Zutrauliche Katze rauslassen?

  • Themenstarter Lilime2008
  • Beginndatum
L

Lilime2008

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2013
Beiträge
175
Guten Morgen!

Wir haben jetzt seit 1,5 Wochen wieder Samtpfötchen in unserem Leben.

Lilly, mittlerweile 18 Wochen und eine super liebe, anhängliche und sehr Menschenbezogene kleine Schnute.

Lilly haben wir aus einer recht schlechten Haltung übernommen.

Vor ein paar Wochen mussten wir unsere Twiggy leider im Alter von 19 Jahren nach Krankheit (Tumor) gehen lassen. :(
Twiggy war eine Freigängerin und eine Musterkatze. Gin nicht weit weg. (Nachbarsgarten, unser Garten und mal vor dem Haus, also alles in Seh und Hörweite)

Zu unserer Lilly ziehen bald noch Wookie und Louis ein.

Wie oben beschrieben ist Lilly super anhänglich und liebt ihren Menschen und uns auf Anhieb. Wir, d.h mein Mann und ich, möchten gern alle 3 (nach Impfung/Kastration) zu Freigängern machen, aber wenn ich ehrlich bin dann habe ich große Sorge bei Lilly.

Wir wohnen zwar in einem kleinen Städchen (Ich als Städter würde es Dorf bezeichnen, aber die Einwohner bestehen darauf, dass das hier schon eine Stadt ist *augenroll* :p )

Hinter unserem Haus befindet sich ein kleiner Garten, ein Gehweg (welcher zu einer kleinen Unterführung geht) und eine Straße (30er Zone, aber Anwohner nehmen es nicht immer so genau hier :mad: (trotz Kiga und Schule) Wir wohnen in einer Sackgasse und vor unserem Haus befinden sich Bahnschienen. (2 mal die Stunde ein Zug (langsam fahrender) und vllt 5x am Tag ein Güterzug) Ist also demnach keine rege befahrene Strecke.

Lilly ist unglaublich zutraulich und obwohl wir starke Befürworter für Freigang sind...Bin ich mir nicht sicher. Ich habe Angst das sie sich von anderen anfassen oder gar anfüttern lässt und irgendwann weg ist. (Bei Twiggy keine Chance, nur wir durften sie anfassen und bei Geräuschen war sie direkt weg)

Was machen wir denn nun? Auf Lilly vertrauen? Bleibt uns ja wohl nichts anderes übrig, oder? Wenn wir ihr einmal die Freiheit geben, dann immer.

Ach schwierig. Mag mir jemand Mut machen oder vielleicht noch einen Tipp geben, sodass ich dann ruhig schlafen kann und sie auch brav wieder nach Hause kommt? Wir planen übrigens eine Katzenklappe durch die Kellertür einzurichten.

Liebe Grüße, Vanessa mit Lilly schnurrend auf dem Schoß (ist echt schwer zu schreiben, wenn man beschlagnahmt wird :pink-heart: )
 
A

Werbung

Mit 18 Wochen ist die Kleine viel zu jung für den Freigang, da man in der Regel sagt, Katzen sollten mindestens 1 Jahr alt sein, bevor man sie raus lässt.

Je nachdem wie ländlich und abgeschieden man wohnt, kann man sie evtl. in Ausnahmefällen auch früher raus lassen. So wie du allerdings eure Wohnsituation beschreibst, würde ich eine so junge Katze dort definitiv noch nicht in den Freigang lassen.
 
Mit 18 Wochen ist die Kleine viel zu jung für den Freigang, da man in der Regel sagt, Katzen sollten mindestens 1 Jahr alt sein, bevor man sie raus lässt.

Je nachdem wie ländlich und abgeschieden man wohnt, kann man sie evtl. in Ausnahmefällen auch früher raus lassen. So wie du allerdings eure Wohnsituation beschreibst, würde ich eine so junge Katze dort definitiv noch nicht in den Freigang lassen.

Nein, das wäre erst für Sommer geplant gewesen. Bin ja nicht verrückt, aber ich mach mir jetzt schon meine Gedanken. Lilly wir im Juli 1 Jahr.
 
Wie wär's, wenn ihr euren Garten absichern würdet, dass sie nur da raus kann?
 
Nein, das wäre erst für Sommer geplant gewesen. Bin ja nicht verrückt, aber ich mach mir jetzt schon meine Gedanken. Lilly wir im Juli 1 Jahr.

Wenn sie bis dahin kastriert ist warum nicht ?

Alternativ könntest du den Garten ausbruchsicher machen und hättest sie dann in sicherer Umgebung.
 
Wie wär's, wenn ihr euren Garten absichern würdet, dass sie nur da raus kann?

Geht leider nur zu 2 Seiten. Der Nachbar rechts von uns hat eine Hecke bepflanzt und dort dürfen wir keinen Zaun aufbauen. (Sehr schwieriges Verhältnis) Der Garten ist auch nicht sehr groß. 6x10m, wenn man großzügig ist.

Kann man die Kleine nicht irgendwie zusätzlich trainieren, dass sie sich von anderen nicht anfassen lässt? Oder mitgeht? Macht man bei Kindern ja auch :zufrieden:
 
Werbung:
Nein, das wäre erst für Sommer geplant gewesen. Bin ja nicht verrückt, aber ich mach mir jetzt schon meine Gedanken. Lilly wir im Juli 1 Jahr.

Ach so, aus deinem Eingangspost hab ich rausgelesen, dass der Freigang in Kürze ansteht;)

An deiner Stelle würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen. Bis nächsten Sommer ist noch so lange Zeit und du siehst ja dann, wie sie sich bis dahin entwickelt hat.

Obwohl ehrlich gesagt, bei deiner Wohnortbeschreibung hätte ich ein bisschen "Magenschmerzen" beim Freigang. Straße und Bahnschienen wäre mir ein bisschen "to much". Ich habe auch zwei Freigänger, aber was Straßen angeht, bin ich ein bisschen "schisserig";)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Oh ... Bahnschienen etc. habe ich total überlesen :oops:.

Für mich persönlich würde da kein FG in Frage kommen.


Du kannst den Garten nicht sichern ? Hättest du die Möglichkeit alternativ ein grosses Freigehege ( jaaaa, is kein Freigang, aber besser als nüscht ) aufzustellen ? Oder die Terrasse ausbruchsicher zu gestalten ?
 
  • #11
Hallo Vanessa,

es tut mir sehr leid das ihr eure Twiggy gehen lassen musstet. Sie hatte bestimmt ein sehr schönes Leben bei euch.


Ich würde Lilly, Wookie und Louis Freigang geben wenn ihr die Möglichkeit habt.

Ich kenne mich mit Bahnschienen bei Freigängern leider nicht aus, wir haben keine in der Nähe, aber ich vermute mal das die Katzen das Geräusch nicht mögen und sich verkriechen werden wenn ein Zug kommt.

Wir wohnen auch in einem Wohngebiet (30Zone) und hier halten sich viele auch nicht an die Geschwindigkeit aber die Katzen hüpfen ins nächste Gebüsch sobald sie ein Auto hören.

Wir haben auch einen sehr zutraulichen Kater hier, der Lucky. Ich dachte Anfangs auch, den könnte sich jeder unter den Arm packen und mitnehmen. Er lässt sich von den Nachbarn hier aus dem Haus auch streicheln und spielt ab und an auch mit denen, sofern sie mit Stöckchen im Gras wedeln, er kennt sie ja schon länger.
Von ganz Fremden allerdings, lässt er sich nicht ohne weiteres streicheln oder anfassen.

Ich würde die Katzen später raus lassen, wenn sie alt genug sind. Ich denke nicht das sich Lilly draussen von jeden streicheln lässt.
 
  • #12
Oh ... Bahnschienen etc. habe ich total überlesen :oops:.

Für mich persönlich würde da kein FG in Frage kommen.


Du kannst den Garten nicht sichern ? Hättest du die Möglichkeit alternativ ein grosses Freigehege ( jaaaa, is kein Freigang, aber besser als nüscht ) aufzustellen ? Oder die Terrasse ausbruchsicher zu gestalten ?

Danke erstmal für die vielen weiteren Ratschläge. Ich fass das mal hier zusammen.

An die Idee hab ich noch nicht gedacht. Danke schön. Werd das mit meinem Mann besprechen.

Nachbarskater geht auch auf den Schienen spazieren. Ich würd mir vor Angst in die Hosen machen. Allerdings laufen auch die Füchse darüber. Ist zwar keine viel befahrende Strecke (2 Haltestellen weiter ist Endstation - Privatbahn nicht DB), aber sie zuckt schon im Haus zusammen, wenn sie den Zug hört.

Alternativ hätten wir einen kleinen Balkon noch auf dem Anbau. 1,5 x 1,5 m. Da ist ein Geländer zwar dran, aber nach oben hin keine Möglichkeit ein Netz zu befestigen. Das Dach ist da zuende. Aber mit der Terasse wäre eventuell eine Möglichkeit und vor allem mal wieder ein Projekt für meinen Mann. :D

WENN, dann würde ich die Kleine erstmal Begleiten die ersten Male und irgendwann nur noch hinterher gehen und dann irgendwann drauf vertrauen das sie wieder kommt. Ich möchte kein Geschirr verwenden.

Schwierig das Ganze. Mein Mann und ich sind Frischluftfanatiker und sitze viel im Garten und haben im ganzen Haus die Fenster au. Wäre kein Problem die Lilly-sicher zu machen, aber unfair fände ich es schon, wenn die 2 anderen raus dürften, aber sie nicht. Mhm, endweder ganz oder gar nicht.

Ich quatsch gleich mal mit meinem Mann. Danke für die zahlreichen Antworten. :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
44
Aufrufe
33K
Momenta
M
W
2
Antworten
28
Aufrufe
818
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben