Nala zieht ein...

  • Themenstarter stecknadel
  • Beginndatum
stecknadel

stecknadel

Forenprofi
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
1.751
Ort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

nachdem unser Cougi-Mäuschen sich jetzt vollends eingelebt hat - ist jetzt zwei Monate bei uns - haben wir uns nun dazu entschlossen noch einen Kumpel, vielmehr eine Kumpeline, dazu zu holen.

Nala ist auch ein kleines Bengalmädchen und drei Monate jünger als unser Macho-Kater. Anfang Dezember wird sie einziehen und wir sind schon suuuuuper aufgeregt. :pink-heart:

Die Züchterin bringt uns die Maus, das heißt wir werden bei der Zusammenführung nicht alleine sein und sie wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. :oha:

Trotzdem hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung. Also eingekauft hab ich schon - ein zweites Klöchen, zwei neue Näpfe und naja, mal wieder viel zu viel Spielzeug! *seufz*

Hab ich was vergessen? Futter bekommen wir zur Maus dazu - das sollte die ersten Tage reichen, dann müsste ich Nachschub kaufen - wobei ich den beiden ja am liebsten das selbe Futter geben würde... Was meint ihr? Wie schnell kann ich das umstellen?

Ou, was bin ich hibbelig! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang :D

Also ich denke solange genug Fressen, Klos, Schlafplätze und Kletter-+Kratzplätze da sind, bist du schon mal gut vorbereitet.
Das Futter kannst du sicherlich nach und nach in kleinen Schritten umstellen.
Was bekommt sie denn jetzt gefüttert? Und was füttert ihr?
 
Hallo Lobbina,

danke für deine Antwort - da ich ja so nen bisschen "katzenbekloppt" bin ist eigentlich von allem schon viel zu viel da. Ein deckenhoher Kratzbaum mit 1,20 m Breite, drei Kratzbretter, FÜNF Bettchen zusätzlich, geschätze 3 Tonnen Spielzeug... :verschmitzt:

Die kleine bekommt momentan NF von Feline Porta, TF von Royal Canin und frisch gekochtes Fleisch. Genaues kann ich leider noch nicht sagen, da die Züchterin sich momentan auch am "umorientieren" ist und mir dann von ihrem Erfahrungsschatz berichten will.

Mein Schatz hier bekommt noch Kittenfutter von Animonda - wobei ich da schon dabei bin auf das Adultfutter umzustellen. Das hatte er Anfangs gar nicht vertragen, daher bin ich immernoch beim Kittenfutter.

Das Trockenfutter will ich langfristig ganz weg lassen ... Das futtert er aber wirklich auch nur, wenn kein NF da ist und der Bärenhunger ihn überkommt. :aetschbaetsch2:

Einen Catitude Stecker habe ich jetzt auch mal besorgt, vielleicht bringt es ja ein bisschen Ruhe in die Zusammenführung. Die Tatsache, dass sie aber beide noch jung sind und beides Bengalen sind, wird das ganze hoffentlich einfach gestalten. *stoßgebetzumhimmelschick*
 
von welchem Züchter kommt die Katze denn? Mit Papieren und allen drum und dran? ;)

Kittenfutter ist unnötig, denn gutes hochwertiges Futter tuts auch ;) Das ist nur eine Werbemasche... Da dein Kater empfindlich scheint, sollte die Umstellung aber langsam gemacht werden... Also immer was vom alten untermischen
 
Huhu,

die kleine von von Stefanie Steinbach - "of Samuja Bengalen" in der Nähe von München. Klar mit Papieren und allem was zu so einem Tier dazu gehört. Ist zwar erst der erste Wurf aber es hat mir alles einen sehr guten, liebevollen Eindruck gemacht...

Ja ich hatte dem Süßen auch direkt das Erwachsenenfutter gegeben aber davon bekam er gleich Durchfall und hat sich übergeben müssen. Jetzt mit dem Kittenfutter hab ich ihn stabilisiert und momentan bekommt er ne gute Mischung aus Kitten- und Erwachsenenfutter (50/50) und zu "Mittagessen" immer ein Döschen Thunfisch oder Huhn in Jelly. Funktioniert ganz gut.

Aber die Erfahrung will ich mit Nala nicht gleich wieder machen, daher war die Frage wie schnell man das umstellen kann... Ich hab nicht vor noch ne Ladung Kittenfutter zu kaufen. :aetschbaetsch1:
 
Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, am Anfang würde ich das gleiche Füttern wie die Züchterin und auch das gleiche Streu zumindest in ein Klo machen, weil die Umstellung an sich ist ja schon genug Stress ;)

Meine vertragen Futterumstellungen sehr gut... von daher... wie gesagt, ist bei jeder Katze unterschiedlich...

Aber zur Gesundheitsvorsorge zum Thema Erbkrankheiten seh ich nix. Hast du mit ihr darüber gesprochen?
 
Huhu!

Ich freu mich auf Bilder :pink-heart:

Aber eines hab ich mich gerade gefragt, und ich hoffe, das wird nun nicht böse aufgefasst, ist es nämlich nicht von mir so gemeint:

Der Vater des Wurfes ist doch erst lt. HP 10 Monate alt. Das ist doch definitiv zu jung, oder? Da sind doch auch bei weitem nicht alle Tests abgeschlossen, oder irre ich mich (was durchaus sein kann, kenne mich ja nicht aus!)


Aber ein richtig süßer Knuffel. Wusst auch gar nicht dass es Bengalen mit Points gibt *wieder schlauer*

LG Meli (die sich ganz arg auf die Fotos freut)
 
Werbung:
Ja ist klar, dass da jeder Darm anders reagiert.

Ich habs bei Cougi auch so gehandhabt, dass ich gleiches Futter und gleiches Streu besorgt hatte. Da gabs aber ein Missverständnis meinerseits was das Futter anging. Die Züchterin sagte mir damals nur "Animonda vom Feinsten" - das hab ich gekauft... aber wahrscheinlich gabs dort "Animonda vom Feinsten für Kitten". Als ich ihm das gegeben hab wurde es schlagartig besser.
Na so lernt man eben aus seinen Fehlern. :aetschbaetsch1:

Zu den Erbkrankheiten... was meinst du denn genau valentinery?

Der Kater ist sicher älter als 10 Monate - steht so auf der HP aber ich denke das ist eine veraltete Info. Ich hab - ehrlich gesagt - nicht gefragt wie alt er ist, die Info auf der HP seh ich auch jetzt erst. Ich hab den Hübschen aber live erlebt und er machte mir nicht den Eindruck noch ein junger Hüpfer zu sein. Ich schau mal in den Unterlagen - da stand auch was dazu... aber erst heute abend! :aetschbaetsch2:

addon:
Ich seh auch grad auf der HP, dass die Seite von Drake im Mai das letzte mal aktualisiert wurde - daher würde ich schätzen ist er jetzt gut 1,5 Jahre alt.
 
na zB HCM...
 
  • #10
Hallihallo,

darüber hab ich ehrlich gesagt noch gar nix gelesen aber ich werd das direkt mal nachholen... Werd die Züchterin mal drauf ansprechen.

Im Vertrag steht allerdings, dass versichert wird, dass das Tier gesund ist - aus einer FeLV und FIV freien Zucht kommt und keine Mängel (erworben oder vererbt) bekannt sind.

Klar können nicht bekannt sein, wenn nicht getestet aber wie gesagt, ich frag sie mal. :smile: Man lernt echt nie aus!
 
  • #11
Heute ist es endlich soweit - die kleine Maus zieht ein.
Sie wird uns am frühen abend gebracht und ich bin schon sooooooooooooo aufgeregt! *hibbel*
 
  • #12
Sie ist daaaaaaaaaaaaa!
Cougi hat sich gestern in die letzte Ecke verzogen und ist nicht mehr raus gekommen, während sie ganz selbstbewusst die Wohnung erkundet hat. Hat direkt gespielt, geschmust, gefuttert und das Kaklo benutzt.
Die Nacht habe ich mit Nala auf der Couch verbracht, mein Freund hat mit Cougi im Schlafzimmer geschlafen.
Heute morgen dann das "erste" Zusammentreffen - Cougi hat direkt gefaucht und geknurrt und zweimal hats schon nach Kampf ausgesehen - aber nur kurz.
Cougi hat Interesse, auch wenn er rumzickt, er geht immer wieder auf sie zu und vorhin hat er sie beschnüffelt, als sie es nicht gemerkt hat. Ganz gemein von hinten. :aetschbaetsch1:
Gerade spielen beiden - aber in verschiedenen Ecken...
Ich poste nachher mal die ersten Bilder! :pink-heart:
 
  • #13
Schöön :) Wir drücken Daumen und Pfoten, dass sich die beiden ganz schnell anfreunden!
 
  • #14
Fooootoooooooooos:p:D
 
Werbung:
  • #15
Jaja, ist ja gut... :aetschbaetsch1:
Hier die ersten Bilder von der kleinen Maus und die Reaktion von meinem Dicken. :omg:
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 45
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 40
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 39
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 41
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    64 KB · Aufrufe: 42
  • #16
süß ;) und die Reaktionsbilder auf sie - total klasse hihi
 
  • #17
Klasse Fotos und der Gesichtsausdruck von ihm! :)
 
  • #18
Guten Abend ihr Lieben,

kurzer Zwischenstand - die Beiden haben sich schon fast "vertragen". Vorhin haben sie zusammen gespielt, wenn auch nur ganz schüchtern und zusammen futtern ging auch schon. Wir scheinen also auf einem guten Weg zu sein - auch das Gefauche wird weniger...
Jetzt habe ich allerdings ein anderes PROBLEM, und das ist ein großes Problem für mich. Nala-Maus scheint mein Bettzeug mit ihrem Kaklo zu verwechseln. Mal findet sie es und benutzt es richtig aber jetzt hat sie mir schon 3 mal aufs Bett gepischert. Trotzdem, dass ich sie alle Pups lang ins Kaklo setzt und ihr sogar das Scharren zeig... Ich verstehs nicht. Habt ihr einen Rat?
 
  • #19
na klar ;) Behelfsklos aufstellen oder richtige... und zwar ans Bett. Die Bettwäsche und Matratze solltest du "entduften" mit Myrteöl, sonst riecht und identifiziert die Katze es weiterhin mit Kaklo ;)
Es kann auch sein, dass durch den Umzugsstress eine Blasenentzündung hervorgerufen wurde. In dem Falle: Urin sammeln und untersuchen lassen!!!

Gute Besserung! ;)
 
  • #20
Ins Bett hat sie glücklicherweise noch nicht gepiselt... nur auf die Couch - den Bezug habe ich schon gewaschen und meinen Bettbezug auch!
Kurz mal zusammengefasst, gestern hat sie mir auf die Decke gemacht... Hab ich gedacht, vielleicht weil sie so viel Angst vor Cougi hatte!? Heute Nacht werd ich wach weil meine Füße im Nassen liegen - wieder auf die (frisch bezogene) Decke und die Couch... Und vorhin, drei Minuten nachdem ich sie aufs Klöchen gesetzt hat macht sie mir auf den frisch gewaschenen Bettbezug, den ich grad am Bügeln war. :grummel: Das nächste mal war sie aber wieder brav auf dem Kaklo. :zufrieden:
Woher bekomme ich denn Myrteöl? Und kann ich das aufsprühen - quasi auf die Couch und meine Bettdecke?
Was meinst du denn mit Behelfsklos? Einfach Kisten mit Streu drin? Ich hab überlegt morgen nochmal zum Köllezoo zu fahren und noch ein Klöchen zu holen... Aber viel mehr Platz hab ich dann dauerhaft nicht.
Blase? Also ich lieg grad mit Blasenentzündung flach - das wünsch ich der Maus nicht. Aber ich nehm sie auf jeden Fall am Di. mit zum TA, sicher ist sicher...
Danke für deine Antwort, hoffentlich bekommen wir das schnell in den Griff... jetzt wo Nala und Cougi grad Freunde werden! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Velvet82
V
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben