Zugelaufen Katze hat nun Nachwuchs

  • Themenstarter Sikat
  • Beginndatum
S

Sikat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
7
Wir haben einen Heilige Birma Kater geholt der noch nicht kastriert war.
Er bleibt nur drinnen und verlässt nicht freiwillig das Haus da er draußen wahnsinnige Angst hat vor allem was er nie kennen gelernt hat. Aus diesem Grund ist wenn wir im Garten sind meistens die Haustüre offen.
Wir hatten uns gewundert warum der Herr auf einmal so viel frisst und immer nach Futter am betteln war. Bis uns dann eines Abends aufgefallen ist das sich was vom Dachboden an die Futternäpfe schleicht.
Da würde uns dann klar das wir wohl einen Untermieter haben.

Wir haben geschaut ob wir einen Besitzer finden können und ob das Tier gechipt ist.
Aber Fehlanzeige, es hat sich niemand gefunden und uns wurde klar daß es eine Straßenkatze ist die hier wo wir wohnen leider des öffteren anzutreffen sind.
Wir haben uns entschlossen das Tier nicht ins Tierheim zu bringen sondern Sie selber zu behalten es sei denn man findet noch einen eventuellen Besitzer.

Unser Kater hatte Sie in der Zeit wo Sie sich auf dem Dachboden versteckte Sie wohl gedeckt. (1 Woche vor seinem Termin beim Tierarzt 😩)
Zumindest passt das mit der Zeit wo die Kitten zur Welt kamen sehr gut.



Nun haben wir seid 4 Wochen 4 kleine Kitten hier rum turnen. Sie wachsen und entwickeln sich gut.

Nun hätte ich mal 2 Fragen zum späteren aussehen der kleinen.

Ab wann kann man erkennen welche Augenfarbe die kleinen später haben?
(Vater war Rasse mäßig blauäugig/ Mutter hat bernsteinfarbene Augen)
Die kleinen haben bis jetzt alle blaue Augen.

Nun zu meiner anderen Frage, die Mutter hat kurzes Fell und der Kater eben längeres Fell.
Ab wann kann man erkennen wie die Fell länge wird? Und ab wann kann man das sicher sagen?
 
A

Werbung

IMG_20231104_170444.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Kurzes Fell ist dominat über langem Fell. Wenn die kurzhaarige Katze nicht in ihren Vorfahren auch was langhaariges hatte, werden alle Jungen kurzhaarig sein.

Alle Katzen haben zu Anfang blaue Augen, sie färben sich allmählich um. Leider kann ich mir nicht merken, wann das passiert, aber das wissen andere sicherlich.
 
OK, danke für deine Antwort.
Was in der Mutter an Gene drin sind kann ich leider nicht sagen, Sie sieht aus wie eine normale EKH.
 
Mich würde interessieren, welche Augenfarbe rausgekommen ist. Wie sich da die Farben vererben, weiß ich nämlich nicht.
Was ich früher mal gesehen habe ist, das eine Kätzin mit sehr hellgrünen Augen in Kombination mit einem Kater mit orangenen Augen immer Katzen mit orangenen Augen hervorgebracht hat.
 
Sowohl langes Fell als auch blaue Augen (bei Pointkatzen) werden rezessiv vererbt.
Die Kitten werden also kurzhaarig sein und vermutlich die Augenfarbe der Mutter bekommen.

Bitte denkt daran, dass die Mutter bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Habt ihr bereits einen Kastrationstermin für sie geplant?
Was habt ihr mit den Jungen vor?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Pitufa und eine weitere Person
Der Kater ist mittlerweile Kastriert und für die Mutter haben wir auch einen Termin beim Tierarzt, in der Zeit bis Sie den Termin hat lebt Sie mit den Kitten in einen Raum mit knapp 35qm.

Für die Kitten haben wir schon schöne Zuhause gefunden, die beiden Mädels gehen zusammen an eine Familie mit Haus und großem abgesicherten Garten.

Die anderen beiden gehen je zu einer Familie wo schon 1 und in der anderen Familie 2 Katzen leben.

So sind die Tiere gut untergebracht und vor allem sind die Tiere nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, paperhearts, ffir und eine weitere Person
Werbung:
Gibt es eigendlich einen Trick wie ich die Kitten dazu bekomme ans Kittenfutter zu gehen?
Bis jetzt wird es vollkommen ignoriert.

Und ab wann wenn die Kleinen an Nassfutter
gehen fängt man an auch Trockenfutter anzubieten?
 
Du kannst ihnen kleine Portionen mit dem Finger ins Mäulchen geben, aber wirklich nur winzige Portionen erstmal, aber eigendlich denke ich, das sie von alleine ran gehen, wenn sie sehen wie Mama davon frißt.

Trockenfutter ist nicht nötig. Naßfutter ist gesünder, da Katzen meißtens sowieso eher wenig trinken und die Feuchtigkeit mit dem Naßfutter aufnehmen, was bei Trockenfutter nicht geht.

Hier benutzen wir Trockenfutter nur für Beschäftigungsspiele und als Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #10
Bitte gib die Kitten nicht an ein neues Zuhause, wo die vorhandene Katze schon älter ist. Kitten brauchen zwingend kitten.
Deshalb immer im Doppelpack oder zu 8nem vorhanden gleich alten Kitten geben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Bei beiden Familien sind junge Katzen die eine ist jetzt 15 Wochen alt und bei der anderen Familie sind die beiden anderen Katzen 1,3 Jahre und die andere 24 Wochen.

Mir ist auch wichtig das Sie jemanden haben der nicht ganz so alt ist zum spielen und toben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und ffir
  • #12
Und nicht vor 12 - 14 Wochen abgegeben.
Meine Kitten haben spät selbständig gefressen und wurden noch bis 16 - 17 Wochen gesäugt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Gibt es eigendlich einen Trick wie ich die Kitten dazu bekomme ans Kittenfutter zu gehen?
Bis jetzt wird es vollkommen ignoriert.

Und ab wann wenn die Kleinen an Nassfutter
gehen fängt man an auch Trockenfutter anzubieten?

Mit 4 Wochen müssen die Kitten noch kein Nassfutter fressen.
Wenn sie soweit sind, werden sie automatisch anfangen das Futter von Mama zu probieren. Das kann je nach Kitten aber auch 6-8 Wochen dauern.
Trockenfutter ist unnötig und sollte im besten Fall überhaupt nicht gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Irmi_ und 2 weitere
  • #14
Wir haben einen Heilige Birma Kater geholt der noch nicht kastriert war.
Er bleibt nur drinnen und verlässt nicht freiwillig das Haus da er draußen wahnsinnige Angst hat vor allem was er nie kennen gelernt hat. Aus diesem Grund ist wenn wir im Garten sind meistens die Haustüre offen.
Wir hatten uns gewundert warum der Herr auf einmal so viel frisst und immer nach Futter am betteln war. Bis uns dann eines Abends aufgefallen ist das sich was vom Dachboden an die Futternäpfe schleicht.
Da würde uns dann klar das wir wohl einen Untermieter haben.

Wir haben geschaut ob wir einen Besitzer finden können und ob das Tier gechipt ist.
Aber Fehlanzeige, es hat sich niemand gefunden und uns wurde klar daß es eine Straßenkatze ist die hier wo wir wohnen leider des öffteren anzutreffen sind.
Wir haben uns entschlossen das Tier nicht ins Tierheim zu bringen sondern Sie selber zu behalten es sei denn man findet noch einen eventuellen Besitzer.

Unser Kater hatte Sie in der Zeit wo Sie sich auf dem Dachboden versteckte Sie wohl gedeckt. (1 Woche vor seinem Termin beim Tierarzt 😩)
Zumindest passt das mit der Zeit wo die Kitten zur Welt kamen sehr gut.



Nun haben wir seid 4 Wochen 4 kleine Kitten hier rum turnen. Sie wachsen und entwickeln sich gut.

Nun hätte ich mal 2 Fragen zum späteren aussehen der kleinen.

Ab wann kann man erkennen welche Augenfarbe die kleinen später haben?
(Vater war Rasse mäßig blauäugig/ Mutter hat bernsteinfarbene Augen)
Die kleinen haben bis jetzt alle blaue Augen.

Nun zu meiner anderen Frage, die Mutter hat kurzes Fell und der Kater eben längeres Fell.
Ab wann kann man erkennen wie die Fell länge wird? Und ab wann kann man das sicher sagen?
Na das ist ja mal ne Story..

Hier im Forum kannst du dich ja zum Glück umfangreich informieren, was vor der Vermittlung der Kitten zu beachten ist.
 
Werbung:
  • #15
Danke euch für die vielen Infos und Tipps, die Jungtiere werden erst abgeben wenn die Prägephase ganz abgeschlossen ist also so in etwa mit 4 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Wildflower

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
4K
MiezeMizi
M
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
L
Antworten
7
Aufrufe
25K
Feuerkopf
Feuerkopf
C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Julia01
Julia01
ClaudiKet
Antworten
11
Aufrufe
7K
ClaudiKet
ClaudiKet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben