Zweifel an Fleischnahrung für Katzen

  • Themenstarter Minette
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fleischindustrie veganes katzenfutter
M

Minette

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
40
Ort
Köln
Wenn ich meine Katzen füttere, dann ekelt es mich an, das Fleisch aus der Dose zu holen und zu riechen. Auch empfinde ich Traurigkeit dabei, wenn ich mir die Bilder oder Namen der Tiere anschaue, die dort draufstehen.

Dort ist z.B. ein niedlicher Truthahn abgebildet. Hm, der will doch auch leben, oder? Wieso muß der jetzt für meine Katze sterben?

Außerdem - wann haben Katzen jemals Truthähne, Kälbchen oder gar Hirsche gejagt? Ist diese Nahrung noch natürlich zu nennen? Bei all den Supplementen, die sowieso zugefügt werden, frage ich mich, wozu dann der Aufwand mit dem hochverarbeiteten Fleisch?

Ok, ich könnte auch barfen, aber die Fleischindustrie für Tierabfälle ist auch ein Milliardengeschäft, welches tote Tiere benötigt.

Und ich habe gemerkt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich eine Katze liebe oder ein Huhn. Denn es ist in Wahrheit auch kein Unterschied, nur wir Menschen erstellen dieses Konstrukt im Kopf. Es ist keine Tatsache, dass z.B. Rinder böse sind und man sie deswegen töten darf. Dagegen würden die Rinder aber protestieren, wenn sie es könnten.

Fazit: Ich füttere meine Katzen jetzt teilweise zusätzlich vegan, natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht und habe für dass Nassfutter die passenden Supplemente gekauft.

Meinen Katzen schmeckt's, ich könnte sie nicht zwingen, das Futter zu essen, es sind ja Katzen.
 
A

Werbung

Der Truthahn stirbt nicht für deine Katzen. Das würde rein wirtschaftlich überhaupt nicht lohnen. Im Tierfutter landet normalerweise da, was von der Fleischverarbeitung für den menschlichen Verzehr übrig bleibt. Wenn man das negativ ausdrücken möchte, sind das Schlachtabfälle. So negativ ist das aber nicht, denn es handelt sich um z.B. Fleischverschnitt (also Muskelfleisch), Organe, die für Menschen nicht verwendet werden, aber nicht krankhaft verändert sind usw.
Ich denke niemand braucht wegen Katzenfutter ein schlechtes Gewissen zu haben. Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn man das Fleisch für seine Katzen im Supermarkt an der Kühltheke oder das Schnitzel beim Metzger für die Katzen holt. Denn DAFÜR werden die Tiere geschlachtet.

Katzen vegan füttern entspricht ganz und gar nicht deren Physiologie. Katzen sind FLEISCHfresser. Vegane Katzennahrung ist nicht artgerecht. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du schlicht und ergreifend keine Katzen halten.
 
Was du machst ist langfristig nur eines: Tierquälerei. Denn sie werden davon nicht alle Nährstoffe erhalten und auf langfristige Sicht krank werden.

Wenn du es nicht ertragen kannst, dass deine Katzen Fleisch essen, dann hättest du dir ein Kaninchen zulegen sollen!
 
Fazit: Ich füttere meine Katzen jetzt teilweise zusätzlich vegan, natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht und habe für dass Nassfutter die passenden Supplemente gekauft.

Gibt es Fleischsupplemente? :confused:

Wenn du für dich die Entscheidung triffst, dich vegan zu ernähren - nur zu. Wenn du für deine Haustiere, die Fleischfresser sind, diese Entscheidung ebenfalls triffst, wird es richtig Mist. Dann schaff dir Vögel an oder Hamster, aber keine Fleischfresser.
Ist doch Käse, sowas. :mad:
 
Fazit: Ich füttere meine Katzen jetzt teilweise zusätzlich vegan, natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht und habe für dass Nassfutter die passenden Supplemente gekauft.
Mal davon abgesehen, dass Du ganz schön schräg drauf bist, interessiert mich aber tatsächlich, wie man *teilweise* - *zusätzlich* vegan füttert.
 
Minette, die Natur ist grausam, aber nur so bleibt sie im Gleichgewicht. Die einen sind Nahrung für die anderen. Auch eine Pflanze stirbt, wenn sie verzehrt wird. :D

Katzen sind Raubtiere, und zusätzlich reine Fleischfresser. Ihr Organismus kann andere Substanzen gar nicht verwerten. Wenn du deine Katzen vegan ernährst, wirst du über kurz oder lang völlig verfettete Tiere mit schwersten Gesundheitsproblemen haben. Und dann will ich dich mal blechen sehen beim TA, für Spezialfutter, Infusionen, Medikamente, OPs. Jeder, der dir in dieser Hinsicht andere Tipps gibt, hat von Katzen keine Ahnung und ist völlig verantwortungslos. Wenn du dich vegan ernähren willst, ist das dein Problem, aber verurteile deine Katzen nicht dazu!

Katzen hatten, bevor sie zu Stubentigern wurden, die wichtige Funktion, die Nagerpopulation in Schach zu halten. Wenn du damit nicht leben kannst, kleine Raubtiere im Haus zu haben, dann schaff dir Karnickel an, die fressen Grünzeug.
 
Ach Gottle, DAS Thema hatten wir auch schon zirka ein halbes Jahr nicht mehr. *gähn*
 
Werbung:
Eine Frage hätte ich allerdings an die Belesene, wie supplementiert man tierisches Eiweiß und Fett?
 
Eine Frage hätte ich allerdings an die Belesene, wie supplementiert man tierisches Eiweiß und Fett?
Stell Dich gefälligst hinten an. Ich muss erst wissen, wie man teilweise zusätzlich vegan füttert. :p
 
  • #10
Stell Dich gefälligst hinten an. Ich muss erst wissen, wie man teilweise zusätzlich vegan füttert. :p

Weißt Du das denn nicht? Die Katzen bekommen zum Nachtisch eine Portion Räuchertofu:D

@Minette: Katzen sind nun mal Fleischfresser, sie mit Tofu, Getreide und Co zu füttern, ist alles andere als artgerecht. Wenn Du die Bedürfnisse Deiner Tiere nicht erfüllen kannst, dann darfst Du keine Tiere halten, die Fleisch fressen. Mal ganz davon abgesehen: Wie Peikko schon schrieb, wandert ins Katzenfutter nur das, was vom menschlichen Fleischkonsum übrig bleibt. In diesem Forum gibt es mehrere Veganer, die trotzdem ihre Katzen artgerecht füttern. Das geht also auch.
 
  • #12
  • #13
Also gut. Ich bin als Nummer drei dran. Ihr habt viel tollere Fragen. Ich knuspere solange ein bisschen an einem Getreidebratling. Fingernägel sind ja nicht vegan und Tischplatte geht auch nicht, auch Bäume haben Gefühle!
 
Werbung:
  • #17
Doch doch, die Energie bleibt! Verflixt, jetzt bin ich doch drin!
 
  • #18
Ich kann das auch verstehen. Wäre ich Bäuerin, würde ich meine Kühe mit Fleisch füttern, weil ich hab Heuschnupfen.
 
  • #19
Pflanzen haben auch Gefühle und können Schmerz empfinden. Man stelle sich das beim Rasenmähen vor - was für ein Gemetzel:eek::D
 
  • #20
Und so sieht Roxl das Thema:

16025496ej.jpg
 

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
4
Aufrufe
485
Nula
Nula
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
F
Antworten
13
Aufrufe
418
little-cat
L
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben