Züchterin schickt Impfpass nicht

  • Themenstarter Riari
  • Beginndatum
Riari

Riari

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2013
Beiträge
2.182
Alter
35
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Wir haben unseren Kater Loki am 13.06. von der Züchterin geholt.
Sie hatte uns aber aus Versehen den Impfpass von seinem Bruder mitgegeben. Sie bat uns ihr den Impfass zurückzuschicken, und meinte, dass sie uns den richtigen schickt.
Hat sie nur leider bis heute nicht. Eigentlich sollte Loki in der ersten Woche Juli das letzte mal geimpft werden, nur ohne Impfpass ist das ja eher schlecht.
Jedes mal wenn ich ihr schrieb, erzählte sie eine andere Geschichte, wieso der Pass noch nicht bei uns wäre, dass er aber unterwegs sei.
Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass er hier ankommt.
Daher würd ich gern wissen, ob man einfach so einen neuen Impfpass beim TA bekommen kann, auch wenn man nicht weiß, wann genau er wogegen geimpft ist. All zu lange sollte man wahrscheinlich auch nicht mehr damit warten.

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Klar... du kannst ihn auch impfen lassen und die Impfung später Nachträgen lassen
 
Aber ich glaube nicht, dass ich den Impfpass überhaupt noch bekomme.
 
Frag doch mal, bei welchem TA er geimpft wurde und lass dir von dem die Nummer geben. Die können dir zur Not einen neuen ausstellen
 
Sie antwortet aber nun gar nicht mehr.Warte nun seit ein paar Tagen auf eine Antwort,aber es kommt nichts...
 
Was ist das denn für ne Züchterin? oO

Hat man nicht ggf sogar nen Rechtsanspruch auf den Impfpass, weil man der "Besitzer" des Tieres des Passes ist?
 
Was ist das denn für ne Züchterin? oO

Hat man nicht ggf sogar nen Rechtsanspruch auf den Impfpass, weil man der "Besitzer" des Tieres des Passes ist?

Frag ich mich auch. Sie kam erst total seriös rüber. Im Vertrag steht der Impfpass auf jeden Fall mit aufgeführt.
Ich hoffe, dass sie uns zumindest die Papiere von ihm schickt, wenn wir ihr die Kastrationsbescheinigung schicken...
 
Werbung:
Wir haben von einem der Jungs den Impfpass verschlampt. :oops:

Gab dann anstandlos 'nen neuen vom Tierarzt und anhand des noch vorhandenen anderen Impfpasses wurden dann einfach die Daten noch mal eingetragen.
Aber bei uns ging's halt, weil ja noch der zweite Kater da war, der zur gleichen Zeit geimpft wurde.

Also das sollte kein Problem sein.


Übrigens hab ich nur wenige Tage danach den verschollenen Impfpass durch Zufall wieder gefunden, wo ich doch vorher noch die komplette Bude auf den Kopf gestellt hab. :oops:



Hast du jemals diesen Impfpass gesehen? Nicht, dass der Kater nur einfach nie geimpft worden ist und sie das so nun zu vertuschen versucht.
 
Die anderen Papiere und so hast du aber gezeigt bekommen? Wenn du diese auch nicht hast ... von denen hätte ich mir zumindest eine Kopie geben lassen bis zur Kastration ... in welchem Verein ist die werte Dame denn? Vllt. kann man dort mal nachharken?
 
  • #10
Hast du jemals diesen Impfpass gesehen? Nicht, dass der Kater nur einfach nie geimpft worden ist und sie das so nun zu vertuschen versucht.

Nee, den von seinem Bruder hab ich nie gesehen.
Sie meinte mal, dass die andere Familie, bei dem sein Bruder ist, ihr den richtigen Pass nicht zurückschickt, aber wie gesagt, sie ändert dauernd ihre Meinung.
 
  • #11
Nicht, dass der Kater nur einfach nie geimpft worden ist und sie das so nun zu vertuschen versucht.
Wäre jetzt auch meine Vermutung.

Ich würde auf die Dame pfeifen, mit dem Kater zum Tierarzt, neuen Impfpass ausstellen und noch mal komplett grundimmunisieren.

Mir sind bei einem Umzug auch mal alle Impfpässe futsch gegangen, ich hab dann bei der nächsten fälligen Impfung einfach neue ausstellen lassen, ging problemlos.
 
  • #12
Sie hatte uns aber aus Versehen den Impfpass von seinem Bruder mitgegeben. Sie bat uns ihr den Impfass zurückzuschicken, und meinte, dass sie uns den richtigen schickt.

Nee, den von seinem Bruder hab ich nie gesehen.
Sie meinte mal, dass die andere Familie, bei dem sein Bruder ist, ihr den richtigen Pass nicht zurückschickt, aber wie gesagt, sie ändert dauernd ihre Meinung.

Sorry, versteh ich grad nicht, ich dachte, Ihr hattet den v. Bruder.
 
  • #13
Die anderen Papiere und so hast du aber gezeigt bekommen? Wenn du diese auch nicht hast ... von denen hätte ich mir zumindest eine Kopie geben lassen bis zur Kastration ... in welchem Verein ist die werte Dame denn? Vllt. kann man dort mal nachharken?

ich glaub, mein beitrag hatte sich grad mit dienem überschnitten :D
 
  • #14
Die anderen Papiere und so hast du aber gezeigt bekommen? Wenn du diese auch nicht hast ... von denen hätte ich mir zumindest eine Kopie geben lassen bis zur Kastration ... in welchem Verein ist die werte Dame denn? Vllt. kann man dort mal nachharken?

Ja,den Stammbaum haben wir gezeigt bekommen.Hatte nicht gedacht, dass es nötig wäre ne Kopie zu verlangen, weil ja auch im Vertrag steht, dass die Papiere zugeschickt werden müssen.
In welchem Verein sie ist weiß ich leider nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ja,den Stammbaum haben wir gezeigt bekommen.Hatte nicht gedacht, dass es nötig wäre ne Kopie zu verlangen, weil ja auch im Vertrag steht, dass die Papiere zugeschickt werden müssen.
In welchem Verein sie ist weiß ich leider nicht.

Steht im Vertrag was zum Thema Vertragsbruch?

Ich würde nämlich einfach mal drohen die Katze zurück zu geben wenn die Papiere net auftauchen -> wegen Vertragsbruch
(musst du ja net so meinen, nur deutlich rüberbringen)
 
  • #16
  • #17
Steht im Vertrag was zum Thema Vertragsbruch?

Ich würde nämlich einfach mal drohen die Katze zurück zu geben wenn die Papiere net auftauchen -> wegen Vertragsbruch
(musst du ja net so meinen, nur deutlich rüberbringen)

Nur dazu was passiert wenn ich ihn zur Zucht einsetze, sonst nichts.
 
  • #18
Nur dazu was passiert wenn ich ihn zur Zucht einsetze, sonst nichts.

Hm Ok... denoch bricht sie den Vertrag ja, wenn sie die Papiere nicht schickt und dann würde ich erstmal darauf bestehen, dass der Kauf rückgängig gemacht wird und das notfalls mit nem Rechtsbeistand androhen. Ich gehe mal davon aus, dass du gut Geld für das Tier bezahlt hast und da finde ich eben auch, dass man sowas nicht einfach hinnehmen sollte.

Wenn sie wirklich net mehr an den Impfpass kommt, kann sie bei ihrem Stammtierarzt doch die Impfungen neu ausstellen lassen. Tierchen ist doch sicherlich gechippt usw...
 
  • #19
In dem Vertrag steht kein Züchtername? Also normalerweise haben die doch alle ihre Namen und zusätzlich noch an Info in welchem Verein der Züchter angegliedert ist.

Ich würde auch schriftlich fordern, dass ihr den Impfpass wie im Vertrag zugesichert noch zugeschickt bekommt und falls das nicht der Fall ist, sie von ihrem impf-Tierarzt einen Schrieb organisieren soll, der die bisherigen Impfungen klar und deutlich beweist.

So weit ich weiss gehen auch die Papiere des jeweiligen Tieres an die Besitzer über... die solltet ihr auch noch nachfordern (Stammbaum)


Macht das ganze schriftlich mit Einschreiben/Rückschein, so seid ihr sicher, dass die Dame diese Forderungen erhalten hat und sich nicht rausreden kann.

Grüsse
neko
 
  • #20
Ein Tier ist eine "einzigartige Sache" (vertragsrechtlich), die kann man nicht einfach zurückgeben. Aber das Wort "Anwalt" würde ich ihr schon auf den AB draufquatschen, weil das Weglassen einer zugesicherten Eigenschaft (der Impfpass) eine Wertminderung darstellt. Und da ein fehlender Impfpass auch auf fehlende Impfungen hinweisen kann, könnte man den Schaden auch beziffern (muss man, wenn man eine Wertminderung geltend machen möchte).

Und falls sie nicht rumkommt, würde ich auch mal bei einem Anwalt für Vertragsrecht anfragen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
Leela
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leela
Leela
MisSkorbut
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben