Zwei Katzen zeitgleich einziehen lassen?

  • Themenstarter Murkoff
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adult erwachsene katze lange autofahrt main coon ragdoll vergesellschaften vergesellschaftung im alter zusammen führen zusammenbringen
M

Murkoff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
6
Befinde mich gerade ein einer etwas schwierigen Situation und hoffe hier etwas Rat zu finden.

Nach langem Suchen habe ich eine Main Coon gefunden, die einziehen soll. Ein traumhaftes Exemplar. Es ist ein Kater, hat zwei mal markiert vor der Kastration, 4 Jahre alt. Er wird alleine vermittelt.
Das Haus und der Garten bieten aber genügend Platz für zwei Tiere. Alleine sollen Katzen ohnehin nicht gehalten werden. Übrigens ist der Kater andere Katzen gewohnt. Selbst habe ich schon Erfahrungen im Halten von Katzen und Hunden gesammelt.

Vor einigen Tage wurde ich aus dem Umfeld gebeten eine Ragdoll aufzunehmen. Aus familiären Gründen muss diese abgegeben werden. Es ist ein Kater, kastriert, 1,5 Jahre alt, hat nie markiert, wurde nur alleine gehalten.

Wie der Zufall es will sind beide Tiere auch kaum eine viertel Stunde voneinander entfernt. Allerdings dauert die Fahrt dorthin rund 1h.

Die Fragen die sich ergeben sind offensichtlich: Sollen beide Tiere gleichzeitig einziehen? Ist es überhaupt ratsam? Wäre es vertretbar nur ein Tier zu nehmen und alleine zu halten? Mit welchen vor- oder nachteilen muss gerechnet werden wenn beide zeitgleich einziehen?
Immerhin hätte in dieser Situation noch kein Tier ein Revier, zudem sind es sind verträgliche Rassen, selbes Geschlecht und ähnliches Alter.

Noch ein Schritt weiter: Wäre es eine Überlegung Wert beide Tiere zeitgleich zu holten (1 Korb am Beifahrersitz, 1 Korb am Rückfahrersitz)?

Es ist mir bewusst das es hier keine definitive Antwort gibt und immer ein Restrisiko bleibt. Dennoch möchte ich gerne ein paar Meinungen von anderen Katzenhaltern einholen. :)
 
A

Werbung

Wenn Du so lange nach einer Maine Coon gesucht hast, solltest Du wissen, wie man sie schreibt. Sorry, aber… 😅
hast Du Katzenerfahrung? Kennst Du Dich mit Zusammenführung aus?

Oder bist Du Neuling und willst einfach nur “schöne” Katzen? Dann lies Dich bitte erst mal ein, bevor Du zusagst.

Was sollen die Tiere kosten, wenn ich fragen darf?

PS.: jedenfalls gut, dass es 2 werden sollen. 👍
 
Wenn Du so lange nach einer Maine Coon gesucht hast, solltest Du wissen, wie man sie schreibt. Sorry, aber… 😅
hast Du Katzenerfahrung? Kennst Du Dich mit Zusammenführung aus?

Oder bist Du Neuling und willst einfach nur “schöne” Katzen? Dann lies Dich bitte erst mal ein, bevor Du zusagst.

Was sollen die Tiere kosten, wenn ich fragen darf?

PS.: jedenfalls gut, dass es 2 werden sollen. 👍

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Autokorrektur das „e“ gekillt hat 🤷🏻‍♀️
 
Meinst? Dann entschuldige ich mich natürlich. 😎
 
Das es zwei Katzen werden sollen finde ich schonmal wirklich super!

Ich gebe aber zu bedenken, dass auch du die Tiere nicht kennst und somit auch überhaupt nicht einschätzen kannst, ob sie charakterlich zusammen passen.
Daher wäre mein Rat, dass du dich nach 2 Katzen umschaust, die sich bereits kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fla
Hatte nur das Handy zur Verfügung, da wars wohl die Autokorrektur. ;)
Ja, bis vor kurzen hatte ich immer Katzen Zuhause. Fehlende Erfahrung ist nicht das Problem.
Der optische Aspekt ist zweitrangig. Viel mehr sollen es diese zwei Rassen wegen des gutmütigen Charakters werden. Und ich würde mal mutmaßen, dass es der Ragdoll im neuen Zuhause besser ergeht, als im ihren derzeitigen Zuhause, wo sie alleine Leben muss.
 
Vielleicht kannst du mehr über den Charakter, das Temperament herausfinden, also nicht Rassebeschreibung sondern individuell - ob es passt. Wenn ja, würde beide zwar nicht gleichzeitig holen (wäre mir persönlich zu viel Stress) das Handling mit zwei fremden Katzen. Aber seehr zeitnah und dann bekommt jede erstmal ein Zimmer. Ggf. mit Gittertür langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nicht registriert, Fla und eine weitere Person
Werbung:
Naja, die Beschreibungen sind sehr rassetypisch. Die Ragdoll kommt immer alleine zum Herrchen auf den Schoß z.b. und entfernt sich im Freien auch nie mehr als 20m, die Main Coone ist da schon weitaus selbstständiger. Die ist Freigang gewohnt, bleibt aber auch ohne murren für mehrere Tage im Haus wenn es sein muss und verbringt da die Zeit auch gerne auf der Couch. Beide sind auch eher ruhig und nicht besonders interessiert an Spielsachen o. dgl. Sehr pauschale Aussagen also, die nicht besonders hilfreich sind. Wenn es zeitlich möglich ist werd es dann wohl zwei Fahrten.
Gittertür lässt wohnungsbedingt keine anbringen, aber es stehen gleich vier Körbe bzw. Höhlen bereit. Im Worst Case ließe sich ein Kater auch bei der Schwester unterbringen.
 
Eigentlich wäre es sinnvoll beide gleichzeitig einziehen zu lassen, eben damit die zweite nicht in ein bereits besetztes Revier kommt.
Zusammen transportieren würde ich sie nicht, eine stressige, angstbesetzte Situation in der sie sich sehen, hören, riechen aber null agieren können könnte das Verhältnis sehr vorbelasten.

Wenn du beiden je ein Zimmer anbietest könntest du Glück haben dass dieses jeweils vom anderen als Revier des Erstbewohners respektiert wird.

Es kann klappen, aber du gehst trotzdem ein großes Risiko ein.
Der Ragdoll ist sozial durch die Einzelhaltung eventuell eingerostet, wenn er überhaupt je gut sozialisiert war und nicht eh schon viel zu früh von der Mutter wegkam.

Du kennst beide Tiere nicht und hast ihr Vertrauen nicht, so lässt sich eine Zusammenführung ganz schlecht moderieren.

Wenn der Ragdoll nicht wirklich an Katzengesellschaft interessiert ist und ausschließlich an „seinem“ Menschen klettet, hast du ggf. ein dauerhaftes und nicht lösbares Ressourcenproblem.
Die von dir erwähnte Anhänglichkeit des Ragdoll ist vielleicht nicht rassebedingt, sondern anerzogen.
Wenn das in Streit und Kampf resultiert kannst du letztlich nur einen von beiden wieder abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
Keine Möglichkeit zu separieren halte ich für eine ganz schlechte Ausgangslage. Plätze in der Höhe sind nicht ausreichend für eine Zusammenführung. Und erst 3x nicht, wenn eins der Tiere bislang nie kätzische Gesellschaft hatte.

Edit: nicht in der Höhe. Du schriebst ja "Höhlen". Auch nicht gut. Wird eine da fest gesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Gismoxyz, Razielle und eine weitere Person
  • #11
Keine Möglichkeit zu separieren halte ich für eine ganz schlechte Ausgangslage. Plätze in der Höhe sind nicht ausreichend für eine Zusammenführung. Und erst 3x nicht, wenn eins der Tiere bislang nie kätzische Gesellschaft hatte.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Eigentlich würde ich sagen, mach es, lass beide zeitnah einziehen, aber ohne separieren zu können, nein, würde ich nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Julia01 und verKATert
  • #12
Bei der Konstellation sollte Gittertür schon sein. Hinter einer Schiebetür zwei Boden-Deckenspanner mit Kabelbinder Babygitter zwei Stück übereinander - irgendwas wird gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und Miss_Katie
  • #13
Ich würde eher ein eingespieltes Team nehmen 🤷‍♀️ eine Zusammenführung an sich ist nicht ohne. Eine Zusammenführung wo keiner die jeweils andere Partei nicht kennt ist noch schwieriger. Eine Zusammenstellung, wo es schwierig ist eine Gittertür zu verwenden.. Puh. Suboptimal.

Wenn Katzen, warum nicht Katzen, die sich schon kennen? Es gibt so viele Pärchen, die ruhig sind - das hat wenig mit Rasse zu tun. Rasse sagt nicht immer was aus. Kann ja auch sein, dass die Ragdoll aufgrund der Einzelhaltung resigniert hat und wenn sie jetzt nach so langer Zeit auf eine andere Katze trifft, ganz anders ist.

Ich stecke gerade in einer Zusammenführung und finde es schon anstengend und dabei kenne ich die beiden Uris sehr gut. Der neue ist kätzisch sozialisiert und kennt die Katzensprache. Trotzdem ist es kein walk in the park. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte so eine Konstellation wie du..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und verKATert
  • #14
Befinde mich gerade ein einer etwas schwierigen Situation und hoffe hier etwas Rat zu finden.

Nach langem Suchen habe ich eine Main Coon gefunden, die einziehen soll. Ein traumhaftes Exemplar. Es ist ein Kater, hat zwei mal markiert vor der Kastration, 4 Jahre alt. Er wird alleine vermittelt.
Das Haus und der Garten bieten aber genügend Platz für zwei Tiere. Alleine sollen Katzen ohnehin nicht gehalten werden. Übrigens ist der Kater andere Katzen gewohnt. Selbst habe ich schon Erfahrungen im Halten von Katzen und Hunden gesammelt.

Vor einigen Tage wurde ich aus dem Umfeld gebeten eine Ragdoll aufzunehmen. Aus familiären Gründen muss diese abgegeben werden. Es ist ein Kater, kastriert, 1,5 Jahre alt, hat nie markiert, wurde nur alleine gehalten.

Wie der Zufall es will sind beide Tiere auch kaum eine viertel Stunde voneinander entfernt. Allerdings dauert die Fahrt dorthin rund 1h.

Die Fragen die sich ergeben sind offensichtlich: Sollen beide Tiere gleichzeitig einziehen? Ist es überhaupt ratsam? Wäre es vertretbar nur ein Tier zu nehmen und alleine zu halten? Mit welchen vor- oder nachteilen muss gerechnet werden wenn beide zeitgleich einziehen?
Immerhin hätte in dieser Situation noch kein Tier ein Revier, zudem sind es sind verträgliche Rassen, selbes Geschlecht und ähnliches Alter.

Noch ein Schritt weiter: Wäre es eine Überlegung Wert beide Tiere zeitgleich zu holten (1 Korb am Beifahrersitz, 1 Korb am Rückfahrersitz)?

Es ist mir bewusst das es hier keine definitive Antwort gibt und immer ein Restrisiko bleibt. Dennoch möchte ich gerne ein paar Meinungen von anderen Katzenhaltern einholen. :)
Naja, die Beschreibungen sind sehr rassetypisch. Die Ragdoll kommt immer alleine zum Herrchen auf den Schoß z.b. und entfernt sich im Freien auch nie mehr als 20m, die Main Coone ist da schon weitaus selbstständiger. Die ist Freigang gewohnt, bleibt aber auch ohne murren für mehrere Tage im Haus wenn es sein muss und verbringt da die Zeit auch gerne auf der Couch. Beide sind auch eher ruhig und nicht besonders interessiert an Spielsachen o. dgl. Sehr pauschale Aussagen also, die nicht besonders hilfreich sind. Wenn es zeitlich möglich ist werd es dann wohl zwei Fahrten.
Gittertür lässt wohnungsbedingt keine anbringen, aber es stehen gleich vier Körbe bzw. Höhlen bereit. Im Worst Case ließe sich ein Kater auch bei der Schwester unterbringen.
Erst mal: Auch ich finde es gut, dass direkt 2 Katzen einziehen sollen.

Allerdings schließe ich mich den Anderen an, dass eine langsame Zusammenführung mit Gittertür in dem Alter für mich unumgänglich ist. Vor allem, wenn ein Kater längere Zeit Einzelkater war.

Die beiden Kater würde ich also nur nehmen, wenn du eine Separierung und anschließende langsame Zusammenführung mit Gitter gewährleisten kannst. Wenn nicht würde ich zu einem bereits eingespieltes Team raten, dass sich bereits kennt.

Bezüglich deiner Aussagen zum Charakter: Ich hoffe, dass du dann für beide Kater auch die entsprechenden Papiere, vor allem den Stammbaum, mitbekommt? Ohne den sind es nämlich keine Rassekatzen sondern Hauskatzen, die nach Rasse aussehen oder maximal Mixe. Dann ließe sich anhand der angeblichen Rasse überhaupt keine Aussage treffen, wie "typisch" das Verhalten ist.

Aber auch wenn es Rassekatzen sind: Die meisten Aussagen in Rasseportraits sind eher Möglichkeiten, keine typischen Eigenschaften. Katzen werden mehr auf den Phänotyp hin gezüchtet, die angeblich "typischen" Charakterzüge sind meist nicht wirklich von der Rasse sondern von der einzelnen Katze an sich abhängig.
Sprich es kann sein, v.a. bei dem Einzelkater aufgrund seines Alters und der bisherigen Einzelhaltung, dass sich das Verhalten bei dir in gar nicht mehr soooo "rassetypisch" ändert. Bei dem 4-jährigen glaube ich das zwar nicht, aber bei dem 1,5jährigen würde ich da noch nicht zu sehr von ausgehen, dass er sich nicht z.b. als Rakete entpuppt.
 
Werbung:
  • #15
Katzen wurden noch nie nach Charakter gezüchtet. Nach Charakter und Fähigkeiten hat man bei HUnden geschaut.
Katzen wurden IMMER nach Aussehen gezüchtet.
Man kann eigentlich nicht pauschal "so sagen" daß bestimmte Rassen stest so oder so sind.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #16
Ich habe so viele tolle Teams gerade, die keiner will... Aber natürlich brauchen die Beiden auch ein gutes Zuhause. Ist nur stressiger für Dich und kann schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wasabikitten
  • #17
Von der Rasse auf den Character zu schließen, bzw dieses ganze "Rassekatzengedöns" sind mir persönlich fremd, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wenn du dich für die beiden entschieden hast, dann ist es so :)
Der Punkt mit dem zeitgleichen Einzug hat den Vorteil dass keiner der beiden etwaige Besitzansprüche auf sein Revier anmeldet. Es ist für beide neu.

Wie wird den der Maine Coon vom Character Herr beschrieben?

Irgendeine Art der Möglichkeit der Absonderung, wenn auch provisorisch, würde ich aber zur Sicherheit da haben! Einen bei der beiden bei der Schwester einzuquartieren ist ja eigentlich keine Lösung, es sei denn Sie will auch 2 Katzen haben und sucht sich einen andere Partnerkatze..,
 
  • #18
Mit etwas Aufwand lässt sich eine Abtrennung realisieren, denke hierbei an ein Krabbelgitter. Wobei die Katzen diese ja ohne weiteres überspringen können? Oder ist das zu Beginn unwahrscheinlich?

Zu dem Charakterzügen: Ich hatte nun schon mit sehr vielen Züchtern und Privaten Kontakt und immer wieder würden die typischen Charakterzüge beschrieben, für welche die Rassen bekannt sind. Mag dies vielleicht nicht auf jedes Exemplar zutreffen, so ist doch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegeben.

Die Main Coon wurde mir als eine sehr soziales und gutmütiges Wesen beschrieben. Aber nicht allzusehr konkret.
 
  • #19
Eine Gittertür macht nur Sinn, finde ich, wenn sie auch wirklich trennt. Sie soll ja dafür da sein, dass sich beide sicher fühlen und das passiert nicht, wenn sie Angst haben müssen, dass der andere doch durch/drüber kommt.
Vielleicht zwei Gitter über einander oder oben mit Pappe oder so was zu machen?
Taugt dann zwar nicht für schöner wohnen, aber ist auch nicht für die Ewigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und Lirumlarum

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
S
Antworten
9
Aufrufe
637
Lillyrose
Lillyrose
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben