Muss ich die katze wieder abgeben?

  • Themenstarter Mylana
  • Beginndatum
Mylana

Mylana

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
30
hallo ihr lieben,

ich brauche bitte euer schwarmwissen.

folgende situation:
ich habe mir ein katergesschwisterpaar vom bauernhof geholt im jahr 2014. im sommer 2020 ist einer der beiden an einem nicht diagnositizerten herzleiden (trombosose) gestorben. seither ist der zweite kater (yoda) öfter krank als gewöhnlich. auf nachfrage meiner bei meinem tierzarzt, ob ihm evtl. doch ein artgenosse fehlen könnte hab ich nun vor gut einer woche eine 11 jahre alte maine coon dame aufgenommen. sie ist freundlich im wesen und eigentlich wenig aggressiv.

mein kater (7 jahre) hat aber offensichtlich angst vor ihr. er duckt sich weg, schleicht herum und knurr sie an. ich habe die alte dame die ersten 2 tage komplett isoliert in einem eigegen zimmer gehalten wo sie genug plazt und alles was ein katze braucht hat. der rest des hauses gehörte noch alleine meinem kater. schrittweise hab ich ihr die zimmer gezeigt solange der kater auf freigang war. sie zieht sich aber immer wieder in das eine zimmer zurück und lebt dort glücklich und zufrieden vor sich hin. sie such nicht unsere gesellschaft und interessiert sich nicht für den kater.

mein kater kommt jetzt von seinem freigang nicht mehr zurück wenn ich ihm pfeife. er war sonst immer in hörweite und sofort zurück. er frisst weniger und fühlt sich sichtlich nicht mehr sicher in seinem revier, obwohl es immer noch zimmer gibt in die die alte dame nicht darf. was ich aber noch bedenklicher finde ist, dass die alte dame jetzt seit 3 tagen das zimmer markiert in dem die toilette meines katers steht.

was meint ihr? gibt sich das noch oder ist da eine grundsätzliche abneigung. ich denke, das die blose größe der main coon meinen kater einschüchter und ich nicht ganz gut beraten wurde vom tierarzt. ich kann die alte dame jederzeit zu ihm zurückbringen.

bitte um eure erfahrungen und meinungen zu unserer situation.
danke und ein schönes osterwochenende.
 
A

Werbung

Kater und Kätzin setzt man ja auch (normalerweise) nicht zusammen....dein wenig sachkundiger TA wollte wohl nen problem. "Ladenhüter" los werden? Tschuldigung,es drängt sich mir leider auf....ich hoffe dein TA nimmt die Katze zurück?!
 
  • Like
Reaktionen: Mylana, Ayleen und Gremlin01
Hallo Mylana,
Leider wurdest du tatsächlich nicht gut beraten.
Als Kumpel(ine) sollte es üblicherweise ein ähnlich altes Tier mit selbem Geschlecht und ähnlichem Verhalten sein.
In deinem Fall also:
- ein Kater
- zwischen 4 und 11 Jahren (aus dem Flegelalter raus, aber noch nicht auf das Seniorenalter zugehend)
- eher schüchtern und sonst auch ähnlich im Verhalten.
Da dein Kater so lange alleine war, hat er womöglich etwas die Katzensprache verlernt. Deshalb wäre ein recht sozialer Kater als Partner gut.

Mit der Maine Coon passt es leider gar nicht, wie du ja auch merkst.

Was sie angeht: Bitte interpretiere ihr Verhalten nicht so, dass sie nicht mit Artgenossen kann! Sie ist einfach nur verunsichert und zieht sich deshalb immer wieder an ihren sicheren Ort zurück. Dass sie markiert ist nur ihr Versuch den Ort mit ihrem Geruch zu versehen und Sicherheit zu gewinnen.
Womöglich ist sie selber nicht sehr in der Katzensprache bewandert, was mit deinem zusammen keine gute Kombi ist.

Meiner Erfahrung nach kann das lange Fell am Schwanz (buschiger Schwanz) vorübergehend etwas gruselig auf das andere Tier wirken, aber das ist nicht dauerhaft und nur ein kurzes Hindernis.

Für die Zukunft solltest du dich in die langsame Zusammenführung einlesen und daran halten.
 
  • Like
Reaktionen: Mylana, Ayleen und Gigaset85
Kater und Kätzin setzt man ja auch (normalerweise) nicht zusammen....dein wenig sachkundiger TA wollte wohl nen problem. "Ladenhüter" los werden? Tschuldigung,es drängt sich mir leider auf....ich hoffe dein TA nimmt die Katze zurück?!
ja sie nehmen sie auf jeden fall zurück. sie meinte die maine coon würde eine art mamaersatz sein können
 
auf alle fälle bist du zu schnell vorgegangen. ob das gar nicht klappen würde, denke ich nicht mal.

gut, die kombi ist nicht super, aber wenn der kater wieder da ist, sollte der neuzugang erst einmal wieder in seinem eigentichen raum eingesperrt sein. dann schau mal, dass du deinen kater "feierst", wenn er wieder da ist! betüddel ihn und zeig ihm, dass er immer noch sehr sehr wichtig für dich ist und bleibt.

mama- ersatz ist - gelinde gesagt - etwas daneben. zumal katzenmütter ihre welpen irgendwann vertreiben, wenn sie flügge sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Gigaset85
Hallo Mylana,
Leider wurdest du tatsächlich nicht gut beraten.
Als Kumpel(ine) sollte es üblicherweise ein ähnlich altes Tier mit selbem Geschlecht und ähnlichem Verhalten sein.
In deinem Fall also:
- ein Kater
- zwischen 4 und 11 Jahren (aus dem Flegelalter raus, aber noch nicht auf das Seniorenalter zugehend)
- eher schüchtern und sonst auch ähnlich im Verhalten.
Da dein Kater so lange alleine war, hat er womöglich etwas die Katzensprache verlernt. Deshalb wäre ein recht sozialer Kater als Partner gut.

Mit der Maine Coon passt es leider gar nicht, wie du ja auch merkst.

Was sie angeht: Bitte interpretiere ihr Verhalten nicht so, dass sie nicht mit Artgenossen kann! Sie ist einfach nur verunsichert und zieht sich deshalb immer wieder an ihren sicheren Ort zurück. Dass sie markiert ist nur ihr Versuch den Ort mit ihrem Geruch zu versehen und Sicherheit zu gewinnen.
Womöglich ist sie selber nicht sehr in der Katzensprache bewandert, was mit deinem zusammen keine gute Kombi ist.

Meiner Erfahrung nach kann das lange Fell am Schwanz (buschiger Schwanz) vorübergehend etwas gruselig auf das andere Tier wirken, aber das ist nicht dauerhaft und nur ein kurzes Hindernis.

Für die Zukunft solltest du dich in die langsame Zusammenführung einlesen und daran halten.
danke für die infos. ich hatte das auch so gelesen nur dachte ich mir gut der ta wird schon wissen was er mir da rät.

ich habe versuch mich an eine langsame zusammenfürhung zu halten. eigene räume für jeden erst nur schnuppern ohne sichtkonakt dann nur sichtkontakt und dann kurze begegnungen unter aufsicht.

beiderseit wurden die begegnungen eher abweisender. wobei mein kater doch immer wieder den kontakt zu ihr sucht und dann aber faucht und sie kaum interesse an ihm zeigt.

hab ich da was falsch verstanden? ich hab die ersten tage sogar immer brav hände gewaschen wenn ich die neue dame angefasst habe bevor ich zu meinem kater bin.
 
Werbung:
auf alle fälle bist du zu schnell vorgegangen. ob das gar nicht klappen würde, denke ich nicht mal.

gut, die kombi ist nicht super, aber wenn der kater wieder da ist, sollte der neuzugang erst einmal wieder in seinem eigentichen raum eingesperrt sein. dann schau mal, dass du deinen kater "feierst", wenn er wieder da ist! betüddel ihn und zeig ihm, dass er immer noch sehr sehr wichtig für dich ist und bleibt.

mama- ersatz ist - gelinde gesagt - etwas daneben. zumal katzenmütter ihre welpen irgendwann vertreiben, wenn sie flügge sind.
sie haben beide interesse gezeigt und das wollte ich nicht ausbremsen. die dame hatte sich uns gegenüber sehr freundlich und sicher gezeigt.
 
  • #10
sie haben beide interesse gezeigt und das wollte ich nicht ausbremsen. die dame hatte sich uns gegenüber sehr freundlich und sicher gezeigt.

das ist ja auch in ordnung! und natürlich müsst ihr euch auch mit der dame beschäftigen. also sie in ihrem raum besuchen und euch mit ihr beschäftigen.

wichtig ist, das BEIDE katzen gelassen und nicht mehr aufgeregt sind. dass der kater ran ist & dann auch gefaucht hat, ist total normales verhalten. da ist ein eindringling in seinem revier. daran muss er sich erst mal gewöhnen. behutsam
 
  • #11
das ist ja auch in ordnung! und natürlich müsst ihr euch auch mit der dame beschäftigen. also sie in ihrem raum besuchen und euch mit ihr beschäftigen.

wichtig ist, das BEIDE katzen gelassen und nicht mehr aufgeregt sind. dass der kater ran ist & dann auch gefaucht hat, ist total normales verhalten. da ist ein eindringling in seinem revier. daran muss er sich erst mal gewöhnen. behutsam
sie waren vor jeder begegnung ganz entspannt und der kater hat bei mir immer vorrang weil ich seine bezugperson bin. denke die begegnugen haben wir das schon gut hinbekommen.

er scheint sie einfach (noch) nicht so toll zu finden. wollte eigentlich jemanden mit dem er etwas anfangen kann und niemand der nur "geduldet" wird und neben ihm existiert. aber das ist ja bei katzen generell eine 50:50 chance denke ich.

ich bin einfach gewohn, dass er sofort angallpoiert kommt wenn ich pfeife und jetzt lässt er sich zeit und lässt mich warten. als ob er beleidigt wäre. ist er sicher auch wenn wir da wen fremden anschleppen.

ich hab halt panische angst, dass er weg bleibt. wenn er dann wieder kommt kuschelt, schleckt und schnurrt er aber wie immer.
 
  • #12
na siehst du. und trotz der kombi kann es sehrwohl sein, dass die beiden auf dauer was miteinander anfangnen können. warum auch nicht?

ich schätze zwar nicht, dass die beiden groß miteinander toben, aber zusammen chillen, sich gegenseitig begrüßen, zusammen liegen und sich gegenseitig putzen. das alles kann ich mir schon wohl vorstellen.

meine beiden innigsten "knutscher" ^^ waren auch kater & katz ;)
 
  • Love
Reaktionen: Mylana
  • #13
laila & "ihr" filou

14113186ga.jpg


14113197vx.jpg


14113200ko.jpg


schön, wenn sich die beiden so zusammenkuscheln.... ich finde es immer wieder herzallerliebst

ich muss es mal zitieren, da ich die bilder irgendwie nicht einzeln kopiert bekomme. das waren meine "knutscher"
 
  • Like
Reaktionen: Mylana
  • #14
ich muss es mal zitieren, da ich die bilder irgendwie nicht einzeln kopiert bekomme. das waren meine "knutscher"
die sind ja megasüß. ich hab meine heut mit katzenmilch dazu gebracht, dass sie mit 1,5 m abstand ohne murren nebeneinander geschlabbert haben :love:
 
Werbung:
  • #15
wie gesagt, ruhig behutsam angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mylana

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
708
Kerstin1978
K
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
33
Aufrufe
7K
huckelberry
huckelberry
D
Antworten
4
Aufrufe
460
basco09
basco09
E
Antworten
11
Aufrufe
679
Elfe0207
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben