Zwei junge Katerchen zusammen bringen

  • Themenstarter Anniebaby
  • Beginndatum
Anniebaby

Anniebaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

Eigentlich bin ich kein Neuling was Katzen betrifft aber nach 12 Jahren weht in unserem Haus wieder frischer, junger Katzenwind und nun muss ich doch nochmal ein paar Fragen stellen.

Als kleiner Überblick:

Vor 6 Wochen ist unser kleiner Mufasa bei uns eingezogen, er ist jetzt ca 6 Monate alt, mehrmals entwurmt, geimpft, putzmunter und hat sich wunderbar eingelebt. Kastration steht noch aus.

Heute ist Severus bei uns eingezogen. Er ist ca 8 Monate alt, ist entwurmt, noch nicht geimpft oder kastriert.

Die beiden sind durch eine Gittertür getrennt. Sie können sich, hören, sehen und riechen.
Sevi hat natürlich noch Angst, alles ist neu.

Beide haben schon gemerkt dass der andere da ist. Nach dem ersten Blickkontakt, sind beide erstmal in die Defensive gefangen und haben sich versteckt.
Eine knappe Stunde später haben sich beide mit ca 3m Abstand angesehen. Mufasa hat leiser vor sich hin gegrummelt und zwei mal gefaucht. Severus sah ihn einfach nur etwas verdattert an und nach ca 15 Minuten ist Sevi dann wieder weg von der Tür und hat sich erstmal verkrochen und Mufasa trollte sich auch.
Das keiner von beiden starke Aggression gezeigt hat sondern beide eher zurückhaltend waren gab mir Anlass zur Hoffnung dass sie zueinander finden könnten.

Nun bin ich hin und her gerissen, einerseits möchte ich Mufasa das Gefühl geben das alles in Ordnung ist und mit ihm schmusen und spielen, andererseits möchte ich gerne zu Sevi und ihm die Angst nehmen. So Pendel ich jetzt immer im Stundentakt hin und her.

Jetzt wüsste ich gerne eure Meinungen:

-Mache ich bis jetzt etwas falsch und würdet ihr etwas anders machen?

-Sollte ich die beiden in ein bis zwei Tagen einfach mal zusammen lassen und sehen was passiert oder sollte ich warten bis sie an der Tür Interesse zeigen?

-Ich möchte bald mit Sevi zum Tierarzt um ihn impfen zu lassen und sicherheitshalber auch noch mal entwurmen.
Sollte ich noch ein paar Tage warten bis sich die erste Aufregung gelegt hat oder sollte ich es schnellstmöglich hinter uns bringen? Ich möchte unserem Neuankömmling nicht zu viel zumuten.

Ich freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Hilfestellungen.

LG, Annie
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde einen Kastrationstermin für beide machen.

Am gleichen Tag.

Zwei potente Kater in diesem Alter sind schwieriger zu vergesellschaften.
Außerdem wird es für beide wirklich Zeit, um Markieren zu vermeiden.

Gerade die Anwesenheit eines zweiten potenten Katers könnte Markierverhalten auslösen, und wenn es dumm läuft, geht es dann auch nach einer Kastra nicht mehr weg.

Zwei "schachmatte" Kater nach der Kastra sollten sich leichter vergesellschaften lassen, denke ich.

Dann riechen auch beide gleich nach Klinik.;)
 
Ja das beide demnächst kastriert werden sollen ist steht fest. Mein Tierarzt ist nur nicht von zu frühen Kastrationen begeistert da er der Überzeugung ist dass auch das Wachstum und die Ausbildung der Harnröhre beeinträchtigt wird. Ca 8-9 Monate hält er für den richtigen Zeitpunkt.
Ich werde ihn trotzdem gleich morgen anrufen und darauf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 und 8 Monaten ist es aber keine "zu frühe Kastration".

Es gibt auch noch andere Tierärzte, Deiner scheint mir da doch ein wenig veraltet zu denken;).
 
Er ist eigentlich ein recht junger Tierarzt und er hat trotzdem mein vollstes Vertrauen. Aber wie dem auch sei, ich werde die beiden wenn möglich zum Ende der Woche hin kastrieren lassen, so können wir uns sicher sein dass ihnen ihre Hormone bald nicht mehr im Wege stehen. ;)

Abgesehen von den Kastrationen, habt ihr noch andere Meinungen zu meinem Eingangspost? :)
 
Lass die Gittertür ruhig noch für eine ganze Weile geschlossen, es ist ja alles noch total frisch. Zusammenlassen würde ich sie erst dann, wenn sie recht entspannt wirken und du die beiden z.B. auch an der Gittertür füttern kannst, ohne dass es großes Gekreische gibt.

Das Alter eines Tierarztes hat übrigens wenig damit zu tun, sondern mehr damit, wie stark er sich mit Katzen beschäftigt hat. Viele Tierärzte sind doch eher auf Hunde konzentriert und haben bei Katzen arge Defizite, wie ich immer wieder feststellen muss.
 
Ja da hast du recht. Ich habe die Gittertür jetzt im unteren Drittel auch noch mal mit Pappe zu geklebt. Hören und riechen muss für den Anfang reichen. Unser Mufasa hat sich sonst kaum an der Tür vorbei getraut. Mittlerweile sitzen beide abwechselnd in der Nähe der Tür und horchen was der andere so treibt. Ist schon niedlich anzusehen. :oops:

Ja da magst du durchaus recht haben. Aber er macht sich ja Gedanken um die Zukunft der Kater wenn er sagt er möchte eine zu kleine Harnröhre vermeiden.
Er wird es mir auch nicht ausreden wollen wenn ich ihm sage dass beide zur gleichen Zeit kastriert werden sollen. Er selbst hat sowohl privat Hund und Katze, daher gehe ich in der Annahme dass ihm auch beides am Herzen liegt. Zumindest möchte ich daran glauben. Wie gesagt, bisher kann ich mich nicht beschweren. Aber ich werde euren Rat annehmen und versuche noch für diese Woche einen Termin für beide Jungs zu bekommen.

Sagt mal, wenn dann beide noch unter Narkose stehen und beide nach Tierarzt riechen... Wie sollte ich dann weiter verfahren?
 
Werbung:
@Maiglöckchen Du stellst grundsätzlich erst einmal jeden Tierarzt in Frage. Lass das mal. Es geht hier auch hauptsächlich um die Zusammenführung.


Keinen Zusammenführungsstress direkt nach der Narkose. Das kann dann auch noch 2 Tage warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen Du stellst grundsätzlich erst einmal jeden Tierarzt in Frage. Lass das mal.

1. Was ich hier tue oder lasse, überlass doch bitte mir.

2. Muss ich Dir den Unterschied zwischen "viele Tierärzte" und "jeder Tierarzt" wirklich noch erklären?

3. Und jetzt kannst Du mir wieder pöbelnde Profilnachrichten schicken:D

Leider scheint es Dir ja mit der Drohung, mich und zahlreiche andere User auf ignore zu setzen, nicht ernst zu sein.
 
  • #10
@ Maiglöckchen Tierärzte haben studiert und sind erst mal grundsätzlich kompetenter als du!
Ich weiß nicht, was du für schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast, aber das musst du nicht auf andere User transportieren. In diesem speziellen Fall steht doch wohl fest, dass die TH dem Tierarzt vertraut und das ist auch gut so. So soll das sein. Da muss du nicht schon von vornherein schlechte Stimmung verbreiten. Ansonsten kann ich den Rest deiner geschriebenen Worte nicht folgen. Hört sich nur irgendwie anmaßend frech und zickig an? Aber das ist dein Problem, nicht meins :)
 
  • #11
Mädels ich sehe schon ihr kennt euch etwas länger aber bitte bitte nicht streiten.

Ich möchte hier keinen Zwist erwecken.
Es geht mir um eure Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen, bei denen ihr sicherlich kompetenter seid als ich denn dies ist mein erstes Mal.
Ob ein Tierarzt da nun kompetent ist oder nicht entscheidet jeder für sich. Ich für meinen Teil lasse auf unseren Tierarzt nichts kommen, denn nur ich weiß was wir mit seiner Hilfe schon gemeistert haben. Darauf basiert schließlich meine Einschätzung von ihm.

Ich bin weiterhin um jede Hilfe und Anregung dankbar. Momentan denke ich, wenn beide Katerchen Interesse zeigen, möge sie auch noch so verhalten sein, sie spielen, fressen, kuscheln und schlaf bin ich zumindest auf dem richtigen Weg. Mit eurem Wissen, Geduld und etwas vertrauen in mein Bauchgefühl werde ich den Weg hoffentlich bis zum Erfolg meistern.
 
  • #12
D.a.n.i.n.i;5474212 Ansonsten kann ich den Rest deiner geschriebenen Worte nicht folgen. [/QUOTE hat gesagt.:
Das wundert mich jetzt weniger.

@Anniebaby: Lass es einfach erst noch mal so, wie es ist. Du wirst dann schon merken, wann es Zeit ist, die Gittertür zu entfernen. Aber so klingt es schon mal sehr gut.

Wenn Du Dir bezüglich der Kastration sicher sein willst, frag Deinen Tierarzt einfach mal nach Studien, die das mit dem Wachstum und der Harnröhre belegen. Wir hatten das Thema hier schon sehr oft und meines Wissens ist das alles wissenschaftlich nicht verifiziert.

Und keine Bange, ich habe nicht vor, mich hier mit Frischlingen zu streiten, die hier nur provozieren wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Warum hast du die Gittertür mit Pappe verklebt? Laß doch offen, die beiden haben Rückzugsmöglichkeiten, wenn sie es möchten.
Und ansonsten ist die Annäherung doch gewünscht.

Ich persönlich würde Katzen in dem Alter gar nicht trennen. Auch wenn sie noch nicht kastriert sind. So massiv wissen die noch gar nicht, um was es da geht, das sind halbwüchsige und keine ausgewachsenen Kater. Und selbst da gehen unkastrierte Kater nicht automatisch aufeinander los.

Aber direkt nach der Kastra zusammenlassen ist wirklich keine gute Idee! Da könnte zu leicht eine falsche Verknüpfung entstehen, so nach dem Motto, du bist schuld, das es ich mich jetzt so mies fühle. Und das ist dann doch eine schlechte Basis.

Und das mit der Harnröhre ist wirklich längst widerlegt. Die beiden sind wirklich alt genug. Stell dir einfach vor, du hättest ein Pärchen. Da wären 8 - 9 Monate viel zu spät, da könnte das Mädel schon werfen!
 
  • #14
Hey Starfary, Sevi ist heute erst eingezogen und wie ich geschrieben habe hatte Mufasa Angst an der Tür vorbei zu laufen. Solange sie sich sehen konnten waren sie nur einmal kurz an der Tür und hatten sich dann versteckt. Ich wollte doch erstmal noch ein bisschen Ruhe rein bringen. Mufasa hat immer gegrummelt wenn er an der Tür vorbei wollte und er ist mehr gekrochen als gelaufen. Das war mir dann doch eher unangenehm. Er muss an der Tür vorbei um zur Toilette zu kommen, bei so einem Bedürfniss sollte er schon die Möglichkeit haben zwanglos hin und her laufen zu können.
Das Interesse wuchs erst seit sie sich nicht sofort sehen konnten. Sie haben die Möglichkeit drüber zu gucken wenn sie sich Strecken.

Natürlich werde ich die Pappe in ein paar Tagen wieder ab machen aber ich denke für die ersten paar Stunden reicht es erstmal.
Ich glaube ich hätte nicht die Nerven sie gleich aufeinander los zu lassen. Sevi kennt weder seine neue Umgebung, noch uns, noch Mufasa. Ich befürchte er könnte da negative, bleibende Eindrücke von behalten. Ein bisschen Zeit zum eingewöhnen sollte er schon haben oder? Mache ich mir da zu viel Gedanken? :oops:

Ja gut dass mit der Kastration habe ich nun verstanden und wie gesagt werden sie auch demnächst kastriert. Sie sind ja nicht meine ersten Kater, nur die ersten die ich zusammen habe. Meinen Akim damals habe ich auch mit ca 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen. Also wird es jetzt dann für die beiden auch so weit sein. :)
 
Werbung:
  • #15
Für mich wäre eher die fehlende Impfung von Severus ein Grund, die beiden Katzen nicht direkt zusammen zu setzen.

Anni, woher kommt Severus denn, dass du ihn ungeimpft übernommen hast? Standardmäßig hätten die Impfungen doch schon längst gelaufen sein sollen, also einmal mit der 8. und dann mit der 12. Woche.

Meiner Meinung nach machen das auch TS-Orgas so, nicht nur die Vereinszüchter von Stammbaumkatzen.

In Bezug auf die Zusafü als solche sehe ich bei Teenies ansonsten keinen Grund, die Katzen separat zu halten.

Viel Spaß mit deinen beiden Süßen und alles Gute für eine erfolgreiche Katerfreundschaft!

LG
 
  • #16
Hallo nicker!

Ich habe ihn von einem privaten Haushalt übernommen, sie sagten mir dass sie nicht wussten dass man Hauskatzen auch impfen lassen muss. Nun ja, darüber kann man jetzt diskutieren aber ich belasse es lieber bei einem Augenrollen :rolleyes: ;)
Meinst du also bevor er nicht zweimal geimpft wurde kann ich sie nicht zusammen lassen? Das wären dann ja 4 Wochen :eek:
Ich weiß dass der volle Impfschutz erst nach der zweiten Impfung gewährleistet ist aber dass wäre ja der blanke Horror noch so lange warten zu müssen. Dass hatte ich so nicht bedacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es ist halt ein Risiko. Zwar ist ja einer geimpft, aber der kann sich trotzdem mit bestimmten Erregern ansteckten bzw. der ungeimpfte vom geimpften Kater (siehe Katzenschnupfenkomplex).

Auf Leukose und FIV sollten sie eigentlich auch getestet sein. Reine Wohnungskatzen impft man normalerweise nicht gegen Leukose, aber dann muss man sicher gehen, dass die zweite Katzen den Virus nicht in sich trägt.
 
  • #18
aber dann muss man sicher gehen, dass die zweite Katzen den Virus nicht in sich trägt.

Mufasa ist von uns auch nicht darauf getestet worden lassen, muss ich ehrlich zugeben. Severus dann wohl schon zweimal nicht.
Könnten sie diesen Virus von Geburt an, also von der Mutter bekommen, in sich tragen oder durch Ansteckung von anderen infizierten Katzen?
 
  • #19
Beides wäre theoretisch möglich.

Was Katzenseuche angeht, da nützt auch die Gittertür nichts, aber das hättet Ihr schon gemerkt, da droht wohl eher keine Gefahr. Ob die Gittertür bei katzenschnupfen schützt, da bin ich mir auch nicht sicher. Du könntest die Erreger ja jederzeit von Raum A nach Raum B schleppen. Deshalb impft man dagegen ja auch Wohnungskatzen, weil wir Menschen die auch einschleppen können.

Aber den Test auf Leukose und auf FIV würde ich auf jeden Fall vor einer Zusammenführung machen.
 
  • #20
Aber er macht sich ja Gedanken um die Zukunft der Kater wenn er sagt er möchte eine zu kleine Harnröhre vermeiden.

Er selbst hat sowohl privat Hund und Katze, daher gehe ich in der Annahme dass ihm auch beides am Herzen liegt.

Nur mal nebenbei, auch Kater, die mit 12 Wochen kastriert werden, erleiden keine gesundheitlichen Nachteile, auch keine zu kleine Harnroehre. ;)

Und wenn der TA Hund und eine Katze hat, oje. Das sagt schon viel aus.:(
 

Ähnliche Themen

JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben