‚Zwangsjacke‘ für Katzen

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Schreib' mich einfach mal per PN an. Das alleine ohne Hilfe sich selber bei zu bringen ist einfach echt schwer.
Aber ich kann Dir helfen.
Gerade Boxentraining... das geht wirklich super, egal wie schlimm die Erfahrungen waren.
Und es macht auch, richtig gemacht wirklich Spass. Da es mir bei meinen zu langweilig ist sie nur in die Box zu schicken, machen meine halt noch die Box auf und hinter sich dann auch zu 🤣. Sie mögen die Boxen inzwischen so gerne, dass ich sie meist ganz zu mache, weil ich derzeit nur 3 im.Wohnzimmer stehen habe und die Bande sich schon begonnen hatte zu streiten wer da zuerst rein darf 🤣🤣🤣
😲Magst Du das nicht in einem Thread beschreiben?
Mich würde es auch interessieren. 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #22
Puh... das ist halt furchbar aufwendig zumal ich hier halt keine Videos zum untermalen einstellen kann.

Ich schau mal ob ich das mache. Aber ihr könnt nach Kooperationsverhalten Googeln. Leider gibts fast keine Videos mit Katzen dazu, aber das liegt halt daran, dass strukturiertes Training mit Katzen noch recht selten ist.

Ich mach mir mal Gedanken dazu wie ich das gut schriftlich erklären kann.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #23
Puh... das ist halt furchbar aufwendig zumal ich hier halt keine Videos zum untermalen einstellen kann.

Ich schau mal ob ich das mache. Aber ihr könnt nach Kooperationsverhalten Googeln. Leider gibts fast keine Videos mit Katzen dazu, aber das liegt halt daran, dass strukturiertes Training mit Katzen noch recht selten ist.

Ich mach mir mal Gedanken dazu wie ich das gut schriftlich erklären kann.
Ich wollte Dir jetzt nicht extra Arbeit bescheren, dachte nur, dass Du vielleicht das aus der PN auch öffentlich schreiben könntest. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bon ClyMo
  • #24
Du meinst die Medis?
Naja hängt ja vom Angstlevel ab und bei Katzen mit Vorerkrankungen muss man halt schauen wie das zu den anderen Medis passt und es ist alles verschreibungspflichtig also muss mit dem Arzt abgestimmt sein.
So für die Katze die Angst aber nicht in totaler Panik ist finde ich Gabapentin am besten.
Bei totalen Panikkatzen eher Alprazolam, da muss man aber noch mehr auf die Dosierung achten... und es gibt auch Kombinationen und noch ein paar andere Medis. Im Zweifelsfall vorher (wenn planbar bzw. als Profilaxe mir einer Verhaltensmedizinier/in abstimmen, die sagen Deinem Tierarzt dann, was er am besten verschreiben soll)
 
  • #25
Du meinst die Medis?
Naja hängt ja vom Angstlevel ab und bei Katzen mit Vorerkrankungen muss man halt schauen wie das zu den anderen Medis passt und es ist alles verschreibungspflichtig also muss mit dem Arzt abgestimmt sein.
So für die Katze die Angst aber nicht in totaler Panik ist finde ich Gabapentin am besten.
Bei totalen Panikkatzen eher Alprazolam, da muss man aber noch mehr auf die Dosierung achten... und es gibt auch Kombinationen und noch ein paar andere Medis. Im Zweifelsfall vorher (wenn planbar bzw. als Profilaxe mir einer Verhaltensmedizinier/in abstimmen, die sagen Deinem Tierarzt dann, was er am besten verschreiben soll)
Danke Dir.
Ein Tierarzt hatte mir einmal Gabapentin empfohlen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das zu den empfehlenswerten Medis gehört.
 
  • #26
Gabapentin dürfen die Tierärzte heute gar nicht mehr verschreiben, was sehr ärgerlich ist, weil das a) sehr gut verträglich ist, b) sehr gut wirkt und c) extrem günstig ist. Es gibt jetzt ein Medikament das zwar genau diesen Wirkstoff enthält aber für die Katze eben offiziell zugelassen ist. Nur mit dem feinen Unterschied das es fast 50 Euro kostet, was eine unverschämte Frechheit ist. Ich komm' nur einfach nicht auf den Namen... ist auch erst seit zwei oder drei Monaten auf dem Markt. Mir egal ich habe GsD noch reichlich Gaba für alle Fälle daheim.
 
  • #27
@Cats maid Ich klickere mit meinen Katzen sehr viel. Medical Training habe ich begonnen, komme aber nicht weiter.
In die Box gehen Beide freiwillig. Sie nutzen sie nicht zum Schlafen, lassen sich aber problemlos reinschicken (Yaru) oder reinheben (Saba). Ich habe die Transportboxen nicht dauerhaft in der Wohnung stehen, hole sie aber regelmässig aus dem Keller und übe damit. Bei geplanten Tierarztbesuchen hole ich die Boxen 2-3 Tage vor dem Termin aus dem Keller und lasse sie nach dem Termin einige Tage stehen. Medikamente sind für den Tierarztbesuch bei uns zum Glück nicht nötig.

Ich bin körperlich eingeschränkt, deshalb dachte ich mir, dass eine ‚Zwangsjacke‘ für uns eine mögliche Lösung sein könnte. Damit ich Alles langsam und in Ruhe machen kann. Ist es wirklich Zwang, wenn die Katzen die Tasche mit etwas Positivem verknüpft haben? Ich würde sie ja nicht einfach packen und ‚reinstopfen‘ wie das bei einem Tierarzt, der so ein Hilfsmittel nützt, wahrscheinlich der Fall ist.

An einer Anleitung für medical training wäre ich auch sehr interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
  • #28
@Cats maid Ich klickere mit meinen Katzen sehr viel. Medical Training habe ich begonnen, komme aber nicht weiter.
In die Box gehen Beide freiwillig. Sie nutzen sie nicht zum Schlafen, lassen sich aber problemlos reinschicken (Yaru) oder reinheben (Saba). Ich habe die Transportboxen nicht dauerhaft in der Wohnung stehen, hole sie aber regelmässig aus dem Keller und übe damit. Bei geplanten Tierarztbesuchen hole ich die Boxen 2-3 Tage vor dem Termin aus dem Keller und lasse sie nach dem Termin einige Tage stehen. Medikamente sind für den Tierarztbesuch bei uns zum Glück nicht nötig.

Ich bin körperlich eingeschränkt, deshalb dachte ich mir, dass eine ‚Zwangsjacke‘ für uns eine mögliche Lösung sein könnte. Damit ich Alles langsam und in Ruhe machen kann. Ist es wirklich Zwang, wenn die Katzen die Tasche mit etwas Positivem verknüpft haben? Ich würde sie ja nicht einfach packen und ‚reinstopfen‘ wie das bei einem Tierarzt, der so ein Hilfsmittel nützt, wahrscheinlich der Fall ist.

An einer Anleitung für medical training wäre ich auch sehr interessiert.

Entschuldige ich hab' hier in den Tread gar nicht mehr reingeschaut und nicht gesehen das Du noch mal geschrieben hattest.

Magst Du mir mal eine PN schicken und mir sagen wie weit Deine Einschränkung geht.
Dann kann ich mir ein auf Dich abgestimmtes Trainung überlegen.
 
  • #29
Ich kann das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hausschild empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #31
Also ich kann nur von der Zwangsjacke schwärmen….obwohl ich das bei Finni nicht als Zwang empfinde. Er galt als nicht kooperativ ( im Nachhinein wissen wir, das es an dem alten Doc lag 😤), jetzt beim neuen Doc ist er völlig relaxt und meckert nur, wenn er aus der Tasche wieder soll 😅



IMG_1170.jpeg


IMG_1171.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, SabaYaru und Streichelpfote

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
10
Aufrufe
2K
Osterkatzen
Osterkatzen
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nala1021
N
N
Antworten
4
Aufrufe
885
Nicht registriert
N
B
Antworten
4
Aufrufe
7K
Elvira B.
Elvira B.
Katzenpapa23a
Antworten
6
Aufrufe
692
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben