Zwei (ältere) Kater zu alter Katze

  • Themenstarter Michaela87
  • Beginndatum
M

Michaela87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon viele Internetseiten und Katzenforen durchforstet die sich mit Zusammenführungen beschäftigen und mich nun kurzerhand doch hier angemeldet um euch von unseren Problemen zu berichten:

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :D

Die Katzen:
1. Unser Weibchen "Lucky", sterilisiert, etwa 17 Jahre alt, Hauskatze
2. Die zwei Kater "Tiger" und "Krümel", beide kastriert, etwa 6 Jahre alt, Freigänger, Tiger ist ruhig aber das Alphatier unter den beiden.

Ich habe meine Hauskatze damals von zuhause mitgebracht, da sie sehr schwierig ist. Sie kam aus schlechter Haltung, lebt eher zurückgezogen und lässt nur schwierig Leute an sich heran (nur ich kann wirklich mit ihr schmusen, deshalb ist sie damals mit zu gezogen). Die Mutter meines Lebensgefährten hat (seine) zwei Freigänger behalten, weil sie dort Auslauf hatten. Sprich: Als ich meine mitgebracht habe, waren seine aufgrund des Auslaufs schon längere Zeit bei seiner Mutter. Jetzt ist sie aber umgezogen und hat sich räumlich sehr verkleinert, so dass wir die beiden Kater mit zu uns nehmen wollten - jetzt mit großem Haus und Garten und Auslauf.

Wir haben die Kater also vor vier Wochen zu uns geholt. Sie haben einen eigenen Raum bekommen, abgetrennt durch eine Gittertür (so dass sie sich sehn, riechen und aneinander gewöhnen können).

Das Problem ist nun recht eindeutig: Das Weibchen lässt einfach nix und niemanden in ihr Revier. Sie belagert die beiden Kater Tag und Nacht, greift das Gitter an, faucht und knurrt ohne Ende. Wir haben versucht (jeder auf einer Gitterseite) den Katzen ruhig zuzureden und mit Leckerlies zu bestärken wenn sie lieb waren (was auf der einen Kater-Seite sehr einfach ist, auf der Katzen-Seite eher anstrengend). Als wir das Gefühl hatten, dass es langsam besser wird, haben wir das Gitter entfernt so dass die Kater auch mal nach unten ins Haus konnten. Doch sobald sie auch nur in den Blickwinkel der Katze kommen, rennt sie auf die Kater zu, jagd sie regelrecht durch das ganze Haus. Bisher lag zwar immer nur Fell, nie Blut irgendwo. Aber man merkt jetzt schon, dass die beiden Kater nicht mehr nach unten kommen. Sie stoppen beide auf der obersten Treppenstufe. Man kann sie nicht mal mit Futter locken (und das ging IMMER!). Selbst wenn wir das Gitter wieder vor die Treppe schieben - (die Kater sind agiler und springen drüber wenn sie rauf oder runter wollen, die kleine Katze nicht - die rennt davor und hat danach sicher Kopfweh). Wenn die Katze dann auch nur an das Gitter kommt und faucht rennen die beiden Kater möglichst weit weg und unters Schlafzimmerbett - und bleiben dann auch dort.

Wir denken, dass die alte Katze so unsozialisiert ist (immerhin war sie sehr lange Zeit alleine), dass es vielleicht gar nicht funktionieren wird, dass sie einfach niemanden dulden wird.

Habt ihr noch Tipps für uns?

Vielen lieben Dank im Voraus :D

Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

na ja, gut gewählt war das natürlich nicht.

Ich kann nur vorschlagen, die Gittertüre weiterhin drinzulassen. Und zwar lange.

Dann kannst Du mit Bachblüten arbeiten, hier im Forum kennst sich Ina1964 sehr gut damit aus. Oder mit Zylkene. Zylkene würde ich den beiden Katern (eventuell auch Deiner Katze geben) geben, damit sie wieder entspannter werden. Ich habe das meiner Angstkatze gegeben, als sie zu uns zog und es hat ihr gut getan. Wenn Du genaueres wissen willst über Zylkene, dann google es mal. Es ist nichts chemisches und total ungefährlich.

Wenn Du das dann einige Wochen so durchziehst und Du das Gefühl hast, Deine Katze ist jetzt seit mehreren Tagen ruhig am Gitter, dann versuche es nochmal mit der Zusammenführung.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die alte Dame ihr ganzes Leben allein verbracht? Dann wirst Du eine Vergesellschaftung aus meiner Sicht nicht mehr hinbekommen. Sowas würde ich der alten Dame auch nicht mehr zumuten wollen. Mein persönlicher ehrlicher Rat wäre daher: sucht den beiden Katern einen guten Freigängerplatz und lasst die alte Dame ihre paar letzten Jahre in Ruhe genießen, das hat sie sich verdient. Sie hat sich schließlich nicht selbst zum Einzeldasein entschieden, sondern wurde vom Menschen zum Einzelgänger gemacht, mit dem Ergebnis muss man dann leben. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
671
Conny_Cat
C
M
Antworten
44
Aufrufe
45K
mona123
M
E
Antworten
5
Aufrufe
548
ciari
ciari
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JohnnyFresh
J
nike
Antworten
176
Aufrufe
77K
nike
nike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben