Vielleicht eine blöde Frage, aber wie weich „darf“ Knete (Kot) sein?

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
836
Ihr Lieben,

Ich weiß ich habe eine Tendenz zur Obsession was die Kotbeschaffenheit meiner drei Katzen betrifft. Deshalb wünsche ich mir die Möglichkeit eines Vergleichs mit euren Beobachtungen.
Wenn von gutem Katzenkot die Rede ist, wird die Konsistenz oft mit Knete verglichen. Jetzt ist es so, dass das für mich ein weiter Begriff ist. Meistens bleibt der Kot meiner Katzen in Form, selbst wenn sie beim Verbuddeln drauftreten. Es kommt aber vor, dass der Kot weicher ist und dieser dann plattgetreten wird beim Verbuddeln. Da mache ich mir schon Sorgen, ob das zu weich ist und ob Knete da in Form bleiben würde. Deshalb meine Frage, wie ist das bei euch? Bleibt der Kot in Form wenn eure Katzen drauftreten? Oder gibt dieser dann auch nach?
Danke für eure Beobachtung!
 
A

Werbung

lach, wat ne kackfrage :aetschbaetsch2:

es ist unterschiedlich, aber ja.... es kommt vor, dass er plattgetreten wird.
ich denke da brauchste dir keinen kopf machen.
die beschaffenheit ist so unterschiedlich wie die katzis selbst. mir ists fast lieber, es ist bissi knetiger, als zu trocken und fest

(sage ich seitdem mein flitzepupschroniker hinter der brücke ist)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MaurosMum
Danke @ciari für deine Antwort.

Können vielleicht noch weitere Foris ihre Beobachtungen teilen? Wie weich ist bei euch die „Knete“? Bleibt es in Form beim Drauftreten oder gibt es nach?

Danke, ich bin einfach verunsichert.
 
Wir haben manchmal Fladen (Lilo), manchmal Steinkot (Locky) und oft normalen Kot (Ole) manchmal ist bei allen auch der Kot normal. Mach dir nicht so einen Kopf 😘
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Knete, die sich nicht formen lässt...ist nicht wirklich zum Kneten gut, oder?
Natürlich, wenn da jemand voll drauflatscht, darf sich das auch plätten.
Ist dann auch noch ein Unterschied...plättet es sich nur oder wird es ein zerfranster Schmier?
Und drauftreten ist ja nicht gleich drauftreten. Wie viel Gewicht lag denn jetzt genau auf der Pfote? 😉
Ehrlich gesagt wundert es mich, wenn Deine Katzen so oft beim verbuddeln drauftreten. Das ist hier relativ selten.
Aber Katzen sind halt verschieden.

Du sagtest, Knete ist für Dich ein zu weiter Begriff. Aber das soll schon so, denn es gibt eben einen gewissen Toleranzbereich von "gut und normal".

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das was Du schilderst ist noch völlig ok und kein Grund zur Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Knete, die sich nicht formen lässt...ist nicht wirklich zum Kneten gut, oder?
Natürlich, wenn da jemand voll drauflatscht, darf sich das auch plätten.
Ist dann auch noch ein Unterschied...plättet es sich nur oder wird es ein zerfranster Schmier?
Und drauftreten ist ja nicht gleich drauftreten. Wie viel Gewicht lag denn jetzt genau auf der Pfote? 😉
Ehrlich gesagt wundert es mich, wenn Deine Katzen so oft beim verbuddeln drauftreten. Das ist hier relativ selten.
Aber Katzen sind halt verschieden.

Du sagtest, Knete ist für Dich ein zu weiter Begriff. Aber das soll schon so, denn es gibt eben einen gewissen Toleranzbereich von "gut und normal".

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das was Du schilderst ist noch völlig ok und kein Grund zur Sorge.
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Besonders mein Wölkchen ist eine leidenschaftliche Buddlerin. Bevor sie ihr Geschäft macht wird mehrfach rumgebuddelt, bis die für die optimale Position und Kuhle und Hügel erreicht sind. Und danach wird mit Hingabe akribisch verbuddelt. Dabei dreht sie sich um ihr Häufchen im Kreis und dabei latscht sie öfter aufs Kacka drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Bei uns schwankt das auch nach Fressmenge. Sie koten beide jeweils einmal pro Tag. Wird wenig gefressen, ist der Kot härter, dann ist es mehr so "FIMO", falls das noch jemand kennt 😄 Der Kot besteht dann auch aus mehreren "Murmeln". Wenn sie gut fressen, ist es dann eine feste Wurst, plus zwei, drei Kugeln. Und ja, habe gerade die plattgetretenen Kugeln weggeräumt. Außerdem habe ich das Talent, beim Suchen mit der Streuschaufel zielsicher mitten in den Kot zu treffen. Der teilt sich dann an der Streuschaufel, wird halbiert und bleibt dennoch dran kleben. So wie frischer Ton. So würde ich es beschreiben.
 
Werbung:
Außerdem habe ich das Talent, beim Suchen mit der Streuschaufel zielsicher mitten in den Kot zu treffen. Der teilt sich dann an der Streuschaufel, wird halbiert und bleibt dennoch dran kleben.
Das ist auch eine meiner Kernkompetenzen... *seufzend die Schippe saubermachen geht...*
🙄
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Eisblvme
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mon_ty
Mon_ty
S
Antworten
10
Aufrufe
897
schlettilove
S
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben