Obdachlose Katze mit Kitten Zollernalbkreis

  • Themenstarter MiezeMizi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baden würtemberg katze kitten nachwuchs streuner tierschutz
M

MiezeMizi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
18
Hallo, wir haben eine Katze mit Kitten im Schlepptau gefunden/gesichtet.

Hier die Grundinformationen:
Muttertier hat langes ungepflegtes Fell, ist ziemlich scheu und sucht im Biomüll nach Essen.
Wir haben bis jetzt 4 Kitten gesehen, wie viel es insgesamt sind, ist unbekannt.
Die Kitten schätzen wir auf 12-14 Wochen (ist schwer zu sagen, da man die Kleinen nur aus Distanz zu Gesicht bekommt.
Sie sind extrem schreckhaft und sofort weg, wenn sie uns warnehmen.
Sie laufen der Mutter wie kleine Entchen hinterher.
Im Ort haben wir auch schon rumgefragt, ob die Katze jemandem gehört.
Meistens trifft man die Katzenfamilie in Wald und Wiesen an.
Welches Geschlecht die Kitten haben ist logischerweise unbekannt.
Achso die Kitten sehen gesund aus (keine verklebten Augen, keine Schniefnasen, keine kahlen Stellen).


Haben dem Tierheim angerufen, und die Mitarbeiterin hat gesagt, dass man da nichts mehr machen kann und sie uns nicht weiterhelfen können.
Ich habe gesehen, dass manche Leute die Katzen einfangen und sich eine Zeit um sie kümmern, bis sie so weit sind, vermittelt zu werden.
Vielleicht hat jemand Interesse den Katzen zu helfen, weil irgendwas muss man ja machen.


Wenn jemand der Mama und den Kleinen helfen möchte wäre das toll.

Umkreis: Zollernalbkreis, Ba-Wü
 
A

Werbung

Schau mal, ich habe mal nach "Tierschutzverein" gegoogelt in einem etwas größeren Gebiet, da ich nicht weiß, wo genau Ihr seid. Es gibt Vereine, die unabhängig von Tierheimen sind. Wenn Du dies auch tust, kannst Du die Telefonnummern der Vereine anschauen und einfach mal anrufen und nachfragen. Die Mutter und die Kleinen sollten dringendst kastriert werden, sonst habt Ihr bald eine große Katzenkolonie im Ort.
Auch, wenn die Vereine die Tiere nicht selbst aufnehmen können, werden sie Dir Fallen leihen können, evtl. etwas zur Kastration dazu geben oder, oder, oder, einfach mal anrufen.
Und wenn Du Dir zutraust, das alles ohne einen Verein selbst zu erledigen, dann kannst Du natürlich auch hier im Forum Hilfe erhalten.
Schön, dass Du Dich deswegen meldest :love:

1692801942980.png
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MiezeMizi
Schau mal, ich habe mal nach "Tierschutzverein" gegoogelt in einem etwas größeren Gebiet, da ich nicht weiß, wo genau Ihr seid. Es gibt Vereine, die unabhängig von Tierheimen sind. Wenn Du dies auch tust, kannst Du die Telefonnummern der Vereine anschauen und einfach mal anrufen und nachfragen. Die Mutter und die Kleinen sollten dringendst kastriert werden, sonst habt Ihr bald eine große Katzenkolonie im Ort.
Auch, wenn die Vereine die Tiere nicht selbst aufnehmen können, werden sie Dir Fallen leihen können, evtl. etwas zur Kastration dazu geben oder, oder, oder, einfach mal anrufen.
Und wenn Du Dir zutraust, das alles ohne einen Verein selbst zu erledigen, dann kannst Du natürlich auch hier im Forum Hilfe erhalten.
Schön, dass Du Dich deswegen meldest :love:

Anhang anzeigen 253793
Dankeschön :) Da muss ich mal nach den Vereinen schauen.
Ich würde es auch selbst machen, aber ich habe weder die finanziellen Mittel noch den Platz, um die Katzen unterzubringen.
Kenne auch keinen, der die Katzen unterbringen kann.
Mit der drohenden Katzenkolonie, wenn man nichts macht, hast du natürlich recht.
Das ist auch mitunter unsere größte Sorge und das Wohl der Katzen sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Es ist halt so, dass, falls Du das mitgekriegt hast, zurzeit, Dank Corona-Nachwehen, Sommerferien usw. die Tierheime teils Aufnahmestop haben und völlig überfüllt sind. Auch die sogenannten Pflegestellen der anderen Vereine.
Das heißt dann, dass die die Katzen vielleicht nicht aufnehmen können, aber helfen ja vielleicht doch. Kastrationsgutschein, Falle ausleihen etc. Deshalb: Probiere es, kannst Dich ja melden, wie's weiter geht. Ich komme (grob) aus der Ecke, habe aber leider gar keine Verbindungen zum Tierschutz dort :)
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
Es ist halt so, dass, falls Du das mitgekriegt hast, zurzeit, Dank Corona-Nachwehen, Sommerferien usw. die Tierheime teils Aufnahmestop haben und völlig überfüllt sind. Auch die sogenannten Pflegestellen der anderen Vereine.
Das heißt dann, dass die die Katzen vielleicht nicht aufnehmen können, aber helfen ja vielleicht doch. Kastrationsgutschein, Falle ausleihen etc. Deshalb: Probiere es, kannst Dich ja melden, wie's weiter geht. Ich komme (grob) aus der Ecke, habe aber leider gar keine Verbindungen zum Tierschutz dort :)
Das Tierheim möchte die Kitten nicht, da sie schon zu alt sind, und man sie dann nicht mehr zahm bekommt.
Versuchen werde ich es. Vielen lieben Dank 😊
 
Das Tierheim möchte die Kitten nicht, da sie schon zu alt sind, und man sie dann nicht mehr zahm bekommt.
Versuchen werde ich es. Vielen lieben Dank 😊
Schönen Gruß: So ein Blödsinn. Wir haben 2020 unsere beiden Kater adoptiert. Sie waren wie bei Euch von einer Streunerin, wurden mit 14 Wochen gefangen, haben einen Monat in der Küche einer Pflegestelle gewohnt, die total voll war, dann zu uns und sie waren super schnell ganz normal, eher zu, anhängliche Katzen 😂
Auch Streuner, die schon alt sind und ihr ganzes Leben auf der Straße verbracht haben, kann man noch zähmen. Hier im Forum gibt es ganz tolle Frauen, die das machen. Falls Du Lust hast, lies hier mal ein bisschen:
Pflegis by Taskali
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MiezeMizi
Das Tierheim möchte die Kitten nicht, da sie schon zu alt sind, und man sie dann nicht mehr zahm bekommt.

Mit ein bisschen Geduld und Spucke geht das schon, die Tierheime können das halt nur schwer leisten und ne Garantie WIE zahm die Kleinen dann werden gibt es halt auch nicht und die meisten Adoptanten wollen wohl eher "Schmusekatzen", so dass die Tierheime einfach auch Schwierigkeiten damit haben, dann überhaupt einen Platz für die Tiere zu finden.

Zum einen, weil sie natürlich nicht sooo die Möglichkeiten haben die Katzen an den Menschen zu gewöhnen, einfach aufgrund der Vielzahl an Tieren, um die sich gekümmert werden muss und zum anderen halt, weil das der Adoptant dann natürlich auch mittragen und fortsetzen muss und der ja auch nicht enttäuscht oder frustriert sein darf, wenn es dann vielleicht doch nicht so gut klappt oder so schnell geht wie vielleicht gewünscht. Und er muss ja noch dazu das überhaupt hinbekommen und da neigen manche Menschen halt auch dazu, dann eher "zuviel" zu machen und ungeduldig zu werden, was dann total kontraproduktiv ist.

Wenn ihr keinen Verein findet, der sie übernimmt, dann könnt ihr auch schauen, ob ihr zumindest Unterstützung bekommt, dass sie kastriert und geimpft werden und ihnen dann eventuell bei Euch vor Ort geholfen werden kann im Sinne einer betreuten Futterstelle. Damit wäre ihnen auch schon geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
Werbung:
Das Tierheim möchte die Kitten nicht, da sie schon zu alt sind, und man sie dann nicht mehr zahm bekommt.
Versuchen werde ich es. Vielen lieben Dank 😊
Dem widerspreche ich auch.
Meine 3 Streunerkater waren alle schon über ein Jahr alt, als ich die gezähmt habe, Olja war 3 bis 5 Jahre alt, als sie von der Straße aufgelesen wurde.

Daß die Tierheime rappelvoll sind und keine Katzen aufnehmen können, ist mir schon klar, aber Mutterkatze und die Kleinen müßten so schnell wie möglich kastriert und möglichst auch geimpft werden, sonst weitet sich das Streunerproblem ganz schnell aus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MiezeMizi
Mit ein bisschen Geduld und Spucke geht das schon, die Tierheime können das halt nur schwer leisten und ne Garantie WIE zahm die Kleinen dann werden gibt es halt auch nicht und die meisten Adoptanten wollen wohl eher "Schmusekatzen", so dass die Tierheime einfach auch Schwierigkeiten damit haben, dann überhaupt einen Platz für die Tiere zu finden.

Zum einen, weil sie natürlich nicht sooo die Möglichkeiten haben die Katzen an den Menschen zu gewöhnen, einfach aufgrund der Vielzahl an Tieren, um die sich gekümmert werden muss und zum anderen halt, weil das der Adoptant dann natürlich auch mittragen und fortsetzen muss und der ja auch nicht enttäuscht oder frustriert sein darf, wenn es dann vielleicht doch nicht so gut klappt oder so schnell geht wie vielleicht gewünscht. Und er muss ja noch dazu das überhaupt hinbekommen und da neigen manche Menschen halt auch dazu, dann eher "zuviel" zu machen und ungeduldig zu werden, was dann total kontraproduktiv ist.

Wenn ihr keinen Verein findet, der sie übernimmt, dann könnt ihr auch schauen, ob ihr zumindest Unterstützung bekommt, dass sie kastriert und geimpft werden und ihnen dann eventuell bei Euch vor Ort geholfen werden kann im Sinne einer betreuten Futterstelle. Damit wäre ihnen auch schon geholfen.
Und was sollen wir machen, wenn wir keine Hilfe finden? Bis jetzt sieht es nicht danach aus.
Mit den Nachbarn haben wir auch schon gesprochen, aber das ist ihnen zu viel Geld und Arbeit (genau die Nachbarn, die das eine Kitten unbedingt fangen und selbst behalten wollten).
Eine Bekannte von der Katzenhilfe kann auch nicht helfen, und die einzige Anlaufstelle sei das Tierheim.
 
  • #10
keine ahnung obs funzt, aber ruf doch mal beim zuständigen vet-amt an....
evtl haben die ne idee

die mami mit den kleinen sollte wirklich von der straße
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #11
keine ahnung obs funzt, aber ruf doch mal beim zuständigen vet-amt an....
evtl haben die ne idee
Koennte hilfreich sein. Meine Zwerge und ihre Geschwister wurden vom zustaendigen VetAmt eingefangen, kastriert und wieder rausgesetzt, bevor sie mit vier bis fuenf Monaten erneut eingefangen wurden und auf eine Pflegestelle kamen. Wieder rausgesetzt wurden sie auch mit der Begruendung, sie seien nicht mehr zaehmbar.

Schosskatzen und komplett zahm sind sie noch lange nicht, aber wir sind auf einem guten Weg :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #12
das mit dem zahmwerden, bzw nicht mehr... ist eh dummfug.
aber die heime sind halt voll, und viele sind auch vorher schon ungern an scheue katzen rangegangen.
aber zumindest fangen und kastrieren, das ist eig nen MUSS
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #13
Hast Du die alle schon telefonisch erreicht heute :oops: ?
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #14
keine ahnung obs funzt, aber ruf doch mal beim zuständigen vet-amt an....
evtl haben die ne idee

die mami mit den kleinen sollte wirklich von der straße
Das kann ich versuchen.
Wenn die auch nichts unternehmen, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Das Tierheim möchte die Kitten nicht, da sie schon zu alt sind, und man sie dann nicht mehr zahm bekommt.
Versuchen werde ich es. Vielen lieben Dank 😊
Zahm werden die noch. Meine beiden, mit ca 20 Wochen eingefangen sind inzwischen Kuschelkatzen... (Jetzt etwas über ein Jahr alt)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MiezeMizi
  • #17
Wo im Zollernalbkreis bist du denn und welches Tierheim hast du kontaktiert?
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #18
Zahm werden die noch. Meine beiden, mit ca 20 Wochen eingefangen sind inzwischen Kuschelkatzen... (Jetzt etwas über ein Jahr alt)
Ich weiß auch dass das Quatsch ist, aber irgendwas müssen sie ja sagen.
Jedes Tier ist unterschiedlich.
Die Herbstkastrationen vom Tierheim fallen dieses Jahr auch aus, aber der Grund wurde nicht genannt.
 
  • #19
PfotenEngel Zollernalb e. V.
01578 7193004

Hast du es hier schon probiert?
 
  • Like
Reaktionen: MiezeMizi
  • #20

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
1
Aufrufe
832
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben