Obdachlose Katze mit Kitten Zollernalbkreis

  • Themenstarter MiezeMizi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baden würtemberg katze kitten nachwuchs streuner tierschutz
  • #21
Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. Halt nicht heute oder morgen...
Bist Du Tierhalterin? Was ich sonst probieren würde, wäre Tierarztpraxen in der Umgebung anhauen und denen davon erzählen. Vielleicht würden die die Kastrationen und Impfungen zum Tierschutzpreis machen oder haben selbst noch Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Im Kreis Balingen und das Tierheim in Tailfingen.
Nein, noch nicht.
Danke für den Tipp.
Sorry, ich dachte, Du könntest selbst googeln. Ist aber einfach: Wenn Du auf Google Maps gehst in Deinem Einzugsgebiet und dann oben in der Suchleiste "Tierschutzverein" eingibst, dann kommen alle in Deiner Gegend. Mach das doch erst einmal und rufe die durch :)
 
  • #23
Hallo ich bin auch aus dem Zollernalbkreis. Ich würde wie oben erwähnt PfotenEngel anrufen. Ansonsten gibt es noch Tierheime in Sigmaringen und schlimmstenfalls Reutlingen und Tübingen.
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #24
Sorry, ich dachte, Du könntest selbst googeln. Ist aber einfach: Wenn Du auf Google Maps gehst in Deinem Einzugsgebiet und dann oben in der Suchleiste "Tierschutzverein" eingibst, dann kommen alle in Deiner Gegend. Mach das doch erst einmal und rufe die durch :)
Ja, ich habe mehrere Tiere. Das mit dem Tierschutzpreis ist ja schön und gut, aber wo soll ich die Tiere solange unterbringen? Wie gesagt, ich selbst habe keinen Platz und schon einen halben Zoo im Haus, und ich kenne auch niemanden, der mir da helfen würde.
Bei mir kommt nur das Tierheim, das Veterinäramt und die PfotenEngel in unmittelbarer Nähe.
 
  • #25
Hallo ich bin auch aus dem Zollernalbkreis. Ich würde wie oben erwähnt PfotenEngel anrufen. Ansonsten gibt es noch Tierheime in Sigmaringen und schlimmstenfalls Reutlingen und Tübingen.
Auf der Seite von PfotenEngel steht aber ausdrücklich, dass sie nicht für Fundtiere zuständig sind, und die Katzen fallen doch unter Fundtiere oder?
 
  • #26
egal.... anrufen und sagen was takko ist, schadet nicht.
entweder nehmen sie doch auf, oder haben ne idee
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #27
egal.... anrufen und sagen was takko ist, schadet nicht.
entweder nehmen sie doch auf, oder haben ne idee
Ich habe halt angst angepampt zu werden. Bin da sehr empfindlich.
Mit trauringem Smiley bewertet zu werden ist auch nett.
Schön, dass man kein Verständnis für andere Menschen hat.
Meine Telefonphobie kommt von vielen negativen Erfahrungen am Telefon, und es kostet mich jedes mal eine enorme Überwindung einen Anruf zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Fibie
Werbung:
  • #28
Die Dame von den PfotenEngeln ist total nett. Keine Angst, rufe ruhig an.
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #29
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Ja, angepampt werden ist echt un-nett....

Ich wünsche dir wirklich, du hast bald erfolg. Und.... danke dass du nicht wegguckst
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #31
Auf der Seite von PfotenEngel steht aber ausdrücklich, dass sie nicht für Fundtiere zuständig sind, und die Katzen fallen doch unter Fundtiere oder?

Das ist halt Auslegungssache.
Fundtiere hatten mal einen Halter, wurden ausgesetzt oder sind entlaufen. Und dann ist die Kommune und damit das lokale TH ohne wenn und aber zuständig.
Wenn die aber voll sind oder einfach so ticken, oft der puren Not geschuldet, machen die sich einen schlanken Fuß indem sie sagen das Tier ist so scheu, das ist draußen geboren, hatte nie einen Halter, und für Niemandskatzen sind sie nicht zuständig. Zack, Problem gelöst.
Private Orgas sind dann die einzigen die sich um diese Tiere kümmern.
Pfotenengel scheint so eine private Orga zu sein.
Die sind auch idR gut vernetzt, daher könnte ein Anruf sinnvoll sein.
Eigentlich spricht langes Fell eher dafür dass es mal einen Halter gab.
Wenn dir absolut keiner helfen kann…einfangen, beim TH auf der Matte stehen und auf Aufnahme bestehen (?)
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi, ciari und Mel-e
  • #32
Ja, ich habe mehrere Tiere. Das mit dem Tierschutzpreis ist ja schön und gut, aber wo soll ich die Tiere solange unterbringen? Wie gesagt, ich selbst habe keinen Platz und schon einen halben Zoo im Haus, und ich kenne auch niemanden, der mir da helfen würde.
Bei mir kommt nur das Tierheim, das Veterinäramt und die PfotenEngel in unmittelbarer Nähe.
Der Straßenkatzenverein hier bei uns in der Stadt hat einen riesen Radius, deshalb würde ich ruhig auch ein bisschen außenrum probieren. Kannst auch Emails schreiben - kann halt ein bisschen dauern mit den Antworten, da ist halt teilweise Land unter gerade. Allerdings kann man auch wirklich Glück haben. Im einen Kreis ist vielleicht viel zu tun, direkt daneben dann aber erstaunlich wenig. Einfach probieren :)
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #33
Konntest du schon die PfotenEngel erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #34
Konntest du schon die PfotenEngel erreichen?
Ja, wir haben gerade angerufen. Helfen können sie uns auch nicht, aber wir sollen am Montag auf's Rathaus gehen und die Katzen als Fundtiere melden.
Normalerweise muss sich die Stadt darum kümmern.
Hoffen wir mal, dass die Stadt auch was unternimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, ciari, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Ja, hoffen wir. Ansonsten müssen wir weiter überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, MiezeMizi und Mel-e
  • #36
UPDATE:
ich war nicht auf dem Rathaus, da eine ungute Vermutung aufgetreten ist.

Also eigentlich hört man die Kleinen jede Nacht miauen und sieht sie beim Spaziergang immer mit der Mutter, aber seit 3 Tagen fehlt von der Mutter jede Spur. Vor 3 Tagen haben die Kleinen Nachts bei Regen furchtbar geschrien (ohne Mutter). Sie sind auch näher ans Haus als sonst. Das Schreien war so laut, dass auch andere Nachbarn darauf aufmerksam wurden.
Wir sind dann ein Stück in den Wald gegangen und haben etwas Katzenfutter hingestellt. Vielleicht hatten sie hunger? Ich weiß eigentlich soll man kein Futter in den Wald legen, aber ich dachte in dem Fall sei es ok. Am nächsten Morgen war alles weg, aber wer das gefressen hat, weiß man nicht.
Jetzt zur Vermutung: Als wir die Mutter das letzte Mal gesehen haben, sah sie nicht sonderlich fit aus.
Was ist, wenn der Mutter etwas zugestoßen ist? Normalerweise lässt sie ihre Kitten nicht alleine rumlaufen.
Und wenn das wirklich der Fall wäre, hätten sie noch ene Chance, wenn ich sie einfange und mich darum kümmere?
Auch von den Kleinen fehlt seit 2 Tagen jede Spur.
Ich mache mir große Sorgen um sie.
 
  • #37
Und wenn das wirklich der Fall wäre, hätten sie noch ene Chance, wenn ich sie einfange und mich darum kümmere?

Wenn der Mutter wirklich etwas passiert sein sollte, dann sind die Kleinen - je nach tatsächlichem Alter - ohne sie in großer Gefahr. Die können noch nicht wirklich jagen, die sind noch zu klein, um sich allein wirklich zu schützen (zB. vor Füchsen etc.). Es wäre gut, wenn Du sie fangen könntest, denn so haben sie kaum eine Überlebenschance. Wenn Du sie fängst hingegen schon.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass das keine "Schmusekätzchen" sein werden sondern eher kleine Fauchi-Spuckies. Denen wird es nicht gefallen gefangen und eingesperrt zu werden und Du wirst Geduld brauchen mit ihnen. Nur ohne diese Hilfe ist ihr Chance zu überleben sehr gering.

Frag doch noch mal bei dem Verein nach mit dem Du schon in Kontakt warst, vielleicht helfen die Dir beim Einfangen, wenn Du ihnen sagst, dass Du Dich um die Kleinen kümmerst. Solange die Kleinen fit und wendig sind wirst Du sie ohne Falle wahrscheinlich kaum zu fassen bekommen, stell Dich auf alle Fälle darauf ein, dass die sich nicht einfach so greifen lassen werden und dass Du wenn Du es versuchst damit rechnen musst, dass die sich massiv wehren, falls Du sie überhaupt so gefangen bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Mel-e, MiezeMizi und eine weitere Person
  • #38
Wenn der Mutter wirklich etwas passiert sein sollte, dann sind die Kleinen - je nach tatsächlichem Alter - ohne sie in großer Gefahr. Die können noch nicht wirklich jagen, die sind noch zu klein, um sich allein wirklich zu schützen (zB. vor Füchsen etc.). Es wäre gut, wenn Du sie fangen könntest, denn so haben sie kaum eine Überlebenschance. Wenn Du sie fängst hingegen schon.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass das keine "Schmusekätzchen" sein werden sondern eher kleine Fauchi-Spuckies. Denen wird es nicht gefallen gefangen und eingesperrt zu werden und Du wirst Geduld brauchen mit ihnen. Nur ohne diese Hilfe ist ihr Chance zu überleben sehr gering.

Frag doch noch mal bei dem Verein nach mit dem Du schon in Kontakt warst, vielleicht helfen die Dir beim Einfangen, wenn Du ihnen sagst, dass Du Dich um die Kleinen kümmerst. Solange die Kleinen fit und wendig sind wirst Du sie ohne Falle wahrscheinlich kaum zu fassen bekommen, stell Dich auf alle Fälle darauf ein, dass die sich nicht einfach so greifen lassen werden und dass Du wenn Du es versuchst damit rechnen musst, dass die sich massiv wehren, falls Du sie überhaupt so gefangen bekommst.
Das ist mir alles bewusst, nur weiß ich leider nicht wie viele Kitten es insgesamt sind. Ich möchte ja keins vergessen.
Das Einfangen wird bestimmt witzig. Ich weiß, dass man im Tierheim Fallen ausleihen kann. Muss mich da nochmal informieren.

Was gebe ich den Kleinen dann zum Essen?
 
  • #39
Was gebe ich den Kleinen dann zum Essen?

Wenn Deine Altersschätzung hinkommt, dann sind die längst Futterfest. Du kannst ganz normales Nassfutter geben.

Sollten sie das nicht annehmen geht auch alles andere, was auch für erwachsene Katzen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #40
Das ist mir alles bewusst, nur weiß ich leider nicht wie viele Kitten es insgesamt sind. Ich möchte ja keins vergessen.
Das Einfangen wird bestimmt witzig. Ich weiß, dass man im Tierheim Fallen ausleihen kann. Muss mich da nochmal informieren.

Was gebe ich den Kleinen dann zum Essen?
Kannst Du bitte mal ein Foto von denen machen? Wie sicher bist Du Dir denn mit ihrem Alter? Die fressen problemlos Nassfutter in dem Alter. Bloß, wenn sie es noch nie gesehen haben, kann es sein, dass sie es zu Beginn nicht als Futter annehmen. Könnte man auch ein Schälchen mit Aufzuchtmilch (nicht Katzenmilch) hinstellen oder untermischen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
1
Aufrufe
832
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben