Unterschiedliche Ergebnisse für Unverträglichkeiten

  • Themenstarter Fiona132
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiona132

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
meine Katze Fiona leidet seit Wochen an Erbrechen, ich bin Mitte August zum Arzt gegangen, da haben wir dann Blut abgenommen und einen Unverträglichkeitstest gemacht. Der Arzt hat dann daraufhin ihr Kortison und Antibiotika gespritzt, das jeweils 2 Wochen hält und das ganze haben wir 3-mal wiederholt, also insgesamt 6 Wochen.
Wir haben auch einen Ultraschall gemacht und die haben ergeben, dass die Katze sehr viele entzündete Lymphknoten im Magen/Darm Bereich hat. Dieser Ultraschall wurde nach dem Kortison nochmal wiederholt. Ergebnis war dasselbe, also keine Besserung nur diesmal hat man auch gesehen das die Bauchspeicheldrüse verändert aussieht. Hier wurde dann wieder Blut abgenommen, Ergebnis war, dass sie auf jeden Fall eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hat.

Warum ich mich nun an euch wende, ich weiß langsam nicht mehr weiter, was ich der Katze füttern soll, der Tierarzt sagte, es soll wenig Fett haben, nicht mehr als 5%
Der Bluttest ergab folgenden Befund:
Reagiertnicht reagiert
Buchweizenx
Reisx
Lammx
Rindx
Entex
Pute/Truthahnx
Truthahn/putex
Kartoffelx
Lachsx
Weißfischx
Sojax
Maisx
Eierx
Kuhmilchx


Wegen des Kortisons konnte ich dann leider nicht keine weiteren Stoffe im Blut testen lassen. Ich habe ihr dann angefangen Känguru zu geben, weil das wenig fett hat
nun ist das Kortison 6 Wochen aus ihrem System und ich habe eine Bioresonanz machen lassen hier hat sie Regiert auf:
  • Buchweizen
  • Hafer
  • Luzerne
  • Reis
  • Reiskleie
  • Sesam
  • Kartoffel
  • Rote Beete
  • Damwild
  • Lamm
  • Pferd
  • Rind
  • Schwein
  • Kalb
  • Konservierungsstoffe
  • Farbstoffe
Andere Stoffe wurden auch getestet aber auf diese hat sie nicht regiert.

Nun sind diese beiden Ergebnisse ja teilweise widersprüchlich. Das Problem ist, dass sie seit 5 Tagen wieder täglich erbricht. Ich war Gesten beim Tierarzt und er hat ihr was gegen Schmerzen und Übelkeit gegeben, aber das hat leider keine 24Stunden gedauert und sie hatte wieder erbrochen, meistens mit Futter, was laut Tierarzt dafür sprechen könnte, dass sie das Futter nicht verträgt.

Ich weiß aber langsam nicht mehr weiter, und was ich ihr Füttern soll/kann ohne mehr Schaden anzurichten.

Sie bekommt Enzyme ins Futter (TROVET Digestion Support PES) und zweimal die Woche Pancreas Comp. von Planta vet. Vorher hatte sie das alle 2 Tage bekommen


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
A

Werbung

Vorweg, ich glaube nicht an Bioresonanz, daher fällt der Test für mich raus.

Ich wurde eine Ausschlussdiät versuchen und da rauszufinden, worauf sie allergisch ist. Vetconcept hat adäquates Futter für so ein Ausschlussdiät und damit wurde ich anfangen. Eine Fleischsorte und Marke, dann erweitern. Sie reagiert auf Geflügel daher wurde ich das schon mal ausschließen.

Hast Du Blutwerte, die Du hochladen kannst?

Wie hoch lag der Pancreaswert? Und beim US, wie sah es um die Leber, Galle und Darm aus.
Wie alt die Katze und ist sie Freigänger?

Ich wurde auf jeden Fall Pankreas Comp. wieder regelmäßig geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und pfotenseele
Hallo, Danke für deine Antwort, bei einer Ausschlussdiät, woher weiß ich wann es die Bauchspeicheldrüsen Entzündung ist und wann die Unverträglichkeit?

Sie ist 11 Jahre alt und kein Freigänger.

Beim Ultraschall war nur die Lymphknoten und beim zweiten auch die Bauchspeicheldrüse auffällig, der Rest sah normal gut aus. bzw. die Ärztin hat da nichts zu gesagt.
Es waren sehr viele Lymphknoten, die entzündet waren, ob alle weiß ich nicht.

Hier die Blutwerte von Mitte August. Den letzten Wert mit der Bauchspeicheldrüse habe ich mir noch nicht vom Tierarzt geben lassen
1699043177106.png


1699043208673.png
1699043189601.png


1699043219628.png

1699043471486.png
 
Ich rufe mal @ferufe @pfotenseele

Leukozyten, Monozyten und vor allem Eos sind hoch. Leukozyten und Monozyten sprechen für eine Entzündungsvorgang im Körper.

Throm sind hoch, auch für eine Entzündung.

Eos ist sehr hoch und spricht für eine Allergie oder Parasiten. Hier ist ein Wert für eine Allergie, welcher Art auch immer, kann von Parasiten kommen oder eben Reaktion auf Stoffe u.a. Vielleicht sehen andere mehr und haben Erfahrungswerte bzgl. Eos. Wurde mal entwurmt?

Im Bereich Hämatologie ist Bewegung drin und eine Entzündung plus vielleicht Allergieindiz durch Eos. Wie sah der Darm im US aus? Frag bitte die TA, ob sie da wirklich nichts gesehen hat. Darmwandverdickung? Notfalls nochmals zum Spezialisten.

DGGR-Lipase oder oft fpli ist ein Wert für den Pankreas. Noch in der Norm aber auf der hohen Seite. Da könnte eine Entzündung vorliegen. fpli wird hier Klarheit bringen.
Ca und Eisen ist niedrig, Kalium hoch.
Ca: P Verhältnis ist gestört

Da ist einiges los. Vor allem mir machen die Lymphknoten sorgen, sie reagieren auf was. Ich wurde den US wiederholen und vor allem Bereich, Darm, Leber, Galle und Pankreas genauer anschauen.

Bei Pankreas durfte sie Schmerzen haben. Bei einer Allergie nicht unbedingt. Aber bei beide wurde sie erbrechen.
Ich wurde mit Pancreas comp /Pankreas und mit Ulmenrinde versuchen den Magen zu beruhigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ja die Ulmenrinde Paste habe ich auch hier, die mag sie aber gar nicht und wenn sie die im Futter irgendwie umgehen kann, lässt sie das Futter stehen, obwohl sie nicht genug wiegt. Aktuell leider nur 3,3 Kilo, zwischendurch hatte ich sie schon auf 3,6 wieder hoch. Als das alles im August war, war sie zwischendurch auf 2,9 runter :(

wie gesagt ich habe schon viel mit ihr gemacht, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter bzw. wann ich ihr was Gutes tue oder wann nicht.

Ich kann am Montag nochmal wegen des Ultraschalls und dem Darm nachfragen.
 
Ich wurde Ulmenrinde pur nehmen und es einkochen mit Wasser zu einem Sirup, das wird eher akzeptiert.

Nimm Recoaktiv auf, es ist fettarm aber deckt den Tagesbedarf ab. Dazu ohne Zucker.
Reconvales hat Zucker, deswegen fällt er bei mir raus.
Ich wurde es versuchen, meine mögen recoaktiv und es deckt wirklich einiges ab, und regt den Appetit auch an.
(VORSICHT - ich muss korrigieren, beide auf Geflügelbasis)

Ich wurde mal Vetconcept versuchen, und fang ein Ausschlussdiät an. Hochwertiges Katzenfutter von Vet-Concept online bestellen ►
Sie beraten auch gut. Manche Futtersorten benötigen die Bestätigung des TA.

Was sagte die TA zu Eos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Insekt versucht?
 
Werbung:
ja, da ist was im gange laut BB.
die probe war leicht hämolytisch, daher evtl trombos etwas zu hoch.
eos sind wirklich deutlich erhöht, ist ein hinweis auf eine allergie (oder wurmbefall).
Ich wurde Ulmenrinde pur nehmen und es einkochen mit Wasser zu einem Sirup, das wird eher akzeptiert.
kann ich nur unterschreiben! jede paste hat noch andere bestandteile, daher bitte ulmenrinde pur, aufkochen zu sirup und notfalls eingeben. ich gebe 2 mal täglich ein gemisch aus ulmenrinde, papaya/ananas kapseln, flüssiges FSSP und reconvales tonicum, jeweils 5 ml.
die ist unspezifischer als das fPLI, daher ist der fPLi aussagekräftig.
Sie bekommt Enzyme ins Futter (TROVET Digestion Support PES)
seit wann? hast du eine veränderung festgestellt? sind das enzyme, die sie über jedes futter bekommt?
was gegen Schmerzen und Übelkeit gegeben, aber das hat leider keine 24Stunden gedauert und sie hatte wieder erbrochen,
dann ist es ungenügend.
mein kater hat(te) eine BSD-entzündung und bekam paspertin gegen übelkeit/erbrechen (2-3 mal/tag), metacam gegen schmerzen (1 mal/tag).
als er auf das paspertin nicht mehr reagierte (anfangs frass er sofort nach paspertin) stellte ich um auf ulmenrinde. WICHTIG: ulmenrinde immer in zeitlichem abstand von 1,5 stunden zu medikamenten geben, da sonst die aufnahme der medis behindert werden kann.
Ich weiß aber langsam nicht mehr weiter, und was ich ihr Füttern soll/kann ohne mehr Schaden anzurichten.
ich persönlich halte nicht so viel von vetconcept und die meisten frei verkäuflichen haben einen zu hohen fettgehalt.
so spontan fällt mir grad das anomonda integra protect lamm mit reis ein. lamm zeigt bei der allergie nicht an, reis auch nicht, wobei ich den reis rauspule, da er entwässert.
mjam mjam känguru ist noch ok vom fettgehalt her, gibts hier ab und zu.
sonst halt wirklich googeln, monoprotein und niedriger fettgehalt. hier wurde anfangs gerne ein leichtes ergänzungsfutter gefressen, in eurem falle müsste das fischig sein

wie ist ihre verdauung?
ich würde auf jeden fall noch das vitamin B12 nachtesten lassen nebst dem fPLi (kann man bis 1 woche nach der blutentnahme noch nachordern)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich habe auch eine Katze die eine Allergie hat und mit der ich eine Ausschluss
Diät gemacht habe.

Was sie viele Jahre gut fressen konnte ohne Symptome zu zeigen ist das Macs Monoprotein mit Kanninchen:
MAC's Superfood for Cats Adult Monoprotein Kaninchen | zooplus

Vielleicht passt das ja für Euch.

Inzwischen sind wir umgestiegen auf Wilderness von Fressnapf.

REAL NATURE WILDERNESS Pure Herring Adult 300 g | FRESSNAPF

REAL NATURE WILDERNESS Adult Fresh Water Fisch 300 g | FRESSNAPF


Das Vet Concept kann ich auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Was ich noch machen wurde, ist Kot drei Tage lang sammeln und untersuchen lassen auf Parasiten. Falls Würmer oder ähnliches dabei sein sollte, kann man handeln und es wurde die EOS erklären. Ich wurde zurzeit nicht entwurmen ohne Kotuntersuchung.

Sehr oft haben Katzen Triaditis, deswegen US bitte. Es ist einfach Anatomie bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #11
Ja die Ulmenrinde Paste habe ich auch hier, die mag sie aber gar nicht und wenn sie die im Futter irgendwie umgehen kann, lässt sie das Futter stehen, obwohl sie nicht genug wiegt. Aktuell leider nur 3,3 Kilo, zwischendurch hatte ich sie schon auf 3,6 wieder hoch. Als das alles im August war, war sie zwischendurch auf 2,9 runter :(

wie gesagt ich habe schon viel mit ihr gemacht, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter bzw. wann ich ihr was Gutes tue oder wann nicht.

Ich kann am Montag nochmal wegen des Ultraschalls und dem Darm nachfragen.
Guten Morgen,
ich selbst bin gar nicht so abgeneigt mit der Bioresonanz. Meine Katze damals hatte immer wieder eine heftige Analdrüsenentzündung, sie wurde gebarft - Bioresonanz zeigte hochgradige Reaktion auf Mais. Da war guter Rat teuer - bis mir klar wurde: ich habe z dem Zeitpr
unkt schon längere Zeit Maisstreu verwendet - mit dem Wechsel konnte auch endlich die Anaödrüsenentzündung beseitigt werden. Muss also jeder für sich schauen.
Zum Blutbild wurde schon einiges gesagt, dem kann ich mich im Prinzip anschliessen bis auf: die DGGR-Lipase ist aussagekräftig, den teuren fPLI kann man sich sparen. Dann das Kalium - könnte durch die Hämolyse bedingt sein. Aber, die Ursache kann auch eine Herzproblematik anzeigen - dazu passen auch Erbrechen, Entzündungswerte etc. Meine Empfehlung wäre mal das Herz zu schallen bei einem Tier-Kardiologen. Calcium sollte aus meiner Sicht vorsichtig supplementiert werden, Phosphat liegt gut. Calcium kann im Rahmen des erhöhten Kaliums erniedrigt sein. B12-Betimmung ist sehr ungenau und sagt nichts über die Depotfüllung in der Lebr aus - den Wert ürde ich mir auch schenken, auf Grund der beschriebenen Problematik ist eine Supplementierung sicher angezeigt.
Die Leukozyten sind nur minimal erhöht, kann schon durch Aufregung sein. Monozyten zeigen allerdings eine Entzündung an oder aber auch eine Heilungsphase. Denn hier gab es Kortison (Langzeit - bitte nie wieder!) und Antibiotikum. Beides finde ich nicht adäquat eingesetzt, aber ich habe deine Katze nicht gesehen und evtl. taten sie ihr Gutes.

Ausschlussdiät ist schon eine Geduldssache, würde sich sicher anbieten.
VG
 
  • #12
Ok die Ulmenrinde kann ich besorgen und ihr geben, dann lieber direkt ins Maul oder mit unter das futter?
Was ich noch vergessen hatte, ich habe ihr a 3 Wochen lang VetGastil gegeben aber das fand sie nicht gut und ich habe auch keine große Besserung gesehen und daher wieder abgesetzt, war auch nicht mehr so viel in der Flasche.
Der doc hat mir überhaupt nichts zu Eos gesagt, ich weiß nicht mal wofür der Wert steht.

Eine Wurmkur wurde länger nicht gemacht, aber ich kann das mit der Kotuntersuchung noch in Angriff nehmen.

Sie bekommt seit 5,10 Enzyme ins Futter (TROVET Digestion Support PES)was seit dem auf jeden fall besser ist, sie hat nicht mehr so laute Bauchgeräusche, aber sonst habe ich nichts weiter gemerkt.

Ich könnte ihr laut Blutbild gut Tunfisch geben, aber ich habe das so verstanden, dass das nicht als Alleinfutter ausreicht und sie dann über zeit andere Defizite bekommen würde?

Ok Also ich frage den Tierarzt nach etwas besserem wegen Erbechen (z.B. paspertin ) Dann leite ich ine Kotuntersung an.

Ist das mit dem B 12 jetzt so wichtig, dass ich ihr nochmal eine Blutentnahme machen soll? Wir Behandeln jetzt seit ca 3 Wochen die BSD-Entzündung. Der Arzt meinte, es sei zu früh, das jetzt nochmal nach zu testen. Wenn es irgendwie geht, würde ich das dann gerne alles auf einmal machen.

Ich habe Insektenfutter schon gefunden, aber das ist laut Inhaltsstoffe recht hoch vom Fettgehalt (Trockenfutter für Katzen mit Insektenprotein) wie viel fett darf denn Trockenfutter haben? Gibt es ier eine Fettarme Variante?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach nochmal fragen :)

Danke für euere Hilfe bisher
 
  • #14
Ok Also ich frage den Tierarzt nach etwas besserem wegen Erbechen (z.B. paspertin )
Ich wurde vorher mit Ulmenrinde oder auch Gastricumeel von HEEl versuchen.
Ist das mit dem B 12 jetzt so wichtig, dass ich ihr nochmal eine Blutentnahme machen soll? Wir Behandeln jetzt seit ca 3 Wochen die BSD-Entzündung. Der Arzt meinte, es sei zu früh, das jetzt nochmal nach zu testen. Wenn es irgendwie geht, würde ich das dann gerne alles auf einmal machen.
Momentan wurde ich versuchen kein BB machen.
Ich habe Insektenfutter schon gefunden, aber das ist laut Inhaltsstoffe recht hoch vom Fettgehalt (Trockenfutter für Katzen mit Insektenprotein) wie viel fett darf denn Trockenfutter haben? Gibt es ier eine Fettarme Variante?
Du musst mal suchen, es gibt sehr viel auf dem Markt. Vielleicht meldet sich noch jemand

Der Fettgehalt ist zu hoch in dem Link.
Schaue nach Kanguru von Mjamjam, ich wurde testen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
E
Antworten
16
Aufrufe
1K
Elli1507
E
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben