höre jetzt einfach mal auf mein Bauchgefühl, dass Penny ein bisschen Ruhe gut tun würde.

Bin echt verzweifelt... :(

Viele Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hör auf Deinen Bauch, das ist immer richtig. Und verlier bitte nicht den Mut. :smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
G
Antworten
1
Aufrufe
748
Jubo
Jubo
F
Antworten
18
Aufrufe
6K
sanne83
sanne83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben