Zugelaufener Kater

  • Themenstarter wiccy
  • Beginndatum
W

wiccy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo, mir ist vor ein paar Wochen ein Kater zugelaufen. Habe ihn in der Gegend und auch auf meinem Hof seit Monaten schon des öfteren mal gesehen, er war aber sehr sehr scheu. Vor 3 Wochen kam er aber einfach mauzend auf mich zugelaufen und geht seitdem nicht mehr vor meiner Haustür weg . Lässt sich mittlerweile von mir streicheln und auch schon manchmal hoch nehmen. Jegliche Bemühungen, seinen Besitzer ausfindig zu machen waren vergeblich. Das Ordnungsamt bot mir an ihn abzuholen und ins Tierheim zu bringen oder sie bezahlen die Kastration und er darf bei mir bleiben. Somit habe ich mich entschieden, das er bei mir bleiben darf, weil ich ihm den Katzenknast, wo er höchstwahrscheinlich nie wieder rauskommen würde, ersparen möchte. Habe schon 3 Katzen. Einen BKH Kater, der nur im Haus bleibt und zwei Hauskatzen-Damen die über Nacht drinnen schlafen und tagsüber eigentlich raus gehen. Seit der Kater (er heißt nun Findus) aber da ist, können meine Damen so gut wie nie mehr raus, da er sie sofort angreift, sofern sie die Nase aus der Tür stecken. Meine Hoffnung ist, das es nach seiner Kastration besser wird. Ihn irgendwo einzusperren, damit die Damen mal raus können funktioniert leider auch nicht, da er sehr sehr ungern in einen Raum geht wo man Türen schließen könnte. Er scheint das zu kennen und ist sehr vorsichtig und ängstlich wenn man ihn mit Futter irgendwo reinlocken will.
Hat da jemand Erfahrung und/oder Tipps für mich, wie ich damit umgehen sollte um den Stress für alle zu minimieren und ggf. Ruhe in die Sache zu bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Frenzemäuschen und Küstenmädel
A

Werbung

Ein Ordnungsamt, das von sich aus die Kastra anbietet, hurra, wird gefeiert.

Hast du das Angebot schon angenommen und ist der Kater inzwischen kastriert? Wenn ja, wie lange ist das her? Weil ein potenter Kater kann den Damen schon gewaltig auf den Wecker gehen. Und solange noch Hormone im Körper sind, kann die Belästigung auch noch nach der Kastra ein paar Wochen andauern.

Eigentlich kennen ihnen deine Damen ja, und bei mir teilt Miss von und zu Mini gewaltig aus, wenn mein Fang vom letzten Jahr zu zudringlich ist.

Vielleicht schreiben noch andere von Ihren Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: wiccy und Frenzemäuschen
Schön, dass der Kerl ein Heim bekommt.

Vermutlich hat er wirklich keine guten Erfahrungen gemacht mit geschlossenen Türen, aber ich kann mir vorstellen dass es ihm hilft, wenn er damit durch ist.

Es gibt hier einige, die immer wieder wilde oder verwilderte Katzen zähmen. Lies dazu mal bei Taskali nach (evtl hat noch jemand den Link…)

Wenn ich du wäre würde ich ihn festsetzen, spätestens ab der Kastra. In einen Raum mit allem was er braucht, aber nur halbe Verstecke, wo er sich nicht komplett verstecken kann. Da sollte er bleiben, bis die Hormone runter sind, 4-6 Wochen, ohne Kontakt zu deinen Katzen, die er gerne angreift.
In der Zeit liest du ihm vor, streichelst, spielst, machst schöne Dinge, wann immer er sie zulässt.
Er wird vielleicht drinnen nicht toll finden, aber es wird seinen Schrecken verlieren.
Wenn seine Hormone runter sind kannst du anfangen, ihn langsam mit deinen Katzen zu vergesellschaften.
 
Ein Ordnungsamt, das von sich aus die Kastra anbietet, hurra, wird gefeiert.

Hast du das Angebot schon angenommen und ist der Kater inzwischen kastriert? Wenn ja, wie lange ist das her? Weil ein potenter Kater kann den Damen schon gewaltig auf den Wecker gehen. Und solange noch Hormone im Körper sind, kann die Belästigung auch noch nach der Kastra ein paar Wochen andauern.

Eigentlich kennen ihnen deine Damen ja, und bei mir teilt Miss von und zu Mini gewaltig aus, wenn mein Fang vom letzten Jahr zu zudringlich ist.

Vielleicht schreiben noch andere von Ihren Erfahrungen.
Danke für deine Antwort 😊.... Ja, da war ich auch sehr überrascht, als ich mit dem Ordnungsamt sprach.Aber die Kosten für die Tierheimunterbringung würden wesentlich umfangreicher sein. Da übernehmen sie die Kastration wohl lieber. Die Kastration findet am 19.10. statt. Bin gespannt ob alles gut geht und ich ihn in eine Transportbox bekomme. Hab ihn jetzt schon soweit, das er in meinen Vorbau zum fressen kommt. Aber Tür muss aufbleiben und ich darf mich nicht Richtung Tür bewegen. Da ist er sofort wieder raus. Der kleine Kerl hat sich schon so in mein Herz geschlichen ❤️.... Ich hoffe wirklich inständig das alles nach der Kastra besser wird. Kommt Zeit, kommt Rat 😊
 
Danke fürs nochmal berichten.
Kannst du dir eine Falle besorgen, die nächsten Tage darin füttern? am Anfang an beiden Seiten einfach offen lassen.

Das ist einfach die sicherere Variante um den Termin halten zu können.

Viel Glück beim Fangen
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Revolverfrau und Moustic

Ähnliche Themen

H
Antworten
94
Aufrufe
24K
rlm
rlm
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
8
Aufrufe
572
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben