Zwei neue Kater zu alter Katze und MEGA Angst!!

  • Themenstarter Oberbayer
  • Beginndatum
O

Oberbayer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Da ich nicht wusste in welchem Unterforum ich schreiben soll habe ich es hier getan, bitte verschieben falls das falsch sein sollte...

Ich hole mal ein wenig aus, damit menie Situation klarer wird.

Ich war lange lange Zeit nicht nüchtern, sprich ich hatte ein Drogenproblem.
In der Zeit bekam ich meinen Kater, Lucky, BKH.
Ich habe ihn nicht immer fair behandelt, teilweise war ich scheiße zu ihm, aber er hat mir immer wieder gezeigt das er mich abgöttisch liebt.
Die ersten zwei Tage hat er sich tagsüber im Katzenklo versteckt, am dritten Tag kam er raus, maunzte, sah mich und ab da war es dann vorbei.
Er war für mich Familienersatz, bester Freund, Bruder, einfach alles was man sein kann.
Er "sprach" mit mir (wir konnten stundenlang hin und her maunzen:) ), lief mir überall in der Wohnung hinterher, kam jederzeit zum kuscheln, hörte auf seinen Namen, war mehr ein Hund wie ein Kater :)
Ein Jahr später habe ich eine BKH Katze zu ihm geholt. Es war kein Problem, sie waren Halbgeschwister und es ging eigentlich von Anfang an gut.
Mein Kater wurde (was nicht richtig war :( ) immer ein wenig von mir bevorzugt, aber trotzdem kam die Katze nicht zu kurz!

Cindy (Katze) ist nun 9 Jahre alt.
Im Januar musste ich meinen Kater wegen Melanom-Streuung einschläfern lassen (10 Jahre alt).
Und hier beginnt meine Problematik.
Ich heule mir noch heute die Augen aus!
Mache mir schwerwiegende Vorwürfe weil ich seine Liebe in meinen Augen nicht immer so erwiderte wie es sich gehört. Nach einer OP (kleine Warze o.ä. an der Kopfhaut) torkelte er herum, und ich habe gelacht weil es irgendwie lustig war. ´Habe trotzdem natürlich die Nacht bei ihm verbracht und mich die ganze Nach um ihn gekümmert, damit er nicht alleine ist, denn Cindy konnte er in der Zeit gar ned leiden....
Er stand mir vor fünf Jahren in meiner schweren Zeit in der Entgiftung und Therapie bei wie niemand sonst, wir waren einfach Seelenverwandt würde ich sagen, auch wenn das viele evtl nicht verstehen.

Wir haben ihn an einem schönen Fleck begraben, und ich gehe immer wieder hin und heule wie ein Kind, rede mit ihm, frage ihn um Rat, etc pp...

Das Einschläfern wollte ich ihm daheim ermöglichen, auf meinem Schoß, eng an mich geschmiegt.
Dann kam der Tag wo meine FReundin mich anrief (bin beruflich unter der Woche ned daheim), und mir sagte er sitzt nur nohc hinter der Couch. Am nächsten Tag sagte sie er sitzt noch immer da und hat ein Knacken im Kiefer...
Das konnte ich so nicht stehenlassen, ich musste heim zu ihm. Also fuhr ich nach der Arbeit heim und habe ihn gesucht. Er saß hinter der Couch, da saß er noch nie, schaute mich an und schnurrte. Ließ sich streicheln, aber kam nicht auf Rufen etc hervor. Also nahm ich ihn hinter der Couch hervor und auf den Arm, kurzes schnurren, dann wieder runter von mir und hinter die Couch.
Das Ganze ging so drei mal.
Dann war ich kurz aus dem Raum, und als ich wieder zu ihm schauen wollte sah ich das er zweimal auf die Couch gemacht hat...da war es mir klar das dies sein letzter Tag wäre.
Ich habe geheult, ihn auf den Arm genommen, zugeredet, gekuschelt, alles mögliche. Diesmal ließ er es zu und blieb auch auf der Couch. Trotz meines inneren Wissens das das koten ein Zeichen war wie es deutlicher nicht mehr ging fuhren wir mit ihm zum TA. Ich war auf dem Beifahrersitz und hielt ihn fest im Arm, er kuschelte sich ganz dicht an mich. Er konnte sich daheim kaum noch gescheit hinlegen, hatte anscheinend starke Schmerzen.

Der Arzt hat ihn untersucht und meinte nur das man jetzt nur noch darüber nachdenken kann wie lange man das noch mitmacht, und ich hab unter Tränen gesagt er solle dem ein Ende bereiten.
Ich verabschiedete mich intensiv von ihm, dann kam die Betäubungsspritze, während der ich ihn die ganze Zeit im Arm hielt.
Bei der letzten Spritze war ich nicht stark genug und musste mich wegdrehen weil ich sein Zucken nicht ertragen konnte, es tat so weh Richter zu sein und ihm nicht beistehen zu können, ich hab schon wieder einen riesigen Kloß im Hals, weil ich mir denke ich hätte ihn auch da noch festhalten müssen...aber ich konnte nicht !!!

Ich mache mir wegen so vielem so große Vorwürfe, das würde den jetzt schon gesprengten Rahmen noch weiter sprengen...:(

Jetzt haben wir einfach nur gemerkt, das es Cindy immer noch nicht besser geht und uns gedacht, alleine ist nicht das Beste für sie, zumal wir beide berufstätig sind...

Also ab in die Tierheime etc pp....wollten erst zwei super süße Kitten nehmen, bis wir lasen das das für eine 9-jährige Katze suboptimal wäre, bzw meistens ist.
Also habe wir uns weiter unmgeschaut, aber BKH waren nirgendwo zu finden.

Mittwoch fuhren wir spontan zu einer frisch geschalteten ANzeige bezüglich zweier Heilige Birma Kater im Alter von vier Jahren.
Kamen rein in die Wohnung und die Kater sofort auf uns zu und schmusen etc, zwar ohne schnurren, aber das kann an der Neuheit von uns liegen, da mache ich mir keine Gedanken.
Also haben wir uns entschieden die beiden morgen am Freitag zu uns zu holen, in der Hoffnung das Cindy versteht das wir ihr was Gutes tun wollen.

Ab da gehts mit mir nur noch bergab...ich heule fast den ganzen TAg, selbst beim arbeiten, weil ich Angst und das Gefühl habe ich tue meinem verstorbenen Kater unrecht, auch wenn ich für mich weiß das ich niemals einen Ersatz finden werde...ich habe Angst das meine Cindy es nicht versteht, mir böse ist, damit nicht klarkommt oder sonstwas, das könnte ich nicht ertragen....
Aber ich kann sie auch nicht alleine lassen!!!!!

Was kann oder soll ich tun?!?

Ich fahre heute heim (morgen und nächste Woche extra Urlaub genommen) und rede ihr zu, erkläre ihr was kommt, auch wenn ich nicht glaube das sie mich verstehen wird, aber ich tue es trotzdem....

Ich werde die Kater morgen holen und erstmal im Korb daheim stehen lassen eine kurze Zeit, damit Cindy mal schnuppern kann wer da neu bei uns ist....

DIe Kater konnte ich emotional nicht trennen da es Brüder sind, das wollte ich ihnen einfach nicht antun!

Ich weiß nicht mehr weiter, bin am Ende bevor es begonnen hat und brauche dringend Euren Rat.....

Bitte helft mir.

Patrick
 
A

Werbung

Hallo Patrick,

eine harte Geschichte!

Klingt für mich aber nicht danach, als seist Du ein grottenschlechter Halter gewesen. Die Liebe zu Deinem Kater kann man deutlich aus Deinen Zeilen fühlen.

Ich fasse mich kurz:

Du kannst und Du wirst Deinen Kater nicht ersetzen.

Betrachte die Sache mal so: bei Dir ist ein offensichtlich inzwischen sehr sehr schöner Platz für eine oder sogar für mehr als eine Katze frei geworden, weil Du Deinen Kater im richtigen Moment loslassen konntest.

Er musste nicht lange leiden.

Die frei gewordenen Plätze bei Dir, schenkst Du nun eben zwei anderen Katzen, die sich sicherlich sehr über ein liebevolles Heim und liebevolle Menschen freuen, die sie umsorgen und sich nach Kräften kümmern.

Schuldgefühle diesbezüglich brauchst Du also nun wirklich nicht haben.

Was während Deiner schlimmen Phase passierte und wie Du Dich Deinem Kater gegenüber verhalten hast, ist nunmal passiert. Daran kann man nichts mehr ändern.
Du solltest aber dennoch versuchen Dich von diesen Gefühlen zu lösen.
Er ist ganz und gar nicht gesund für die Seele sich jeden Tag aufs Neue mit derart heftigen Schuldgefühlen zu quälen. Zumal sie keinem was nützen.
Ich weiß, das klingt so einfach, aber das ist es nicht.
Möglicherweise - fass das bitte unter keinen Umständen als Angriff auf! - gehen bei Dir die Schuldgefühle Deinem Kater gegenüber auch so sehr in die Tiefe, weil sie evtl. von nicht verarbeiteten Gefühlen aus der Kindheit herrühren / davon angestoßen werden.

Ich hab in ähnlicher Sache persönliche Erfahrungen machen müssen.

Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber evtl. könntest Du einen Arzt wegen einer Gesprächstherapie befragen / in Betracht ziehen.
Ich weiß nun nicht wie schlimm es ist, aber auf mich wirkt es nicht wie eine Lapalie. Nur eine gut gemeinte Idee.


Wenn Du den Eindruck hast, Deine verbliebene Katze ist als Einzeltier auf Dauer nicht glücklich, ist ein Versuch sie mit weiteren Artgenossen zu vergesellschaften keine schlechte Idee.

Ob die beiden von Dir ausgesuchten Tiere sich als passend erweisen kannst Du nur ausprobieren.

Der Altersunterschied der Jungen mit 4 Jahren und der Katze mit 9 Jahren wäre mir persönlich zu groß. Auch wird immer eher zu gleichgeschlechtlichen Paarungen und zu sehr ähnlichen Charakterezügen geraten.

Dass es gleich 2 Jungs sind, könnte sich jedoch als positiv erweisen, da die jüngeren, agileren Tiere sich zum Raufen dann wohl eher gegenseitig zu wenden und die ältere Katze weniger gefordert / überfordert sein könnte.

Das musst Du ausprobieren.

Dein Plan den geschlossenen Transportkorb zu präsentieren ist keine gute Idee! Nimm davon bitte Abstand. Eine Begegnung kann so nicht mit der erforderlichen Ungezwungenheit erfolgen.

Zu einer "Hauruck-Vergesellschaftung" würde ich Dir wegen Deiner Verfassung nicht raten. Das könnte für Deine Nerven zu heftig werden. Sie scheinen nicht sonderlich stabil zu sein.

Daher solltest Du den beiden Neuankömmlingen ein eigenes Zimmer zurecht machen. Klo, Futter, Wasser, Schlafplätze....alles, was sie brauchen. So können sie sich ohne direkte Revierauseinandersetzungen erst aklimatisieren und ankommen. Die gesamte Wohnung auf einmal käme auch einer Reizüberflutung nahe.

Lass die Neuen 1, 2 Nächte und Tage in ihrem Zimmer bis sie ein wenig Scheu verloren haben.

Die Katze sollte möglichst nicht an die Tür der Neuen rankommen, da es sonst sein kann, dass sie nur am Türspalt hängt und sich aufregt, weil sie die Konkurenz riecht aber nicht dran kommt.

Damit sich die Gerüche der drei mischen, tausche benutzte Decken, Kissen etc. untereinander, sodass alle drei alle Gerüche kennenlernen.

Es ist zeitlich zwar ziemlich knapp aber Du kannst zusätzlich mit Felifriend nachhelfen die gegenseitige Akzeptanz zu fördern.
Felifriend ist eine künstliche Imitation von Pheromonkombinationen, die Katzen an bekannten und befreundeten Artgenossen verteilten um so einen vertrauten Gruppengeruch zu erzeugen. Das nennt sich Allomarkieren.
Wenn Du das Spray kaufst, besprühe damit Deine Handflächen, warte etwa 1 Minute und reibe dann die Katzenkörper damit ab (streichel sie der Körperachse entlang).
Bitte nicht direkt auf die Katzen sprühen!

Du kannst nach wenigen Tagen entweder eine Begegnung aller drei Katzen so versuchen oder Du machst eine langesame Zusammenführung, die eine Gittertür zwischen den sich noch fremden Katzen erforderlich macht.

Wir haben hier im Forum einen Infothreat zum Thema Langsame Zusammenführung - den finde ich aber gerade nicht....vielleicht verlinkt ihn Dir ein anderer Fori...

Die Katzen werden sich vermutlich nicht in die Arme fallen und dankbar für die Begegnung sein :rolleyes: aber das ist normal.

Eine Zusammenführung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dass Du Urlaub hast, ist prima!

Und sollte es, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht klappen, hast Du doch die Möglichkeit die beiden Jungs zurück zu bringen, oder?
Ist zwar nicht die allerbeste Lösung aber in dem Fall dann legitim.


Noch was anderes hätte ich gern gefragt; allerdings nicht Dich, sondern unsere Profis, die Ahnung davon haben:
es ist doch nicht normal, dass der Kater während der Euthanasie gezuckt hat, oder?
Kann es sein, dass der TA hier was falsch gemacht hat?

Patrick, es wird Dir nicht gefallen, aber das kommt mir komisch vor.

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt, wie Du den Abschied bis dahin geregelt hast und kann sehr gut verstehen, dass Du ab einem bestimmten Punkt nicht mehr konntest.
Und ich denke (und hoffe), Dein Kater wahr da wohl schon nicht mehr in der Verfassung mitzukriegen, dass Du nicht mehr da bist.
Du hast ihn weit genug begleitet, sodass er unter den bestmöglichen Umständen Abschied nehmen konnte.



tja, hab ich mich wohl doch nicht kurz gefasst....
 
Hallo,

ich habe mal eine sehr Geschichte gelesen, darin dachte die Katze über Ihr leben nach und bat ihren Herrchen das er "Ihr Plätzchen" doch weitervererben soll. Das er ein anderes Kätzchen glücklich machen und diesem Ihr Erbe vermachen soll.
Jede Katze ist einzigartig. Aber ab und an hat man eine Katze mit der die Bindung enger ist als alles andere. Ich habe ebenfalls eine solche Katze unda ls ich auszog durfte ich diese nicht mitnehmen. Nach 3 Jahren (ich habe insgesammt grad 5 Katzen) wäre ich immernoch bereit alle herzugeben um meine 16 Jahre alte Ayla aufzunehmen.

Menschen die das nicht erlebt haben, können dies nicht verstehen. Aber du Ehrst deine Katze in dem du Ihr Plätzchen weitervererbst - den Platz in deinem Herzen erweiterst du dadurch nur. Keiner kann sie ersetzen.

Deine Alte Katze wird erst verwirrt sein. Aber ich habe bei der letzten Zusammenführung festgestellt, dass Katzen dadurch aufblühen können. Mein Angstkätzchen wird sogar frech :pink-heart: und hat das erste Mal in ihrem Leben sich gewehrt als ihr was nicht gefiel und ist nicht in Schockstarre verfallen. Ich bin so Stolz auf sie. Für sie war die Zusammenführung das BESTE was ihr je passiert ist (und das obwohl sie schon nen Kater als GEsellschaft hatte).
Von daher Hadere nicht mit dir - es kann sogar einen mehr als Glücklichen verlauf nehmen.
 
Moin,

der TE hat sich zwar leider nicht mehr gemeldet, ich hätte hierzu aber gern trotzdem den einen oder anderen Beitrag von euch Kundigen, weil ich es auch genauer wissen möchte:

Zitat vom TE
Ich verabschiedete mich intensiv von ihm, dann kam die Betäubungsspritze, während der ich ihn die ganze Zeit im Arm hielt.
Bei der letzten Spritze war ich nicht stark genug und musste mich wegdrehen weil ich sein Zucken nicht ertragen konnte,
Zitat von mir
Noch was anderes hätte ich gern gefragt; allerdings nicht Dich, sondern unsere Profis, die Ahnung davon haben:
es ist doch nicht normal, dass der Kater während der Euthanasie gezuckt hat, oder?
Kann es sein, dass der TA hier was falsch gemacht hat?
 
Ich kenne es nur vom Erschiessen von Tieren und die Zucken auch noch eine Zeit lang. Das sind die Nervenenden, da merkt das Tier aber nichts mehr von.

Man hat nur a anderes Bild weil in den Filmen Menschen die sterben immer so friedlich einschlafen. Das ist aber nur damit es nicht so schlimm aussieht. In echt Zuckt man noch. Aber das will wirklcih keiner sehen. Ich war auch verwundert als ich das das erste mal sah.
 
Sorry das ich ne Zeit lang afk war, aber das Wochenende war recht vollgestopftf mit Aktivitäten :)

Also wir haben am Freitag die Abholung auf Sonntag verschoben, da meine alte Dame erstmal behandelt werden musste, wird dann in zwei Wochen vorsorglich nochmal geimpft.

Dann war am Sonntag Morgen die Abholung...

Btw, ich habe extra zwei Kater genommen, eben um die Situation nicht zu schwer für die Dame zu machen, und damit sich die Rabauken, wenn sie der Spieltrieb übermannt, miteinander austoben können, und sie nur mitmachen muss wenn sie wirklich mag....wenn sie überhaupt jemals mag....

Und das mit dem Altersunterschied....wir wollten zuerst Kitten holen, haben es dann aber zum Glück ned gemacht. Allerdings war es relativ schwer hier in der Gegend ein einzelnes passendes Gegenstück zu finden, in etwa im gleichen Alter und gleicher Verhaltensstruktur.

Leider sieht man das bei einfachen Besuchen ned, aber ich denke bei den beiden sollte es u.U. einigermaßen passen....

Die Fahrt war recht ruhig, und wir haben dann den Ratschlag befolgt und die beiden neuen erstmal in die Küche "gesperrt". Andere Auswahl hatten wir leider nicht.

Schnüffeln durch die Türe etc war natürlich möglich und wurde auch ab und an gemacht, aber bei weitem nicht so rege wie vermutet, und auch ohne Fauchen o.ä.

Ich hab trotzdem nach zwei Stunden das Weite gesucht und bin erstmal raus, unser Verein hatte zum Glück das ganze We ne Veranstaltung.

Einer der beiden Rabauken ist sofort daheim angekommen würde ich sagen, Schmusen, verhaltenes Schnurren, und super anhänglich. Typische Merkmale einer Birma würde ich sagen :)

Der andere ist extrem scheun und schreckhaft, ich möchte glaube ich gar ned wissen warum...

Auf jeden Fall haben wir gestern die erste Zusammenführung versucht...oO

Unsere alte Dame war natürlich ned begeistert, die Töne die da angeschlagen wurden kannte ich bisher noch gar ned von ihr :)
Aaaber, es wurde ned einmal die Pfote gehoben, von keiner Seite, nur verhaltenes Fauchen und lautes Knurren, das wars.
Sie hat die beiden immer gut im Auge behalten, alle drei gingen wie im Schneckentempo durch die Wohnung, und kaum hat meine alte bisserl gemeckert wurde sich entweder flach hingelegt und gewartet, sitzen geblieben und gewartet, oder den Rücken zugedreht und gewartet, keinerlei Angriffsversuche. Fand ich shcon arg beruhigend.

Zwei oder drei Stunden später wars dann wieder bisserl ruhiger, meine Katze saß auf der Armlehne auf der Couch, der kontaktfreudigere Kater lag am anderen Ende auf der Rückenlehne...und pirscht sich bis auf ca 30 cm ran und legt sich flach auf die Couch und pennt...oO....SIe erst gemeckert und getan, hat sich aber null bewegt, und als sie merkte das es ihn gar ned juckt gab se Ruhe und hat sich um den anderen gekümmert :)

Wir haben sie nachts dennoch nochmals getrennt, einfach nur um den Stress für alle Beteiligten ein wenig zu minimieren.
Seitdem kommt meine alte gar nimmer zu mir, schaut mich mitm Arsch ned an, schläft zwar noch auf der Decke vor dem Bett, aber Schnurren etc kann man mal voll vergessen, genauso wie das auf den Arm nehmen...ich bete das sich das wieder gibt, denn so mag ich se ned haben... :(... Hört sich komisch an, ist aber so, sorry...:(

Zu der Frage zurückbringen.....die beiden haben wir privat gekauft, und die Verkäuferin will sie nicht mehr zurück haben wenns ned klappt, dann müssten wir die beiden auf eigene Faust verkaufen. Ein Grund der mir zwar spanisch vorkam, aber auch in dem Kauf bestärkte...so würde ich meine Tiere nie behandeln, aber naja....

Angeblich wurden die beiden am Mittwoch noch geimpft, jedenfalls hat der mit ihr befreundete Tierarzt dies so eingetragen, auch wenn ich dem Braten irgendwie ned traue.

Wir werden morgen früh in die Tierklinik Teisenberg fahren und die beiden mal durchchecken lassen, die Augen bei einem tränen ein wenig, könnte ne Bindehautentzündung sein...und wenns so ist weiß ich ned warum der Arzt sie geimpft hat, das macht man normalerweise doch nur bei gesunden Katzen, oder täusche ich mich da?!?

Das mit der Euthanasie werde ich bei der Gelegenheit definitiv nochmal ansprechen, und wenn der Arzt da was verbockt hat...oO...ich glaub dann wirds hier ein wenig kritisch, aber das ist ein anderes Thema.

@ Anja

Deine Ratschläge wurden definitiv so weit es in unserer Möglichkeit stand befolgt, nur alles ging halt ned auf einmal :)
Die Sache mit der "Therapie" wird mir auch von meiner Freundin...angeraten...aufgedrängt, wie auch immer....mal schauen, noch gehts ja einigermaßen....evtl hören die Vorwürfe etc auch irgendwann von alleine auf....ich bin 33, ich werd wohl damit umgehen können...müssen...what ever....

Ich versuche zumindest meiner alten Dame immer zu zeigen das sie die Nr eins bleibt und sie diejenige ist die hier bestimmt wer kommt und wer gehen muss, aber der gestrige Versuch sah recht gut aus...ich hoffe nur das sie sich auch mir gegenüber evtl bald wieder einkriegt und ned anfängt mich zu meiden weil ich die beiden anderen geholt habe...dann muss ich mich u.U. anderweitig umschauen damit die beiden ein gutes zu hause bekommen.

Leider weiß man vorher nie wie sowas ausgeht :(

Und nein, ich bin dagegen das über Monate so laufen zu lassen, bis man sich toleriert. Denn ich bin der Meinung das Toleranz nicht die gewünschte BAsis ist um unter einem Dach zu leben. Ein Mögen wäre da schon weitaus erstrebenswerter, aber das wird die Zeit zeigen was da kommt.

Ich danke Euch trotzdem herzlich für die offenen Worte und die Ratschläge, ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden was kommt und geschieht. :)

LG

Patrick

Ach ja, bisher haben die beiden zwar schon was getrunken, aber noch nix gefuttert wie es ausschaut, denn kleine GEschäfte waren schon im Klo zu finden, aber nix Großes.....macht mir schon Sorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jule390
J
G
Antworten
16
Aufrufe
861
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
16
Aufrufe
995
Fan4
Fan4
M
Antworten
76
Aufrufe
8K
MisterB
M
M
Antworten
14
Aufrufe
434
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben