Zusammenführung wider Willen - Das Katzentier zieht ungefragt ein

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
  • #21
Ich schaute bei Tasso, aber das nächste vermisste Tier das dem Katzentier ähnelt ist aus 70km Entfernung.

Das ist in der heutigen Zeit aber keine Entfernung mehr. Vllt. ist das Katzentier als blinder Passagier in einem Lieferwagen unterwegs gewesen?

Dennoch schön, wie entspannt auch deine Katzen sind. Hier war es genauso. Die Zusammenführung mit unserem ungefragten Zuzug wird wohl nie ganz abgeschlossen werden. Tinka erlaubt sich hier schon immer alles, Moritz bekommt aber ganz klare Anweisungen von ihr, die er strikt einzuhalten hat. :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Eine Frage an die die sich auskennen. Wenn es ein unkastrierter Kater ist. Könnte man ihn dann morgens kastrieren und am Abend wieder hier laufen lassen? Bei Katzen wird das wohl nicht so einfach möglich sein, ist ja ein größerer Eingriff.

Sir Toby habe ich nachmittags um halb 4 (quasi "notfallmäßig", weil ich bei ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wann er wieder auftaucht) zur Tierärztin gebracht, hab ihn um halb sieben wieder abgeholt und um 10 Uhr abends wieder rausgelassen. Das ging damals nicht anders, heute könnte ich ihn sicher über Nacht drin lassen. Aber er hat es gut überstanden.
 
  • #23
So, mal ein Update. Das Katzentier, inzwischen Devil (denn er führt sich immer wieder wie ein kleiner Teufel auf) kommt täglich mehrmals vorbei um sich seine Mahlzeiten abzuholen. Inzwischen kommt es auch mal vor, dass er seinen Napf nicht leer frisst.
Anfang Dezember hat Devil nen Termin zur Kastra. Die Nacht danach verbringt er auf Empfehlung des TA bei uns im Badezimmer, damit das Narkosemittel abgebaut ist wenn er wieder raus darf.
Dananch stehen Devil unsere Türen vollends offen und ich hoffe, dass er sich bald mit meinen Katern verträgt. Die sind sehr entspannt was ihn angeht. Knurren geht immer von Devil aus. Trotzdem stehen die Chancen gut denke ich. Vorhin erst hat Devil vorm Fenster auf dem Katzenbalkon gefressen und Burger saß innen auf der anderen Seite, beide waren ganz entspannt. Dann hat Devil rein geschaut, kurz geknurrt und ging seiner Wege.

Seitdem es so kalt ist möchte er gern rein zu uns hab ich das Gefühl. Freitag hab ich ihn innen auf dem Fensterbrett fressen lassen weil es so geregnet hat, danach musste ich ihn leider wieder raus schieben :( Aber hoffentlich ist das bald vorbei. Drückt mir die Daumen, denn ich freu mich schon drauf wenn er in molliger Wärme auf dem Sofa schlafen kann anstatt draußen nach halbwegs trockenen Plätzen zu suchen :D


Das ganze wird natürlich nur so laufen wenn er tatsächlich nicht gechippt ist. Das wird vor der OP überprüft wenn wir eh beim TA sind.
 
  • #24
Oh, ich drücke alle Daumen, das alles wie geplant funktioniert!

Und ich freue mich auf Bilder?!*zaunpfahl schwenk*;)
 
  • #25
So, Devil wurde heute morgen kastriert, tattowiert und gechipt. Er hatte vorher keinen Chip. Es ist wohl alles gut gelaufen.
Ich werde jetzt das Bad präparieren und ihn dann holen gehen. Über Nacht bleibt er hier und morgen früh darf er dann wieder seiner Wege gehen. Wenn er jetzt kommt darf er rein zum Fressen und ich hoffe, dass er sich bald mit meinen beiden Katern versteht. Drückt mir die Daumen!

@Izz ich hab mir am Montag ein neues Handy gekauft und jetzt gibt´s bald Fotos :D Beim Alten war die Kamera hin.

Liebe Grüße
 
  • #26
Ganz toll . Ich freue mich sehr für das Katertier. :)
Er hat sich wohl seinen Weihnachtswunsch erfüllt : ein Zuhause.
 
  • #27
Oh prima, da freue ich mich auch mit!

Und ich drücke die Daumen, das eine Zusammenführung gut und schnell funktioniert, und alle zusammen unterm Weihnachtsbaum kuscheln! :D
 
Werbung:
  • #28
Wie es uns seit Freitag ergangen ist. Als ich mit Devil im Transportkorb nach Hause kam, kamen Despo und Burger direkt angesaust und haben ihn neugierig beschnüffelt. Ich hab ihn schnell ins Bad und ihn raus gelassen, kaum war er draußen hat er angefnagen zu schmusen und dann erstmal gefressen. Hat mich sehr gefreut, dass ich ihn noch anfassen darf nachdem es morgens ziemlich blöd gelaufen ist ihn in den Korb zu bekommen.

Im Bad hat sich gezeigt, dass er ein Leben drinnen wohl wirklich nicht kennt. Katzenklo, Decken und Körbchen hab ich ihm rein. Auf die Decken hat er gepinkelt und im Katzenklo geschlafen :rolleyes: Schade, ich wollte die Decken danach auf die Schlafplätze von meinen beiden legen wegen dem Geruch. Aber da ich das Kaklo zwar gereinigt aber keine frische Streu rein habe, riecht Devil jetzt bestimmt ziemlich nach den andern zwei - auch ok :D
Morgens hat sich Devil die Wohnung angeschaut und ist dann ganz gemütlich zum Fenster raus. Er kommt weiter mehrmals am Tag vorbei, holt sich Streicheleinheiten und Futter ab.


Zu dem Verhalten der drei in Bezug auf Zusammenführung. Despo ist mehr als entspannt, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Er schaut kurz und schläft dann weiter wenn Devil kommt. Auch in geringen Abständen von ca. 1m. Sitzt Devil im Weg geht Despo einfach sehr dicht an ihm vorbei, ohne Vorsicht, ohne Arg. Devil scheint das nicht ganz geheuer, er zuckt dann, knurrt aber nicht und läuft auch nicht weg. Zwischen den beiden scheint es sehr gut zu laufen.

Bei Burger sieht es leider anders aus. Als Devil gestern Abend zum Fressen kam hab ich ihn rein gelockt und dort gefüttert, in der Küche wo auch meine beiden fressen (vielleicht war das der Fehler). Burger hat sich vor die Küchentür gesetzt und zugeschaut. Als Devil fertig war und raus wollte, hat er sich nicht vorbei getraut, Burger hat laut geknurrt. Daraufhin hockten (diese Mischung aus sitzen und liegen) die beiden in einem Abstand von 1,5m voreinander. Devil hat die Augen geschlossen und zwischendurch geschaut, bei jedem Blick fing Burger an zu knurren...
Nach einigen Minuten bewegte sich Devil ganz langsam auf die Tür zu woraufhin Burger immer lauter knurrte. Als Devil dann seinen Mut zusammen nahm und vorbei rannte Richtung Fenster hat Burger richtig geschriehen und ist ihm dann hinterher. Devil hat sich außen auf´s Fensterbrett gesetzt, Burger innen, hat nocht etwas geknurrt und marschierte dann ins Wohnzimmer. Despo hat ürbrigens mäßig beeindruckt die ganze Situation beobachtet und sich weiter geputzt.

Was meint ihr? Ich hab bisher leider nur theoretische Kenntnisse über Zusammenfürhungen. Aber so lang sie nicht kämpfen ist alles noch im grünen Bereich, oder? Ich hab Devil seitdem nicht mehr in die Küche geholt. Wenn er kommt darf er rein so weit er sich traut (meist im Büro wo auch das Fenser mit Katzenrampe ist) und bekommt dort sein Futter.

Was kann ich tun um dem neuen Dreiergespann die Zusammenführung zu erleichtern?

Vielen Dank schonmal für´s Lesen und eure Antworten :)
 
  • #29
Schade, dass hier nichts mehr zurück kommt. Vor Allem über Tipps, Tricks und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Devil kommt tatsächlich nurnoch ins Büro und traut sich nicht weiter rein. Hab ihm gestern das Futter auf die andere Seite des Büros gestellt. Er hat sich nen Brocken geschnappt und ist damit wieder Richtung Fenster um dort zu fressen. Burger "kontrolliert" ihn. Wenn er merkt, dass Devil kommt setzt er sich demonstrativ ins Büro und beobachtet ihn. Das läuft aber immerhin ohne knurren ab so lange die beiden sich nicht direkt anschauen. Devil frisst dann, lässt sich etwas beschmusen und geht wieder seiner Wege.
 
  • #30
Bei Burger sieht es leider anders aus. Als Devil gestern Abend zum Fressen kam hab ich ihn rein gelockt und dort gefüttert, in der Küche wo auch meine beiden fressen (vielleicht war das der Fehler). Burger hat sich vor die Küchentür gesetzt und zugeschaut. Als Devil fertig war und raus wollte, hat er sich nicht vorbei getraut, Burger hat laut geknurrt. Daraufhin hockten (diese Mischung aus sitzen und liegen) die beiden in einem Abstand von 1,5m voreinander. Devil hat die Augen geschlossen und zwischendurch geschaut, bei jedem Blick fing Burger an zu knurren...
Nach einigen Minuten bewegte sich Devil ganz langsam auf die Tür zu woraufhin Burger immer lauter knurrte. Als Devil dann seinen Mut zusammen nahm und vorbei rannte Richtung Fenster hat Burger richtig geschriehen und ist ihm dann hinterher. Devil hat sich außen auf´s Fensterbrett gesetzt, Burger innen, hat nocht etwas geknurrt und marschierte dann ins Wohnzimmer. )

Das klingt für mich, als wenn Burger ihm ganz klar gemacht hat, das das sein Revier ist, und er hier nix zu suchen hat.

Mit dem Fressen so hinzustellen, denke ich war ein Fehler. Dadurch muste es zur Konfrontation kommen, da für Devil der "Rückweg" versperrt war.

Ich würde sagen, bei den beiden, nimm alles noch einmal einen Schritt zurück. Auf jeden Fall so, das Burger "erstes Recht" hat, und dann erst Devil versorgt wird.

Positiv würde ich es sehen, das Burger ihn nicht gleich angeht, sondern nur beobachtet. Hat Burger dann schon gefressen, wenn Devil sein futter bekommt?

Probier es doch auch mal mit positiver Verstärkung. Also Burger z.B. Leckerlies geben, wenn er nur sitzt, und Devil ignoriert.

Und ansonsten braucht das ganze Zeit. In den nächsten Tagen/Wochen wird Devils Hormonspiegel auch runterfahren, und dann wird sich die Situation zwischen den Katern vermutlich auch noch etwas entspannen. Gib ihnen einfach mehr Zeit.

Stelle dein Wüsche etc. zurück, und gehe das ganze von dem Dosistandpunkt ganz neutral an. Wenn du nervös bist, werden es auch die Katzen.
 
  • #31
Könntest du für alle erstmal einen Futterplatz ausserhalb der Küche einrichten? Mit genug Abstand voneinander? Und immer schön mit vollen Näpfen?

Ich denke für drei Kater in der Konstellation ( teilweise bis vor kurzem potent und möglicherweise mit festen Revieren draussen) hört sich das bis dato alles noch ziemlich gut an. Ich denke die Fütterung in der Küche war schlicht subotimal.....aber ich würde versuchen den Futterplatz möglichst nicht ins Büro zu legen, das könnte die Revierbildung in deinem Haus unterstützen. Ich hab das Problem hier ja zwischen Gismo und Aslan. Gismo darf nur ins Gästezimmer und bewegt sich auch nur dahin. Füttern im Flur vor der Tür wird gerade eben toleriert. :rolleyes:
 
  • #32
Mir fällt es immer ganz schwer, zu Zusammenführungen kluge Ratschläge zu geben. Weil bei mir die Zusammenführungen immer total problemlos in wenigen Tagen durch waren...und ich immer nur junge Katzen zusammengeführt habe. Bei Hunden wäre ich eine größere Hilfe. :oops:

Darum also keine Erfahrung, sondern reines Bauchgefühl:
ich finde es erstmal total positiv, das Burger nicht gleich "angreift", sondern ganz große Warnungen vorweg schiebt.
Und auch Devils Verhalten ist ja eigentlich genau richtig; er verhält sich deeskalierend/beschwichtigend, zieht sich zurück, macht deutlich, das er Burger nichts schlimmes will.
Eigentlich will er ihm ja nicht mal sein Revier streitig machen...aber er muß, weil der Hunger natürlich da ist.
Schwierige Kiste.
Ich denke aber, das es eigentlich (!) auch ganz gut aussieht.
Irgendwie hängt ja der Fortgang von Burger ab. Wenn er absolut ungnädig ist, dann wird es nicht vorwärts gehen. Kann man ihn aber doch überzeugen, das der neue ihm durchaus Vorteile verschafft, dann wird er ihm vielleicht doch ein bißchen Platz zugestehen?
Ich würde darum auch versuchen, den Burger den Anblick von Devil zu versüßen. Was mag der Gute denn besonders? Deine Aufmerksamkeit? Richtig gute Leckerlis? Genau das würde ich in solchen Situationen -also wenn Devil erscheint/zum Futter geht- einsetzen. Vielleicht kann man Burgers Emotionen + Verhalten so von "der blöde Eindringling kommt, den muß ich gut im Auge behalten und verscheuchen" weg, hin zu "der Eindringling kommt. Schnell zu Frauchen, was es wohl gibt?" kriegen? Das hätte den Vorteil, das er seine Aufmerksamkeit weg von Devil zu dir lenkt. Und unterbewusst das erscheinen des Teufelchens mit etwas Gutem verknüpft.
Devil würde ich dabei zunächst nur so weit wie möglich aktiv "komm weiter her" beeinflussen. Er macht es ja eigentlich genau richtig, um Burgers Angriff nicht noch eher zu provozieren. Er beachtet ja bereits Burgers Vorwarnungen.
Kannst du ihn also so füttern, das er nur schrittweise dichter kommen muß? Das mit "frisst im Büro, schmust etwas, geht dann wieder" hört sich ja so an, als würde Burger das aussitzen können. Ich würde da also gaaaanz langsam Devils Rechte bei euch weiter ausbauen. Aber wirklich langsam.
 
  • #33
Ja, das hast du richtig verstanden. Burger kann das im Büro ganz gut aussitzen.

Eifelkater, leider ist im Moment wohl nur Büro drin. Ich verstehe was du meinst mit der Reviertrennung. Allerdings ist nur das Fenster im Büro mit einer Katzenrampe versehen, über die alle drei kommen und gehen. Wobei meine beiden gelegentlich auch durch´s Treppenhaus gehen, aber nur wenn es sich anbietet.

Um Devil nicht im Büro zu füttern müsste er durch´s Büro durch in den Rest der Wohnung, was Burger ja nicht zulässt.

Devil in der Küche zu füttern war eine doofe Idee, da habt ihr recht. Ich dachte mir wenn ich ihn so behandel als ob er dazu gehört und es das normalste der Welt sei, dass er dort frisst wo alle fressen nehmen meine zwei das vielleicht einfach hin - wie gesagt, blöd :(

Achja, Burger und Despo haben immer genug Futter zu Verfügung, es ist noch nie vorgekommen, dass Devil Futter bekommt wenn die andern beiden hungrig sind.

Ich werde euren Rat annehmen und mal versuchen Devil ganz ganz positiv für Burger zu gestalten. Glücklicherweise findet Burger so ziemlich alles toll was man ihm anbietet: Streicheleinheiten, Spielzeug, Leckerlis, er freut sich einfach über alles :D


Danke euch schonmal! Ich werde weiter berichten.
 
  • #34
Inzwischen ist die Situation zwischen Burger und Devil wieder deutlich entspannter. Burger lässt sich gut ablenken und Devil ignoriert ihn dann, keiner verjagt den anderen, das ist schonmal gut denke ich. Ohne Ablekung wird aber noch geknurrt.

Allerdings kommt Devil nicht weiter rein als auf den Schreibtisch, der direkt neben dem Fenster steht.

Zwischen Despo und Devil ist die Situation weiterhin überraschend entspannt. Die sitzen öfter mal nur 30cm auseinander (auch ohne Futter) und warten auf Futter und/oder Aufmerksamkeit. Was sehr komisch und auch irgendwie ulkig ist: Despo miaut Devil an :D Was bitte soll das bedeuten??? Bsp: Despo sitzt auf dem Schreibtisch, Devil auf dem Fensterbrett. Beide lassen sich streicheln und Despo maunzt mich an weil er Futter möchte. Gehe ich dann in die Küche was holen, dreht Despo sich zu Devil und miaut ihn an. Irgendwie süß, vor allem weil Despo so ne piepsige Stimme hat, aber ich hab von sowas noch nie gehört. Bei Burger macht er das nicht. Devil scheint sich nicht dafür zu interessieren und lässt sich ganz entspannt anmaunzen :cool:
 
Werbung:
  • #35
Das hört sich jetzt aber an, als würde man so immer weiter drauf aufbauen können, oder?
Das ohne Ablenkung noch geknurrt wird, finde ich okay. Dauert ja etwas, ehe etwas "gewöhnlich" wird, und nicht mehr neu und doof ist. :D
Aber so wird es vielleicht für alle Schritt für Schritt zur Gewohnheit, das drei Katzen im Raum sind.

Zu dem anmiauen kann ich nix sagen. Mein Kater macht das auch (also erst mich anmaunzen, dann die anderen Katzen, immer nur wenn es morgens Futter gibt). Bei ihm war ich davon ausgegangen, das er einfach eine gesprächige Labertasche ist, der die "es gibt frisches Futter"-Aufregung-Vorfreude eben lautstark rauslassen muß. :D
 
  • #36
Hier mal ein Foto vom Teufelchen
23985822ue.jpg




Und hier, Burger und Devil vorhin "zusammen" und nochmal Burger im Ganzen ohne diesen grummeligen Blick, damit ihr wisst mit von wem ich die Ganze Zeit erzähle.
23985809ko.jpg

23985949qi.jpg


Und was macht Despo in der Zeit, sitzt mitten im Büro rum und wundert sich was Frauchen da macht. Ich check´s nicht, ach egal, ich geb mal Pfötchen vielleicht gibt´s dann ein Leckerli
23985823nc.jpg
 
  • #37
Das Teufelchen könnte glatt ein Bruder von meiner Emma sein, die hat auch solche kleinen weißen Schühchen, und weiße "Puschel" im schwarzen Gesicht. :pink-heart:
Schick sind sie die Jungs, alle drei!

Ich drücke ganz doll die Daumen, das Burgers Herz sich erweichen lässt, und das Katzentier wirklich ganz einziehen darf! *drück*
 
  • #38
Eben haben Despo und Devil sich mit "Näschen - Näschen" begrüßt ohne knurren oder fauchen :pink-heart: Ich hab direkt sehr viel gelobt und Leckerli gab´s auch. Das freut mich wirklich, denn das ist doch nochmal ein Schritt weiter als entspannt in einem Zimmer sein!


Zwischen Burger und Devil läuft es weiter holprig... Burger entspannt sich nur langsam etwas mehr wenn Devil da ist. Problem ist wenn Burger sich etwas beruhigt und Devil mal nicht knurrt, dann wird Burger aufdringlich. Er kommt dann immer näher und schnuppert intensiv an Devil wenn der z.B. am Fressen ist und die beiden keinen Blickkontakt haben. Das merkt Devil dann natürlich, dreht sich um und dann geht´s wieder los mit dem Geknurre...
 
  • #39
Ich weiß, es ist bestimmt frustrierend, wenn man selbst mit den Katern täglich lebt...aber für mich -als unbeteiligter Leser ;)- hört sich das trotzdem weiterhin gut an.
Okay, es wird zwischen Burger und Devil immer noch geknurrt.
Aber es wird nicht geprügelt. *Daumen hoch*
Und die "Geruchsprobe nehmen" werte ich einfach mal als weitere Annäherung. Das man sich danach nicht gleich in den Armen liegt, ist wohl okay unter erwachsenen Kerlen. :rolleyes: :D

Ich drücke weiter kräftig die Daumen, habe mich gefreut von euch zu lesen! Wäre doch gelacht, wenn die Kerle nicht im Frühling zusammen um die Häuser ziehen, und dann nach erfolgreicher Jagd Arm in Arm gemeinsam heim wanken. :p
 
  • #40
Ich freue mich auch von euch zu hören!
Ich wünsche euch ein gutes Jahr mit friedlichen Katern!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
208
Aufrufe
17K
Inge
I
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kellima
K
H
Antworten
2
Aufrufe
290
Bambiubalu
B
N
  • Nicht registriert
  • Sonstiges
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
FrauK
Antworten
8
Aufrufe
619
FrauK
FrauK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben