Stuhl weich -woran kann das noch liegen?

  • Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Meine beiden Süßen haben fast immer recht weichen Stuhl, zwar geformt, aber hellbraun und meistens recht weich...Charlie hatte anfangs immer matschige Stühle, jedoch war das zwischenzeitlich besser, nachdem wir das Trockenfutter als Leckerli deutlich reduziert hatten-seit Oktober haben wir Loui und auch er hat von Anfang an weiche Stühle-er wurde bei uns von TF auf NF umgestellt, sodass da die Tierärztin meinte, das käme von der Umstellung...jedoch haben alle beide eigentlich fast nie einen richtig festen Stuhl-wir füttern im Wechsel Macs, Grau, Christopherus und Granatapet-ich achte immer darauf, dass ich gut abwechsle-kann das der Grund sein?Beide sind ansonsten quietschfidel und nehmen auch kontinuierlich zu...bei Charlie hatten wir damals ein Kotprofil erstellen lassen-da kam nur heraus, dass die Darmflora nicht ganz intakt war und er bekam Florakomplex...die Blutentnahme im Oktober ergab zu niedrige Schilddrüsenwerte und die Tierärztin meinte, das würde darauf hinweisen, dass er wohl ne Infektion hatte ( z.B.auch Darm)...Haben den Wert seit dem nicht nochmal kontrollieren lassen, wird aber noch nachgeholt...Habt ihr ne Idee oder meint igr, das ist normal?
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?

bist Du sicher, dass die TÄ was von "zu niedrigen" Schilddrüsenwerten gesagt hat?

Wurde damals denn auch ein großes Kotprofil gemacht?

Ansonsten würde ich mal Futtertagebuch führen. Ich würde dafür immer für drei, vier Tage die gleiche Marke verfüttern und dann erst wechseln. Dann siehst Du, ob die Katzen auf ein bestimmtes Futter reagieren.

Und was für Leckerchen gibst Du? Bei uns gab es z.B. bei Dreamies Matschkot. Solche Leckerchen würde ich auch mal für eine Zeit streichen und stattdessen nur Trockenfleisch etc. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, würde ich auch ein großes Kotprofil in Auftrag geben.
Bei uns kam nun wegen Matschkot E-Coli Bakterien heraus, die mit Antibiotikum behandelt werden müssen.

LG
 
Charlie ist 8,5 Monate und Loui ist 6 Monate alt...
Ich glaube, das war ein kleines Kotprofil, was sie gemacht hatten!
Ja, sie waren ganz sicher zu niedrig-meine Tierärztin hat sich anfangs auch sehr gewundert und glaubte an einen Messfehler-nach Rücksprache mit dem Labor, kann das im Zusammen mit einer Infektion sein-es dauert wohl, bis der Wert wieder in Ordnung ist und da das Blutbild ansonsten völlig normal war, glaubte sie, dass die Infektion bereits abgeklungen war zum Zeitpunkt der Blutabnahme...
Meinst du 1 Marke füttern oder dann auch nur eine einzige Sorte?
Die beiden bekommen im Moment Dokas Trockenfleisch und die Cosmas Snackies...
 
Ich meinte eine Marke.

Und dass ein Schilddrüsenwert durch eine ominöse Infektion erniedrigt ist, höre ich zum ersten Mal. Welches Labor war das denn?

Ich würde dann wirklich den Kot über drei Tage sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen.
 
Hab nun alles abgesucht, aber ich fürchte, ich hab die Rechnung vom Labor weggeschmissen-weiß also leider nicht mehr, welches Labor das war...meine Tierärztin wusste selbst nix davon und hat extra nochmal im Labor angerufen...wollten eigentlich den Wert auch nochmal nachkontrollieren...im Moment bin ich in der Anlaufphase der Krankenversicherung..in 2 Monaten sind wir fest drin-bis dahin werden nur Vorsorge und OPs gezahlt...:stumm: -Laborkosten sind ja immer nicht ganz ohne...:( es ist so nervig, dass wir das nicht in den Griff kriegen-war mir so sicher, es liegt am TF-die beiden kriegen auch nur noch getreidefreies Futter...
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
A
Antworten
6
Aufrufe
340
AnnaG
A
A
Antworten
1
Aufrufe
272
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben