Weicher Stuhl

  • Themenstarter annkimonkey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annkimonkey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

da mir beim letzten Mal so gut geholfen wurde, hätte ich hier eine Sache, die mich momentan beschäftigt und bei der ich um den Rat der Gemeinschaft hier sehr dankbar wäre.

Meine beiden Katzendamen Runa und Minou sind mittlerweile sechs Monate alt, seid knapp drei Wochen kastriert und soweit geht es den beiden glaube ich echt ziemlich gut bei uns (gesagt haben sie es mir zwar nicht, aber so vom Verhalten würde ich zumindest als Erstkatzenbesitzer darauf schließen).

Nachdem wir das erste Mal beim Tierarzt waren, meinte meine Tierärztin, dass sie schon ganz schön pummelig wären und wir vielleicht das Futter etwas reduzieren könnten. Ihrem Rat folgend hatte ich eine Zeit lang zwei hungrige Terrorraubtiere, die bei jeder Fütterung komplett ausgerastet sind und mir teilweise die Hände blutig gekratzt und die Näpfe aus der Hand geschlagen haben. Also wieder zurück zu All-you-can-eat, jetzt sehen sie zwar aus wie fette Plüschkugeln mit viel zu kurzen Beinen, aber ich bin frohen Mutes, dass sich das mit der Zeit wieder verwachsen wird. Seitdem ist die Futtersituation wieder so viel entspannter und mittlerweile kann ich sogar Leckerlies aus der Hand füttern, ohne das meine Hände danach komplett zerfetzt sind.

Seitdem wir aber wieder umgestellt haben ist mir aufgefallen, dass die beiden doch ziemlich weichen und stinkigen Stuhlgang haben. Da sie wie gesagt ansonsten topfit sind, gut fressen, trinken, toben und schlafen bin ich bisher noch nicht zur Tierärztin gefahren. Würde ich natürlich sofort machen, wenn mir hier dazu geraten wird oder ich eine Veränderung im Verhalten der zwei Stinker bemerken würde. Vorher war der Stuhlgang normal fest und für mein empfinden nicht ganz so stinkig. Würmer kann ich eigentlich ausschließen, da sie frisch entwurmt sind und bisher noch keinen Freigang haben.

Wir füttern überwiegend MjAMjAm, Wild Freedom, altes und neues Feringa (von dem neuen nur sehr wenig, wegen dem hohen Jod-Gehalt) und von allem einmal querbeet durch alle Sorten. Nebenbei gibt es zum Knabbern Trockenfutter im Fummelbrett, wenn wir nicht da sind, das gelbe MACs mit Huhn. Zwischendurch trainieren wir mit den gefriergetrockneten Snacks von Cosma. Bisher wurde alles davon gut vertragen, da hat sich auch nichts geändert, bis auf die Menge halt. Auch ansonsten hat sich hier eigentlich nichts verändert, bis auf die Kastration vor knapp drei Wochen. Die haben sie aber gut weggesteckt.

So jetzt würde mich mal interessieren, ob das All-you-can-eat-Buffet vielleicht der Auslöser sein könnte, weil der Magen sich erst wieder ans satt futtern gewöhnen muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich würde den Kot von drei Tagen sammeln und im Labor untersuchen lassen, großes Kotprofil inkl Giardien.Die können sie sich z.B. auch als Wohnungskatzen einfangen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
623
Kuhlimuh98
K
die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch
R
Antworten
5
Aufrufe
839
Rike1512
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben