Katzen einmalig Frischfleisch füttern - mäkeln?

  • Themenstarter miaumiau123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung essen frischfleisch mäkeln
M

miaumiau123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Katzencommunity,

Folgender Sachverhalt: Ich füttere meinen 2 Katzen ausschließlich Nassfutter aus der Dose. Nun habe ich hier etwas Frischfleisch (Rind) von meinem Mitbewohner da, welcher gerade im Urlaub ist. Da ich Vegetarierin bin, würde das Fleisch sonst weggeschmissen werden und da dachte ich, vielleicht kann ich es einfach meinen Katzen geben.
Jetzt zu meiner Sorge: ich muss die beiden bereits getrennt füttern, da die Dame sehr schnell und viel frisst und der Herr langsam und gemütlich und auch öfters mal nicht auffrisst und auch nur bestimmte Sorten frisst. Könnte es sein, dass er dann nach dem Frischfleisch anfängt zu mäkeln und dann gar kein Dosenfutter mehr will? Passiert so etwas bereits nach 1-2 Mahlzeiten? Bei der Dame wäre es gar nicht mal so verkehrt, wenn ihr das Dosenfutter etwas schlechter schmecken würde und sie sich etwas mehr Zeit zum Essen nehmen würde :p

Gerne könnt ihr mir mal eure Einschätzungen und Erfahrungen mitteilen, das würde mich sehr interessieren :)

P.S. generell zu BARFEN ist für mich derzeitig keine Option, das Frischfleisch soll eine einmalige/sehr seltene Sache sein
 
A

Werbung

Das kann man wirklich nicht vorhersagen.

Unsere bekommen sporadisch etwas Frischfleisch, die fressen trotzdem noch Doesenfutter.
Hier war es sogar so, das bei reglemäßiger Fütterung (1 - 2 Mal die Woche) das Frischfleisch verschmäht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: miaumiau123
Die Wahrscheinlichkeit das er durch die einmalige Fütterung von Rohfleisch kein Nafu mehr will ist sehr gering.

Ich würde es bedenkenlos geben.

Wie kommt es das die Dame so auffällig im Fressverhalten ist?
 
Wie kommt es das die Dame so auffällig im Fressverhalten ist?

Wir haben die beiden (11 und 13 Jahre alt) erst seit etwas mehr als einen Monat aus dem Tierheim. Seit wir sie haben, isst sie sehr sehr schnell und gierig und will dann auch an sein Futter, weshalb wir die beiden schnell auch angefangen haben getrennt zu füttern. Den Grund kenne ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob das schon vor uns der Fall war. Die beiden waren auch vor uns laut Tierheim schon immer zusammen in einem Haushalt. Genug zu essen bekommen die beiden m.M.n., also sie hat auch schon hin und wieder ein klein bisschen übrig gelassen.
 
Wir haben die beiden (11 und 13 Jahre alt) erst seit etwas mehr als einen Monat aus dem Tierheim. Seit wir sie haben, isst sie sehr sehr schnell und gierig und will dann auch an sein Futter, weshalb wir die beiden schnell auch angefangen haben getrennt zu füttern. Den Grund kenne ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob das schon vor uns der Fall war. Die beiden waren auch vor uns laut Tierheim schon immer zusammen in einem Haushalt. Genug zu essen bekommen die beiden m.M.n., also sie hat auch schon hin und wieder ein klein bisschen übrig gelassen.

Wie genau fütterst du?
(Also wie häufig, welche Sorten und welche Mengen?)
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
13
Aufrufe
2K
Col310
Col310
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
keks&krümel
K
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
634
Linnet
Linnet
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben