Zweifel an Fleischnahrung für Katzen

  • Themenstarter Minette
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fleischindustrie veganes katzenfutter
  • #81
Die Frage ist, ob jemand, der einen reinen Fleischfresser vegan ernährt, überhaupt sowas wie einen gesunden Menschenverstand besitzt. Ich möchte das ganz arg bezweifeln. Wie krank muss man im Hirn sein, das seinen Tieren anzutun??? Das ist ethisch nicht weniger verwerflich als die Massentierhaltung!!!
 
A

Werbung

  • #82
Wo sind die links zu den Langzeitstudien über vegane oder vegetarische Katzen, die zeigen, dass die Tiere früher sterben, bestimmte Krankheiten bekommen und es Tierquälerei ist?

Denke doch mal in die andere Richtung: Stell dir vor du wirst von jemandem gefüttert und bekommst nur Fleisch, tagein, tagaus. Nichts anderes. Das ist vollkommen gegen deine Natur als Omnivor, da du pflanzliche Nahrung benötigst. Der Katze geht es genauso nur anders rum. Sie kann pflanzliche Nahrung nicht so gut verdauen aufgrund ihres viel zu kurzen Darms. Die Organe müssen mehr arbeiten um die Nährstoffe zu verarbeiten und dementsprechend versagen sie auch früher. Also ja: Vegane/vegetarische Ernährung ist Tierquälerei und führt irgendwann zum Tod.

Das ist so sehr gegen den veganen Gedanken, dass ich solche Leute nicht mehr als Veganer bezeichnen würde. Für mich hat Veganismus etwas damit zu tun andere Spezies zu akzeptieren wie sie sind und auch ihr Recht auf ein NATÜRLICHES Leben zu akzeptieren. Jemand der nicht in der Lage ist das Recht auf natürliche Ernährung eines Carnivoren zu akzeptieren, ist speziesistisch, weil er denkt seine Ernährungsweise wäre die einzig richtige und andere Spezies haben kein Recht auf eine andere Ernährung. Ergo sind "Veganer", die ihre Katzen vegan ernähren, keine Veganer.
 
  • #83
Sind irgendwie irgendwo schon Ferien?

Tritratrullala.....oder glaubt ihr das alle wirklich????:confused:
 
  • #84
Sind irgendwie irgendwo schon Ferien?

Tritratrullala.....oder glaubt ihr das alle wirklich????:confused:

Das ist kein Troll, glaub mir.
Das ist auch nicht das erste Mal, das dieses Thema hier diskutiert wird.
Und ja, diese Leute sind von dem was sie da machen total überzeugt.
Und - es gibt ein großes Angebot an veganem Katzen- und Hundefutter und - es wird gekauft.
Die TE steht da nicht allein - leider.
 
  • #85
Abgesehen von meiner Vermutung, dass dieser Thread nur eröffnet wurde, um Aufregung zu verbreiten ist sie Situation eigentlich eindeutig:

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, ....

(Zitiert aus dem Deutschen Tierschutzgesetz)

Wer dagegen verstößt, handelt gesetzeswidrig! Da gibt es nichts zu diskutieren, auch nicht über eine innere Einstellung etc !!!!
 
  • #86
@ TE

Tja, wenn dir klar ist, das Katzen Carnivoren sin, du aber auch dem Dosenfutter und dem Barfen gegenüber Zweifel hegst, als Artgerecht, dann musst du halt Mäuse und Voegel fangen gehen, und deinen Katzen servieren.
 
  • #87
Katzen sind natürlicherweise Carnivoren, aber:

Ist es natürlich, Katzen Fleisch von Rindern und anderen Tieren zu geben, die sie nie selber jagen würden oder gejagt haben?

Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand kann man sich die Frage selbst beantworten :D

Dass eine Katze kein Rind jagt und selbst erlegt, liegt vermutlich einfach nur an der Größe, würde ich sagen...
Wenn sie es könnten, täten sie es mit Sicherheit.
Und guck Dir einfach mal die Raubkatzen an, die erlegen ja auch größere Tiere wie Antilopen, Zebras, Büffel, Gazellen, etc.
 
Werbung:
  • #88
Denke doch mal in die andere Richtung: Stell dir vor du wirst von jemandem gefüttert und bekommst nur Fleisch, tagein, tagaus. Nichts anderes. Das ist vollkommen gegen deine Natur als Omnivor, da du pflanzliche Nahrung benötigst.
Das stimmt nicht so wirklich. Menschen sind Allesfresser, ja - aber das heißt bloß, dass sie tierische und pflanzliche Nahrung verwerten können. Nicht, dass sie unbedingt beides brauchen. (Sonst wären ja auch menschliche Veganer ziemlich schlecht dran.)
Inuit (Eskimos) ernähren sich z.B. seit Jahrhunderten praktisch nur von Fleisch und sind gesund.

Menschen sind halt keine Nahrungsspezialisten, Katzen schon.

Und die Frage mit den Rindern und Hirschen kann man sich auch nur ernsthaft stellen, wenn man sich noch nie mit den Unterschieden zwischen Tier- und Pflanzenzusammensetzung beschäftigt hat. Fleisch ist ähnlich zusammengesetzt wie Fleisch, aber ziemlich anders als Pflanze. Deshalb können Katzen Kühe sehr viel besser verdauen als Weizen - weil Kühe von der Zusammensetzung her Mäusen sehr viel ähnlicher sind als Weizen.
 
  • #89
Das stimmt nicht so wirklich. Menschen sind Allesfresser, ja - aber das heißt bloß, dass sie tierische und pflanzliche Nahrung verwerten können. Nicht, dass sie unbedingt beides brauchen. (Sonst wären ja auch menschliche Veganer ziemlich schlecht dran.)
Inuit (Eskimos) ernähren sich z.B. seit Jahrhunderten praktisch nur von Fleisch und sind gesund.

Sich praktisch nur von Fleisch zu ernähren und sich nur so zu ernähren, ist immer noch ein Unterschied. Menschen können ohne Fleisch leben, aber nicht völlig ohne pflanzliche Nahrung, Stichwort Vitamine. Und jeder Omnivor ist anders aufgebaut, das ist nur ein Sammelbegriff.
 
  • #90
Das ist kein Troll, glaub mir.
Das ist auch nicht das erste Mal, das dieses Thema hier diskutiert wird.
Und ja, diese Leute sind von dem was sie da machen total überzeugt.
Und - es gibt ein großes Angebot an veganem Katzen- und Hundefutter und - es wird gekauft.
Die TE steht da nicht allein - leider.

Also das hier schon so mancher Katzen-kann-man-auch-vegan-ernähren-Thread existiert (leider) ist mir selber bekannt...

Aber ob das hier nicht doch ein Troll ist?

Bei manchen Storys bin ich mir da echt net sicher....:confused:
 
  • #91
Also das hier schon so mancher Katzen-kann-man-auch-vegan-ernähren_fred existiert ist mir selber bekannt, leider...

Aber ob das hier nicht doch ein Troll ist?

Bei manchen Storys bin ich mir da echt net sicher....:confused:

Lies mal auf antispe, dann wundert dich nichts mehr ;)
 
  • #92
Ein besserer Vergleich, wäre ein Mensch, der von speziezistischen Kühen gehalten und mit Gras gefüttert würde. Das kann er nämlich wirklich nicht verdauen, während die Kühe damit wunderbar zurechtkommen.
 
  • #93
Menschen können ohne Fleisch leben, aber nicht völlig ohne pflanzliche Nahrung, Stichwort Vitamine.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge - was wären das für Vitamine, die nur in Pflanzen vorkommen?
 
  • #94
Ja, logisch, da ich keine Photosynthese betreiben kann, muß ich wohl wenigstens Pflanzen essen :D
 
Werbung:
  • #95
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge - was wären das für Vitamine, die nur in Pflanzen vorkommen?

Ich habe jetzt auch genauso wenig geschrieben, dass es Vitamine gibt, die NUR in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Es ist aber sehr schwer den Vitamin C Bedarf nur mit Fleisch zu decken, weil manche Innereien zwar Vitamin C enthalten, aber davon durch das Kochen und Lagern viel zerstört wird.
 
  • #96
Ja, logisch, da ich keine Photosynthese betreiben kann, muß ich wohl wenigstens Pflanzen essen :D

Wie schon gesagt: Einfach mal genau lesen.

Und mein Gott, ich wollte der TE nur eine andere Sichtweise nahebringen, weil sowieso alle bisherigen Argumente, die auf Fakten beruhen, nichts brachten. Und ja Spezieismus ist unter Veganern eben ein Thema und das kann man durchaus aufgreifen wenn es um vegane Katzenernährung geht.

Ob ein Mensch auch ohne pflanzliche Nahrung Leben kann, ist doch völlig egal. Zumal die Inuit soweit ich weiß u.a. auch Algen essen und das sind auch Pflanzen :confused:
 
  • #97
Nicht zum Lachen in den Keller gehen... ;) war doch nur Spaß *knuff*
 
  • #98
Hallo!

Nicht, dass ich dir verbieten will Haustiere zu halten, aber:
Laut deiner eigenen Philosophie ist es dir verboten Haustiere zu halten oder gar eine Katze in eine Wohnung zu sperren. Das ist absolut unnatürlich, wenn es darum geht, was natürlich ist und was nicht.

Ich habe mir die vielen Links mal angeschaut und zum Großteil durchgelesen. Dabei ist mir eine Frage gekommen, die nichts mit dem Threadthema zu tun hat: Wenn Veganer gegen die Zucht von Tieren sind, sind sie dann auch gegen die Zucht von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind? Klar ist an dem Problem der Mensch Schuld - durch das Jagen dieser Tiere, die Einschränkung ihrer Lebensräume etc. aber da es bei vielen Tierarten nun zu spät ist und viele Menschen gewillt sind diesen Arten zu helfen, wäre es doch durchaus sinnvoll diese Art von Zucht nicht zu verachten, oder?
 
  • #99
Nicht zum Lachen in den Keller gehen... ;) war doch nur Spaß *knuff*

Sorry, nach 14 Jahren fleischfreien Lebens und einigem Dummfug von Dorfmenschen reagiert man manchmal ein bisschen allergisch :D
 
  • #100
Ich wohne auf dem Land in einem Dorf und habe wesentlich mehr Dummenschen in der Stadt getroffen ;)
 

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
4
Aufrufe
485
Nula
Nula
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
F
Antworten
13
Aufrufe
418
little-cat
L
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben